DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (21):   
 
Galerie: Suche » Witten, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Stahlblaue Schönheit unter dem Bergerdenkmal
geschrieben von: JH-Eifel (46) am: 01.03.22, 11:09
Am 27.02.2022 um 14:40 Uhr fährt 110 428-0 mit TRI 33785 als RB 40 von Essen nach Hagen (Kursbuchstrecke 440). Blick nach Nordosten vom südwestlichen Ufer der Ruhr in Witten auf das Bergerdenkmal. Zum letzten Tag des Ersatzverkehres kommt es zum Einsatz der Baureihe 110.

2020 endete der Einsatz der Baureihe 111 vor dem RE4 nachdem moderne Triebwagen diese Line übernommen haben. So dachte ich, dass dies vorerst die letzte Gelegenheit ist, „vernünftige“ Lokomotiven entlang der Ruhr regelmäßig im Personenzugeinsatz zu erleben. Durch Umstrukturierungen Im Bahnmarkt kam es dann in diesem Jahr zu Ersatzverkehren an der Ruhr, bei denen auch herkömmliche Lok-Wagen Kombinationen eingesetzt wurden. Da ich jedoch die schwarz lackierten Siemens ES64U4 nicht so attraktiv fand hatte ich das Thema für mich bereits aus dem Gedächtnis gestrichen. Am 27.02.2022 hatte ich mich mit einem Freund dennoch zu einer kleinen Bahntour im Ruhrgebiet verabredet jedoch auch um andere Verkehre aufzunehmen. Wie es der Zufall wollte kam dann die Meldung, dass ab Mittag eine 110 im Ersatzverkehr eingesetzt werden sollte. Da das Wetter zudem wolkenlos gemeldet war also eine gute Gelegenheit hier noch einmal eine schöne Lok-Wagen Kombination im Plandienst zu erwischen.

Eingesetzt wurde die 110 428 von TRI. Die Maschine wurde bei der Bundesbahn am 14.09.1966 abgenommen und in stahlblau ausgeliefert. Ihre erste Beheimatung war Frankfurt Griesheim. Später wurde sie in Köln Deutzerfeld und Dortmund beheimatet. Am 21.02.1987 erhielt die das ozeanblaue beige Farbkleid welches Sie bis zur Umlackierung nach Ihrer Revision am 21.02.2002 in Dessau trug. Als dann war sie bis zur Abstellung in Frankfurt Griesheim am 01.11.2012 für die Deutsche Bahn im Einsatz. Nach einem Einsatz als Heizlok wurde sie 2016 reaktiviert und an TRI Train Rental GmbH verkauft. Dort erhielt die bei der Revision am 02.02.2016 wieder Ihr stahlblaues Farbkleid.

Damit die Lok auch würdig zur Geltung kommt war eine der imposantesten Fotostellen mit Ruhr uns Begerdenkmal angesagt. In der Nähe des Wasserkraftwerkes Hohenstein im Wittener Naherholungsgebiet gibt es gute Möglichkeiten den Zug in Szene zu setzen wie auch bereits andere Bilder aus der Galerie belegen: ( vgl.: [www.drehscheibe-online.de] ). Der klassische Blick wie ich Ihn auch schon mit einer 111 verwirklicht habe und in der Galerie auch bereits mit einer 145 vorhanden abgebildet ist (vgl.: [www.drehscheibe-online.de] ), wird derzeit leider etwas durch Arbeiten im Wasser getrübt. So hat man dort derzeit einige unschöne weiße Säcke im Vordergrund. Deswegen entschied ich mich auf Tipp eines Freundes die Stelle mit dem stöhnenden Wasser der Ruhr umzusetzen. Ich finde dieses Variante auch sehr spannend, da hier die Dynamik des Wassers gut hervorgehoben wird.

Das über dem Zug thronende Berger-Denkmal ist eine 21 m hoher Aussichtsturm auf den Ausläufern des Ardeygebirges. Er steht im Naherholungsgebiet Hohenstein. Das Denkmal erinnert an den gleichnamigen Industriellen und Abgeordneten Luis Constanz Berger (1829–1891) und wurde dort von der Turngemeinde Witten errichtet. Berger war Mitglied dieser Turngemeine, sodass man nach seinem Tod 1902 bis 1904 dieses imposante Denkmal bauen ließ. Berger war ein industrieller der die Firma seines Vaters übernahm und dort vor allem Gussstahlgewehrläufen herstellen ließ. Später war er Politiker nationalliberaler Ausprägung. 1865 bis 1891 Parlamentarier des Preußischen Landtages und 1874 bis 1881 Mitglied des Deutschen Reichstages. Besonders interessant für die Betrachter meines Bildes dürfte jedoch sein, dass Herr Berger selbst einen Bezug zur Eisenbahn hatte. Somit passt das Denkmal umso mehr als Kulisse: Berger förderte die Eisenbahn-Verkehrsverhältnisse und setze sich dabei stark für den Bau der 1885 eingeweihten Bahnstrecke Wengerohr – Wittlich ein. In Wittlich wurde er dann später Ehrenbürger.

Ich hoffe auch den Mitfotografen sind diese Infos zum Bild etwas hilfreich. Zu Schluss also beste Grüße an die weiteren getroffenen Fotografen.

Zuletzt bearbeitet am 04.03.22, 00:12

Datum: 27.02.2022 Ort: Witten [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: TRI
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 21 Punkte

11 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zwei Ladies mit viel Holz
geschrieben von: KBS435 (26) am: 06.04.21, 11:42
...nicht vor der Hütte, sondern am Zughaken.

Aktuell fahren ja überall Holzzüge, so auch dieser am Ostermontag 2021. Zwei Ladies transportieren das Käferholz ab, vermutlich stammt es aus dem Volmetal und wurde in Brügge verladen, der Zug in Hagen Gbf umgespannt. Die Loks kamen als Tfzf kurz zuvor aus Paderborn.

Die führende Lok trägt ihre alte DR Bezeichnung 243 936, die hintere ist 143 848.

Zuletzt bearbeitet am 06.04.21, 19:06

Datum: 05.04.2021 Ort: Witten [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: FWK
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Wanderung mit Fernblick
geschrieben von: CMH (279) am: 16.02.21, 12:00
Je länger und dunkler der Winter, umso größer die Freude, wenn die Strahlen der Sonne allmählich die Winterwolken verdrängen und dann klare frische Luft und Vogelgezwitscher zu einem Ausflug in die Natur einladen. Findet sich auf der Wanderung dazu noch ein Aussichtspunkt, der nicht nur einen weiten Ausblick in die Ferne bereithält, sondern dazu die Sicht auf den Lauf der Ruhr nebst Laufwasserkraftwerk Hohenstein, Ruhr-Viadukt und Berger-Denkmal freigibt, so liegen wesentliche Zutaten für ein Landschaftsfoto bereit. Damit schließlich ein Eisenbahnfoto daraus wird, musste der Fotograf nur noch den IC 2013 von Dortmund nach Obersdorf abwarten und im rechten Moment die Kamera auslösen.

Üblicherweise nimmt der Zug ab Witten die Strecke zu Füßen des Berger-Denkmals entlang des rechten Ruhrufers, nur im Umleitungsfall wechselt der Zug wie hier an das linke Ruhrufer. Verhältnismäßig unbekannt ist die Tatsache, dass das Ruhrviadukt nicht nur die Bahnstrecken links und rechts der Ruhr miteinander verbindet, sondern ursprünglich als Teil einer Entlastungslinie von Witten nach Schwelm errichtet wurde. Der Streckenabschnitt ist eines von vielen Beispielen im Ruhrgebiet, bei denen sich die Verkehrsströme im Laufe der Jahrzehnte verändert haben.

Das Intercityzugpaar 2012/2013 mit dem verheißungsvollen Namen „Allgäu“ stellt seit fast 20 Jahren eine umsteigefreie Verbindung zwischen dem Ruhrgebiet und dem Rheinland sowie dem Luft- und Kneippkurort Oberstdorf her. 101 102 stellt an diesem Tag die Traktion zwischen Dortmund und Stuttgart sicher, bevor wohl ein 218-Pärchen zum Finale nach Oberstdorf vorspannt.


Datum: 16.02.2019 Ort: Witten [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Abschied an der Ruhr
geschrieben von: 218 449 (21) am: 05.12.20, 21:11 Bild des Tages vom 29.11.23
Mit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2020 verschwinden auch die lokbespannten Züge auf dem RE 4 und werden durch den RRX ersetzt. Hier passiert einer dieser Züge Witten an der Ruhr mit seinem markanten Denkmal.

Datum: 15.11.2020 Ort: Witten [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 13 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ruhrbrücke mit Brammenzug (2011)
geschrieben von: Andreas T (599) am: 18.02.20, 18:05
Bilder von der Ruhrbrücke südlich von Witten gibt es zwar schon mehrere in der Galerie und in Railview, aber dieser Blickwinkel auf den Bahnhof Witten mit der Brücke und dem "Brammenzug" so noch nicht: Im Sommer 2011 war diese mit 225-Doppelbespannung versehene Güterzugleistung nach Hohenlimburg mein absolutes "Highlight" - schade nur, dass ich meistens zu den Verkehrszeiten arbeiten musste und es selbst nur dreimal (einmal davon vergeblich) an diese im Wald gelegene Fotostelle oberhalb eines Steinbruchs geschafft habe.

Zu sehen sind bei herrlichen Sicht- und Lichtverhältnissen am 02.08.2011 die Lokomotiven 225021 und 225 027 (frühere Loks der Baureihe 215) als 61303.

Bedauerlich, dass es keine Tondatei dazu gibt. Der Sound, wie die Doppeltraktion durch den Bahnhof von Witten geschlichen war und dann beschleunigte, um die Rampe auf die Ruhrbrücke zu bewältigen, war sensationell.




Zuletzt bearbeitet am 19.02.20, 08:48

Datum: 02.08.2011 Ort: Witten [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 215,225 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 14 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Sonnenuntergang über der Ruhr
geschrieben von: Olli Sydow (1373) am: 31.12.19, 13:08
Eine Tagestour führte am 17.03 2004 von der Hauptstadt mitten ins Ruhrgebiet. Ziel war es, das Viadukt bei Witten über die Ruhr von allen Seiten fotografisch "einzusammeln". Zunächst entstanden zahlreiche Aufnahmen auf der Höhe des Hohenstein-Berger-Denkmals, anschließend erfolgte ein Abstecher zum Ruhr-Viadukt über den Harkortsee sowie ein kurzer Ausflug ins Lennetal bis Werdohl. Nachmittags wurde dann wieder am Viadukt bei Witten Position bezogen, bis die Diesigkeit sowie die untergehende Sonne zu Experimenten vom gegenüberliegenden Ruhrufer auf Höhe des Wasserkraftwerkes Hohenstein animierte. Diverse Züge gingen als Scherenschnitt ins Netz, wobei mir diese Ludmilla aus Berliner Lokalpatriotismus am besten gefiel..;-)

Ich wünsche mit diesem Bild allen DSO-Usern aus nah und fern, den Kollegen und Freunden aus dem AWT sowie insbesondere den "ganz Erwachsenen" hinter dem Scanner (;-) ) einen guten Rutsch ins Neue Jahrzehnt! Möge die Galerie weiterhin belebt werden mit einem frischen Mix aus aktuellen und historischen Aufnahmen aus aller Welt!

Ach ja...Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia

Datum: 17.03.2004 Ort: Witten [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Wirtschaftswunderzug auf dem Ruhrviadukt
geschrieben von: KBS435 (26) am: 13.08.18, 21:13 Bild des Tages vom 02.08.20
An einigen Sonntagen im Sommer 2018 fuhr die Museumseisenbahn Hamm mit ihrem Zug aus V60 615, einem Güterzugbegleitwagen (Pwghs 54 ?) und 3yg Wagen von Witten nach Wuppertal und zurück. Auftraggeber war die Ruhrtalbahn. Das Bild zeigt den Zug in der Abendsonne auf dem Wittener Viadukt. Der trockene Jahrhundertsommer hat die Natur Anfang August schon in Herbstfarben getaucht. Die braune (!) Wiese vor dem Viadukt ist die Wittener Trinkwassergewinnungsanlage. Übrigens hoch eingezäunt, Betreten strengstens verboten. Zum Glück führt die Ruhr im Vordergrund noch genug Wasser.

Vier Bilder vom Ruhrviadukt finde ich bei Railview, aber keines von dieser Seite.

Die Exif Zeit ist MEZ, nicht MESZ.

Zuletzt bearbeitet am 13.08.18, 21:29

Datum: 05.08.2018 Ort: Witten [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 360-365 (alle V60-West) Fahrzeugeinsteller: MEH
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Die Linie 310
geschrieben von: 111 110-3 (111) am: 13.03.18, 14:39
Die Linie 310 der BOGESTRA, wo noch die Straßenbahnen vom Typ M6S eingesetzt werden, führt von Bochum (-Höntrop Kirche) bis nach Witten-Heven über eine teilwese noch sehr idyllische Strecke. Allerdings soll auch diese Strecke ausgebaut bzw. neu trassiert werden, womit dann auch die älteren Fahrzeuge verschwinden sollen. Hier fährt der Wagen 331 gerade auf den sich mittig auf der Straße befindenden Gleisen durch die Hans-Böckler-Straße und erreicht in Kürze die gleichnamige Haltestelle, wo eine Kreuzung zweier Fahrzeuge stattfand.

Zur Manipulation: Bei den rechts zu sehenden Bäumen wurde ein Ast gekürzt
Die Kamerauhr ging einige wenige Minuten vor.
2. Einstellung: Bild nachgeschärft (Ein Teil der links oben verlaufenden Leitung wurde dabei separat behandelt).

Datum: 13.02.2018 Ort: Witten [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: BOGESTRA
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Die Gleiswaage in Witten
geschrieben von: iw (69) am: 11.11.17, 13:03
hat schon lange ausgedient - ist aber noch vohanden. Vermutlich im Vorfeld der gerade stattfindenden Gleiserneuerungsarbeiten in Witten hat DB Schneid&Häcksel ganze Arbeit geleistet und das gesamte Grünzeug beseitigt, so dass nicht nur das Häuschen der Gleiswaage zugänglich , sondern auch der Blick auf die für Bauzugeinsätze anwesende 215 025 der EfW frei wurde.

Der Zugang zur Waage ist übrigens gleisfrei und nicht expliziert verboten, vom zahlreich anwesenden Personal wurde mein Treiben geduldet.

Zuletzt bearbeitet am 20.10.19, 14:09

Datum: 04.11.2017 Ort: Witten [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 215,225 Fahrzeugeinsteller: EfW
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 7 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Warten auf die Abfahrt
geschrieben von: Taunusbahner (325) am: 08.03.17, 11:17
Der oder die "KIN" war noch nicht erfunden ! Geduldig wartet die Zugbegleiterin (oder durfte man damals noch Schaffnerin sagen ?) in Witten Hbf auf die Abfahrt des "Eierkopfes" 430 115, der an diesem Tag (zusammen mit 2 weiteren - ebenfalls "tb-farbenen" Einheiten) den Nahverkehr zwischen Witten und Dortmund bestritt.

Datum: 08.1983 Ort: Witten [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 430,456 (elektrische Eierköpfe) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zwischen Ruhr und Berger-Denkmal
geschrieben von: iw (69) am: 17.02.17, 19:12 Bild des Tages vom 02.03.18
schob eine von DB-Regio NRW bei DB-Schenker ausgeliehene 145 einen RE4 nach Dortmund. Anfang 2011 fügte es sich, dass einerseits DB-Grünschnitt südlich von Witten tätig war und sich mir andererseits die Gelegenheit bot, auf das sonst nicht zugängliche Gelände der Wasserwerke zu kommen.

Datum: 21.03.2011 Ort: Witten [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 145 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Begegnungen
geschrieben von: Timo Adolphy (238) am: 10.05.15, 19:55
Hier begegneten sich soeben die beiden Geschwister-Triebwagen 317 und 318 der BOGESTRA auf dem eingleisigen Abschnitt der Linie 310 an der Haltestelle Hans-Böckler-Straße in Witten.

Datum: 08.05.2015 Ort: Witten [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: BOGESTRA
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Doppelstöckig im Fernverkehr reisen...
geschrieben von: CMH (279) am: 08.03.15, 17:36
Doppelstöckig im Fernverkehr reisen - ein Novum auf innerdeutschen Strecken.

Die dynamischen Fahrtests der Zugkompositionen waren im Januar 2015 bereits weit gediehen, als 146 556 noch im Auftrag des Herstellers mit einer stilreinen Garnitur zwischen Köln und Dortmund pendelte und dem Fotografen im Ruhrtal bei Witten begegnete.

Zuletzt bearbeitet am 27.12.17, 17:33

Datum: 03.02.2015 Ort: Witten [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 146 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Tarnfarben im Ruhrtal
geschrieben von: Timo Adolphy (238) am: 30.05.14, 19:25
Gut getarnt schlängelt sich dieser Kohlezug vom Kraftwerk Mark-Elverlingsen nach Bottrop Süd über das Wittener Ruhrviadukt.

Datum: 05.2014 Ort: Witten [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 189 (Siemens ES64F4) Fahrzeugeinsteller: TXL
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Das doppelte Lottchen
geschrieben von: rene (787) am: 14.11.13, 09:04
In Mai 2007 fanden mal wieder Arbeiten an der Strecke Witten - Hagen statt. Der Betrieb war nur eingleisig möglich und dies führte dazu, dass der Verkehr ab Hagen Richtung Witten über den Wittener Viadukt geführt wurde.

Um 11:32 hätte eine schöne Begegnung zweier Abellio Züge festgehalten werden können.... wenn beide Züge zur gleichen Zeit vor Ort gewesen wären...
Aber selbstverständlich hatte ich nicht soviel Glück + fahrplantechnisch hätte etwas schief laufen müssen..

Zu sehen sind Abellio ES 64 U2 - 046 mit ABR 99612 von Hagen nach Essen und Abellio ES 64 U2 - 047 mit ABR 99613 von Essen nach Hagen.
Die Brücke die links ins Nichts endet bitte ich zu entschuldigen.....

zuletzt bearbeitet am 18.11.13, 15:02

Datum: 05.05.2007 Ort: Witten [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 182 (Siemens ES64U2) Fahrzeugeinsteller: Abellio
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Runter zum Papenholz
geschrieben von: Timo Adolphy (238) am: 29.03.13, 19:40
Papenholz ist ein schwach bewohnter Ortsteil Witten-Hevens und grenzt direkt an den Bochumer Stadtteil Langendreer-Kaltehardt. Den größten Teil des Ortsteils bedeckt ein Wald, an dessen Rand die A 44 verläuft. Genau durch diesen schlängelt sich gerade TW 313 der BOGESTRA hinab und steuert die gleichnamige Haltestelle Papenholz an.

Datum: 25.03.2013 Ort: Witten [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: BOGESTRA
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Über den Wittener Viadukt
geschrieben von: Der Knallfrosch (565) am: 16.12.12, 19:25
Eine unbekannte 185 überquert an einem Sommertag mit einem langen Güterzug die Ruhr auf dem Wittener Viadukt. Unten ist das Kraftwerk Hohenstein zu sehen.

zuletzt bearbeitet am 16.12.12, 19:27

Datum: 03.08.2012 Ort: Witten [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: DB Schenker
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit der S-Bahn entlang der Ruhr...
geschrieben von: Timo Adolphy (238) am: 13.05.12, 23:20
Was gibt es schöneres als ein sonniger Tag an der Ruhr. Führt dann noch eine Bahnstrecke dort vorbei, ist wohl klar, dass wir nicht zum Sonnen dort sind. ;D

Datum: 13.05.2012 Ort: Witten [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 422 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Sonne pur anne Ruhr...
geschrieben von: Timo Adolphy (238) am: 16.01.12, 19:55
Hier zieht 120 115 ihren IC 2048 bei Witten entlang der Ruhr am Berger-Denkmal vorbei.

zuletzt bearbeitet am 16.01.12, 20:03

Datum: 15.01.2012 Ort: Witten [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 120 Fahrzeugeinsteller: DB Fernverkehr
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt...
geschrieben von: Timo Adolphy (238) am: 05.09.11, 22:27
Nein, nicht in Bochum, sondern direkt neben an... ;) Am 03.09.11 konnte dieser Blick auf das Ruhrviadukt in Witten fotografisch festgehalten werden.

Datum: 00.00.2011 Ort: Witten [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: DB Schenker
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Nach umfangreichen Rodungsarbeiten ...
geschrieben von: Martin Rese (177) am: 02.03.11, 23:52 Bild des Tages vom 11.03.13
... zwischen Witten und Wetter sind nun viele neue Fotomotive umsetzbar! Am 2.3.2011 fährt ein unerkannt gebliebener 422 als S5 von Dortmund nach Hagen - und von dort aus weiter nach Mönchengladbach.

Datum: 02.03.2011 Ort: Witten [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 422 Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 10 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (21):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.