DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (6):   
 
Galerie: Suche » Stendal, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Licht am Ende des Tunnels
geschrieben von: KED Halle (9) am: 08.03.24, 20:59
Genau genommen handelt es sich beim zu sehenden Bauwerk nicht um einen Tunnel, sondern um Überwerfungsbauwerke der VzG-Strecken 6401 und 6899 über die Strecke 6107 (Lehrter Stammbahn).
Klärchen hat uns in den letzten Tagen reichlich mit ihrer Anwesenheit verwöhnt. So wurde aus der Not eine Tugend gemacht und die Kamera auch zur Arbeit mitgenommen.
Die Lichtstimmung kurz vor Sonnenuntergang wurde bei der Vorbereitung eines abgestellten Zuges in mehreren Aufnahmen festgehalten. Eine davon mit einem ICE 4 fand im SiFo größeren Zuspruch.
Zur Galerie möchte ich jedoch diese vorschlagen, da sie etwas schärfer ist.

Datum: 02.03.2024 Ort: Stendal [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: keiner
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 17 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Alma
geschrieben von: Jan vdBk (880) am: 27.12.23, 16:37
Eine Zeit lang nutzte auch die DB einige der wenigen gebauten Doppelstock-Schienenbusse von DWA. Sie wurden (u.a.?) als "Alma" auf der Strecke Stendal - Tangermünde eingesetzt. Die besten Plätze waren schon belegt, als RB 37373 in Stendal an ihrem gewohnten Stumpfgleis am Bahnsteigende zur Fahrt in die wunderschöne Festungsstadt an der Elbe bereit stand. Ein lichter Moment beim Umsteigen hatte an diesem extrem wechselhaften Tag eine Sonnenaufnahme der Szene ermöglicht.
Scan vom Velvia 50.

Datum: 08.09.2001 Ort: Stendal [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 670 (DWA Dosto-Schienenbus) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 12 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wintersonne in Stendal
geschrieben von: Andreas Burow (346) am: 16.12.19, 19:24
Der 10. Dezember 2002 war ein herrlicher, kalter Wintertag, den ich nur zu gerne ausschließlich zum Fotografieren genutzt hätte. Aber leider war es auch ein Arbeitstag, der für mich allerdings nur aus einem längeren Besprechungstermin bestand. Bevor ich am Nachmittag die lange Heimreise antrat, schaute ich nochmal am Bahnhof in Stendal vorbei, wo sich 772 161 und 972 761 im schönsten Nachmittagslicht eingefunden hatten. Ein paar Abschiedsbilder mit dem pittoresken Empfangsgebäude im Hintergrund waren natürlich Pflicht.

Unsicher bin ich mir allerdings, was für eine Leistung das war, die ich damals fotografiert habe. Der Pendel nach Tangermünde kann es eigentlich nicht gewesen sein. Ob die Regionalbahnen von Rathenow damals als LVT verkehrten, ist mir nicht bekannt. Außerdem passt die auf der Bahnhofsuhr zu erkennende Uhrzeit nicht. Vielleicht kann ja jemand bei der Aufklärung helfen.


Scan vom KB-Dia, Fuji Provia 100F

Datum: 10.12.2002 Ort: Stendal [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 772 (alle Schienenbusse Bauart Reichsbahn) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Vorbahnhof
geschrieben von: Andreas Burow (346) am: 12.12.19, 07:33
Als Vorbahnhof bezeichnet man den äußeren Teil eines großen Bahnhofes oder auch einen Bahnhof in der Nähe eines großen Bahnhofs, der diesem gewisse Aufgaben abnimmt (Wikipedia, zitiert aus „Enzyklopädie des Eisenbahnwesens“).

Auch in Stendal gibt es einen Vorbahnhof, gelegen an der Nebenbahn nach Tangermünde, gleich hinter dem Abzweig von der großen Hauptstrecke nach Berlin. Mehr als einen aufgeschütteten, kurzen Bahnsteig, ein Schild, einen Unterstand und drei Pilzlampen gab es bei meinem Besuch an einem bitterkalten Dezembermorgen dort nicht zu sehen. Was fehlte, waren die Fahrgäste. Klar, wer nicht unbedingt raus muss oder Eisenbahnen fotografiert, geht bei so einem Wetter nicht vor die Tür.

Wahrscheinlich war es auch dem seinerzeit auf der Nebenbahn eingesetzten Doppelstock-Triebwagen 670 002 in diesem Dezember zu kalt, so dass er von 772 158 nebst Beiwagen 972 758 vertreten werden musste. Bewährte Technik ist eben oft robuster. Als RB 37371 machte sich das Gespann nach kurzem Halt weiter auf den Weg nach Tangermünde.

Neue, etwas hellere Version eingestellt.


Scan vom KB-Dia, Fuji Provia 100F

Zuletzt bearbeitet am 15.12.19, 20:12

Datum: 10.12.2002 Ort: Stendal [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 772 (alle Schienenbusse Bauart Reichsbahn) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Dunstiger Wintermorgen
geschrieben von: Der Altmärker (21) am: 22.10.13, 21:25
Die Oebisfelder 41 1055 steht am Bahnsteig 1 des Bahnhofes Stendal mit dem P 9402, dem ersten Personenzug des Tages nach Oebisfelde (Abfahrt 6:01 Uhr), abfahrbereit. Dieser Zug war eine langjährige Leistung im 41-Plan des Bw Oebisfelde. Für die Personale brachte er die schnelle und zumeist pünktliche Heimfahrt nach der anstrengenden Nachtschicht mit dem Rangierzug N 62735 Oebisfelde - Stendal.

Datum: 12.02.1983 Ort: Stendal [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Durchfahrt Gleis 1
geschrieben von: Der Altmärker (21) am: 03.07.13, 21:31
Im Jahre 2011 fuhr EBS Melassezüge von Rostock nach Premnitz und natürlich auch die Leerzüge zurück. Da ständig wechselnd über Stendal und Wustermark gefahren wurde gehörte abseits der Start / Zielbahnhöfe schon etwas Glück dazu, bei meist zwei Zugpaaren wöchentlich diese Züge zu fotografieren. Glücklicherweise war ich am 03.09.2011 aufmerksam und sah rechtzeitig genug das grüne Signal am Gleis 1, um noch schnell zum Fotopunkt zu kommen. Schnell die Kamera rausgeholt und schon donnerte 142 110 mit gut 80 km/h an mir vorbei, den Leerzug nach Rostock am Haken.

Datum: 03.09.2011 Ort: Stendal [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 109,142,171 (alle Holzroller) Fahrzeugeinsteller: EBS
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 2 Punkte

10 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (6):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.