DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (20):   
 
Galerie: Suche » Lützelsachsen, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Weinberg Ausblick
geschrieben von: Der Weinheimer (57) am: 13.09.20, 18:31
Bei einem Sparziergang vor einigen Wochen entdeckte ich in den Weinbergen von Weinheim-Lützelsachsen diesen Ausblick auf die Main-Neckar Bahn.

Eine Twindexx-Doppeleinheit bildet am Morgen des 13.09.2020 die RB 67/68 und ist auf dem Weg in Richtung Neu-Edingen/Friedrichsfeld.
Dort werden dann die beiden Fahrzeuge getrennt, wobei der vordere Triebwagen in Richtung Heidelberg und der hintere Triebwagen in Richtung Mannheim weiter fährt.

Das kunterbunte Gebäude in der Bildmitte links ist nicht etwas ein Grafikfehler, sondern das überregional bekannte Erlebnisbad "Miramar". Dahinter erstreckt sich der Waidsee.

Der Kirchturm oben links gehört zur Apostelkirche - Pfarrei Johannes XXIII und liegt im hessischen Viernheim.


Datum: 13.09.2020 Ort: Lützelsachsen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 445 (Bombardier TWINDEXX-Vario) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mein Gott Walter
geschrieben von: FunFactorTM (54) am: 09.04.20, 20:41
Die lange Gerade zwischen den Bahnstationen Lützelsachsen und Heddesheim/Hirschberg ist inzwischen ein absoluter Klassiker an der Main-Neckar-Bahn. Als ich letztes Jahr mal wieder dort vorbeischaute, fielen mir sofort die schönen Feldstrukturen auf. Nach nur kurzer Wartezeit kam 193 477 schon mit einem typischen LKW Walter KLV durchs Bild gefahren.

Zuletzt bearbeitet am 15.02.21, 10:15

Datum: 01.06.2019 Ort: Lützelsachsen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: SBB Cargo
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
SETG Werbevectron vor n-Wagen
geschrieben von: joni2171 (84) am: 09.12.19, 15:20
Zu einer sehr interessanten Kombination aus alt und neu kam es am 21. September diesen Jahres. Für die in Frankfurt stattfindende IAA wurden Fahrten von Stuttgart nach Frankfurt und zurück organisiert.
Zum Einsatz kamen n-Wagen der BahnTouristikExpress GmbH sowie einige Partyzugwagen im hinteren Teil des Zuges. Nachdem in der ersten Woche ein Vectron im normalen ELL-Lack vorgespannt wurde, übernahm in der zweiten Woche SETG 193 219 "Stille Nacht" diese Leistungen.
So rollte diese Kombination an diesem Abend mit DPE 1793 gemächlich wieder gen Süden und konnte bei Weinheim-Lützelsachsen fotografisch festgehalten werden.

Die Felder sind bereits mehrfach in der Galerie vertreten, jedoch halte ich diesen noch nicht vorhandenen Standpunkt, sowie den sehr interessanten Zug für eine sinnvolle Ergänzung.

Zuletzt bearbeitet am 09.12.19, 15:30

Datum: 21.09.2019 Ort: Lützelsachsen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: SETG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
An der Bergstraße
geschrieben von: CC6507 (218) am: 21.04.19, 19:54
Wie bei so vielen Hauptstrecken haben sich auch im Umfeld der Main-Neckar-Bahn in den letzten Jahren viele bauliche Veränderungen ergeben. Neue Brücken sind da bei Eisenbahnfotografen meist gern gesehen. Von neuen, parallel zur Bahn verlaufenden Straßen oder "im Motiv entstandenen" Gewerbegebieten lassen sich zwar manche Hartgesottene die Lust noch nicht verderben - aber spätestens die Schallschutzwand hält dann alle Fotografen zuverlässig fern.

Von all solchen Widrigkeiten ist südlich Lützelsachsen nichts zu sehen. Im Gegenteil: Vor kurzem ist der Bahndamm offensichtlich noch von diversen Büschen befreit worden. So macht es Spaß! Und Spaß macht mir dort seit einigen Jahren auch der mit seinem 1X16-Sandwich bei idealem Sonnenstand vorbeifahrende EC113.

Datum: 16.02.2019 Ort: Lützelsachsen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: AT-1116 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
EC 390 trifft EC 219
geschrieben von: Biebermühlbahner (201) am: 11.12.16, 13:57
Vollkommen unverhofft trafen sich die beiden erwähnten Züge am 10.12.2016 südlich von Lützelsachsen an genau passender Stelle.
Ein Baukran wurde digital abgebaut.

Datum: 10.12.2016 Ort: Lützelsachsen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Halt an jeder Milchkanne
geschrieben von: Jens Naber (490) am: 23.05.15, 19:49
Wer aus dem Rhein-Neckar Raum mit dem Nahverkehr nach Frankfurt fahren möchte, kann einerseits die schnelle Verbindung durch das Ried oder andererseits die landschaftlich schönere Fahrt entlang der Bergstraße wählen. Entscheidet man sich für die zweite Variante, fühlt man sich in den dort verkehrenden Regionalbahnen allerdings eher wie in einer S-Bahn, denn die Züge lassen keine der zahlreichen Stationen aus. Bis vor wenigen Jahren kamen noch 146er vor den DoStos-Garnituren zum Einsatz, mittlerweile ist die Linie allerdings komplett an die Baureihe 111 übergegangen. Am 28. Dezember 2014 hat eine unbekannte Frankfurter 111 mit der RB 13562 von Heidelberg nach Frankfurt vor wenigen Augenblicken den Bahnhof Heddesheim/Hirschberg verlassen und muss nun schon wieder für den nächsten Halt in Weinheim-Lützelsachsen abbremsen.

Datum: 28.12.2014 Ort: Lützelsachsen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Blumenpflücker II
geschrieben von: elsker Danmark (77) am: 17.02.15, 17:47
In Niedersachsen wurde die Jagd auf die Baureihe 111 bereits eröffnet. Dort wird der Bh Braunschweig Ende des Jahres weiter ausbluten und DB Regio mehrere Strecken abgeben.

Im Südwesten ist noch ein wenig Zeit. Die RB60 Frankfurt - Heidelberg/Mannheim ist zum Fahrplanwechsel im Dezember 2017 ausgeschrieben. Favorisiert wird ein Flügelungskonzept in Friedrichsfeld, um dann Mannheim und Heidelberg/Wiesloch-Walldorf zu bedienen. Das wird das Ende meiner liebsten noch im Planbetrieb befindlichen Ellok bedeuten.

Hier beschleunigen 111 105 und eine Schwester ihren Zug aus dem Haltepunkt Lützelsachsen heraus, mit vereinten 10.000 Pferden unter den Hauben geht das sehr zügig.

Wir sehen uns ab März 2017 zur Jagd entlang der Bergstraße... ;-)

zuletzt bearbeitet am 17.02.15, 17:51

Datum: 05.09.2013 Ort: Lützelsachsen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Spotlight
geschrieben von: elsker Danmark (77) am: 12.09.13, 12:12
Der Moment, in dem es um Alles oder Nichts geht.

Upload II, nach dem zuerst leider die automatische Verkleinerung zuschlug.

Zuletzt bearbeitet am 19.03.15, 15:36

Datum: 09.09.2013 Ort: Lützelsachsen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB Fahrweg
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Unter Strom
geschrieben von: Julian en voyage (499) am: 03.05.13, 19:44
In der ´klassischen´ Eisenbahnfotografie sind sie eher verpönt, aber mit etwas Suche lassen sich auch entlang der vielen Stromleitungen, die als engmaschiges Netz alle dichter besiedelten Gegenden durchziehen, facettenreiche Motive finden.

Die Silhouetten dieser beiden Masten dienten mir an einem herbstlich-kühlen - aber sonnigen! - Novemberabend als Rahmen für einen leeren Kohlezug, der mit 155 207 an der Spitze bei Lützelsachsen auf der Main-Neckar-Bahn nordwärts fuhr.

Merci an Kevin für die Motivanregung! :)

Zuletzt bearbeitet am 05.03.17, 15:26

Datum: 13.11.2012 Ort: Lützelsachsen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 155 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Aus dem Rapsfeld herraus
geschrieben von: Kupper (21) am: 25.06.12, 19:15
Mitten in einem Rapsfeld bei Lützelsachsen stand ich am Abend des 03.05.2012 als 120 105 mit einem Güterzug nach Mannheim Rbf an mir nicht unfotografiert vorbeirollte.

Datum: 03.05.2012 Ort: Lützelsachsen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 120 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Novemberabend
geschrieben von: Julian en voyage (499) am: 19.05.12, 14:32 sternsternstern Top 3 der Woche vom 03.06.12 Bild des Tages vom 27.11.17
Mit meinem 25. Galerievorschlag geht es mal wieder auf heimischen Boden, zu allem Überfluss an die tausend- und abertausendfach fotografierten Kilometer der Main-Neckarbahn zwischen Lützelsachsen und Großsachsen...

Am Donnerstag, den 19. November 2009, "musste" ich nach der Schule aber den ersten richtigen Sonnentag dieses Monats ausnutzen und fand mich an eben jenem Abschnitt wieder. Liegt halt vor der Haustür - Im Hintergrund ist noch die in unseren Kreisen ja bestens bekannte Feldwegbrücke zu erkennen. ;-)

Doch bin ich dieses Mal nicht auf den "Affenfelsen" gestiegen, sondern wartete auf die Züge, die aus dem schönsten Abendrot seit langem kamen - oder besser kommen sollten...
Denn eine geschlagene halbe Stunde zeigte sich aus Richtung Süden kein Zug, was auf dieser Strecke ja einer Ewigkeit gleicht... ;-)

Um 16:32 Uhr war dann aber doch noch das erlösende Dreilichtspitzensignal am Horizont auszumachen und wenig später rollte 152 050 mit ihrem aus Eaos-Wagen bestehenden Ganzzug an mir vorbei.

P.S.: Ein windschiefes Ks-Signal, das im Vorgriff auf das neue Elektronische Stellwerk bereits aufgestellt wurde, stieß leider mit der Baum-Silhouette zusammen. Daher musste es nachträglich am PC weichen. ;-)

zuletzt bearbeitet am 22.01.15, 17:01

Datum: 19.11.2009 Ort: Lützelsachsen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 152 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ein Österreicher an der Bergstraße
geschrieben von: 101 141 (54) am: 24.04.12, 22:41
Seit Dezember 2008 kommt mit dem EC-Zugpaar 112/113 von Frankfurt nach Klagenfurt planmäßig ein ÖBB-Taurus der Baureihe 1016/1116 nach Nordbaden und Südhessen.

In der Fahrplanperiode 2011 beglückte uns ein zusätzliches Zugpaar mit österreichischer Zuglok; der IC 2057/2058 von Frankfurt nach Saarbrücken, welcher als Zwischenleistung für die mit EN 420 in Frankfurt ankommende Lok diente.

Leider währte der Einsatz nur ein Jahr da das Zugpaar im Dezember 2011 auf einzelne Verkehrstage reduziert worden ist und nun wieder gewöhnliche DB-Loks die Züge ziehen.

Am 18.04.2011 konnte 1116 081 allerdings noch als Zuglok des IC 2057 beobachtet werden.

Datum: 18.04.2011 Ort: Lützelsachsen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: AT-1116 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Erntehelfer bei der Arbeit
geschrieben von: 101 141 (54) am: 26.02.11, 08:13 sternsternstern Top 3 der Woche vom 13.03.11
Seit ca. 6 Uhr morgens sind die Erntehelfer im Sommer auf dem Acker und pflücken fleißig Erdbeeren. Von den Arbeitern unbeobachtet rattert eine 185 mit einem gemischten Güterzug am Erdbeerfeld Richtung Weinheim vorbei.

Datum: 22.05.2010 Ort: Lützelsachsen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 19 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zuverlässige Technik
geschrieben von: 101 141 (54) am: 08.01.11, 22:58
Obwohl sie oftmals als Alteisen bezeichnet werden, tun die wenigen Einheitsloks, die noch umherfahren, weiterhin zuverlässig ihren Dienst. So musste beispielweise die 110 409 für eine 146-Leistung einspringen. Das einzige Manko an den alten Loks ist wohl die fehlende Klimaanlage, mit denen die modernen Drehstromloks punkten können. Doch auch im Hochsommer wissen sich die Lokführer zu helfen und so entstand dieser Schnappschuss, als besagte Bügelfalte an der Bergstraße unterwegs war.

Datum: 16.07.2010 Ort: Lützelsachsen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Hüttensand für Heidelberg
geschrieben von: 101 141 (54) am: 30.12.10, 23:13
Vor 2 Jahren meistens mit 140 bespannt, wird der CS 60521 heute fast nur noch von Drehstromloks gefahren. Die Ladung Hüttensand aus Duisburg-Hochfeld nach Heidelberg-Kirchheim/Rohrbach hatte am 5.9.2010 die 152 040 ans Ziel zu bringen, was sie nun auch in wenigen Minuten erreicht haben wird.

zuletzt bearbeitet am 31.12.10, 15:32

Datum: 05.09.2010 Ort: Lützelsachsen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 152 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein Sommerabend geht zu Ende
geschrieben von: 101 141 (54) am: 29.11.10, 18:57
Ein besonders sonniger und warmer Sommertag war der 15.8.2009. Bevor ich meine Fotoutensilien wieder zusammen packte, wanderte noch eine 146 mit einer Regionalbahn nach Frankfurt auf meinen Chip.

Datum: 15.08.2009 Ort: Lützelsachsen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 146 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Sunny-OEG
geschrieben von: Fuzzel (86) am: 27.11.10, 14:08
Auf der teilweise eingleisigen Eisenbahnstrecke Weinheim - Heidelberg finden sich auch Motive abseits der vorherrschenden Straße. Südlich des Kreuzungsbahnhofs Lützelsachsen braust die nächste Variotram auf dem Dreieckskurs über die 120 nJahre alte Trasse.

Datum: 00.08.2010 Ort: Lützelsachsen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: RNV
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Klassiker am Abend
geschrieben von: Jens Naber (490) am: 09.08.09, 16:56 Bild des Tages vom 27.07.11
Ein herrlich warmer Sommerabend war der 16. Juli 2009.

155 259 hat an diesem Abend die Aufgabe, einen schönen, gemischten Güterzug entlang der Bergstraße gen Mannheim zu befördern. Dabei konnte sie zwischen den Ortschaften Lützelsachsen und Heddesheim fotografisch festgehalten werden.

Zuletzt bearbeitet am 05.12.15, 17:51

Datum: 16.07.2009 Ort: Lützelsachsen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 155 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bügelfalte in Frühlingslandschaft
geschrieben von: 101 141 (54) am: 23.07.09, 22:40 Bild des Tages vom 07.04.14
Bei frühlingshaftem Aprilwetter fährt eine unbekannte Frankfurter Bügelfalte die abendliche Regionalbahn von Heidelberg nach Frankfurt. Zwischen blühenden Obstbäumen erfreute mich ihr Anblick.

zuletzt bearbeitet am 23.07.09, 23:23

Datum: 07.04.2009 Ort: Lützelsachsen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Einmal Neulack zwischen Baum und Burg
geschrieben von: 101 141 (54) am: 07.02.09, 22:01 Bild des Tages vom 28.01.12
Die neulackierte 181 223 befördert am 25.1.2009 zwischen Lützelsachsen und Großsachsen-Heddesheim den sonntäglichen IC 2256 von Frankfurt nach Saarbrücken.

Datum: 25.01.2009 Ort: Lützelsachsen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 181 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:

Auswahl (20):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.