DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (16):   
 
Galerie: Suche » Neusorg, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Übergabe in Neusorg (13.05.1992)
geschrieben von: Andreas T (599) am: 02.02.23, 07:18
Auf unserer gemeinsamen Tour hatte mein Kumpel Frank H bei der Lokleitung im Bw Hof erfolgreich abgefragt, welche Einsätze die altroten 211 erledigen würden. Einer davon war die Übergabe nach Neusorg. Eigentlich war die morgentliche Hinfahrt von Hof lichttechnisch nicht gut umsetzbar, was aber damals nicht zum Problem wurde: Mangels Güterwagen war die Lok alleine unterwegs. Aber das Primärziel war der Bahnhof von Neusorg selbst, was auch meinen heutigen Bildvorschlag darstellt:

211 023 steht am 13.05.1992 mit der Übergabe 68623 abfahrbereit im angenehmen Vormittagslicht im Bahnhof von Neusorg.

Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64)

Datum: 13.03.1992 Ort: Neusorg [info] Land: Bayern
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Sowjetische Kälte
geschrieben von: Gräfenbergbahner (81) am: 26.01.23, 00:14
Diese lag um den ersten Monatswechsel des Jahres 2021 über Mittel- und Oberfranken. Da aber zeitgleich das Wetter eine für die Jahreszeit überaus gute Figur abgab ging es an die Dieselpisten der Oberpfalz. Ein Ziel war dabei der EZ45362 welcher Sonntag Vormittag von Cheb nach Nürnberg Rbf verkehrt. Bei -7°C wurde nahe der Ortschaft Neusorg position bezogen. Schon bald erklangen die Klänge eines Sowjetischen Großdiesels welcher sich, in form von 232 254, mit dem ordentlichen Ausgelasteten Zug durch die Winterlandschaft arbeitete.

Datum: 31.01.2021 Ort: Neusorg [info] Land: Bayern
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 11 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
"Beifang" in Neusorg (1992)
geschrieben von: Andreas T (599) am: 07.11.22, 17:46
Der am Fichtelgebirge gelegene, frühere Abzweigbahnhof "Neusorg" ist fotografisch eher durch das westlich gelegen Viadukt bekannt. Als wir am 13.05.1992 dort waren, war unser Ziel eine Leerleistung einer von Marktredwitz kommenden altroten 211, welche anschließend hier Güterwagen abholen und wieder zurückfahren sollte, also ohne über besagtes Viadukt zu fahren. Und so standen wir in der östlichen Bahnhofsausfahrt und warteten.

Dass ungefähr zu dieser Zeit auch der D 1463 Richtung Hof vorbeikommen sollte, war uns zwar bekannt. Dass dieser von der in creme-roter Versuchslackierung gestalteten 218 217 gezogen werden würde, stellte eine für uns aber angenehme Überraschung dar. Man muss halt auch mal Glück haben. Eigentlich hätte man ja auch in der Lokleitung nach diesem "Exoten" nachfragen können, hatten unser Interesse aber stattdessen nur nach den damals noch zahlreichen altroten 211er aus Hof ausgerichtet.

Später kam dann übrigens auch noch - wie versprochen - leer die 211 023 vorbei und stand auch dann fotogen im Bahnhof. Aber das ist hier nicht das Thema.

Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64)

Datum: 13.05.1992 Ort: Neusorg [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Grenzüberschreitender Güterverkehr
geschrieben von: 99 741 (349) am: 04.07.22, 09:50
Am 23.6. traf ich mich mit einem Kumpel in Nordbayern um den dort noch verhältnismäßig zahlreichend verkehrenden "Ludmilla"-bespannten Güterzügen aufzulauern. Unser erstes Opfer wurde gegen 6:30 Uhr 233 314 mit dem 45367 von Nürnberg nach Cheb.

Bemerkung: Für einen um ca. 2 Meter erhöhten Standpunkt entstand das Bild aus einem Baum heraus.

Zweiteinstellung: Das Bild wurde oben beschnitten sowie farblich leicht nachbearbeitet.

Datum: 23.06.2022 Ort: Neusorg [info] Land: Bayern
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Der Riglasreuther Viadukt
geschrieben von: Dennis G. (227) am: 15.08.21, 20:20
Zwischen Riglasreuth und Neusorg überquert die Strecke Nürnberg–Cheb in 42 m Höhe die Fichtelnaab. Der Viadukt wurde 1878 eingleisig in Betrieb genommen und 20 Jahre später um das zweite Gleis ergänzt, wobei abweichende Stahlfachwerkträger verwendet wurden. Für schwindelfreie Wanderer befindet sich unterhalb der Gleise ein öffentlicher Fußweg.

Datum: 15.08.2021 Ort: Neusorg [info] Land: Bayern
BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Bühne frei für den Gipszug
geschrieben von: Bernecker (71) am: 29.06.21, 10:22
Servus,

seit einigen Wochen fährt der Gipszug Mo + Do von Kadan über Cheb nach Iphofen und kommt dabei auch über die Dieselstrecke Cheb - Marktredwitz - Kirchenlaibach - Pegnitz - Nürnberg. Im Normalfall fährt er kurz vor 16 Uhr ab Cheb. Am gestrigen Montag hatte ich eine Schulung bis 16 Uhr und musste danach noch knapp 30min nach Neusorg fahren, in der Hoffnung, dass der Gipszug gegen 16:45 Uhr durch Neusorg kommt. Jedoch gab es keinerlei Meldungen und die Hoffnung schwand schnell, dass der Zug halbwegs planmässig kommt. Nach weiterem Warten tauchten Gerüchte auf, dass er Ausfall haben könnte. Aufgeben wollte ich aber nicht und habe 2,5h gewartet. Als bis 19 Uhr weiterhin keinerlei Meldungen auftauchten, bin ich tierisch genervt ins Auto und habe meine Heimreise angetreten. Während dieser kam plötzlich die Meldung "Gips Cheb ab". Die Sonne war zwar mittlerweile in eine große Schleierwolkenwand eingetaucht, aber am Horizont gab ein blauer Streifen Hoffnung. Also wieder umgedreht und wieder zum Viadukt gelaufen. Plötzlich tauchte eine völlig überraschende Meldung auf, dass ein tschechischer Düngerzug mit ER20 in Kürze durch Neusorg komme. Neben diesem Zug kam auch die Sonne und das erste Topbild war im Kasten. Im Block dahinter lief der Gipszug, so dass ich ihn 10min später erwartete. Doch plötzlich kam die große Enttäuschung "Gipszug geht in Marktredwitz auf den Rand." 20min Vorsprung hätte er auf den RE gehabt, so dass ich niemals damit gerechnet hätte, dass er nochmal rausgenommen wird. Mittlerweile tauchte die Sonne in eine dicke Wolkenwand ein und auch das Satelittenbild machte keine Hoffnung mehr auf Sonne. Wieder tierisch genervt wollte ich eigentlich heimfahren, auch weil ich befürchtete, dass selbst wenn die Sonne nochmal käme, das Licht nicht mehr reiche. Aber aufgeben ist nicht. Ein leichtes Restlicht war auf der Brücke noch zu sehen und dann traute ich meine Augen nicht: für 3min kam auf einmal nochmal die volle Abendsonne durch. Bei der Bewölkung ein Wunder. Und genau in diesem Loch kam dann nach 4h Warten der ersehnte Gipszug in grandioser Theaterbeleuchtung. Hochzufrieden bin ich dann nach Hause gefahren und die 4h Warten und der ganze Ärger waren schnell vergessen.

Bildmanipulation: ein winziger Baukran am Horizont wurde weggestempelt

Datum: 28.06.2021 Ort: Neusorg [info] Land: Bayern
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 13 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Herbst in Neusorg
geschrieben von: CC6507 (218) am: 23.11.19, 20:53
Montags geht man normalerweise nicht an die Strecke, um Güterzüge zu fotografieren. Streng genommen tat ich das ja auch nicht, denn ich war ja schließlich wegen der formschönen 612er da. Allerdings erinnerte ich mich, dass zwei Jahre zuvor an der selben Stecke ein Montag Nachmittag gleich drei 232 / 233-bespannte Güterzügen einbrachte. Ohne Kenntnisse der Umlaufpläne ließ ich mich an diesem Montag, den 14. Oktober 2019 dazu verlocken, die Planung des Nachmittags dann doch ein wenig an möglichen Güterzügen auszurichten. Ich stellte mich also auf der Wiese oben im Wald "hinter der Brücke" auf und wartete. Um 17Uhr 15 - noch rechtzeitig bevor die Schatten auch wesetliche Teile des bunten Laubs angeknabbert hatten - brummte es dann zum zweiten Mal ordentlich aus Richtung Neusorg und die 232 xxx donnerte mit ihrem gemischten Güterzug über das Bauwerk.

Der Montag scheint auf der Marktredwitzer Strecke folglich immer noch ein guter Tag zu sein, um Güterzüge zu fotografieren!

Zuletzt bearbeitet am 23.11.19, 20:55

Datum: 14.10.2019 Ort: Neusorg [info] Land: Bayern
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Frühnebel
geschrieben von: Russpeter (213) am: 19.10.19, 11:41
Ein Nachschuss am frühen Morgen auf VT650 737 der Agilis, der hier auf der Fahrt nach Hof bei Neusorg durch den Nebel rollte.

Datum: 01.08.2019 Ort: Neusorg [info] Land: Bayern
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: Agilis
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 10 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Aus dem Nebel
geschrieben von: Russpeter (213) am: 06.08.19, 19:14
Am frühen Morgen auf dem Weg Richtung Neusorg wurde meine Stimmung jäh getrübt. Der sonst fast klare Himmel war hier nicht mehr zu sehen und die beabsichtigte Fotostelle völlig im Nebel versunken.
Nach kurzer Überlegung was nun zu tun wäre, fing es doch von vorn an etwas heller zu werden und der Nebel zog sich in den Wald zurück.
Zumindest für den 612er aus Hof reichte das Licht dann schon.

Datum: 01.08.2019 Ort: Neusorg [info] Land: Bayern
BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 13 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nur zweimal wöchentlich
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 20.03.18, 12:01 Bild des Tages vom 06.03.19
233 698 überquert mit 45368 am winterlichen 19.03.2018 das Fichtelnaabviadukt in der Nähe von Neusorg an der Strecke Marktredwitz - Nürnberg.
Leider ist der Güterverkehr auf dieser Strecke äußerst übersichtlich, der 45368 ist der einzige planmäßige hier im Licht fahrende Güterzug, verkehrt aber nur zweimal wöchentlich.

Datum: 19.03.2018 Ort: Neusorg [info] Land: Bayern
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Fichtelnaabbrücke
geschrieben von: makna (6) am: 28.07.16, 22:50
Ein 612-Pärchen passiert am 27.07.2016 als RE 3436 Hof - Marktredwitz - Nürnberg die Brücke über die Fichtelnaab bei Neusorg (Oberpfalz). Das nach der Gemarkung auch Riglasreuther Viadukt genannte Bauwerk entstand 1877, zunächst mit einem Gleis. Beim doppelgleisigen Ausbau der Verbindung Nürnberg - Eger (Cheb) bis Marktredwitz 1898-1900 entstand die zweite, hier im Vordergrund befindliche Brückenkonstruktion mit Fischbauchträgern; die dahinter liegende ältere Überwerfung wurde in Fachwerkbauweise ausgeführt: Das macht das Besondere dieses 161 Meter langen und 42 Meter hohen Bauwerks aus.

Datum: 27.07.2016 Ort: Neusorg [info] Land: Bayern
BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Das Fichtelnaabviadukt
geschrieben von: Taigatrommel 1995 (120) am: 18.08.15, 15:24
ist seit seiner Freischneidung 2014 ein willkommener Anziehungspunkt für Fotografen. Diese Perspektive geht allerdings schon länger und wird vor allem während der derzeitigen Umleiter über Kirchenlaibach-Pressath gern genutzt. 232 259 bringt an diesem schönen Sommermorgen den EZ 45360 Cheb - Nürnberg Rbf über die Brücke gen Kirchenlaibach, wo sie nach Richtungswechsel weiter gen Pressath fährt.



Zuletzt bearbeitet am 21.08.15, 19:53

Datum: 14.08.2015 Ort: Neusorg [info] Land: Bayern
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB Schenker
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Langentheilen-Tunnel
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 11.05.15, 21:24
232 635 befindet sich mit einem gemischten Güterzug und 294 687 im Schlepp nahe Neusorg auf dem Weg nach Nürnberg und hat soeben den Langentheilen-Tunnel verlassen.

Datum: 19.04.2015 Ort: Neusorg [info] Land: Bayern
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Gut 1000 Kilometer
geschrieben von: Amberger97 (655) am: 12.05.15, 17:04
Etwas mehr als 1000 Kilometer muss der Autozug 47380 vom tschechischen Kolin zum belgischen Seehafen Seebrügge zurücklegen. Von Cheb bis Nürnberg wird er von einer Ludmilla gezogen. In diesem Fall 232 388.

Zuletzt bearbeitet am 29.04.20, 17:19

Datum: 19.04.2015 Ort: Neusorg [info] Land: Bayern
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Früh bei Neusorg
geschrieben von: Russpeter (213) am: 22.03.15, 21:06
Kurz nach Sonnenaufgang rollte 233 219 mit dem 45360 aus Cheb (Eger) bei Neusorg in Richtung Nürnberg.

Datum: 19.03.2015 Ort: Neusorg [info] Land: Bayern
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB Schenker Rail
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ruhestörung im Fichtelnaabtal
geschrieben von: Amberger97 (655) am: 28.04.14, 15:12
Schon von weitem waren 232 906 und der Frankenwaldumleiter zu hören, als der Zug über die Fichtelnaabtalbrücke südwestlich von Neusorg fuhren. Grüße an den Tf und Dankeschön an die wie immer toll funktionierende Meldekette und an Gerald H, der uns von diesem super Motive berichtete!

Zuletzt bearbeitet am 08.10.16, 22:20

Datum: 23.04.2014 Ort: Neusorg [info] Land: Bayern
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB Schenker
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (16):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.