DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (3):   
 
Galerie: Suche » Nendingen, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Ein letzter Winter...
geschrieben von: Andreas (KBS720) (343) am: 23.05.23, 17:29
... für den 218 Umlauf im Donautal, war im Jahre 2021 angebrochen. Nach einer Corona bedingten Pause, liefen im Frühjahr 2021 noch einmal 218 bespannte Wendezüge auf der Donautalbahn zwischen Ulm und Donaueschingen.

Am 12. Februar 2021 musste allerdings schon die Mühldorfer 218 463 in diesem Umlauf aushelfen. Hier ist sie mit dem RE 3217 (Donaueschingen - Ulm Hbf) bei Nendingen in sanft bepuderter Landschaft unterwegs.

Datum: 12.02.2021 Ort: Nendingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Die Neuste und die Ältesten im Donautal
geschrieben von: Andreas (KBS720) (343) am: 15.02.23, 21:39
Auch nach dem Ende der 218er Einsätze nach Neustadt im Schwarzwald ging es zeitweise nicht ohne einen lokbespannten Umlauf im Donautal, welcher stets mit 218 bespannt sein sollte.

Am 18. April 2019 war aber die planmäßige 218 unpässlich und auch kein gleichwertiger Ersatz verfügbar. Allerdings hatte Ulm noch eine 245 auf dem Hof stehen (heute auch schon ein Wunder). So wurde 245 036 mit der planmäßigen n-Wagen Garnitur ins Rennen geschickt.

So konnten bei Nendingen unweit von Tuttlingen die Neusten und die Ältesten Fahrzeuge der damaligen RAB an einem Zug angetroffen werden. 245 036 hatte mit dem RE 22321 (Donaueschingen - Ulm Hbf) die erste Runde Donautal bereits hinter sich gebracht. In der weiteren Zeit war der Umlauf immer wieder ausfällig und wurde später sogar noch auf Dostos umgestellt, mittlerweile scheint er Geschichte zu sein.

Datum: 18.04.2019 Ort: Nendingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 245 (Bombardier TRAXX P160 DE ME) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Donautalbahn mal ohne Felsen
geschrieben von: claus_pusch (453) am: 15.11.19, 23:03
Der fotografisch interessanteste Teil der oberen Donautalbahn ist der, wo die Strecke von steilen Kalkfelsen gesäumt wird, die als Bildelement oder Fotostelle dienen können. Deshalb bleibt der Abschnitt zwischen Tuttlingen und Mühlheim gerne unbeachtet. Seit allerdings am Hummerstal bei Nendingen ein Hang abgeholzt wurde (vermutlich um die unmittelbar darunter verlaufende Landesstraße im Fall von Sturm vor umstürzenden Bäumen zu schützen), ergibt sich von der Hangkante ein netter Blick auf die hier eher unspektakulär im weiten Talgrund verlaufende Strecke, wo eine unerkannt gebliebene 218 den RE 22306 von Ulm in Richtung Donaueschingen schiebt. Ich hätte mich über etwas dichtere Nebelschwaden über Wald und Flur gefreut, aber die 6 Minuten Verspätung, die der Zug hatte, reichten aus, damit diese sich nahezu vollständig auflösen konnten.

Bildmanipulation: Das Bild ist aus Teilen von zwei Auslösungen zusammengesetzt.

Datum: 14.10.2019 Ort: Nendingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (3):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.