DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2
>
Auswahl (17):   
 
Galerie: Suche » Oberthalhofen, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Ein Lichtblick
geschrieben von: Benedikt Groh (373) am: 22.10.19, 18:50
Wie bereits an anderer Stelle kurz erwähnt traf die Vorhersage für den 12. Oktober dann doch nicht ganz so wie gewünscht ein. Neben abschnittsweise blauem Himmel zogen auch immer wieder etliche Schleierwolken durch, die sich gegen Abend zunehmend verdichteten. So war ich am Ende des Tages ganz froh, als sich für einen kurzen Moment noch mal die Sonne durchsetzen konnte, gerade als sich ein 612er von Oberstaufen aus auf seinen Weg nach Lindau machte.

Datum: 12.10.2019 Ort: Oberthalhofen [info] Land: Bayern
BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
EuroCity und Sägewerk
geschrieben von: Benedikt Groh (373) am: 17.10.19, 18:56
Eine glückliche Fügung ermöglichte mir am vergangenen Wochenende einen spontanen Ausflug ins Allgäu zu tätigen. Dieser stand zwar schon länger auf der To-Do-Liste, denn schließlich möchte man die vielen schönen Motive entlang der Strecke Lindau - Kempten nicht nur auf den Bildern anderer bewundern sondern selbst einmal besuchen. Die Wettervorhersage war gut und hielt am zweiten Tag sogar was sie zuvor versprochen hatte...

Nachdem der ALEX nach Lindau in der Fotokurve bei Harbatshofen festgehalten wurde, wäre als nächstes EC 195 aus der Gegenrichtung dran gewesen. Für einen Standortwechsel schien mir die Zeit mangels Ortskenntnis etwas knapp bemessen, weshalb zunächst gewartet wurde. Jedoch verstrich Minute um Minute ohne dass sich etwas Nennenswertes tat. Da mir die Stelle für einen Ostfahrer auch zunehmend zu fad vorkam wurde der Entschluss getroffen es lieber nochmal woanders zu versuchen. Gewiss bestand das nicht unerhebliche Risiko dass natürlich genau dann der Zug vorbeifahren würde, aber manchmal ist mir kein Bild lieber als eines bei dem man sich später immer darüber ärgert nicht doch etwas anderes versucht zu haben.

Am Abend zuvor war ich auf dem Hang beim Sägewerk in Oberthalhofen gewesen, wo jedoch ein zunehmend bedeckter Himmel nur wenige Bilder erlaubte. Warum es also nicht erneut versuchen? 15 Minuten später war ich jedenfalls vor Ort und wurde nicht enttäuscht als die unbekannte 218 mit ihren sechs Wagen im nachmittäglichen Oktoberlicht vorbeirauschte.

Datum: 13.10.2019 Ort: Oberthalhofen [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Into the dark (out of the light)
geschrieben von: claus_pusch (122) am: 13.07.19, 12:02
Am Abend des 29.6. hatte ich mich an der "Fotobank" am Sportplatz von Stiefenhofen oberhalb des Tals der Oberen Argen eingefunden, um den EC190 München-Basel am bekannten Hochgrat-Blick abzulichten. Der Zug hatte 15 Minuten Verspätung angesammelt, so dass es mit dem Licht knapper wurde als geplant. Da unmittelbar nach dem EC noch der RE3294 Nürnberg-Lindau folgen sollte, entschloss ich mich, es drauf ankommen zu lassen und auch diesen Zug abzuwarten. Als der 612 dann um die Ecke kam, erreichte nur noch ein kurzer Lichtzwickel das Gleis und mir ging der - leicht abgewandelte - Refrain des alten Falco-Lieds durch den Kopf...

Datum: 29.06.2019 Ort: Oberthalhofen [info] Land: Bayern
BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 13 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
EC Umleiter über Oberthalhofen
geschrieben von: 215 082-9 (220) am: 18.12.18, 18:20
Es ist nicht einfach, Umleiter Bilder an noch nicht so oft umgesetzten Fotostellen zu dokumentieren. Am 02.07.2018 wurde oberhalb von Oberthalhofen ein schattiges Plätzchen gefunden, um den EC 195 Zürich HB - München Hbf mal seitlich zu probieren. Das Ergebnis war dann recht erfreulich, da der acht Wagen starke Zug perfekt in die Lücke passte ;-) An diesem heißen Sommertag zogen 218 436 und 218 401 den Zug zwischen Lindau und München.

PS: Ich bin mir nicht sicher, ob das Bild gut ausgerichtet ist, ich würde mich über Rückmeldungen freuen ;-)

Bildmanipulation: Ein blöd parkendes Auto und eine Dachspitze eines Hauses wurden entfernt

Datum: 02.07.2018 Ort: Oberthalhofen [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Gewitterwolken
geschrieben von: Dennis Kraus (599) am: 09.09.18, 08:52
Am Nachmittag des 22.08.2018 bildeten sich in den Bergen im Bereich Oberstdorf große Gewitterzellen, während nördlich Oberstaufen noch blauer Himmel war. 232 609 kam passend vor der Kulisse der dunklen Wolken mit dem umgeleiteten Güterzug 45194 durch Oberthalhofen gefahren.

Datum: 22.08.2018 Ort: Oberthalhofen [info] Land: Bayern
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Was dem Norden sein Raps...
geschrieben von: km 106,5 (161) am: 08.07.18, 16:23
ist dem Süden sein Löwenzahn.
Anfang Mai als in Schleswig-Holstein der Raps in voller Blüte stand, konterte das Allgäu mit einer Masse von Löwenzahn wie ich sie zuvor noch nie gesehen habe.
Ich schätze auch der eine andere Fahrgast, im Alex nach München erfreute sich bei der Passage dieses Blütenmeeres.

Datum: 06.05.2018 Ort: Oberthalhofen [info] Land: Bayern
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DLB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Umgeleitet durchs Allgäu
geschrieben von: Dennis Kraus (599) am: 13.10.14, 07:37 Bild des Tages vom 18.10.18
Nach drei Jahren fuhren dieses Jahr mal wieder für zwei Wochen Güterzug Umleiter aufgrund von Bauarbeiten am Arlberg durchs Allgäu. Mächtig zu kämpfen hatte 233 367 mit dem langen und schweren 45193 auf dem Weg Richtung München nahe Oberthalhofen.

Datum: 09.10.2014 Ort: Oberthalhofen [info] Land: Bayern
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Allgäuidylle...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (788) am: 07.09.14, 11:51
...wie man sie sich wünscht. Saftige, frisch gemähte Wiesen, ein kleiner
Garten und die Kühe fehlen auch nicht. Bleibt nur die Frage was den kleinen
Jungen mit seinem Papa mehr interessiert, die Kühe oder der vorbeifahrende
Zug? Mit einiger Verspätung, bei ständigen besorgten Blicken zum Himmel, kam
dann 223 072 mit dem ALX 84150 nach Lindau doch noch bei Sonne vorbei.

Datum: 30.08.2014 Ort: Oberthalhofen [info] Land: Bayern
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: VBG
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Winter im Allgäu
geschrieben von: BR218-Fan (32) am: 18.02.13, 22:57 Top 3 der Woche vom 03.03.13 Bild des Tages vom 13.02.15
In diesem Winter zeigte sich das Wetter bis jetzt sehr selten von seiner besten Seite. Eine dieser Außnahmen war der 10. Februar. An diesem Tag gab es nicht nur einen wolkenlosen Himmel sondern auch die entsprechenden Schneehöhen dazu. Davon relativ unbeeindruckt legt sich 223 064 mit dem ALX 84151 Lindau - München bei Oberthalhofen in die Kurve.

zuletzt bearbeitet am 18.02.13, 23:05

Datum: 10.02.2013 Ort: Oberthalhofen [info] Land: Bayern
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: VBG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 11 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Klassische Allgäu-Idylle
geschrieben von: Der Knallfrosch (565) am: 11.12.12, 17:29
Einer der am meisten fotografierten Abschnitte der Allgäubahn ist der Abschnitt bei Oberthalhofen. Hier ziehen 218 400 und eine weitere Mühldorfer 218 ihren umgeleiteten EC in Richtung München.

Datum: 16.06.2012 Ort: Oberthalhofen [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB Fernverkehr
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (17):   
 
Seiten: 2
>

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2019 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.