DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (36):   
 
Galerie: Suche » Kiel, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Herbstliche Hafenbahn
geschrieben von: 232 531 (44) am: 30.10.23, 22:45 sternsternstern Top 3 der Woche vom 12.11.23
Kommt man mit dem Zug im Kieler Hauptbahnhof an und verlässt diesen in östlicher Richtung, so steht man im Grunde schon fast auf den Gleisen der Hafenbahn zum Schwedenkai. Hier verkehren unter anderem die Passagierfähren der Stena Line zwischen Kiel und Göteborg, die auf ihrer 14 stündigen Fahrt nicht nur Passagiere, sondern auch Güter transportieren. Einige dieser Güter werden anschließend auch auf die Schiene umgeschlagen und von DB Cargo mit Gravitas nach Meimersdorf gebracht. Von dort aus werden auch andere Terminals an der Kieler Förde angefahren (Ostuferhafen und Norwegenkai), jedoch weist der Schwedenkai im KV auf der Schiene von diesen die größten Transportmengen auf. Daher wurde 2020 noch ein drittes Gleis zur Kapazitätserhöhung errichtet und es können direkt an der Kieler Hörn interessante Rangierarbeiten beobachtet werden. Da ich mich sehr für Hafenbahnen interessiere, stand ein Ausflug nach Kiel schon länger auf dem Plan und wurde diesen Herbst kurzfristig in Angriff genommen.
Als wir am Abend des 29.10.23 in Kiel am Hauptbahnhof ankamen, stellten wir erfreut fest, dass der Herbst die Bäume an der Kieler Hörn allesamt in ein einheitliches gelb gefärbt hatte.
Nach einer Nacht im Intercityhotel mit Blick auf die Hafenbahn, erwartete uns zum Glück ein Vormittag mit strahlendem Sonnenschein, der nach den vergangenen Wochen im wolkenverhangenen Berlin endlich doch noch etwas "goldenen Herbst" auf die Speicherkarte brachte. Kurz bevor dann am frühen Nachmittag der Schlonz reinzog, bediente 261 033 den Schwedenkai. Nachdem man aus Meimersdorf leere Containertrag- und Taschenwagen mitgebracht hatte, wurden anschließend mit (Tank-) Containern beladene Wagen für Hamburg Billwerder abgezogen. Nachdem man diese dann zusammenrangiert und die Leerwagen bereitgestellt hatte, ging es als KT 55351 zurück nach Meimersdorf.

- Ein angeschnittenes Auto wurde entfernt -

Datum: 30.10.2023 Ort: Kiel [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 261 (Voith Gravita 10BB) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 34 Punkte

10 Kommentare [»]
Optionen:
 
Elektrifizierungsarbeiten
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 10.07.23, 07:00
Im Jahr 1993 beginnen die Elektrifizierungsarbeiten im Kieler Hauptbahnhof und an der Strecke nach Hamburg. Die 360 362-8 vom Bw Hamburg-Wilhelmsburg steht mit einem Bauzug auf dem Richtungsgleis Neumünster – Kiel, während Arbeiter vorbereitende Maßnahmen für die Elektrifizierung verrichten. Die beiden Gleise auf der Brücke kommen vom Rangierbahnhof Meimersdorf. Während über das hintere Gleis der Kieler Hauptbahnhof erreicht wird, führt das vordere zum Abzweig Kiel Hbf Ss, dessen Einfahrsignal unterhalb des Turms der evangelischen St.-Markus-Kirche Kiel-Gaarden zu erkennen ist. Von dort wird über Elmschenhagen und Plön Lübeck erreicht und über Oppendorf sowohl die Strecke nach Schönberger Strand als auch das Anschlussgleis zum Gemeinschaftskraftwerk und zum Kieler Ostuferhafen. Links im Hintergrund eines der Wahrzeichen Kiels - der Portalkran von HDW.

---
Scan vom Mittelformat-Dia (Ektachrome 64)

Datum: 18.05.1993 Ort: Kiel [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 360-365 (alle V60-West) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Bremszettel
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 07.07.23, 17:00 sternsternstern Top 3 der Woche vom 16.07.23
Ein Vorgang, der bei den heute fast ausschließlich eingesetzten Triebwagen und -zügen nicht mehr nötig ist. Bei lokbespannten Wagenzügen jedoch war das Überreichen des Bremszettels nach jedem Lokwechsel eine allgegenwärtige betriebliche Notwendigkeit [de.wikipedia.org]. Heute fast undenkbar: Sowohl Zugführer als auch Lokführer tragen Dienstmütze und -krawatte.

Die Szene an der 212 190-3 vom Bw Lübeck vor dem N 5545 nach Neumünster (Kiel ab 06:51) in der vom warmen Licht der Morgensonne durchfluteten alten Halle des Kieler Hauptbahnhofs ist nicht gestellt!

---
Scan vom Mittelformat-Dia (Ektachrome 64)

Zuletzt bearbeitet am 08.07.23, 10:45

Datum: 08.06.1993 Ort: Kiel [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 34 Punkte

12 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bunt gemischt
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 18.06.23, 07:00
Habe ich im Jahr 1989 noch Glück gehabt mit reinrassig orientroten Zügen [www.drehscheibe-online.de], so sah das vier Jahre später etwas anders aus. Ein gemischtes Doppel, bestehend aus den beiden Lübecker Maschinen 218 280-6 und 218 335-8, macht sich in Kiel gerade mit der ebenso bunt gemischten Wagengarnitur des IC 621 "Konsul" Kiel Hbf – Nürnberg Hbf auf den Weg nach Hamburg-Altona. Der erst vier Jahre alte, eigentlich orientrote Lack der hinteren Lok wechselt seine Farbe bereits in Richtung hellrot.

---
Scan vom Mittelformat-Dia (Fujichrome Provia 100F Professional)

Datum: 09.06.1993 Ort: Kiel [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Der Gegenschuss
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 26.05.23, 14:00
Der User Hp00 veröffentlichte im Juni 2015 in der Galerie ein Bild aus dem Bahnbetriebswerk Kiel [www.drehscheibe-online.de], auf dem im Hintergrund der Kieler Fernsehturm zu sehen ist. Schon damals dachte ich daran, den passenden „Gegenschuss“ zur Aufnahme in die Galerie vorzuschlagen, doch irgendwie geriet das in Vergessenheit. Heute möchte ich das nachholen.

Die Aufnahme entstand aus einer Höhe von 108 m über Grund. Dazu kommen noch 43 müNN. Im Kieler Hafen liegen die Fähren nach Göteborg (links) und nach Oslo. Links von der Stena-Fähre erkennt man den Turm der St.-Nikolai-Kirche, darunter die alte Halle des Hauptbahnhofs. Vor der Gablenzbrücke rangiert eine orange/blau lackierte Lok von Vossloh. Darunter sieht man das Gleis nach Kiel-Hassee, welches den Bahnhofsbereich in einer 90°-Kurve verlässt. An der Tankstelle rechts daneben befindet sich ein mintfarbener 628, noch weiter rechts steht ein verkehrsroter 628 auf einem Abstellgleis. Rechts von dem roten 628 befindet sich hinter Bäumen das Bahnbetriebswerk mit der Drehscheibe, wo das verlinkte Bild entstand.

In der Abstellung am rechten Bildrand unterhalb des Sozialministeriums steht eine 112 mit Intercity-Wagen, dahinter, von der 112 zu ¾ verdeckt, eine 218. Das sichtbare Wagenmaterial setzt sich aus m- und n-Wagen in allen damals vorhandenen Lackierungen zusammen, auch einige ehemalige DR-Wagen sind zu erkennen. Die Wohnbebauung im Vordergrund gehört zum Stadtteil Gaarden-Süd, links im Bild schließen sich nach oben die Stadtteile Südfriedhof und Vorstadt an. Der Fotostandtort auf dem Fernsehturm ist öffentlich nicht zugänglich.

---
Scan vom Mittelformat-Dia (Fujichrome 100 professional)

Zuletzt bearbeitet am 28.05.23, 22:00

Datum: 02.08.1998 Ort: Kiel [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: ...
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Kiel noch ohne Fahrdraht (1981)
geschrieben von: Andreas T (599) am: 23.12.22, 14:11
Am Mittag des 09.07.1981 verlässt 612 509 als N 4254 den Kopfbahnhof von Kiel. Dass es nördlich von Hamburg jemals Fahrdraht gegen könnte - damals unvorstellbar ...
Das Bild entstand während meines ersten Tramper-Monats-Ticket - ein unglaubliches Erlebnis für mich als damals alleine reisenden Sechzehnjährigen .

Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64)

P.S.: Frohe und friedliche Weihnachten !

Zuletzt bearbeitet am 26.12.22, 11:02

Datum: 09.07.1981 Ort: Kiel [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 608 (alle histor. VT08, 612, 613) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 13 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Geschmückter 628 im Abendlicht
geschrieben von: Bahnfan385 (11) am: 29.07.22, 21:00
Anlässlich der Kieler Woche haben sich 2022, nach 2 Jahren coronabedingter Pause, wieder 628 zur Verstärkung im Norden sehen lassen.

Nachdem zuvor mehrere Fotos den Wolken zum Opfer gefallen sind, sah ich mich schon mit bedingtem Erfolg im Zug gen Heimat sitzen. Da plötzlich die Wolkendecke aufriss, entschieden wir, in Verlängerung zu gehen und noch den 628 aus Oppendorf zu probieren. Allerdings hatte dieser überraschend Verspätung aufgebaut und ließ uns bei nervenaufreibendem Wolkenlotto lange zittern. Schließlich wurde es ein klassischer Wolkenschaden. Zum Glück folgte mit dem geschmückten 629 004 (628 904) noch der "Hein Schönberg" - der im schönen Abendlicht geklappt hat! Nun konnte es zufrieden und erleichtert nach Hause gehen.

Datum: 25.06.2022 Ort: Kiel [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Reger Betrieb am Fährhafen
geschrieben von: Vesko (660) am: 16.05.21, 14:35 sternsternstern Top 3 der Woche vom 30.05.21
Dieser Fotostandpunkt ist nicht öffentlich zugänglich. Hierzu muss man ein Zimmer im Intercityhotel Kiel Hbf buchen und entweder Glück haben oder um ein Zimmer mit Aussicht auf den Fährhafen bitten. Rangierarbeiten gibt es immer wieder mal sowohl am Tag als auch während der Nacht.

Datum: 15.04.2021 Ort: Kiel [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 261 (Voith Gravita 10BB) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 25 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Lätzchen
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 24.04.21, 19:00
Zur Zeit des Beginns der Elektrifizierungsarbeiten im Kieler Hauptbahnhof entstand die Aufnahme der 218 121-2 vom Bw Flensburg mit dem E 3533 nach Hamburg-Altona. Die Lok zeigt sich seit vier Jahren in der 1986 eingeführten "Produkt-Farbgebung" mit Lätzchen, der Vorgang der Bremszettelübergabe dagegen ist der alte geblieben.

---
Scan vom Mittelformat-Dia (Ektachrome 64 Professional)
Ein aus der Bahnhofshalle ragender Baukran wurde entfernt

Datum: 21.04.1993 Ort: Kiel [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
An der Schwentine
geschrieben von: Jan-Henrik Sellin (299) am: 21.03.21, 10:03
RB 11954 von Kiel-Oppendorf nach Kiel Hbf rumpelt am Morgen des 21.03.2021 über die 1897 erbaute und 2018 erneuerte Schwentinebrücke. Irgendwann einmal wird, nicht nur zu Kieler Woche, der Verkehr bis zum Schönberger Strand aufgenommen, was eigentlich schon vor Jahren passiert sein sollte.
Leider lässt sich die Brücke nicht mehr vollständig fotografisch umsetzen, da auf der Wellingdorfer Seite der Bewuchs im sumpfigen Randbereich der Schwentine so hoch gewachsen ist, dass ein freier Blick von der Fußgängerbrücke nicht mehr möglich ist.

Zuletzt bearbeitet am 21.03.21, 12:10

Datum: 21.03.2021 Ort: Kiel [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Von Kiel nach Berlin
geschrieben von: Horst Ebert (135) am: 18.10.20, 00:38
Jahrzehntelang gab es bis zum Mai 1992 erst ein, dann zwei Kurswagenpaare zwischen Kiel und Berlin Stadtbahn über Büchen, die zwischen Büchen und Berlin mit einem der Hamburger Transitzüge transportiert wurden. Im Frühjahr 1992 bestand der E4047 nur aus den Kurswagen selbst, hier mit 218 108 bei der Ausfahrt aus Kiel Hbf. Seine kurzlebige Ablösung steht im Hintergrund auf Gleis 2 in Form des von einer 232 bespannten E1339, der eine halbe Stunde später über Bad Kleinen nach Berlin-Lichtenberg abfahren sollte. Diese lokbespannten Züge waren damals auf der Strecke nach Lübeck eine Ausnahme, ansonsten beherrschten 628 die KBS 145.
In Gleis 3 steht E3549 nach Hamburg-Altona mit einer weiteren Lätzchen-218.
Bahnhofshalle und Formsignale sind längst ersetzt, das Stellwerk verschwunden. Auch der Ausblick auf die Förde ist heute mehr verbaut als damals. Die Kaimauer an der Hörn ist dicht belegt mit Heringsanglern. Außerdem warten dort Busse auf die Rückkehr ihrer Fahrgäste von einer "Butterfahrt".


Datum: 29.03.1992 Ort: Kiel [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 9 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ebenerdige Verladung
geschrieben von: Kieler 218 (20) am: 18.06.20, 23:58
Bevor vor einigen Jahren am Schwedenkai in Kiel ein Portalkran angeschafft worden ist, wurden die Wechselbehälter von einem Reach Stacker verladen, auch was das Frachtaufkommen noch nicht so hoch wie es heute ist.

So stand am 09.06.2014 DB Schenker 261 098-8 mit einigen Tragwagen vor der neuen Stena Scandinavica auf dem Kai.

Datum: 09.06.2014 Ort: Kiel [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 261 (Voith Gravita 10BB) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
IC 787 "Max Planck" Kiel - München
geschrieben von: Horst Ebert (135) am: 19.04.20, 10:11
IC 787 "Max Planck" hat gerade seine Fahrt nach München in Kiel Hbf begonnen. Die nächste Fahrleitung hängt 1988 in Hamburg-Eidelstedt. In Hamburg-Altona wird dann innerhalb von zehn Minuten Kopf gemacht, und eine 103 übernimmt den Zug für die weitere Fahrt, die damals ab Hannover natürlich noch über die alte Nord-Süd-Strecke führt.
Die Zugloks 218 179 und 218 175 haben fast ihr gesamtes Arbeitsleben in Bereich der BD Hamburg verbracht, waren nach der Lieferung zunächst in Altona und dann für 20 Jahre im Bw Flensburg zu Hause, und sie waren noch rot wie damals fast alle Flensburger 218, während die Wagen des Zugs zwei neuere Generationen von Farbgebungen tragen.
Im Hintergrund gibt es Formsignale, Stellwerke, die alte Gablenzbrücke (seit drei Jahren ohne Straßenbahn) und links davor zwei Liegewagen der Rollenden Landstraße, die von Neumünster hierher gelangt sind. Nur die inzwischen ersetzte Bahnhofshalle war von der Friesenbrücke aus neuerdings durch ein anderes Gebäude verdeckt.

Zuletzt bearbeitet am 20.04.20, 07:46

Datum: 30.10.1988 Ort: Kiel [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 12 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Stellwerk Kp
geschrieben von: Horst Ebert (135) am: 04.04.20, 11:31
In der tiefstehenden Wintersonne verläßt 218 187 den Kieler Hbf mit E 3549 nach Hamburg - und das hieß damals natürlich: nach Altona.
Die einzigen elektrifizierten Strecken in Schleswig-Holstein hatten damals eine Stromschiene der Hamburger S- oder U-Bahn, und die über 120 Loks der Baureihe 218 aus den Betriebswerken Flensburg und Lübeck beherrschten die Strecken von Hamburg nach Westerland, Flensburg, Kiel und Puttgarden. Die meisten 218 trugen noch dieselben Farben wie bei ihrer Ablieferung, die älteren Flensburger Loks also Rot.
Zwar gibt es auch fast 50 Jahre nach dem Auftauchen der ersten 218 immer noch wenige planmäßige Fahrten mit 218 in Kiel, allerdings hat sich die Umgebung drastisch verändert, nicht nur durch die Elektrifizierung. Das Stellwerk Kp ist längst abgerissen und die Bahnsteighalle durch einen Neubau ersetzt.


Zuletzt bearbeitet am 04.04.20, 14:28

Datum: 20.12.1988 Ort: Kiel [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 13 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schienenbusgeknatter auf der Schwentinebahn
geschrieben von: Hp00 (19) am: 08.10.19, 16:23
Wohl auf einer ihren letzten Fahrten in Diensten der AKN Eisenbahn GmbH, verkehrten im Rahmen der Feierlichkeiten zum "Tag der deutschen Einheit" in Kiel, die beiden Uerdinger Schienenbusse VT 3.08 und 3.09, auf der als Schwentinebahn bekannten Strecke vom Kieler Hbf nach Kiel-Oppendorf.
Den ganzen Tag über ersetzten die beiden VT, sehr zur Freude vieler Fotografen und den Fahrgästen, den dort sonst verkehrenden Triebwagen der Baureihe 648.
An der Fotokurve beim Bahnübergang am Rehsenweg in Kiel Wellingdorf, wartete ich gemeinsam mit weiteren Fotografen auf die Vorbeifahrt des Gespannes, was bei ständig wechselnden Lichtverhältnissen zu einer wahren Zitterpartie wurde.
Letztendlich siegte das Fünkchen Glück und in genau dem richtigen Moment kam die Sonne raus, was im weiteren Verlauf des Tages nicht immer gelingen wollte!

Edit: Bild gegen eines mit früherer Auslösung und verdecktem Schalthäuschen getauscht!
Danke an "Toaster 480" für die Anmerkung und denen, die das im Fotoforum bestätigt haben!

Zuletzt bearbeitet am 12.10.19, 15:50

Datum: 03.10.2019 Ort: Kiel [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: AKN
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Des Kaisers liebste Brücke
geschrieben von: Vinne (1000) am: 05.07.18, 19:41
1893 wurde die Levensauer Hochbrücke über den Kaiser-Wilhelm-Kanal eröffnet. Seit jeher führt der Stahlkoloss in 42 Metern über dem Schifffahrtsweg die schnellste Nebenbahn Deutschlands von Kiel nach Flensburg.

Mit 163 m Spannweite ist das Bauwerk auch heute noch beeindruckend anzusehen, für die Schifffahrt jedoch die letzte Engstelle im gesamten Kanalverlauf.

Aus diesem Grund wird die seinerzeit "schönste Brücke" (Zitat Kaiser Wilhelm II.) in naher Zukunft durch ein modernes und zeitgemäßes Bauwerk ersetzt. Als Zeitzeuge wird nur das südliche Widerlager überleben, stellt es doch eines der größten Winterquartiere für Fledermäuse in Europa dar.

So lassen sich die LINT 41 wie hier 648 461 nur mehr eine begrenzte Zeit bei der Passage über die Brücke festhalten, dann ist irgendwann Zapfenstreich. Wenn das der alte Wilhelm wüsste...

Datum: 23.05.2018 Ort: Kiel [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Lok 2 am Nordhafen
geschrieben von: Horst Ebert (135) am: 06.02.18, 00:57
Der Nordhafen am Nord-Ostsee-Kanal in Kiel-Wik war das Zuhause von drei Loks der Hafen- und Verkehrsbetriebe der Landeshauptstadt Kiel, die sich selbst HVB abkürzten, und gab einer von ihnen auch Arbeit, wie hier der 2, offenbar durch den in den Achtzigern neuen Papierumschlag am westlichen Hafenende. Auch die 2 als jüngste der Loks stammte natürlich aus regionaler Produktion, die sich damals in Kiel nur jenseits des Kanals in Friedrichsort abspielte, das von einer anderen der drei westlichen HVB-Loks bedient wurde, während die dritte hier in der Wik normalerweise abgestellt war.
Nur eine der Veränderungen bis heute: Zäune zwischen öffentlicher Straße und Kaikante gab es damals nicht.

Datum: 07.04.1988 Ort: Kiel [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 2XDE (sonstige deutsche Diesellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: Kiel
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bahnhofshalle, lichtdurchflutet
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 30.05.17, 22:00 Bild des Tages vom 22.05.18
Der D 2782 aus Hamburg Hbf. brachte in den frühen 1990er Jahren sowohl Sitzwagen 2. Klasse als auch Liege- und Schlafwagen aus Innsbruck als Kurswagen nach Kiel. Sie kamen im D 482 über München Hbf. nach Hamburg und wurden dort von einer 218 vom Bw Flensburg übernommen. Morgens um 06:54 Uhr war dann die Schleswig-Holsteinische Landeshauptstadt erreicht.

Bei schönem Wetter war die alte Bahnhofshalle während der in vorherigen Galeriebeiträgen [www.drehscheibe-online.de] und [www.drehscheibe-online.de] bereits erwähnten Umbauphase um diese Zeit lichtdurchflutet.

---
Scan vom Mittelformat-Dia (Ektachrome 64)

Datum: 16.05.1993 Ort: Kiel [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 13 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Von Kiel nach Berlin
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 25.05.17, 22:00
Im Süden des Kieler Hauptbahnhofes kreuzt die viel befahrene Bundesstraße 76 dessen Gleisanlagen. Von hier aus ließen sich vor der Elektrifizierung nicht nur die allgegenwärtigen Bundesbahn-Lokomotiven der Baureihe 218 vor Zügen nach Hamburg, sondern auch die damals noch recht neuen Triebwagen der Baureihe 628 beobachten. Ein Höhepunkt im Jahr 1993 jedoch waren die Eilzüge von Kiel nach Berlin, die mit Loks der Baureihe 232 der Deutschen Reichsbahn vom Bw Schwerin bespannt wurden. Die Aufnahme zeigt die 232 309-5 mit dem abendlichen E 2139 nach Berlin. Den Hintergrund bildet die "Skyline" von Kiel mit der Gablenzbrücke zum Ostufer der Hörn, die bis zum 4. Mai 1985 von der Kieler Straßenbahn befahren wurde.

---
Scan vom Mittelformat-Dia (Ektachrome 64)

Datum: 17.05.1993 Ort: Kiel [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ost/West-Begegnungen
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 20.05.17, 00:00
Nach der Vereinigung der beiden deutschen Staaten tauchten auf vielen Bahnhöfen der Deutschen Bundesbahn vermehrt Lokomotiven und Wagen der Deutschen Reichsbahn auf. So erreichten, wenn ich mich richtig erinnere, im Frühjahr 1993 dreimal täglich Lokomotiven der ehemaligen Reichsbahn-Baureihe 132 den Kieler Hauptbahnhof.

Die zum Zeitpunkt der Aufnahme beim Bw Schwerin beheimatete Reichsbahn-Lok 232 592-6 wurde 1979 in der Lokomotivfabrik Oktober-Revolution, Woroschilowgrad (in der heutigen Ukraine) gebaut. Vor dem E 2137 nach Berlin trifft sie hier auf die acht Jahre ältere, bei Krupp gebaute Bundesbahn-Kollegin 218 119-6 vom Bw Flensburg, die soeben mit dem E 3546 aus Hamburg den Kieler Hauptbahnhof erreichte.

Im Jahre 1993 begannen in Kiel die Elektrifizierungsarbeiten, die ersten Masten stehen schon. Der Abriß des Bahnpostamtes ermöglichte für wenige Wochen den Blick vom Bahnsteig auf den Turm der Nikolai-Kirche im Zentrum der Landeshauptstadt, bevor der Bau eines Kino- und Gastronomiezentrum in Angriff genommen wurde.

---
Scan vom Mittelformat-Dia (Ektachrome 64)
An den Bildrändern links und rechts wurden Reste von Lampen- und Oberleitungsmasten entfernt

Datum: 12.05.1993 Ort: Kiel [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Durchblick
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 04.04.17, 13:00
Im Frühjahr 1993 hatte man für wenige Wochen Durchblick vom Bahnsteig des Kieler Hauptbahnhofes auf das Geschehen im Hafen der Landeshauptstadt. Das an die Bahnhofshalle grenzende Gebäude der Post war abgerissen worden um Platz zu schaffen für einen Neubau, der einen Kinobereich, Erlebnisgastronomie, ein InterCity-Hotel sowie ein Parkhaus aufnehmen sollte.

Der Lokführer auf der erst seit wenigen Wochen orientrot lackierten 218 165-9 vom Bw Flensburg sorgt seinerseits mit dem Scheibenwischer und viel "Spüli" im Wischwasser für Durchblick auf Strecke und Signale. Der Motor der Lok bläst während des Startvorganges eine dichte Wolke Ruß in die klare abendliche Seeluft. Der E 3557 nach Hamburg-Altona wird in wenigen Minuten den Bahnhof an der Förde verlassen.

---
Scan vom Mittelformat-Dia (Ektachrome 64)
Ein Baukran wurde entfernt

Datum: 29.04.1993 Ort: Kiel [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Schiffahrtskrise
geschrieben von: Bjoern Detlefsen (39) am: 14.03.17, 20:11
Schifffahrtskrisen gibt es mit unschöner Regelmässigkeit. In den 70er Jahren lagen arbeitslose Tanker in der Geltinger Bucht. In den 80er Jahren und 2009 wurden Schiffe u.a. am Kieler Ostuferhafen aufgelegt. Im Mai lagen hier drei Containerschiffe der Offen Reederei. Später kam ein viertes Schiff hinzu. Heute befindet sich die Schifffahrt gefühlt in der Dauerkrise. Das gilt auch für die hinten links im Bild liegende Gorch Fock der Bundesmarine. Etliche "Skandale" hat das Schiff überstanden, die mangelnde Unterhaltung nicht. Das Schiff liegt seit Monaten rott in der Werft und wird in absehbarer Zeit nicht zur Ausbildung zur Verfügung stehen.
Die Maxima wartete auf die Beladung des Ct. Pendels Kiel-Duisburg, der leider nicht sehr lange überlebt hat.

Datum: 19.05.2009 Ort: Kiel [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 263,264 (alle Voith Maxima) Fahrzeugeinsteller: Locon
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Winternacht in Kiel
geschrieben von: Horst Ebert (135) am: 28.12.16, 21:31
Der letzte Winter der Kieler Straßenbahn vor der Stillegung hatte seinen Namen verdient und es lag an vielen Tagen Schnee.
Während normalerweise der Betrieb ab etwa 20.00 Uhr ruhte und durch Busse ersetzt war, befuhr nun nachts einmal der aus Lübeck übernommene und zum Einrichtungswagen umgebaute Verbands-Tw 196 mit dem (hier verdeckten) Salzwagen 365 die gesamte 1100mm-Strecke, um unangenehme Überraschungen am nächsten Morgen zu vermeiden. Am Dreiecksplatz erlaubte ein Ampelhalt auch eine ausreichende Belichtungszeit. Zu diesem Zeitpunkt war die Strecke durch die nach rechts führende Bergstraße bereits stillgelegt und es ging nur noch durch Brunswiker Straße.

Scan vom Kleinbilddia

Zuletzt bearbeitet am 28.12.16, 21:34

Datum: 15.01.1985 Ort: Kiel [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: KVAG
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 8 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Winter in Kiel
geschrieben von: Horst Ebert (135) am: 17.12.16, 18:57
Wenige Monate vor Stillegung der letzten Kieler Straßenbahnlinie 4 war über sie noch einmal der Winter hereingebrochen.
An der Hst. Jungmannstr. halten die Düwag-Vierachser 243+252.

Scan vom Kleinbilddia

Datum: 15.02.1985 Ort: Kiel [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: KVAG
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 4 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kiel-Gaarden
geschrieben von: Horst Ebert (135) am: 06.12.16, 21:24
Der Kieler Stadtteil Gaarden wird von den Kränen der Werft überragt, die im Jahr 1984 HDW hieß. Darunter hatte die Straßenbahnlinie 4 noch ein gutes Jahr bis zur endgültigen Stillegung des Restbetriebs. Hinter der Düwag-Front verbergen sich der Sechachser 267 und Beiwagen 63.
Im Hintergrund ist eine der HDW-Werkloks aus dem Hause O&K zu sehen.

Scan vom Kleinbilddia.
Die Straßenbeleuchtung wurde digital reduziert.

Zuletzt bearbeitet am 06.12.16, 21:26

Datum: 08.03.1984 Ort: Kiel [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: KVAG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Durchs Projensdorfer Gehölz
geschrieben von: Der Nebenbahner (341) am: 29.08.16, 22:06
Durchs Projensdorfer Gehölz zieht LEG 132 109 am 20. Januar 2016 10 mit Rapsöl beladene Kesselwagen.
Sie sind Teil ihres Zuges den sie ein paar Stunden später von Suchsdorf aus zur PCK Raffinerie nach Schwedt(Oder) bringen wird. Auf Grund der enormen Steigung vom Kieler Nordhafen nach Suchsdorf muss der Zug in 2 oder auch teilweise 3 Teilen nach Suchsdorf gebracht werden.

Datum: 20.01.2016 Ort: Kiel [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: LEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Kieler Woche
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 14.07.15, 20:00
Zur Kieler Woche herrscht Hochbetrieb im Hafen der Landeshauptstadt Schleswig-Holsteins. Aus nah und fern besuchen unzählige Schiffe das größte Seglerfest der Welt und auch die Bahn legt etliche Verstärkerzüge ein.

Am 22. Juni 1997, einem Sonntag, verkehrt auch ein Sonderzug von Hamburg über Lübeck nach Kiel, bespannt mit der 042 271-7. Für den späten Nachmittag ist die Rückfahrt nach Hamburg über Neumünster vorgesehen. Die Aufnahme zeigt die Maschine vor maritimer Kulisse bei der Fahrt von der Abstellung zu ihrem bereits am Bahnsteig bereitgestellten Zug.

Die Werbung auf dem Tender bezieht sich auf das 3. Flensburger Dampf Rundum. Die beliebte Großveranstaltung wurde 1993 ins Leben gerufen und seitdem alle zwei Jahre am zweiten Wochenende im Juli veranstaltet. Bis 2013 waren dort auch regelmäßig Dampflokomotiven zu Gast, doch inzwischen wurde die Hafenbahn stillgelegt und deren Schienen asphaltiert.

---
Scan vom Kleinbild-Dia (Fujichrome Sensia 100)

Datum: 22.06.1997 Ort: Kiel [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Die Königin und ihr Gefolge
geschrieben von: Hp00 (19) am: 22.06.15, 13:17
Normalerweise werden an der Drehscheibe im DB Regio Werk Kiel vorzugsweise die der elektrischen Traktion zugeordneten Maschinen abgestellt. Doch als ich am frühen Morgen, nach Beendigung meiner Nachtschicht, die einzige Kieler LED Zwoachtzehner so exponiert abgestellt sah, musste ich spontan auf den Auslöser drücken.


Datum: 20.06.2015 Ort: Kiel [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kiel noch ohne Fahrdraht, dafür mit V200
geschrieben von: Andreas T (599) am: 20.04.15, 21:13
Im Jahr 1981 wäre kaum jemand auf die Idee gekommen, dass das Motiv mit der Ausfahrt aus dem Kopfbahnhof Kiel Hbf einmal mit Fahrdraht verhängt sein würde. Und so war es wirklich nichts Besonderes, wenn - wie hier - mittags eine V200 mit ihrem Eilzug Richtung Lübeck abfuhr und (kaum sichtbar links neben dem Stellwerk) eine 612er-Garnitur in der Bahnhofshalle wartete.
Damals gab es noch die scherzhafte Ansage an alle Fotografen, die bei beige-türkisen Fahrzeugen kein Foto machten: "Wartet nur, bis die letzte 141 in beige-türkis eine Sonderfahrt nach Kiel macht, dann steht ihr alle an der Strecke ..." Wie gesagt, da galt Fahrdraht nördlich Hamburg als völlig undenkbar.


Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64)


Zuletzt bearbeitet am 24.12.22, 20:07

Datum: 09.07.1981 Ort: Kiel [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 220,221 (alle V200-west) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kessel im Wald
geschrieben von: elsker Danmark (77) am: 20.02.15, 18:33
Streiflicht, Schatten, Steigung.

Äquivalent 135mm (85 1.8)

Datum: 19.02.2015 Ort: Kiel [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 261 (Voith Gravita 10BB) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 8 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ortsblick Elmschenhagen
geschrieben von: Nils (729) am: 18.01.15, 22:25 Bild des Tages vom 18.01.16
Der Kieler Stadtteil Elmschenhagen liegt an der Strecke Lübeck-Kiel und hat seit einigen Jahren wieder einen eigenen Bahnhof, wo auch regelmäßig die Kreuzungen des 30 Min Taktes stattfinden. Unter Augen der Maria-Magdalenen-Kirche beschleunigt 648 351 im schönsten Winterlicht am 17.01.2015 nach dem Kreuzungshalt zu seiner letzten Etappe in Richtung Kiel Hbf.

Datum: 17.01.2015 Ort: Kiel [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
tschingderassabumm
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 25.05.14, 21:45
Großer Bahnhof in Kiel: Da stehen sich die 240 003-4 [Lübeck] und die 240 002-6 [Westerland] am gleichen Bahnsteig gegenüber. Auf Hochglanz poliert der Lack: blau-weiß-rot, die Landesfarben Schleswig-Holsteins. Musik erschallt, die Sonne scheint, die Ehrengäste sind auch schon da und diskutieren und sind wichtig. Gleich werden Reden gehalten und anschließend an den Puffern die Sektflaschen zerschellen.

In meinen Aufzeichnungen ist vermerkt: "...anläßlich der Übergabe der beiden Loks durch die Maschinenbau Kiel GmbH (MaK) an die Deutsche Bundesbahn (DB)..."

Oder war es die Taufe?

---
Scan vom Mittelformat-Dia (Ektachrome 64)

Zuletzt bearbeitet am 31.03.15, 14:42

Datum: 30.05.1990 Ort: Kiel [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 240 (DE 1024) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kiel Hbf zu Bundesbahnzeiten
geschrieben von: 1600TL (34) am: 01.06.13, 20:05
Im Mai 1982 machte ich mich in den hohen Norden auf, um noch einmal Dieselduft zu schnuppern. Bei schönstem Wetter verlässt am 15.5.2982 die 220 058-2 den Kieler Hbf. Das Motiv hat sich deutlich verändert, der Bahnhof ist mittlerweile elektrifiziert und vom damaligen Bundesbahnflair ist nichts mehr übrig.
Scan vom KB-Dia

Datum: 15.05.1982 Ort: Kiel [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 220,221 (alle V200-west) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Im Herbst, ...
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 15.11.12, 20:10 sternsternstern Top 3 der Woche vom 25.11.12 Bild des Tages vom 09.10.15
... wenn während klarer Nächte die Luft abkühlt, das Wasser jedoch die Wärme der Sonnenstrahlen des Vortages gespeichert hat, entsteht in Wassernähe Nebel. An windstillen Tagen bleibt dieser über der jeweiligen Wasserfläche stehen – ein prächtiges, leider aber auch seltenes Naturschauspiel. Gerade im Land zwischen den Meeren, in Schleswig-Holstein, sind bekanntermaßen windstille Tage eine Seltenheit.

Am 20. Oktober 1993 ging in Kiel um 07:55 Uhr die Sonne auf. Eine gute Stunde später überquerte die RSB 4249 auf dem Weg von Schleswig in die Landeshauptstadt auf der Levensauer Hochbrücke den Nord-Ostsee-Kanal. Eine halbe Stunde später hatte sich das Wetter-Phänomen in (klare) Luft aufgelöst.

---
Scan vom Mittelformat-Dia (Ektachrome 64)

Zuletzt bearbeitet am 30.08.18, 15:46

Datum: 20.10.1993 Ort: Kiel [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 50 Punkte

19 Kommentare [»]
Optionen:
 
Über den Wolken
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 11.11.12, 21:39
... soll nach einem Lied von Reinhard Mey die Freiheit ja grenzenlos sein. Dessen unbeeindruckt überquert die RSB 4528 von Kiel nach Flensburg auf der Levensauer Hochbrücke den im Morgennebel verborgenen Nord-Ostsee-Kanal. 45 Meter über dessen Wasseroberfläche jedenfalls hatten Triebfahrzeugführer und Fahrgäste der 628-Garnitur (928 223-7 + 628 223-0) für einige Momente das Gefühl, über den Wolken zu schweben.

---
Scan vom Mittelformat-Dia (Ektachrome 64)

Zuletzt bearbeitet am 30.08.18, 15:44

Datum: 20.10.1993 Ort: Kiel [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 4 Punkte

18 Kommentare [»]
Optionen:
 
Canale Grande
geschrieben von: Bjoern Detlefsen (39) am: 27.07.10, 23:29 Bild des Tages vom 10.07.13
DB Fernverkehr greift auf Veolia Traktion zurück um den CNL1382 von Hamburg weiter nach Padborg zu befördern. Wegen Sanierungsarbeiten an der Rendsburger Hochbrücke, wurde der Zug über Kiel-Süderbrarup-Flensburg umgeleitet. Nicht der einzige Umweg, zuvor ging es auch über Oldesloe-Neumünster. Wobei der Zug auch das Schlafzimmer des Fotografen passierte. Danke für die Vormeldung an meinen Nachbarn

Datum: 18.07.2010 Ort: Kiel [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: NOB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:

Auswahl (36):   
 
Seiten:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.