DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (2):   
 
Galerie: Suche » Kopparåsen, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Dm3 oder IORE?
geschrieben von: barnie (141) am: 16.08.19, 08:54
Es ist sicher kein Geheimnis, dass Winter nördlich des Polarkreises sehr streng sind. Oftmals reichen die Nachwehen bis weit in den Frühling hinein. So erlebten wir 2010 an der Erzbahn Mitte Juni noch geschlossene Schneedecken, mindestens aber hartnäckige Schneefelder. Das Grün an den Bäumen hielt sich noch vornehm zurück.

2010, das war das letzte Betriebsjahr der legendären Dm3. Diese galt es vor dem Ausscheiden aus dem Betriebsdienst noch zu erleben. Die Vorbereitungen auf die Reise begannen schon im Jahr zuvor zu einer Hochzeit der internationalen Finanzkrise und dem Abkühlen der Weltkonjunktur. Seinerzeit wurde der Erzverkehr merklich ausgedünnt, was für 2010 nichts Gutes bedeuten könnte. Doch die Nachfrage nach Eisenerz erholte sich rasch, sodass 12-14 Zugpaar pro Tag wieder Normalität waren. Und auch Dm3 kamen zum Einsatz. Die bange Frage vor jedem angekündigtem Zug: Kommt eine IORE oder haben wir mit einer Stangen-E-Lok Glück?

An der westlichen Bahnhofsausfahrt vom noch nicht umgebauten Bahnhof Kopparåsen verrieten "zurechtgestuzte" Zweige und Äste den Weg zum Fotopunkt. Wir hatten Glück, dass sich uns eine alte Dame präsentierte. Heute kann man die Aufnahme so nicht wiederholen. Keine Dm3 mehr und der Fotopunkt liegt heutzutage mitten im neuen Gleisbett.

Zuletzt bearbeitet am 16.08.19, 08:57

Datum: 11.06.2010 Ort: Kopparåsen [info] Land: Europa: Schweden
BR: SE-Dm3 Fahrzeugeinsteller: MTAB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Offene Baustelle erledigt
geschrieben von: barnie (141) am: 30.03.17, 08:45 sternsternstern Top 3 der Woche vom 09.04.17 Bild des Tages vom 02.08.18
Wolfgang Pischek hat in einem Galerievorschlag einstmals beschrieben, wie viele Versuche es bisweilen braucht, an der Erzbahn ein Wunschmotiv umzusetzen. Zu viel kann in der Region nördlich des Polarkreises schiefgehen, als dass Eisenbahnfotos auf Anhieb gelingen.

Ähnlich (er)ging es mir bei der Einfahrt in den ehemaligen Bahnhof Kopparåsen. Schon 2012 unternahm ich mehrere Versuche, doch die Kombination aus Zug und Sonne wollte einfach nicht klappen. Einmal sogar war es nur Sekundensache: War die Lok bei Zugdurchfahrt im Wolkenschatten war nur wenige Augenblicke später die selbe Stelle voll beschienen. Das "Beweisvideo" bezeugt, dass ab 2. Wagen die Sonne voll da war. Künstlerpech.

Aber eigentlich ist die Fotostelle ganz dankbar: Ein Fels als erhöhter Standort und kein störendes Irgendwas, was die Abendsonne hindert, das Motiv zu bescheinen. Es sei denn, der Zug hat Verspätung, die Sonne senkt sich schneller als erhofft und Schlonz bildet sich übern Horizont aus. Sollte es also wieder nicht klappen? Irgendjemand schien aber kurzfristig Mitleid mit mir gehabt zu haben. Denn eine winzige Schlonzlücke sorgte doch noch für eine passende Ausleuchtung der IORE mit ihrem Erzzug nach Narvik. Wäre der Zug zur Planzeit gekommen hätte das so nicht funktioniert. Und auch der mehr als zufriedene Fotograf trat sein Rückmarsch zum Auto im Wolkenschatten an.

Datum: 26.08.2016 Ort: Kopparåsen [info] Land: Europa: Schweden
BR: SE-IORE Fahrzeugeinsteller: LKAB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 11 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (2):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.