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Sonnenglück an der Schlucht geschrieben von: 52 8195 (142) am: 21.03.23, 20:33 |
Im norwegischen Abschnitt ist die Erzbahn extrem anspruchsvoll trassiert. Auf nur 43 Kilometern Strecke müssen die Züge fast 500 Höhenmeter überwinden. Und so verläuft die Fahrt hinab nach Narvik entlang von Schluchten und Fjorden.
IORE 121 und 126 rollen bei Katterat mit dem Gt9914 talwärts. Datum: 02.07.2022 Ort: Katterat [info] Land: Europa: Norwegen BR: SE-IORE Fahrzeugeinsteller: MTAB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 7 Punkte |
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Verlängerter Aufenthalt in Katterat geschrieben von: Bad Worm (11) am: 05.08.21, 14:36 |
Grünes Licht am Semaphor in Katterat hat uns etwas überrascht. Wir dachten, dass es sich um einen Güterzug handeln würde, da es für den letzten Personenzug aus Narvik zu früh war. Aber nach ein paar Minuten kam ein Rc6-1335 mit einem Zug Nr. 99. Er wartete überraschend lange auf die Abfahrt, über 10 Minuten. Der Himmel bekommt schöne Farben, als der kurze Zug den kleinen Bahnhof verlässt. Ein sehr guter Tag in Katterat ging zu Ende und wir begannen unsere Zelte neben dem Bahnhofsgebäude aufzubauen. Datum: 16.09.2019 Ort: Katterat [info] Land: Europa: Norwegen BR: SE-Rc Fahrzeugeinsteller: SJ Kategorie: Stimmungen mit Zug Top 3 der Woche: 11 Punkte 2 Kommentare [»] |
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Nedre Hundalen geschrieben von: ChrD (12) am: 11.08.19, 22:09 |
Die Bezeichnung der Täler der Ofotbahnstrecke zwischen Katterat und Søsterbekk ist einerseits logisch. Der Zug passiert hier das Sørdal ("Südtal"), um seine Fahrt dann im Norddal ("Nordtal") fortzusetzen. Soweit geographisch nachvollziehbar.
Das hier zu sehende Gewässer jedoch heisst Hundalselva ("Hun(d)talsfluss"), der Platz Nedre Hundalen ("Unteres Hun(d)tal"), teilweise auch Hunddalen geschrieben. Wobei "Hund" eben "Hund" heisst, "Hun" jedoch ein altnorwegisches Wort für "Bär" sein soll. Hier ist - jedenfalls für mich - nicht so ganz klar, wie sich nun Hun(d)dal und Sørdal überlappen und nach welchem Tier ersteres jetzt eigentlich benannt ist. Wie auch immer, Nedre Hundal liegt etwas unterhalb der heutigen Station Katterat (die zunächst übrigens ebenfalls Hundalen hiess) und war zu Zeiten des Bahnbaus eine kleine Siedlung mit Händlern, Lagergebäuden, Kranken- und Gemeindehaus, das zeitweise auch als Schule diente. Nichts davon ist mehr übrig, während Erz- und andere Züge weiterhin auf der damals angelegten Trasse verkehren. Datum: 27.07.2019 Ort: Katterat [info] Land: Europa: Norwegen BR: SE-IORE Fahrzeugeinsteller: LKAB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 3 Punkte |
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Am Brautschleierfall geschrieben von: ChrD (12) am: 04.06.19, 23:17 Top 3 der Woche vom 16.06.19 |
Nach Brautschleiern benannte Wasserfälle gibt es mehrere, darunter einen entlang der norwegischen Ofotbahn. Er wird aus einem kleinen, auf der Hochebene liegenden See gleichen Namens gespeist.
Der ursprünglich zum Bahnbau angelegte Materialweg wurde inzwischen wieder zum Wanderweg "Rallarveien" hergerichtet und bietet an mehreren Stellen schöne Ausblicke (nicht nur) auf die Bahn. So auch vom Aussichtspunkt bei Fagerlia zwischen Søsterbekk und Katterat, wo an einem warmen Sommerabend letzten Jahres unter anderem der genannte Wasserfall den Hintergrund für den Erzleerzug 9917 von Narvik nach Kiruna bildet. Datum: 28.07.2018 Ort: Katterat [info] Land: Europa: Norwegen BR: SE-IORE Fahrzeugeinsteller: LKAB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 23 Punkte 8 Kommentare [»] |
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