DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (3):   
 
Galerie: Suche » Wilwisheim, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Bâtiments d'art sur la LGV Est européenne
geschrieben von: Kuhi (155) am: 12.07.19, 21:12
Die Streckenführung modernen Hochgeschwindigkeitsstrecken wird neben (tiefen) Einschnitten und Tunnel auch durch viele Kunstbauten geprägt, wie auch auf dem 2016 in Betrieb genommenen östlichen Abschnitts der LGV Est européenne bis Vendenheim.

Aus Richtung Strasbourg kommend überquert die LGV Est européenne gleich zu Beginn über den Viaduc de la Zorn und den sich anschließenden Viaduc de Wilwisheim sowohl den namensgebenden Fluss und den Canal de la Marne au Rhin als auch die Altstrecke Strasbourg - Saverne.

Am Abend des 21. Juni war die TGV Euro Duplex Einheit 812 als TGV 6882 aus Montpellier kommend in Richtung Metz unterwegs und hat hier soeben den Viaduc de Wilwisheim verlassen.

Datum: 21.06.2019 Ort: Wilwisheim [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-TGV Euro Duplex 3UH/3UF/3UFC Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Adieu à la Grande Ligne
geschrieben von: CC6507 (218) am: 03.07.16, 20:56
Kurz nach acht Uhr ist an diesem 2.Juli 2016 niemand mehr auf dem Fußballplatz bei Wilwisheim. Gerade als ich ankomme, sind die letzten Hobbykicker dabei, ihre Sachen einzupacken. Denn gleich dürfte Fußball im heimischen Wohnzimmer angesagt sein: Das EM-Viertelfinalspiel Italien-Deutschland scheint an diesem Samstagabend auch die französischen Fußballfreunde zu interessieren.

Für mich hatte dieser 2.Juli 2016 noch eine ganz andere Bedeutung: Nach gut 27 Jahren Eisenbahnfotografie auf der sogenannten "Linie 1" Strasbourg-Paris galt es an diesem Tag, Abschied vom Fernverkehr auf dieser Strecke zu nehmen. Ab Sonntag, den 3.Juli 2016, sollten die TGV Strasbourg-Paris bereits die komplett fertig gestellte Hochgeschwindigkeitsstrecke ab Vendenheim befahren. Und die Eurocityzüge der Relation Brüssel-Schweiz gehören ja bereits seit ein paar Monaten der Vergangenheit an.

Gegen 20:30 ist es dann soweit, als der gen Hochfelden gerichtete Späherblick des Fotografen über den Maisfeldern das silberne Band des sich nähernden TGV entdeckt. Passend zum Anlaß ist ausnahmsweise der Nachschuß das Bild. Und da ist er auch schon verschwunden, der letzte TGV nach Paris.

Zuletzt bearbeitet am 03.07.16, 20:57

Datum: 02.07.2016 Ort: Wilwisheim [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-TGV 2N2 Euroduplex Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
en voyage...
geschrieben von: Andreas Groß (47) am: 09.12.12, 22:09
... mit dem IC 90 "Vauban" von Zürich nach Bruxelles-Midi. Mit einer BB26000 des Dépôt Dijon passiert der Zug gerade die Ortschaft Wilwisheim im Elsaß

Datum: 02.04.2012 Ort: Wilwisheim [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 26000 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (3):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.