DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 >
Auswahl (82):   
 
Galerie: Suche » Königstein, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Elbtalklassiker
geschrieben von: KBS443 (369) am: 13.11.23, 21:27
Vor etwas mehr als drei Jahren zog eine unbekannte DB 193 ihren Staubgutzug durch den Bahnhof Königstein im Elbtal Richtung Dresden. Beobachten konnte ich diese vom bekannten Blickwinkel am Wanderweg zur Festung Königstein. Die Sonne war zwischen Hochnebelfetzen und Schleierwolken zum Glück passend zur Stelle.

Datum: 20.10.2020 Ort: Königstein [info] Land: Sachsen
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Den Feind im Blick
geschrieben von: 245 017-9 (147) am: 10.10.23, 17:49
Den Feind im Blick hatten in vergangenen Zeiten die Wachleute, sobald sie aus diesem Fenster eines Türmchens der Festung Königstein ins Elbtal Richtung Tschechien schauten. Heute ist wohl kaum mehr ein Feind zu erwarten und die Festung ist eine Touristenattraktion.

Zu sehen eine S1 mit Steuerwagen voraus. Da man sonst eher nicht abdrückt, wenn die Lok hinten hängt, wollte ich den "langweiligen" Zug nutzen, um eine etwas andere Perspektive zu probieren. Die Personenfähre über die Elbe verrichtete auch fleißig ihre Arbeit.

Datum: 20.09.2023 Ort: Königstein [info] Land: Sachsen
BR: Steuerwagen (außer von Triebwagen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Am alten Sägewerk
geschrieben von: jutei (597) am: 09.07.23, 16:18
vorüber fördert 246 010 relativ neuwertige Getreidewagen in Richtung Westen.

Datum: 01.11.2015 Ort: Königstein [info] Land: Sachsen
BR: 246 (Bombardier TRAXX P160) Fahrzeugeinsteller: HVLE
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der bunte "Phoenix" CNL/EN 457 Oberhausen - Prag
geschrieben von: Murrbahner (16) am: 03.02.23, 08:22
Genau eine Stunde später, nach dem stimmungsvollen Morgenbild des EN 476 "Metropol" ( [www.drehscheibe-online.de] ), passierte schon der nächste bunte Nachtzug die Festung Königstein. Während die 371 001 den Zug ziehen durfte, lief 371 003 kalt mit.

Zuletzt bearbeitet am 03.02.23, 08:26

Datum: 11.07.2015 Ort: Königstein [info] Land: Sachsen
BR: CZ-371 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der "Metropol" im Elbtal
geschrieben von: Murrbahner (16) am: 01.02.23, 13:42
Am frühen Morgen des 11.07.2015 ging es ins berüchtigte Elbtal, um einige Züge bei Sonnenaufgang aufzunehmen. Hauptgrund war natürlich der bunte EN 476 aus Wien Hbf bzw. Budapest Keleti nach Berlin Hbf. Während die Elbe noch vor sich hin dampfte, bog 6:35 Uhr die 371 005 um die Kurve und durchfuhr mit ihrem Zug den Ort Königstein(sächs. Schweiz). Zum großen Fahrplanwechsel 2017/2018 endete die Fahrt durch das beschauliche Elbtal, indem man den Zug auf den Endpunkt Prag einkürzte.

Zuletzt bearbeitet am 01.02.23, 14:02

Datum: 11.07.2015 Ort: Königstein [info] Land: Sachsen
BR: CZ-371 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 24 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Nebel im Elbtal...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 14.12.22, 08:38
...bei Königstein begann sich gerade aufzulösen als 143 875 mit ihrer
S-Bahn den Bahnhof in Richtung Bad Schandau verlassen hat. Oben auf
dem Berg thront die Festung Königstein, eine der größten Bergfestungen
Europas und einige Jahrhunderte sicherer Rückzugsort der sächsischen
Kurfürsten in Kriegszeiten.
(Scan vom 4,5x6 Dia)

Zuletzt bearbeitet am 14.12.22, 08:38

Datum: 03.05.1997 Ort: Königstein [info] Land: Sachsen
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Bunte Züge - der tschechische Weg
geschrieben von: Vinne (1000) am: 11.12.22, 16:23
Auch ich möchte dem bunten Treiben der letzten Tage hier einen Ergänzungsvorschlag bereiten und habe dafür etwas im Archiv gekramt.

Denn während das Gros der hier vorgeschlagenen und gezeigten Bilder durch verschiedene Bahngesellschaften in den verschiedensten Nachtzugvarianten ausgemacht wird, hatte die České dráhy den "Farbpalettenstyle" rund um das Jahr 2015 auch ohne fremde Hilfe nahezu perfektioniert.

Im Zuge diverser Angebotsausweitungen im Inlandsverkehr erwarb die ČD bei den österreichischen Nachbarn in Form der ÖBB zahlreiche klimatisierte Reisezugwagen, die ebendort durch die neuen RailJets arbeitslos wurden.

Die Fahrzeuge gelangten dabei auch auf die internationalen Verbindungen und so auch auf die EuroCitys nach Dresden, Berlin und Hamburg. Aus Hamburg-Altona waren am Besuchstag im Elbtal als EC 173 "Porta Bohemica" dabei fast alle Farbgebungen unterwegs, die ein ČD-EuroCity zu dieser Zeit mitführen konnte.
Von vorne nach hinten sehen wir vom Hang in Königstein:

371 201 "Gottlieb" in der Sonderbeklebung für die InnoTrans 2014 im Stil der tschechischen Landesflagge, den "Schleuderwagen" von DB Fernverkehr für die Fahrradbeförderung, zwei ehemalige ÖBB-Bpmz im letzten Design, ein erster ČD-Wagen in Najbrt 1.0-Lackierung (keine Zierlinien am Dach), einen ČD-Wagen im alten orangenen Design für den internationalen Verkehr, wieder einen Najbrt-1.0-Wagen, den Speisewagen, bereits im Najbrt 2.0-Design mit Zierlinie und blauem Dach und nochmal einen orangenen bzw. Najbrt 1.0-Wagen.

Da konnte man schon fast verrückt werden. Im Inlandsverkehr der ČD gab es zu allem Überfluss sogar noch alte Valousek-Varianten zu erleben, bunte Zeiten bei den Nachbarn eben.

Datum: 25.03.2015 Ort: Königstein [info] Land: Sachsen
BR: CZ-371 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Das Dresdner Dampflokfest...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 05.08.22, 12:54
...Anno 1997 fand Anfang April statt. Bei den Sonderzügen war auch noch
der Zwickauer Traditionszug mit von der Partie, Ende Mai wurde dieser
dann in den süddeutschen Raum umgesetzt und später nach Berlin. Hier
ist der Zug im Elbtal nach Bad Schandau unterwegs und wurde mit E 77 10
als Zug- und 01 137 als Schlusslok in Königstein fotografiert.
(Scan vom 4,5x6 Dia)

Zuletzt bearbeitet am 05.08.22, 12:55

Datum: 03.05.1997 Ort: Königstein [info] Land: Sachsen
BR: 1XDE (sonstige deutsche Ellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Am frühen Morgen im Elbtal...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 12.07.22, 05:45
...kann man auch in den Sommermonaten mit Nebelbänken rechnen. So auch
Mitte Juli 2016 als ich mich gegenüber der Festung Königstein positioniert
hatte und darauf wartete was denn da alles auf dem Kamerachip landen würde.
Der Nebel war gerade in der Auflösung als aber noch rechtzeitig eine uner-
kannt gebliebene 146er ihre S-Bahn aus Schöna in Richtung Dresden schob.
Nur wenige Minuten später hatte die Sonne auch die letzten Nebelfetzen
über der Festung aufgelöst.

Zuletzt bearbeitet am 12.07.22, 05:46

Datum: 16.07.2016 Ort: Königstein [info] Land: Sachsen
BR: 146 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Im sächsischen Elbtal...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 08.07.22, 05:59
...gehören Containerzüge zum Alltag, von bzw. zu den Nordseehäfen sind
sie unterwegs. Auch in diese Richtung ist eine unerkannt gebliebene 189er
mit ihrem aus Tschechien kommenden Containerzug unterwegs als sie
hier die kleine Stadt Königstein passiert.

Zuletzt bearbeitet am 08.07.22, 06:00

Datum: 10.07.2016 Ort: Königstein [info] Land: Sachsen
BR: 189 (Siemens ES64F4) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Eine "Knödelpresse" vor den...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 08.03.22, 20:08
...Eurocity-Zügen war vor 10 Jahren noch vollkommen normal im Elbtal.
371 004 mit dem Spitznamen "Otik" passiert hier mit dem EC 174, Buda-
pest - Hamburg-Altona, ohne Halt den Bahnhof von Königstein.

Datum: 17.03.2012 Ort: Königstein [info] Land: Sachsen
BR: CZ-371 Fahrzeugeinsteller: CD
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Schöne Aussichten
geschrieben von: rene (787) am: 04.06.21, 12:49
Als ich am 25. Oktober 2020 in der Sächsische Schweiz war, wollte ich das bekannte Motiv in Königstein unbedingt aus der Luft fotografieren.
Nur... wo macht man das?
In der Stadt geht es logischerweise nicht und auch von der Straße "am Heideberg" war das immer noch zu nah an den Häusern dran.
Läuft man aber ein paar Minuten zum Aussichtsplatform "Schöne Aussichten" hat man nicht nur eine sehr schöne Aussicht aber auch Platz um die Drohne aufsteigen zu lassen ohne dabei jemanden zu gefährden.

Im Bild ist eine 146 mit der S1 aus Meißen Triebischtal nach Schöna unterwegs und wird in wenige Sekunden ein Halt in Königstein einlegen. Leider reichte die Akkulaufzeit nicht mehr für ein paar zusätzliche Minuten. Ein Bild des Metrans, welcher kurz danach kam, blieb mir deswegen verwehrt..

Das Bild ist ein Ausschnitt aus dem Originalbild - hoffe die Qualität reicht trotzdem...


Datum: 25.10.2020 Ort: Königstein [info] Land: Sachsen
BR: 146 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 5 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Spot an auf Königstein
geschrieben von: KBS443 (369) am: 30.03.21, 21:22
Königstein ist den meisten Eisenbahnfotografen natürlich ein Begriff, der Blick vom Malerwinkel gilt als der klassische Elbtalblick - aber auch das nur in den Sommermonaten umsetzbare Motiv mit Sicht auf die Festung vom Bahnsteigende aus ist ein Inbegriff der Fotografie im Elbtal.
Im Kopf schwirrte mir aber eine weiteres Motiv umher; aus einem der zwei Seitentäler auf die Stadt schauend mit der Bahnstrecke im Hintergrund.

Als ich im Oktober vor Ort war versuchte ich mich zuerst am normalen Motiv, die Wolkenlücken wurden jedoch immer kleiner. Nach einer Stunde ohne Sonnenschein brach ich die Aktion aber ab, Motivsuche macht jetzt bestimmt mehr Sinn.
Nach einem längeren Fußmarsch, zuerst durch die Kleingartenanlagen der Stadt, erreichte ich die Erhöhung zwischen den zwei Seitentälern, ein Blick war jedoch nicht möglich.
Ganz oben am Waldrand sah es aber recht akzeptabel aus, nach kurzer Suche erreichte ich diesen. Eine kleine Alle führte entlang zum von mir anvisierten Gebiet.
Die eigentlich vorgesehene Wiese stellte sich jedoch als eingezäunter Garten in Privatbesitz heraus. Die Besitzer waren jedoch nicht in Sicht, also musste ich von Wegesrand improvisieren.
Genau als die S-Bahn links oberhalb des Ortes das erste mal sichtbar wurde fielen einige Sonnenstrahlen auf die Stadt, durch die sehr langsam ziehenden Wolken blieb das Wolkenloch auch noch einige Zeit erhalten. Für den im Blockabstand der 146 013 folgenden Kalizug reichte es leider nicht mehr.

Datum: 20.10.2020 Ort: Königstein [info] Land: Sachsen
BR: 146 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Sonnenuntergang am Morgenmotiv
geschrieben von: KBS443 (369) am: 29.12.20, 18:29
Um ein Foto, mit den bei der Eisenbahnfotografie gängigen Lichtverhältnisen, anzufertigen muss man am Bahnsteig in Königstein normalerweise am frühen Morgen anwesend sein. Doch im Herbst steht die Sonne schon bei ihrem Aufgehen zu spitz, deswegen habe ich das Motiv garnicht in Betracht gezogen.

Nachdem ich am Mittag schon ein Motiv bei Rathen umgesetzt habe, und der restliche Tag durch eine Signalstörung, im durch Bauarbeiten eingleisigen Grenzabschnitt, zunichte gemacht wurde, landete ich in Königstein.
Mittlerweile war der ganze Himmel zugezogen und ich wartete am Bahnsteig nur noch auf die S-Bahn in Richtung meiner Unterkunft. Die Blechelse teilte mir mit, dass diese fünf Minuten verspätet sei - die Signalstörung in Kombination mit dem eingleisigen Grenzübergang warf den Zugverkehr ziemlich aus der Spur. Schon der Eurocity in die Gegenrichtung drängelte mit einigen Verspätungsminuten im Block hinter einem Güterzug Bad Schandau entgegen.
Der mittlerweile einsetzende Sonnenuntergang ließ mich die Kamera auf Verdacht auspacken, bei der S-Bahn nach Bad Schandau war der Himmel fast noch komplett grau. Nachdem diese den Blockabschnitt geräumt hatte lief sofort die nächste Fahrstraße ein, ein von einem ČD Cargo Vectron gezogener leerer Autotransportzug rollte in Schrittgeschwindigkeit durch den Bahnhof, die Färbung der Wolken war schon deutlich intensiever. Nebenbei erhöhte sich die Verpätung meines Zuges auf mittlerweile 20 Minuten.

Die Verfärbung der Wolken nahm immer weiter zu, doch die Hoffnung auf einen weiteren Zug war gering. Mittlerweile wurde schon die Bahnsteigbeleuchtung eingeschaltet, entsprechend des immer geringer werdenden Tageslichts mussten auch die Belichtungswerte der Kamera konstant angepasst werden, nebenbei wanderte der Blick immer wieder auf das am Bahnsteigende stehende Signal. Nach zehn Minuten zeigte es erneut Ks 1-Fahrt, wenig später tauchte auf dem Ende des Stadtviadukts eine silberene Lok auf, wenigsten etwas! Es handelt sich um die für HSL fahrende 186 262, welche einen Kesselwagenzug traktionierte.

Bildmanipulation: Entfernung eines am linken Bildrand hereinragenden Straßenschilds

Zweiteinstellung: Tiefen aufgehellt

Datum: 22.10.2020 Ort: Königstein [info] Land: Sachsen
BR: 186 (Bombardier TRAXX F140 MS) Fahrzeugeinsteller: Akiem
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Goldener Oktober
geschrieben von: rene (787) am: 09.12.20, 17:46
Am 25. Oktober 2020 war das Wetter noch mal traumhaft schön und die bunte herbstlichen Farben im Elbetal lockten mich nach Sachsen.
Zwischen Strand bei Rathen und Königstein waren die Farben besonders kräftig, nur war es fast unmöglich eine Stelle am Gleis zu finden (ohne über die Gleise zu latschen).
Die fliegende Kamera bot Auskunft und machte es auch möglich deutlich mehr vom Umgebung im Motiv zu nehmen.

CD Lok 193 290 mit EC 171 - von Berlin Hbf nach Prag - sorgte für den passenden Zug und so konnte ich dieses farbenfrohe Bild machen.
Links oben in der Ecke "versteckt" sich das Biedermann-Mausoleum noch - von wo aus man ein herrlicher Blick auf das Elbetal hat (ohne dafür eine Drohne benutzen zu müssen)...


Zuletzt bearbeitet am 10.12.20, 20:33

Datum: 25.10.2020 Ort: Königstein [info] Land: Sachsen
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 11 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Knödelpresse unter dem Lilienstein
geschrieben von: Emil Steffl (7) am: 04.09.20, 18:20
Am 2.9.2020 fuhr um 16:21 Uhr eine mir unbekannt gebliebene Knödelpresse mit einem leeren Autozug durch das Elbtal Richtung Tschechien. Der markante Berg in Hintergrund ist der Lilienstein, die Häuser im Vordergrund gehören zu Königstein.

Zuletzt bearbeitet am 04.09.20, 20:16

Datum: 02.09.2020 Ort: Königstein [info] Land: Sachsen
BR: CZ-372 Fahrzeugeinsteller: CDC
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Grün vor Grün in Königstein
geschrieben von: Hubertusviadukt (19) am: 13.04.20, 18:22
Als letzen Bildvorschlag aus meiner kleinen "Das Jahr 2004"-Serie zeige ich eines meiner Lieblingsbilder aus Königstein, mit der ITL-Lok 120 003 auf dem Weg nach Süden. Ich musste erst mal im Internet nachlesen, das es mit dieser Bahngesellschaft und dieser konkreten Lok (1972 an die PKP als ST 44-240 ausgeliefert und seit 1999 als "120 003" von der ITL eingesetzt) auf sich hatte.

Dieses Bild (bzw. genauer) dieses Motiv war nämlich wirklich für 2004 mein letztes Bahnmotiv. Schon vorher herrschte bei mir längere fotografische Inaktivität, und auch der Urlaub in Königstein sollte eigentlich der Landschaft, dem Wandern und der Kultur dienen.

Trotzdem hatte ich diesmal - warum eigentlich? - meine an sich eingemottete Spiegelreflex-Kameraausrüstung auf die Tour mitgenommen.Und dann kam ich bei dieser Fahrt zum Freibad in Sebnitz (ja, das Schwimmbad, das Sebnitz im Jahr 1997 zu Unrecht berühmt gemacht hat) auch am dortigen Bahnhof vorbei. Damals gab es noch nicht das Formsignal-Verzeichnis ("Hobby-Eisenbahnfotografie.de"), und deswegen war ich von den dort stehenden Formsignalen persönlich überrascht. Also: Schnell einen Film in die leere Kamera einlegen und ein Formsignalbild machen. Und wenn eh schon ein Film eingelegt ist, könnte man doch auch noch auf einen Planzug warten, vielleicht kommt ja was Interessantes. Es kam nur ein 642er, aber egal, man hat ja früher auch anderes Hässliches fotografiert :-) ....

Immerhin war damit der "innere Schweinehund" überwunden, das erste Bild ist immer das Schwerste, und so konnte ich am nächsten Ausflugstag zumindest mal in Zittau im Bahnhof die dortigen Formsignale und die Drehscheibe am Bahnhof erkunden, außerdem gab es in Bertsdorf mal wieder eine Dampflok zu riechen.

Und so kam ein Motiv zum nächsten, bis der Urlaub am 07.08. mit dem jetzt vorgeschlagenen Bild in Königstein endete. Zwar kamen danach noch zwei weitere Züge (mit 143 und CD 371), aber dann war der eingelegte Film sowieso voll und die Sonne so weit herum, dass sich die Festungsmauern oben auf dem Berg selbst abschatteten. Also wurde der Film zurückgespult, die Kamera wieder eingemottet und erst fast ein Jahr später wieder herausgekramt.

Was hätte man alles in dieser Zeit des Stillstandes an heute Unwiederbringlichem ablichten können ....

P.S.: Es gibt übrigens schon ein schönes breitformatiges Bild dieser Fotostelle in der Galerie, offenbar dank Digitalfotografie auch deutlich schärfer (jedenfalls im Festungsbereich), aber aus dem Jahr 2011 und in RailView falsch verortet.: [www.drehscheibe-online.de]

Zuletzt bearbeitet am 14.04.20, 17:17

Datum: 07.08.2004 Ort: Königstein [info] Land: Sachsen
BR: 1120 (alle V200-ost Taigatrommeln) Fahrzeugeinsteller: ITL
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Frühmorgens in Königstein (2004)
geschrieben von: Hubertusviadukt (19) am: 07.04.20, 22:06
Nur ganz früh im Sommer ist es möglich, aus dieser Perspektive die Ortskulisse von Königstein umzusetzen, ohne dass die erst später einsetzende Schifffahrt die Spiegelung verhindert.

Wir sehen eine unbekannte 143 auf dem Weg Richtung Bad Schandau.

Datum: 06.08.2004 Ort: Königstein [info] Land: Sachsen
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Blau wie die Elbe
geschrieben von: Güterverkehr (51) am: 10.01.20, 22:08
Nach einer langen und anstrengender Suche nach der Fotostelle kündigte sich auch schon der nächste Fang an, denn eine V100 fuhr Lz gen Bad Schandau. Nun hieß es warten und hoffen. Wird sie einen Zug holen und wiederkommen? Einige Zeit später passierte sie erneut Königstein und wir waren glücklich dass wir mal eine Ost V100 aufnehmen konnten, welche in unserer Heimat nicht so stark verteten ist.

Zuletzt bearbeitet am 10.01.20, 22:10

Datum: 25.10.2019 Ort: Königstein [info] Land: Sachsen
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: PRESS
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wenig Wasser führte die Elbe...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 28.08.19, 10:17
...im Sommer 2016, als der EC 171 "Carl Maria von Weber" von Berlin Hbf nach
Praha hl.n., gezogen von 371 002, hier bei Königstein unterwegs ist. Der Zug
führt auch Kurswagen aus den IC 61447/CNL40447 von Köln mit. Eine S-Bahn
von 146 010 in Richtung Dresden geschoben, machte glücklicherweise das Zug-
ende noch rechtzeitig frei.

Zuletzt bearbeitet am 28.08.19, 10:18

Datum: 10.07.2016 Ort: Königstein [info] Land: Sachsen
BR: CZ-371 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Der Blick auf Elbe und Bahn...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 21.08.19, 10:19
...vom Fußweg zur Festung in Königstein ist im Elbtal immer
eine gute Motivwahl. 371 001 ist mit dem EC 174, Budapest -
Hamburg, auf dem Weg zum nächsten Halt in der sächsischen
Landeshauptstadt.
(Scan vom Dia)

Zuletzt bearbeitet am 21.08.19, 10:21

Datum: 23.08.2009 Ort: Königstein [info] Land: Sachsen
BR: CZ-371 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Königstein von oben
geschrieben von: Andreaskreuz (36) am: 17.08.19, 14:41
Nicht weniger schön als der Blick aus dem Elbtal ist der Blick vom Lilienstein aus auf den Ort Königstein in der Sächsischen Schweiz, mit ansprechender Ausleuchtung allerdings nur an eher langen Tagen in Tagesrandlage umsetzbar.
Eine 146 schiebt ihre S 1 von Schöna nach Meißen Triebischtal.

Datum: 04.08.2019 Ort: Königstein [info] Land: Sachsen
BR: 146 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Der Elbbogen in Königstein...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 18.08.19, 08:00
...lässt sich vielseitig fotografisch umsetzen. Für das Nachtzugpaar
CNL 458/459 war es der letzte Sommer, zum Jahresende wurde es
eingestellt. 371 201, die ehemalige DR 180 001, ist hier mit dem
CNL 459 - Laufweg Zürich, Karlsruhe, Heidelberg, Frankfurt, Leipzig,
Dresden - auf dem Weg in die tschechische Metropole. Auf der rechten
Elbseite wartet die Fähre "Pfaffenstein" auf Fahrgäste nach Königstein.

Zuletzt bearbeitet am 18.08.19, 08:01

Datum: 10.07.2016 Ort: Königstein [info] Land: Sachsen
BR: CZ-371 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Stadt und Festung Königstein...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 09.07.19, 07:08
...gesehen vom Ortsteil Halbestadt am rechtselbischen Ufer. Die Bahnstrecke von Dresden
nach Prag verläuft hier auf einem 1.600 Meter langen Viadukt mit vielen Dutzenden Bögen,
von denen heute jedoch die meisten ausgemauert sind. Der Viadukt dient dem Hochwasser-
schutz der Bahnlinie, die vielen Bögen verhinderten aber auch einen Rückstau des Flüsschens
Biela bei Hochwasser in der Stadt. 143 919 als S-Bahn von Dresden nach Schöna hat gleich den
Bahnhof von Königstein erreicht.

Datum: 16.07.2016 Ort: Königstein [info] Land: Sachsen
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Festung Königstein...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 08.07.19, 10:19
...wurde im Laufe ihrer Geschichte nie erobert und war in Kriegszeiten
sicherer Rückzugsort des sächsischen Königshauses. Zu ihren Füßen ver-
läuft die Bahnstrecke Dresden - Prag, die von zahlreichen Güterzügen
befahren wird. Mit einem sehr langen Containerzug aus Tschechien ist
hier 189 018 in Richtung Dresden unterwegs.

Datum: 10.07.2016 Ort: Königstein [info] Land: Sachsen
BR: 189 (Siemens ES64F4) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Chemisch fotografiert hätte ich das wohl nicht
geschrieben von: JLW (364) am: 16.06.19, 11:02
Solcher Art schwierige Schrägeinstrahlung am Hang unterhalb der Festung Königstein hätte ich vor der Digitalzeit aus Gründen der unsicheren Belichtung wohl gar nicht erst versucht.

2013 war die BR 180 längst auf dem "absteigenden Ast", 2014 war ganz Schluss,
einige Exemplare fuhren ab 2015 noch für TSS auf Langläufen bis Hamburg, was den Loks überhaupt nicht gut bekam.

Dessen ungeachtet werden die verbliebenen baugleichen tschechischen 372 bis zum heutigen Tag, allerdings längst "wild", im Grenzverkehr eingesetzt.
Die neuen 383-Vectronen haben die meisten Leistungen übernommen.

An einem elbtaltypischen Dezemberhochdruckwettertag ist 180 012 aber noch von Decin her nach Dresden unterwegs.

Zuletzt bearbeitet am 30.07.19, 17:48

Datum: 04.12.2013 Ort: Königstein [info] Land: Sachsen
BR: 180 (Skoda Knödelpressen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nur für die ganz Harten
geschrieben von: JLW (364) am: 28.05.19, 19:07
Da den Organisatoren zweier Sonderzüge ab Zwickau und Cottbus, die ab Dresden vereinigt durch das Elbtal bis Decin fahren sollten, nur eine Trasse kurz nach sechs Uhr ab Dresden offeriert wurde, bedeutete es Abfahrten mitten in der Nacht kurz nach drei Uhr. Trotzdem waren die Fahrten fast ausverkauft.

Zur Plandurchfahrt war das Elbtal völlig vernebelt, aber der Zug kam einfach nicht,
dafür gab es 20 Minuten später durch irgendeine Luftbewegung genau unterhalb der Festung Königstein eine kleine Sonneneinstrahlung,
während oben am Hang der Nebel noch herumwaberte.

Nur wenig später war deutlich der erwartete Dampfzug mit der Glauchauer 35 1097 und der Chemnitzer 50 3648 im Tal zu hören und dann auch zu sehen.

Zuletzt bearbeitet am 29.05.19, 04:57

Datum: 30.03.2019 Ort: Königstein [info] Land: Sachsen
BR: 020-039 (Personenzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: PRESS / SEM
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Eine PLASSER & THEURER
geschrieben von: jutei (597) am: 21.03.18, 15:55
RM 900 VB Hochleistungsbettungsreinigungsmaschine wurde vergangene Woche aus Tschechien zurückgeführt und von 232 105 ab Bad Schandau Ost übernommen.


[www.youtube.com]

Mastschattenfragmente im Schotterbett entf.

Datum: 09.03.2018 Ort: Königstein [info] Land: Sachsen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: STRABAG BRS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Meist dominiert die TRAXX Baureihe 146
geschrieben von: jutei (597) am: 21.12.17, 18:54
auch das DB Regio Gebiet Südost auf der S-Bahnlinie 1 zwischen Schöna und Meißen/Triebischtal, trotz allem kann man noch täglich auf einzelne Maschinen der Baureihe 143 im Elbtal hoffen - hier zu beobachten in Königstein.

Datum: 22.01.2017 Ort: Königstein [info] Land: Sachsen
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Die Wirtschaft
geschrieben von: jutei (597) am: 04.05.17, 10:23
brummt, auch beim Volkswagenkonzern laufen der Export und die Verkäufe in der Europäischen Union ganz nett - das ist auch gut für den Schienengüterverkehr denn es gibt viel zu tun und 383 004 "packt" hier mit an.

Datum: 22.01.2017 Ort: Königstein [info] Land: Sachsen
BR: CZ-383 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Blütenoverkill
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 07.04.17, 18:54
Mir ist natürlich durchaus bewusst, dass der nachmittägliche Blick auf Königstein nun nicht unbedingt zu den neuen Motiven auf diesem Planeten gehört, aber irgendwie kommt man doch immer wieder mal gerne dort hin, weil es einfach ein wahnsinnig schöner Blick von dort ist. Eben deshalb suchte ich auch am gestrigen Donnerstag das Motiv auf und war doch ordentlich erfreut, dass die Forsythien in voller Blüte standen und auch noch von der Sonne beschienen wurden. Etwas spannend machte es das Wetter, auf der einen Seite waren die Wolken natürlich sehr fotogen, doch die Kombination aus Zug und Blüten in der Sonne gestaltete sich schwierig; der erwünschte EC klappte zum Beispiel nicht. Doch auf zwei Dinge ist im Elbtal Verlass, das ist neben Metrans auch ITL und eben letztere schickten eine Pipeline vorbei.



Datum: 06.04.2017 Ort: Königstein [info] Land: Sachsen
BR: 186 (Bombardier TRAXX F140 MS) Fahrzeugeinsteller: ITL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Das Elbefreizeitland Königstein
geschrieben von: jutei (597) am: 13.02.17, 18:11
- im Herzen der Sächsische Schweiz gelegen, erstreckt sich hinter dem ex Güterbahnhof in ehemaligen Sägewerksgebäuden - an welchem gerade eine Tfzf in Fahrtrichtung Tschechien vorüber rollt.

Datum: 17.05.2015 Ort: Königstein [info] Land: Sachsen
BR: CZ-372 Fahrzeugeinsteller: CD CARGO
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nachtzug-Aus
geschrieben von: Alexander W. (10) am: 02.10.16, 23:23
Im Rahmen des vollständigen Rückzugs der DB aus dem Nachtzug- und Autozuggeschäft entfällt ab Fahrplanwechsel auch EN 458 zwischen Praha hl.n. und Leipzig Hbf mit Kurswagen nach Zürich, Köln und Berlin. Nur an den längsten Tagen des Jahres ist er im sächsischen Elbtal fotografierbar. Am 23.06.16 war passendes Wetter, so dass der Abend in Königstein verbracht wurde. Nach drei (sogar farblich passenden) Güterzügen war Zeit für den Nachtzug, der allerdings partout nicht kommen wollte. Von Minute zu Minute wurden die Schatten länger. Die Tatsachen, dass mittlerweile die Personenfähre nicht mehr verschattet war, aber v. a. dass der Zug außerplanmäßig mit nur neun statt zehn Wagen verkehrte und so der komplette Zug noch im Licht war, ließen jedoch sehr gut über die rund 15-minütige Verspätung hinwegsehen. So passierte 371 201 um 20:36 Uhr das abrissbedrohte Königsteiner Bahnhofsgebäude mit EN 458, welcher an diesem Tag aufgrund von Bauarbeiten in Leipzig vorzeitig in Dresden Hbf endete und unter Sondernummer direkt nach Erfurt Pbf fuhr.
Allerdings wird auch im kommenden Jahr zu dieser Zeit ein Fernverkehrszug fotografierbar sein. In Zeitlage des Nachtzugpaares wird ein EC, gebildet aus ČD-Wagen, zwischen der tschechischen Hauptstadt und Leipzig verkehren.

Hinweis: Dieser Blickwinkel ist in der Galerie ähnlich mit einem fünf Jahre alten Bild von einer S-Bahn (Steuerwagen voraus) vertreten. Dennoch hoffe ich, dass die Sonnenuntergangsstimmung samt Schatten und insbesondere der nicht mehr verkehrende Nachtzug Variierung genug sind.

Zuletzt bearbeitet am 02.10.16, 23:25

Datum: 23.06.2016 Ort: Königstein [info] Land: Sachsen
BR: 180 (Skoda Knödelpressen) Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Königsteiner Hochsommermotiv
geschrieben von: Vinne (1000) am: 14.07.16, 11:13 sternsternstern Top 3 der Woche vom 24.07.16 Bild des Tages vom 09.06.17
Jeder Fotograf kennt es, dieses eine Motiv, das sich nur an den längsten Tagen des Jahres entweder ganz früh am Morgen oder soeben vor Sonnenuntergang umsetzen lässt.

Die Zeitfenster für diese "Hochsommermotive" bewegen sich oft im Zeitraum von plusminus einer Woche um den 21. Juni, entspreched nervenaufreibend kann die Umsetzung werden.
Erstens braucht es eine passende Wetterlage, vor allem Abends bitte keinen Schlonz sondern klares Licht, dann natürlich noch einen tauglichen Zug.

Im Falle des "Empfangsgebäude-Festungsblick"-Motivs in Königstein kommt für ein HochsommerMORGENmotiv auch noch erschwerend hinzu, dass die Stelle nicht nur in einem Tal liegt, nein, die Nebelmaschine fließt knappe zehn Meter entfernt vorbei.
Zeitlich ist, sofern eine passable seitliche Ausleuchtung gewünscht wird, zwischen 5:30 Uhr und 6:30 Uhr hier aufzukreuzen, anschließend wandert die Sonne recht zügig in die Gleisachse.
So war am 23. Juni die S-Bahn um 6:39 Uhr der letzte Zug, den man mit Ach und Krach noch aufnehmen konnte, die Doppelstockwagen waren dabei aber schon sehr düster auf der Seite.

Glücklicherweise verzog sich bei diesem Drittversuch des Motivs (vorher hatte die Nebelmaschine stets brutal zugeschlagen, wobei das Tal bis Königstein immer Nebelfrei war...), die waberne Suppe bereits mit den ersten Sonnenstrahlen an den Hang vor der Festung, sodass unten einzig der Mastschatten der Bahnstromleitung eine kleine Hürde für das Motiv darstellen sollte.
Nachdem um 5:54 Uhr der erste Getreidezug am Haken einer ITL-185 den Haltepunkt passiert hatte, war für den drei Minuten später verkehrenden EZ hinter 189 058 dann alles so vorbereitet wie gewünscht.
Zwischen Schatten, Uhr und Oberleitungsmast ließ sich die Lokfront samt Bügel einigermaßen platzieren, und noch vor dem Frühstück war das Bild des Tages im Kasten.

Datum: 23.06.2016 Ort: Königstein [info] Land: Sachsen
BR: 189 (Siemens ES64F4) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 14 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
EDEKA
geschrieben von: jutei (597) am: 08.07.16, 22:00
wird in seinem hochwassersicheren Königsteiner Neubau sicherlich ein umfagreiche und wohlsortierte Warenpalette feil bieten - aber auch ein Blick vom Parkhausdach auf die Elbe wird zum verweilen einladen - hier konnte gerade ein leerer Autotransportpark auf dem Wege nach Tschechien beobachtet werden.

Datum: 01.11.2015 Ort: Königstein [info] Land: Sachsen
BR: CZ-372 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Grenzüberschreitende Pipeline
geschrieben von: Hannes Ortlieb (483) am: 05.07.16, 23:07
Mit einer Leine Kesselwagen unbekannten Füllungsgrades ist eine ebenso unbekannt gebliebene saubere 189 der DB am sonnigen Morgen des 17. Julis 2015 entlang der recht niedrigen Elbe unterwegs gen Tschechien und das ohne Halt vor der Grenze wie die Konkurrenz der ITL es noch kurz darauf mit einem anderen Kesselwagenzug notwendig hatte.

Interessanterweise ist diese Perspektive auf die Festung Königstein noch gar nicht in der Galerie oder zumindest in RailView vorhanden.

Datum: 17.07.2015 Ort: Königstein [info] Land: Sachsen
BR: 189 (Siemens ES64F4) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein Ticket - alles fahren
geschrieben von: Hannes Ortlieb (483) am: 11.03.16, 20:48 Bild des Tages vom 20.07.18
Der Einsatz der Baureihe 182 bei der S-Bahn Dresden ist seit einigen Monaten Geschichte und somit auch der Einsatz der Werbelok 182 016. Vor wenigen Tagen hat sie immerhin eine Nachfolgerin gefunden, die mit ihren weiterhin roten Fronten auch etwas schicker anzusehen ist als die grauen Fronten der 182. Im Rahmen eines normalen Fotoausflugs ins Elbtal war sie irgendwann schon Standard, nichtsdestotrotz war dieser Glückstreffer am Morgen des 17. Julis gerne genommen - nachdem ich vorher schon darüber sinniert hatte, den Fährmann dafür zu bestechen ;-)

Datum: 17.07.2015 Ort: Königstein [info] Land: Sachsen
BR: 182 (Siemens ES64U2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mittlerweile
geschrieben von: jutei (597) am: 31.10.15, 22:15
ganz schön herbstlich präsentiert sich das obere Elbtal während EC 378 den ehemaligen Güterbahnhof in Königstein passiert.


geänderter Auslösezeitpunkt ... 2015 11 07

Zuletzt bearbeitet am 07.11.15, 08:59

Datum: 26.10.2015 Ort: Königstein [info] Land: Sachsen
BR: CZ-371 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Im Oktober um Acht...
geschrieben von: BR182Fan (2) am: 21.10.15, 23:26
...kamen sicherlich einige Wanderer ins herbstlich gefärbte Elbtal mit der S-Bahn angereist.
Das Schiff fuhr allerdings genauso leer auf der dampfenden Elbe (welche dadurch das Fotografieren in die andere Richtung nahezu unmöglich gemacht hatte), wie die S-Bahn welche der Fotograf zwei Stunden zuvor nahm um die Nachtzüge fotografisch festzuhalten und in seinem Waggon komplett allein unterwegs war.
Na vielleicht in zwei Stunden...

Zuletzt bearbeitet am 22.10.15, 21:27

Datum: 11.10.2015 Ort: Königstein [info] Land: Sachsen
BR: 182 (Siemens ES64U2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Moinmoin schönes Elbtal!!!
geschrieben von: Vinne (1000) am: 23.07.15, 23:41
Am 4. Juli 2015 war der "Da Vinci"-Stier 541 101 der SZ vor dem AKE-TEE bis Königstein (und Bad Schandau) angekündigt.

Grund genug, dem Tal seit längerer Zeit wieder einen Besuch abzustatten.

Da Petrus für den Tag aber großes vorhatte, ließ ich den Wecker bereits kurz nach vier Uhr rappeln, um zum Betriebsbeginn der Fähre nach Halbestadt am Anleger aufzukreuzen und dem Fährmann gleich einen Einsatz bescherte, der recht verdutzt guckte, als ein Student am Samstagmorgen quickfidel seine Dienste in Anspruch nehmen wollte.
Nach einigen Metern Fußweg war ich dann an der auserkorenen Stelle angelangt, wo wenig später unter herrlichstem Morgenlicht - die Talhänge liegen noch leicht im Dunst, was sich den Tag über durch das Klima wenig besserte - der EN 476 hinter 371 001 "Lucka" gen Dresden Hbf fuhr - pünktlich auf die Minute!

Ein herrlicher Start in den Tag.

Datum: 04.07.2015 Ort: Königstein [info] Land: Sachsen
BR: CZ-371 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Die passende Lücke
geschrieben von: Der Nebenbahner (341) am: 23.07.15, 23:04
Die passende Lücke war recht klein, aber es passte - 180 016 zog am Morgen des 19. Juli 2007 einen leeren Autotransportzug in Richtung Tschechien. Dabei lag ein Teil der östlichen Ausfahrt des Gbf Königstein noch im Schatten der hohen Bäume. Nur eine kleine Lücke bot die Möglichkeit die Lok von der Morgensonne bestrahlen zu lassen. 2007 war die Eisenbahnwelt hier noch in Ordnung, ein richtiger Bf mit Ausweichgleis, besetztem Stellwerk, Hl-Signalen und WSSB-Bahnübergängen.

Datum: 19.07.2007 Ort: Königstein [info] Land: Sachsen
BR: 180 (Skoda Knödelpressen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
In voller Pracht im letzten Licht
geschrieben von: Hannes Ortlieb (483) am: 18.07.15, 10:54
Den abendlichen "Starzug" im Juni und Juli stellt im Elbtal CNL 456/458 von Prag nach Oberhausen bzw. Zürich dar, der auch schon in mehreren Versionen vor der Pirnaer Stadtkulisse in der Galerie vertreten ist. Ein paar Kilometer vorher bietet sich allerdings auch noch eine Gelegenheit ihm aufzulauern und ihn sogar in ganzer Länge ins Bild zu bekommen. Seine frühere Pracht mit sogar 14 Wagen ist seit Dezember leider Geschichte, aber auch Fernzüge mit 12 Wagen stellen ja hierzulande eher die Ausnahme als die Regel dar, auch wenn es ab Dresden dann für die beiden Zugteile auf getrennten Wegen weitergeht. 371 015 war ihrer Kollegin am Abend des 16.7. vorausgeeilt und wird den zweiten Zugteil ab Dresden übernehmen, so dass sich die fünf anwesenden Fotografen über die altfarbene 371 003 nahezu pünktlich im letzten Licht freuen durften.

Datum: 16.07.2015 Ort: Königstein [info] Land: Sachsen
BR: CZ-371 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die BREMER
geschrieben von: jutei (597) am: 16.07.15, 20:22
LAGERHAUS GESELLSCHAFT - Aktiengesellschaft von 1877 hat sich in fast 150 Jahren Geschäftstätigkeit zu einem bedeutenden Logisticdienstleister entwickelt, der sich nicht nur mit Automobiltransporten beschäftig.
Ein aus modernen "Laers" Transportern gebildeter "flüsterleiser" Verband wird hier gerade durch den Bahnhof Königstein im Auftrag gefördert.



Datum: 23.03.2015 Ort: Königstein [info] Land: Sachsen
BR: 139,140 Fahrzeugeinsteller: EGP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
EN476 in Königstein
geschrieben von: CC6507 (218) am: 18.06.15, 21:36
Königstein ist ja bereits mit einer großen Menge an Bildern in der Galerie vertreten, aber der Ort bietet ja auch zahlreiche Perspektiven. Die gezeigte Perspektive auf den Bahnhof Königstein befindet sich zwar schon in der Galerie, allerdings am Abend. Deshalb erlaube ich mir, das Bild des EN476 vorzuschlagen, der früh morgends gegen 6:20Uhr die Szenerie im Streiflicht passiert.

Zuletzt bearbeitet am 18.06.15, 21:41

Datum: 05.06.2015 Ort: Königstein [info] Land: Sachsen
BR: 180 (Skoda Knödelpressen) Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 15 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Güterzugdichte
geschrieben von: jutei (597) am: 27.05.15, 22:17
war am 25. März bedingt durch die bevorstehende Stromabschaltung etwas angestiegen und es gelang ein Bild mit zwei Güterverkehrsträgern im Elbtal.

Datum: 25.03.2015 Ort: Königstein [info] Land: Sachsen
BR: 189 (Siemens ES64F4) Fahrzeugeinsteller: DB Schenker
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Bedingt durch Bauarbeiten
geschrieben von: jutei (597) am: 20.04.15, 19:38
musste der zusammengelegte EC 171 + Nachtzugwagen des CNL 459 nach Prag bei Königstein das Richtungsgleis wechseln und wird bald Bad Schandau erreichen.

Datum: 17.03.2015 Ort: Königstein [info] Land: Sachsen
BR: CZ-371 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Gefühlt
geschrieben von: jutei (597) am: 14.04.15, 16:22
sind die DBSRD Leistungen im Elbtal merklich zurückgegangen, eine SIEMENS Mehrsystemlokomotive darf hier eine Containerleistung in Richtung Tetschen / Bodenbach (Decin) führen.


farblich überarbeitet

Datum: 17.03.2015 Ort: Königstein [info] Land: Sachsen
BR: 189 (Siemens ES64F4) Fahrzeugeinsteller: DB Schenker Rail Deutschland
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Bauarbeiten
geschrieben von: jutei (597) am: 07.04.15, 15:23
waren der Grund für eine kurze Energieabschaltung im oberen Elbtal, hier wurde der EC 174 von zahlreichen Interessierten beoachtet.

Datum: 25.03.2015 Ort: Königstein [info] Land: Sachsen
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Unverhofft (wenig Licht) kommt oft (rechtzeitig)
geschrieben von: Vinne (1000) am: 18.01.15, 17:46
Auch wenn das Motiv in Königstein hinlänglich bekannt sein sollte, möchte ich mit dieser Variante aus dem Januar 2015 samt "Sparbeleuchtung" auf 185 548 und ihren Kohlezug einen Versuch wagen.

Datum: 18.01.2015 Ort: Königstein [info] Land: Sachsen
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: ITL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wer sagt: Das Elbtal ist ausgelutscht?
geschrieben von: JLW (364) am: 20.08.14, 21:30
Dem hätte ich diese Perspektive im Bereich des ehemaligen Güterbahnhofes Königstein entgegenzuhalten, der 2004 weitgehend noch erhalten war. Das Überholgleis war zwar gesperrt, wurde aber zur Abstellung von S-Bahnen während einer Bauphase noch mal reaktiviert.

Jeder der schon mal dort war weiß, gefühlt stehen an der ehemaligen Rampe immer Autos der Anwohner abgeparkt. An dem Tag aber gab es kein störendes Blech.

Die Bespannung dieses Güterzuges war schon ein besonderer Leckerbissen, hatte sich doch mit der 234 335 ein Edelrusse vor die auch am Draht befindliche altrote 180er gesetzt. Der Vergleich der beiden Rottöne so nebeneinander hat was. Ob die Lücke über dem Zug in Richtung Elbe und Ortskern heute noch offen ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Sicher ist, das jetzt nur noch zwei Gleise liegen, hinter der Strecke eine Straße gebaut wurde und der Weg hier unten völlig zugewachsen ist.

(natürlich noch vom Dia)

Datum: 24.06.2004 Ort: Königstein [info] Land: Sachsen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (82):   
 
Seiten: 2 >

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.