DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (6):   
 
Galerie: Suche » Breitenau, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Oederaner Berg
geschrieben von: BGD (148) am: 04.07.19, 23:53
Recht aufwändig und kurvenreich ist die Trassierung der sächsischen DW-Linie zwischen Flöha und Oederan, gilt es doch auf wenigen Kilometern mehr als 100 Höhenmeter zu überwinden. Dementsprechend gemächlich geht es die Steigung hinauf. Bei Breitenau werden dabei einige Höfe passiert, wie hier von einem MRB-Coradia.

Datum: 03.07.2019 Ort: Breitenau [info] Land: Sachsen
BR: 440 (Alstom Coradia Continental) Fahrzeugeinsteller: MRB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Auf der L.B.M.-St.E. (3)
geschrieben von: Cn2 (51) am: 18.05.17, 17:38
Die 1913 eröffnete Lokalbahn Mixnitz - St.Erhard verdankt ihre Entstehung den Magnesitvorkommen des Arzberges bei Breitenau. Magnesit ist ein Mineral, welches u.a. wichtig für die Herstellung feuerfester Materialien und damit für die Eisenindustrie bedeutsam ist.

Die E4 der Lokalbahn knört mit einem Leerzug im schlanken Bogen um die Gebäude der Schafferwerke herum dem Magnesitwerk Breitenau entgegen. Heute Forst- und Gutsverwaltung, gehörten die Schafferwerke zu ihren Zeiten als Sensenhammer einst selbst auch zur frühen Eisenindustrie der Steiermark. Das jedoch war schon vor der Existenz der Lokalbahn. In der Bildmitte fließt der Breitenauer Bach.

Fotografisch ist die neben der Bahn verlaufende stark frequentierte Landesstraße schon problematisch, zumal auch etliche LKW unterwegs sind. Da gibt es schnell ein Motiv-K.O. Hier ist es gerade noch einmal gut gegangen …

Datum: 12.09.2016 Ort: Breitenau [info] Land: Europa: Österreich
BR: 1XAusl (sonstige ausländische Ellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: L.B.M.-St.E.
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 12 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Auf der L.B.M.-St.E. (2)
geschrieben von: Cn2 (51) am: 11.05.17, 16:28
Im Frühtau zu Berge...

Entlang des Breitenauer Baches schlängelt sich die Trasse der Lokalbahn Mixnitz - St. Erhard (L.B.M.-St.E.) vom an der Südbahn gelegenen Bf. Mixnitz hinauf nach Breitenau. Noch immer ist die mit 800 Volt Gleichspannung betriebene Schmalspurbahn bedeutsam für den Abtransport des oberhalb von Breitenau im Tagebau gewonnenen Magsesits bzw. der im Werk der RHI AG hergestellten Fertigprodukte, wenn auch das meiste per Straße abgeliefert wird

Im September sind die Tage schon spürbar kürzer. Ein sonniger Tag steht bevor, doch braucht es noch eine Weile bis die ersten Sonnenstrahlen den Grund des Roßgrabens erreichen werden. Noch ist die Luft frisch und feucht.
Vor dem ersten Zug des Tages nach Breitenau brummt die E4 (ÖAM/BBC, 1963) zwischen der Landesstraße 104 und dem Breitenauer Bach oberhalb vom Bf. Baumgartwiese bergwärts.

Der ehemalige Endbahnhof St.Erhard ist schon seit langem mit einer Produktionshalle der RHI überbaut, in welcher jedoch ein Gleis zur Verladung von losem Magnesitmaterial liegt.

Datum: 12.09.2016 Ort: Breitenau [info] Land: Europa: Österreich
BR: 1XAusl (sonstige ausländische Ellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: L.B.M.-St.E.
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Augustusburg,...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (823) am: 30.04.16, 23:45 Bild des Tages vom 28.04.18
...einst kurfürstliches Jagdschloss wurde in den Jahren 1568 bis 1572 oberhalb der gleichnamigen Stadt
auf dem Schellenberg 516 m ü. NN erbaut. Die weithin sichtbare Schlossanlage lässt sich bei Oederan mit
der Bahnlinie Werdau - Dresden fotografisch ganz gut umsetzen. An einem schönen Frühlingstag Ende April
wurde hier der RE 4783, Hof - Dresden, gezogen von 143 120 erwartet.

Datum: 28.04.2016 Ort: Breitenau [info] Land: Sachsen
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Blondine tief im Osten
geschrieben von: BGD (148) am: 27.02.15, 23:43
Angeregt durch ein kürzlich eingestelltes Bild erinnerte ich mich an eine Messfahrt der 103 222 auf der DW-Linie zwischen Chemnitz und Oederan. Die damals für DB Systemtechnik fahrende Lokomotive präsentiert sich heute leider nicht mehr in ihrem Original-Bundesbahnkleid. Am 12.11.2013 war dies jedoch noch der Fall, als sie die am Bahnwärterhäuschen in Breitenau sichtbare und für sie lächerliche Steigung des Oederaner Bergs hinauf zum Endpunkt der Fahrt bewältigt.

Zuletzt bearbeitet am 05.03.15, 16:27

Datum: 12.11.2013 Ort: Breitenau [info] Land: Sachsen
BR: 103 Fahrzeugeinsteller: DB Systemtechnik
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Hetzbachtal
geschrieben von: Pierre Matthes (199) am: 21.03.12, 22:19
Hoch über dem Hetzbachtal ist ein 612er Pärchen unterwegs nach Dresden. 2012 begehen die beiden Neubaubrücken über Flöha- und Hetzbachtal ihren 20. Jahrestag der Inbetriebnahme auf der DW Linie. Sie ersetzten ab dem 12. Mai 1992 den alten Hetzdorfer Viadukt.

zuletzt bearbeitet am 21.03.12, 22:22

Datum: 22.11.2011 Ort: Breitenau [info] Land: Sachsen
BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:

Auswahl (6):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2020 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.