DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (22):   
 
Galerie: Suche » Großstöbnitz, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Der Ortsblick von Großstöbnitz...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 26.04.23, 09:29
...einmal mehr aus östlicher Richtung. Der Standpunkt oberhalb des
Sportplatzes eignet sich auch um längere Züge im ganzen abzu-
bilden. Bei dem umgeleiteten EZ 52190 von Zeitz nach Engelsdorf,
bespannt mit 233 112, wurde ich doch von der Länge des Zuges
überrascht, so dass die letzten 3 Waggons im verborgenen blieben.
Eine Vollsperrung der Strecke Zeitz - Leipzig bei Profen im April
2021 erforderte die doch recht weite Umleitung von Zeitz über
Gera und Altenburg nach Leipzig-Engelsdorf. Durch die relativ gro-
ße Entfernung zum Zug sind glücklicherweise die Graffitis auf den
vorderen Shimmns-Wagen kaum zu erkennen, leider gibt es kaum
noch Wagen dieses Typs die noch frei von Graffiti sind.

Zuletzt bearbeitet am 26.04.23, 09:40

Datum: 27.04.2021 Ort: Großstöbnitz [info] Land: Thüringen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Der Blick auf Großstöbnitz...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 25.04.23, 07:31
...von einem Feld aus oberhalb des Ortes wird gegenüber dem
Standpunkt unten an der Straße nicht so sehr oft aufgesucht.
Denn hier besteht die Gefahr bei entsprechender Feuchtigkeit
mit mehr oder weniger großen Erdklumpen an den Schuhen zum
Auto zurückzukehren. Ende April 2018 hielt sich diese Gefahr
in Grenzen als ich hier den in Zwickau vereinigten Sonderzug
- 01 0509 aus Falkenstein und 132 334 von Markersbach - nach
Erfurt erwartete.

Datum: 28.04.2018 Ort: Großstöbnitz [info] Land: Thüringen
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Press
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Blick auf Großstöbnitz
geschrieben von: Olli Sydow (1373) am: 16.02.22, 09:38
Ich hatte vor Jahren mal die These aufgestellt, dass an irgendeinem Wochenende in der 2. Februarhälfte IMMER Wetter ist. Wenn man zurückblickt...Lahntal´ 18 z.B., so trifft diese Prognose fast immer zu. In diesem Jahr war es das Wochenende um den 12. und 13.02.22, wo es ein hanseatisch-brandenburgisches Foto-Kollektiv in das Dreiländereck zwischen Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt verschlagen hat. Im Prinzip konnte man für unsere Aktivitäten ein Dreieck zwischen Weimar, Leipzig und Altenburg bilden, und insbesondere der Diesel-IC-Verkehr nach und von Gera hatte es uns angetan. Als besondere Leistung verkehrt hier sonntags vormittags ein Leerreisezug von Leipzig nach Gera über Altenburg und Schmölln als Zulauf der Granitur zum IC ab Gera. Interessant ist somit der Abschnitt zwischen Altenburg und Gera über Schmölln, welcher sonst keine Fernverkehrsgarnituren kennt.
Der malerische Ort Großstöbnitz ist schon mit zahlreichen Bildern in der Galerie vertreten. Bislang fehlt jedoch eine Diesellok der Buareihe 245 mit IC-Garnitur. Und somit stehen wir hier am späteren Vormittag des 13.02.22 oberhalb des Ortes und hoffen, dass der Zug pünktlich kommt, bevor das Licht schon fast in die Achse geht.
Auch ansonsten ist die Strecke Im Raum Schmölln sehr zu empfehlen. Es geht häufig in einigen engen Kurven um die Ortschaften herum, und man kann mitunter sehr gut die Funktion der Wagenkastenneigung der hier eingesetzten Triebzüge der Baureihe 612 beobachten.
Im Bereich der Lok musste ein bissel Vegetationspflege betrieben werden. Aber bei einer Auslösung links von dem gelben Busch fährt mir der Zug zu sehr aus dem Bild.

Datum: 13.02.2022 Ort: Großstöbnitz [info] Land: Thüringen
BR: 245 (Bombardier TRAXX P160 DE ME) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
"Land unter"...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 08.02.22, 08:27
...hieß es Anfang Januar 2011 im Altenburger Land. Die Sprotte, ein eher kleiner Nebenfluss
der Pleiße im östlichen Thüringen, war nach einem heftigen Temperaturanstieg mit damit ver-
bundener Schneeschmelze über die Ufer getreten. So auch in Großstöbnitz wo eine große
Wiesenfläche vollkommen überflutet wurde. Zu dieser Zeit waren auf Grund von Ausfällen
bei den planmäßig hier eingesetzten Triebwagen der Baureihe 612 wieder lokbespannte RE-
Züge, gezogen von einer Ludmilla, im Einsatz. 232 904 mit dem RE 3625 von Erfurt nach
Altenburg,

Zuletzt bearbeitet am 08.02.22, 08:38

Datum: 04.01.2011 Ort: Großstöbnitz [info] Land: Thüringen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
"Steile Wand" von Großstöbnitz
geschrieben von: barnie (141) am: 22.11.21, 14:27
Der steile Abschnitt der Fernverkehrsstraße 7 (früheste und frühe Kindheit) bzw. der Bundesstraße 7 (ab Jugend) bei Großstöbnitz war stets Bestandteil der Anreise zu meiner in Schmölln lebenden Großmutter. Vor vielen Jahren stolperte ich über ein Tele-Eisenbahnfoto aus jenem Großstöbnitz, auf welchem das Zugumfeld so komprimiert wurde, dass jener Anstieg ein Bildbestandteil wurde. Das nahm ich mir zum Vorbild und strebte für mich auch so eine Aufnahme an.
Zwar befindet sich die S-Kurve bereits mehrfach in der Galerie, allerdings mit wesentlich mehr Weitwinkel. Das hat eine ganz andere Bildwirkung zur Folge. Von daher möchte ich diese Aufnahme vorschlagen. Es zeigt den vor über 10 Jahren stattgefundenen RE-612-Ersatzverkehr zwischen Altenburg und Erfurt. Der damalige kalte Winter zwang die Technik der 612 derart in die Knie, dass altbewährte Technik die Zugpassagiere sicher und pünktlich zwischen der Landeshauptstadt und Skatstadt beförderte.

Bildmanipulation: Eisenstangen digital aus dem Schotterbett entfernt.

Zuletzt bearbeitet am 22.11.21, 21:44

Datum: 07.03.2011 Ort: Großstöbnitz [info] Land: Thüringen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 11 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Großstöbnitz im Altenburger Land...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 18.11.20, 09:35
...wird gern von Eisenbahnfotografen aufgesucht, eine Pferdekoppel bietet hier zahlreiche
Motivvariationen. Einen etwas anderen Standort wählte ich hier für einen unerkannten 612er
der als RE3 von Altenburg nach Gera gleich den kleinen Ort passieren wird.

Zuletzt bearbeitet am 18.11.20, 09:36

Datum: 15.11.2020 Ort: Großstöbnitz [info] Land: Thüringen
BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Sonntagsruhe auf dem Sportplatz
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 17.11.20, 13:18
Aus bekannten Gründen ist der Amateursport ja gegenwärtig ausgebremst. Somit herrscht auch auf dem
Fußballplatz in Großstöbnitz nicht nur Sonntags Ruhe. Für ein bisschen Lärm sorgt ein unerkannter
612er, der hier als RE1 von Göttingen nach Glauchau den verwaisten Sportplatz passiert.

Datum: 15.11.2020 Ort: Großstöbnitz [info] Land: Thüringen
BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Im letzten Licht...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 12.11.20, 13:56
...passiert der Gipszug Chemnitz-Küchwald - Großkorbetha den kleinen Ort Großstöbnitz,
gelegen an der Strecke Gößnitz - Gera. Eine Sperrung des Bahnhofs Neukieritzsch Ende
Oktober diesen Jahres erforderte die Umleitung des Gipszuges über Glauchau - Gera und
Zeitz nach Großkorbetha.

Datum: 27.10.2020 Ort: Großstöbnitz [info] Land: Thüringen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Der Kult um den "Russen-RE"
geschrieben von: barnie (141) am: 29.08.19, 08:30
Da im sehr kalten Winter (ja, so etwas gab es einmal) die Technik der 612 streikte setzte die Bahn zwischen Erfurt und Altenburg lokbespannte Züge (ja, so etwas gab es auch einmal) ein. Zum Fahrplan passende Arbeitszeiten ermöglichten es mir, in Abhängigkeit der Lichtverhältnisse ein paar Aufnahmen rund um Altenburg zu machen. Hier fährt der Zug gerade in Großstöbnitz ein. Das Ziel Altenburg ist somit fast erreicht.

Datum: 08.03.2011 Ort: Großstöbnitz [info] Land: Thüringen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB AG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Die Pferdekoppel in Großstöbnitz...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 19.06.19, 14:29
...war leider leer als 01 509 am spätem Nachmittag mit ihrem Leerzug
aus Richtung Gera hier vorbeikam. Sie war an diesem Tag mit einem pri-
vatem Charterzug von Gera nach Weimar unterwegs gewesen und befindet
sich nun auf der Rückfahrt nach Glauchau.

Datum: 15.08.2015 Ort: Großstöbnitz [info] Land: Thüringen
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Press
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Kurz vor "Licht AUS"
geschrieben von: Jerome Klumb (185) am: 24.09.15, 20:56
..kam dieser Umleiter von Zeitz. Das dies aber geklappt hat war dem RE zu verdanken weil dieser +84Min hatte und somit der Umleiter in Gera durchgelassen wurde...was für ein Glück.






Zuletzt bearbeitet am 26.09.15, 16:11

Datum: 08.07.2015 Ort: Großstöbnitz [info] Land: Thüringen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Rückkehr der Großdiesel
geschrieben von: s51driver (51) am: 26.02.14, 21:52
Seit die letzten planmäßigen Einsätze der 232 vor den RE Altenburg-Erfurt Geschichte sind, ist es wieder recht still geworden um die Strecke Gera-Gößnitz.
Eine besondere Abwechslung bietet jedoch seit einigen Wochen der Einsatz der Raildox Ludmilla vor den Kieszügen Starkenberg-Gößnitz womit diese Großdieselfamilie wieder auf diese Strecke zurückgekommen ist.
Hier ist der morgentliche Leerzug zu sehen, der seinen Zug nun hinauf Richtung Ronneburg beschleunigen muss.

(Ein Auto wurde digital aus dem Bild geschoben.)

Datum: 25.02.2014 Ort: Großstöbnitz [info] Land: Thüringen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Raildox
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 5 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Sand für Stuttgart 21
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 20.02.14, 23:23 sternsternstern Top 3 der Woche vom 02.03.14
Seit Anfang des Jahres fährt das EVU Raildox dreimal die Woche Sandzüge von
Kayna, Endpunkt der Wismut Werkbahn, nach Stuttgart für den Umbau des Haupt-
bahnhofes. Die Leerzüge kommen mit einer 185er über Leipzig nach Gößnitz, dort
wird auf Diesel umgespannt und nach Kopfmachen im Wismutbahnhof Schmirchau, bei
Ronneburg, nach Kayna gefahren. Nach der ca. 2 - 3 stündigen Beladung geht es
auf dem selben Weg zurück. Hier im Bild passiert 232 103 mit dem aus 22 Wagen
bestehenden und 1800t schweren Zug im schönsten Streiflicht die Ortslage Groß-
stöbnitz, wenige Kilometer vor Gößnitz.

Datum: 20.02.2014 Ort: Großstöbnitz [info] Land: Thüringen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Raildox
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 11 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zwei "Ferkel" auf Rundfahrt...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 24.10.13, 22:24
...durch Westsachsen und Ostthüringen. Die Reise führte von Chemnitz über
Glauchau und Gößnitz zunächst nach Gera, mit Besuch der dortigen "Eisenbahn-
welten" und danach weiter durch das Elstertal nach Plauen. Nach mehrstündigen
Aufenthalt ging es am Abend über Reichenbach und Zwickau zurück nach Chemnitz.
An der bekannter Fotostelle in Großstöbnitz ließen sich die Pferde von 172 132
und 172 171 nicht aus der Ruhe bringen.

Datum: 19.10.2013 Ort: Großstöbnitz [info] Land: Thüringen
BR: 772 (alle Schienenbusse Bauart Reichsbahn) Fahrzeugeinsteller: KSV
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Der "Rotkäppchenexpress I"...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 09.10.13, 19:30
...verkehrt bereits im 6. Jahr von Altenburg über Gera und Zeitz in die
"Toscana des Nordens", nach Freyburg an der Unstrut, Mittelpunkt des
nördlichsten Weinanbaugebiet Deutschlands. Hier im Bild passiert der
Zug die kleine Ortschaft Großstöbnitz, kurz vor Schmölln.

Datum: 29.09.2013 Ort: Großstöbnitz [info] Land: Thüringen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Kohle-Umleiter
geschrieben von: s51driver (51) am: 14.08.13, 21:12
Anfang August wurden die Kohlependel Profen-Chemnitz über die KBS 540 (Gößnitz-Gera) umgeleitet, wodurch es möglich wurde auch mal wieder einen Güterzug auf der Strecke zu sehen. Hier hat der morgentliche Leerzug mit 29 005 aus Chemnitz gerade den Abzweig Saara passiert und rollte nun Schmölln entgegen.

(Ein Auto wurde digital aus dem Bild geschoben.)

Axel

Datum: 06.08.2013 Ort: Großstöbnitz [info] Land: Thüringen
BR: 266 (alle EMD Series 66) Fahrzeugeinsteller: HHPI
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Umleiter
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 12.07.13, 22:26
Die Güterzüge zwischen Leipzig-Engelsdorf und Zwickau fahren seit Anfang des
Jahres nicht den direkten Weg, wegen Gleiserneuerung bei Altenburg, sondern
über Riesa - Döbeln - Chemnitz. Am Wochenende des 12.- 14.7. war auch dieser
Laufweg nicht möglich da der Hauptbahnhof Chemnitz wegen Bauarbeiten komplett
gesperrt war. Die Züge wurden daher über Zeitz - Gera - Gößnitz umgeleitet.
232 587 und 232 675 passieren mit EZ 52 524, Zwickau - Engelsdorf, die kleine
Ortschaft Großstöbnitz, zwischen Gößnitz und Schmölln. Erhofft aber nicht er-
wartet, die Pferde waren vom Zug völlig unbeeindruckt und ergriffen nicht die
Flucht.

zuletzt bearbeitet am 16.07.13, 20:18

Datum: 12.07.2013 Ort: Großstöbnitz [info] Land: Thüringen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Im Streiflicht...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 04.12.11, 16:42
...durchfährt 232 209 mit RE 3625, Erfurt - Altenburg, den kleinen Ort
Großstöbnitz, zwischen Schmölln und Alteburg gelegen. Im Vordergrund
die Reste des Hochwassers, die diesen Standpunkt eine Woche früher, als
die Sprotte weit über ihre Ufer trat, unmöglich gemacht hätten.

Datum: 160.01.2011 Ort: Großstöbnitz [info] Land: Thüringen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Mit Dampf und Diesel...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 30.06.11, 20:09
...verkehrte ein Sonderzug am 30.4.2011 von Glauchau über Gera nach Saalfeld.
Bis Gera war 35 1097 Zug- und 118 770 Schiebelok, ab Gera war es genau umge-
dreht. Hier im Bild erschreckt der Sonderzug die Pferde in Großstöbnitz, gele-
gen zwischen Gößnitz und Schmölln.

zuletzt bearbeitet am 30.06.11, 20:11

Datum: 30.04.2011 Ort: Großstöbnitz [info] Land: Thüringen
BR: 020-039 (Personenzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: MTEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Jetzt ist wieder Ruhe eingekehrt
geschrieben von: Jerome Klumb (185) am: 04.04.11, 20:52
In Großstöbnitz an der Strecke Altenburg - Gera ist wieder Ruhe eingekehrt. Denn die Ersatzleistungen mit der BR232 sind seit Ende März Geschichte.
Jeden Tag -pilgerten- unzählige Fotografen in diese kleine Örtchen.
Ich begab mich mal etwas abseits der Strecke und fotografierte 232 254 von einen Feld aus...

-Bild ist etwas gedreht und aufgehellt worden, so wie gewünscht-

Datum: 21.03.2011 Ort: Großstöbnitz [info] Land: Thüringen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Wiedersehen macht Freude
geschrieben von: s51driver (51) am: 28.03.11, 20:38
Nachdem 232 413 im Winter 2009/2010 ein paar RE-Leistungen zwischen Erfurt und Altenburg befeuern durfte, kam sie auch im darauffolgenden Winter öfters zum Einsatz. Hier ist bei frühmorgentlicher Kälte mit ihrem Zug als RE 3626 gerade bei Großstöbnitz unterwegs in Richtung Erfurt.

Datum: 02.03.2011 Ort: Großstöbnitz [info] Land: Thüringen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Unter der Radarstation Gleina...
geschrieben von: Michael Sperl (405) am: 07.01.11, 21:49 Bild des Tages vom 24.01.15
...rollt am 5. Januar 2011 die 232 904 mit ihrem RE3625 dem Endbahnhof Altenburg entgegen. Wie sich die Zeiten ändern! Während die seit 1990 durch die Bundeswehr genutzte Radarstation in den Jahren der DDR durch die NVA zum Zwecke der Luftaufklärung im "Kapitalistischen Ausland" betrieben wurde und dem "großen Bruder" Sowjetunion wichtige Informationen lieferte, sind heute die aus sowjetischer Produktion stammenden, robusten "Ludmillas" der BR232 die letzte Rettung einer vom Kapitalismus gezeichneten deutschen Eisenbahn und fahren nun schon den zweiten Winter in Folge einen 612-Ersatzverkehr zwischen Erfurt und Altenburg.

zuletzt bearbeitet am 07.01.11, 21:58

Datum: 05.01.2011 Ort: Großstöbnitz [info] Land: Thüringen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (22):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.