DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (1):   
 
Galerie: Suche » Steinbergen, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Ein unerwarteter Esslinger
geschrieben von: Olli Sydow (1388) am: 18.05.19, 13:12
Mein erster Besuch bei der Dampfeisenbahn Weserbergland datiert vom Juli 1984. Diese betreibt auf der Strecke von Rinteln nach Stadthagen einen Museumsverkehr mit Dampf- und Diesellokomotiven sowie Triebwagen. In meinen Augen war bereits schon damals der dort eingesetzte VT 10 alias VT 133 001 das historisch interessanteste Fahrzeug, welches an den Museumsfahrtagen i.d.R. als abendfüllendes Programm diente: der letzte Kurs der Strecke wurde mit diesem Triebwagen gefahren. Erneut führte im August 1991 ein nachmittäglicher Besuch ins Weserbergland, und da zur Abfahrt des Triebwagenkurses in Rinteln ein respektabler Platzregen niederging, bin ich -unwissend, aber in der Hoffnung auf den VT 10- nach Steinbergen vorausgefahren, wo ein größeres Wolkenloch ein nettes Foto versprach. Ich weiß noch heute, wie enttäuscht ich war, als anstatt des VT 10 nunmehr dieses Fahrzeug um die Ecke bog. Heute, 28 Jahre später, bin ich froh über dieses Bild. Es zeigt den Esslinger VT 110, welcher von 1985 bis zu seinem Verkauf ins Mansfelder Land dort bei der DEW eingesetzt war. Während der VT 10 mitsamt seinem Beiwagen bei der Museumseisenbahn Ebermannstadt-Behringersmühle ein neues Zuhause gefunden hat, ist die Geschichte des VT 110 viel wechselvoller. Geliefert 1951 als T 4 für die Bergedorf-Geesthachter Eisenbahn, gelang er nach einem leihweisen Einsatz endgültig im Jahr 1956 bei der AKN und wurde dort als VT 10 geführt. Mit der Umstellung des Triebwagenverkehrs bei der AKN auf MAN-Zweiachser im Jahr 1963 ging es in südliche Gefilde zur SWEG. Dort lief er als VT 110 zunächst auf der Strecke Wiesloch-Waldangelloch und kam ab 1970 zu den Strecken von Bruchsal nach Menzigen bzw. Odenheim, bevor ihn sein Weg im Jahr 1985 wieder hoch ins Weserbergland führte. Erst hier erhielt er seinen zweifarbigen Anstrich. Im Jahr 1999 erwarb ihn die Kreisbahn Mansfelder Land. Dort diente er als Reservefahrzeug, wurde aber nie aufgearbeitet. Heute steht er in einem jämmerlichen Zustand in Helbra.

Scan vom Fuji KB-Dia, Grünstich beseitigt, aufgehellt, Kontraste erhöht.

Datum: 18.08.1991 Ort: Steinbergen [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 0302 (Esslinger) Fahrzeugeinsteller: DEW/RStE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:

Auswahl (1):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.