DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (2):   
 
Galerie: Suche » Weiher, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Frühlingsdampf im Odenwald
geschrieben von: Frank H (411) am: 16.04.19, 22:40
Während man noch heute auf der Schiene von Weinheim nach Fürth reisen kann, trifft dies auf den in Mörlenbach abzweigenden Abschnitt nach Wahlen nicht mehr zu. Leider hatte ich es nicht mehr geschafft, diese reizvolle Nebenbahn noch zu Zeiten mit regulärem Personenverkehr zu besuchen, doch als am 23. April 1988 einige Sonderfahrten mit der DB Museumslok 50 622 nach Unter-Waldmichelbach durchgeführt wurden, konnte die Lücke im Archiv wenigstens topographisch geschlossen werden.

An einem herrlichen Frühlingsamstag, der uns bis zur Mittagszeit sogar noch Planbetrieb mit Schienenbussen nach Fürth präsentierte, konnten einige markante Viadukte und Kunstbauten auf dem Wahlener Ast bildlich festgehalten, so auch diese Fahrt auf dem gemauerten Damm nahe der Ortschaft Weiher. Die Fahrgäste genossen auch aus den Packwagen die Aussicht, während die schon wieder rückläufigen Temperaturen des Spätnachmittags für eine fotogene, den Ort mit seiner kleinen Kirche förmlich einrahmende, Dampfwolke sorgten.


Scan vom Kodachrome 64 KB - Dia

Zuletzt bearbeitet am 20.04.19, 18:42

Datum: 23.04.1988 Ort: Weiher [info] Land: Hessen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Weiher
geschrieben von: Taunusbahner (325) am: 02.09.12, 15:11 Bild des Tages vom 13.05.16
Im Frühjahr 1982 war die Welt auf der Strecke (Weinheim-) Mörlenbach - Wahlen mit 8 Zugpaaren an Mo-Fr noch weitgehend in Ordnung und auch für den bahnfahrenden und wandernden Eisenbahnfreund war bei guter Planung der Fotopunkte ein leidliche Fotoausbeute möglich. Doch bereits zum Sommerfahrplan 1982 wurde das "Angebot" auf dem Wahlener Ast auf anderhalb Zugpaare nach Wahlen und ein Zugpaar Weinheim - Unter Waldmichelbach reduziert. Der Heidelberger 798 578 befindet sich als N 5065 nahe dem Haltepunkt Weiher.



zuletzt bearbeitet am 02.09.12, 15:19

Datum: 08.05.1982 Ort: Weiher [info] Land: Hessen
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:

Auswahl (2):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.