DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (16):   
 
Galerie: Suche » Potsdam Wildpark West, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
53 Jahre alt...
geschrieben von: rene (595) am: 21.02.19, 00:01
... ist Lok V100 2335 der NeSa (oder die "Eisenbahn-Betriebsgesellschaft Neckar-Schwarzwald-Alb mbH") mittlerweile.
Ursprünglich als Lok 213 335 der Deutschen Bundesbahn in März 1966 in Betrieb genommen, fährt die Lok seit über 18 Jahre für die NeSa bereits als V100 2335 durch die Republik.
Am 17. November konnte ich sie südlich von Golm mit einem Schweerbau Kuppelwagen und Schienenschleifmaschine RG 48 II am Haken auf dem Berliner Außenring fotografieren. Das Ergebnis sieht ihr hier..


Datum: 17.11.2018 Ort: Potsdam Wildpark West [info] Land: Brandenburg
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: NeSa
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Immer seltener...
geschrieben von: rene (595) am: 13.02.19, 23:02
... hat man das Glück eine Lok der Baureihe 112 vor dem RE 1 in Brandenburg anzutreffen.
Am 12. Februar 2019 hatte sich aber eine 112 in einem Umlauf "eingeschlichen", kurz vor Werder wurde sie mit ihrem RE 3180 (Frankfurt (Oder) - Brandenburg) im fast letztem Licht fotografiert.


Datum: 12.02.2019 Ort: Potsdam Wildpark West [info] Land: Brandenburg
BR: 112 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Vor fast genau einem Jahr...
geschrieben von: rene (595) am: 05.02.19, 22:47
... gab es in Brandenburg genauso viel Schnee wie in diesem Jahr... nämlich nichts.
Lediglich ein bisschen Raureif macht deutlich, dass es kalt war und das Bild tatsächlich im Winter gemacht wurde.
Im Bild ist eine Gravita zu sehen welche damals für Delta Rail (??) fuhr und mit einem gemischten Güterzug gen Seddin unterwegs war.

Datum: 04.02.2018 Ort: Potsdam Wildpark West [info] Land: Brandenburg
BR: 265 (Voith Gravita 15L BB) Fahrzeugeinsteller: Delta Rail
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Der Winter war nass
geschrieben von: rene (595) am: 06.08.18, 11:38 Bild des Tages vom 21.02.19
Der Winter in 2018 bot in Brandenburg kaum Schnee, dafür aber eine Menge Wasser..
Dies führte dazu, dass sämtliche Wiesen regelrecht überfluteten so wie im Bild zwischen Potsdam und Werder..

Am 02. Februar 2018 lauerte ich Lok 182 002 auf (welche mit RE 3113 Magdeburg-Frankfurt) unterwegs war und konnte sie, kurz nach der Abfahrt aus Werder, verewigen...

Datum: 02.02.2018 Ort: Potsdam Wildpark West [info] Land: Brandenburg
BR: 182 (Siemens ES64U2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Absolutes Schmuckstücke...
geschrieben von: rene (595) am: 06.02.18, 14:14
... sind die Loks der Baureihe 143 der Delta Rail.
Dementsprechend stehen auch viele Hobbyfotografen entlang der Strecke wenn einer dieser wunderschönen Loks unterwegs ist.
So auch am 4. Februar als viele Waggons van Staßfurt nach Frankfurt (Oder) gebracht wurden.
Mit vier Stunden Verspätung konnte Lok 243 650, kurz bevor die Sonne verschwand, bei Wildpark fotografiert werden.
Am Zugende (hier nicht sichtbar) lief noch die Voight Gravita mit die für die ersten Kilometer ab Staßfurt zuständig war.




Zuletzt bearbeitet am 17.02.19, 19:44

Datum: 04.02.2018 Ort: Potsdam Wildpark West [info] Land: Brandenburg
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: Delta Rail
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 15 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
6 Versuche...
geschrieben von: rene (595) am: 22.04.17, 21:35
... habe ich gebraucht bis ich am 13. April 2017 endlich das Wunschmotiv im Kasten hatte.
Drei mal spielte das Wetter nicht mit, ein mal wurde der Zug von einem anderen Zug zugefahen und ein mal schaffte ich es nicht zeitnah die Fotostelle zu erreichen.
Aber beim 6. Versuch klappte es dann endlich und hatte ich RB 18103 nach Berlin Friedrichstrasse mit der passenden Stimmung.

Hinweis, der Triebwagen verdeckt ein unattraktiver Müllhaufen gleich beim Oberleitungsmasten - deswegen wurde nicht später ausgelöst.

Datum: 13.04.2017 Ort: Potsdam Wildpark West [info] Land: Brandenburg
BR: 442 (Bombardier Talent 2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 8 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ersatz
geschrieben von: rene (595) am: 19.04.17, 21:00
Eigentlich hätte ich an dieser Stelle das Bild von der Railadventure 103 222 mit zwei Waggons zeigen wollen.
Aber eine Riesenwolke sorgte leider dafür, dass das geplante Bild in die Hose ging.
Glücklicherweise war Murphy gnädiger als RB 18120 Potsdam Hbf - Königs Wusterhausen vorbei kam und dieses Bild zeige ich hiermit also quasi als Ersatz...

Datum: 18.04.2017 Ort: Potsdam Wildpark West [info] Land: Brandenburg
BR: 442 (Bombardier Talent 2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Eigentlich...
geschrieben von: rene (595) am: 13.04.17, 19:22
... sollte es am heutigen 13. April den ganzen Tag bedeckt sein in Brandenburg.
Und eigentlich hatte ich überhaupt keine Zeit um Bilder zu machen.
Als ich um 15:30 aber sah, dass die Wolkendecke ein paar Lücken hatte und zur gleichen Zeit die Info kam,
dass der ERS gerade durch Erkner gefahren war, dachte ich mir "man kann es ja versuchen, die Hoffnung stirbt zuletzt".

Und als ich 75 Minuten später das Bild machte und mich freute, dass alles geklappt hatte, dachte ich mir:
"eigentlich kann das Hobby manchmal verdammt viel Spaß machen"

Nachtrag - Hinweis zur Manipulation - Störendes Bäumchen entfernt....

Zuletzt bearbeitet am 13.04.17, 20:25

Datum: 13.04.2017 Ort: Potsdam Wildpark West [info] Land: Brandenburg
BR: 189 (Siemens ES64F4) Fahrzeugeinsteller: ERS
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Frühling ist da
geschrieben von: rene (595) am: 04.04.17, 18:23
Endlich ist es so weit... es ist April und der Frühling ist da.
Noch gibt es genug Bäume ohne Blätter aber dafür gibt es aber auch bereits die ersten Kälbchen und die ersten Blüten.

Am 1. April nutze ich das schöne Wetter um bei Wildpark West ein Holzhackschnitzelzug nach Niedergörne zu fotografieren.
Die Kühe fanden den lauten Zug nicht wirklich interessant, dafür bekam ich aber eine Menge Aufmerksamkeit...

Zuletzt bearbeitet am 06.04.17, 11:26

Datum: 01.04.2017 Ort: Potsdam Wildpark West [info] Land: Brandenburg
BR: 285 (Bombardier TRAXX F140 DE) Fahrzeugeinsteller: Press
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nichts für Puristen
geschrieben von: rene (595) am: 06.03.17, 23:33
Ein mal im Jahr fährt eine Dampflok samt Sonderzug ins Berliner Technikmuseum, in 2017 hatte Dampflok 41 096 die Ehre.
Die Puristen werden sich darüber beschweren, dass die Lok "damals" nie in dieser Region fuhr und dass die Wagen nicht authentisch sind.
Mich interessiert das überhaupt nicht aber egal... jeder seins.

Ich freute mich auf jedem Fall, dass das Wetter mitspielte als die Lok mit Sonderzug DPE 20107 aus Lehrte bei Potsdam Wildpark West kurz vor 12:00 vorbei fuhr...

Datum: 04.03.2017 Ort: Potsdam Wildpark West [info] Land: Brandenburg
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Dampflok-Gemeinschaft 41 096
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Vorsicht, freilaufender Bulle
geschrieben von: rene (595) am: 27.01.17, 21:37
Na ja, nicht wirklich.. der Bulle steht schon seit längere Zeit nicht mehr auf der Wiese.
Dafür aber eine Menge Kühe die man in der Ferne noch sehen kann.
Damit das Bild aber nicht ohne "wildes" Tier auskommen muss, wartete ich am heutigen 27. Januar geduldig bis ein Hamster vorbei fuhr.
Natürlich wäre ein Taurus hier passender aber die Strecke Golm - Priort ist leider seit Dezember gesperrt.

Statt ein lebensgefährlicher Bulle also nur RB 18122 (Golm - Königs Wusterhausen). Zwar nicht so spannend, dafür völlig ungefährlich...

Datum: 27.01.2017 Ort: Potsdam Wildpark West [info] Land: Brandenburg
BR: 442 (Bombardier Talent 2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die schönste Jahreszeit
geschrieben von: rene (595) am: 13.11.16, 22:06
Es hat zwar ein paar Wochen gedauert aber auch in Brandenburg schien dieses Wochenende mal für längere Zeit die Sonne.
Der Herbst - aus meiner Sicht die schönste Jahreszeit - zeigt sich bei Sonne immer von seiner schönste Seite.
So konnte ich heute bei Wildpark West Lok 152 022 mit einem DB Schenker Güterzug gen Süden in herbstlicher Umgebung fotografieren, so muss der Herbst sein..

Datum: 13.11.2016 Ort: Potsdam Wildpark West [info] Land: Brandenburg
BR: 152 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die neue Starlok der WLE...
geschrieben von: rene (595) am: 03.03.16, 21:34
... ist die "Last-Mile" Lok 187 010. Am 1. März machte sie ein erster Ausflug nach Großbeeren bei Berlin und dank die Live Sichtungen bei DSO konnte man ungefähr ausrechnen wann die Lok am Ziel sein sollte.
Da der Lokführer wohl Eile hatte ging es aber deutlich schneller (Magdeburg - Werder in einer Stunde.. Respekt!) und so dauerte das warten bei Potsdam Wildpark West nur zwei Minuten bis der Zug vorbei fuhr.

Die Baureihe 187 gibt es in der Auswahlliste noch nicht, deswegen habe ich erstmal "sonstige Elokbaureihen" gewählt..

Baureihe jetzt auf BR 187 geändert...

Zuletzt bearbeitet am 19.01.17, 19:50

Datum: 01.03.2016 Ort: Potsdam Wildpark West [info] Land: Brandenburg
BR: 187 (Bombardier TRAXX F140 AC3) Fahrzeugeinsteller: WLE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Genial oder wahnsinnig
geschrieben von: rene (595) am: 21.09.15, 07:26
Genial oder wahnsinnig...
Über Vincent van Gogh gehen die Meinungen weit auseinander, manch einer behauptet er war ein absolutes Genie, andere sind der Meinung, dass er einfach nur wahnsinnig war.
Wie es auch sei, seit ein paar Tagen fährt ERS Lok 206 als "van Gogh Lok" auf der Relation Rotterdam - Poznan und beim Design werden die Meinungen mit Sicherheit auch hier weit auseinander liegen.

Ich finde das Design allerdings sehr gelungen (und fand van Gogh auch absolut genial) und freute mich sehr als ich am 18. September die Lok ein erstes Mal fotografieren konnte.

Bei Wildpark West war die Lok samt Schwesterlok und Güterzug 42330 unterwegs in die Heimat.

Zur Manipulation - zwei Baumkronen wurden im Nachhinein digital gerodet..

Edit: Zugnummer korrigiert - danke für den Hinweis...

Zuletzt bearbeitet am 02.10.15, 07:59

Datum: 18.09.2015 Ort: Potsdam Wildpark West [info] Land: Brandenburg
BR: 189 (Siemens ES64F4) Fahrzeugeinsteller: ERS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Falsch rum
geschrieben von: rene (595) am: 23.04.15, 20:48
"Eigentlich musste man die Lok mal drehen" dachte ich am 15. April als ERS Lok 212 mit Zug 42332 aus Poznan nach Rotterdam fotografiert wurde.
Seit Monaten steht die Polnische Seite gen Westen und die Niederländische Seite gen Osten.
Aber ERS ist es nur wichtig, dass die Lok fährt, egal welche Seite in welcher Richtung steht... und dass ist natürlich völlig in Ordnung.
So richtig gestört hat es mir logischerweise auch nicht.



Datum: 15.04.2015 Ort: Potsdam Wildpark West [info] Land: Brandenburg
BR: 189 (Siemens ES64F4) Fahrzeugeinsteller: ERS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Trostpreis
geschrieben von: rene (595) am: 13.08.14, 10:56 Top 3 der Woche vom 24.08.14
Als ich mich am 11. August in der Verbindungskurve zwischen Potsdam Wildpark West und Werder hinstellte, wollte ich eigentlich eine Seitenaufnahme vom ERS Zug nach Rotterdam machen. "Die fotogene Loks mit Polnisch/Niederländisches Design passen hier bestimmt gut", dachte ich mir.

Aber leider kam in 2 1/2 Stunden nicht einen einzigen Zug. Als ich gehen wollte, hörte ich noch, dass "etwas" kam. Ein wenig enttäuscht war ich als es nur eine Lok war. Aber zuhause freute ich mich dann doch da eine einzelne Lok hier wahrscheinlich einfach am Besten passt..

Zur Manipulation - ein Baum im Hintergrund stand ungünstig und würde digital gerodet..

zuletzt bearbeitet am 31.01.15, 18:01

Datum: 11.08.2014 Ort: Potsdam Wildpark West [info] Land: Brandenburg
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: EWR
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 11 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (16):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2019 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.