DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (9):   
 
Galerie: Suche » Bremen Hbf, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Gespiegeltes Hallendach
geschrieben von: Vesko (438) am: 14.02.19, 22:49
Der Hauptbahnhof von Bremen hat eine durchaus imposante Hallendachkonstruktion. Am Morgen des 20.01.2018 fährt ein Regionalzug aus Hannover ein.

Datum: 20.01.2019 Ort: Bremen Hbf [info] Land: Bremen
BR: 146 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Morgensonne in der Bahnhofshalle
geschrieben von: Vesko (438) am: 11.02.19, 20:06
Ein kalter Wintermorgen im Bremer Hauptbahnhof

Datum: 20.01.2019 Ort: Bremen Hbf [info] Land: Bremen
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Etwas Sonne, lange Schatten
geschrieben von: Vesko (438) am: 02.06.18, 00:29
Menschen, Dynamik. Geschäfte, die DB Information, Zeitungsstände. Werbung. Das ist der vertraute Bahnalltag auf einem Großstadtbahnhof.

Datum: 08.02.2018 Ort: Bremen Hbf [info] Land: Bremen
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Weser City
geschrieben von: NAch (613) am: 28.05.16, 14:30
Es gab einmal eine Zeit, da ein Bahnhof einfach zu einer Stadt dazugehörte, zu einem Dorf eigentlich auch, wenn es dann auch oft nur ein Haltepunkt war.
Ich entsinne mich noch dunkel an empörte Berichte, als durch Stilllegung auf erstmals eine Kreisstadt in Deutschland keinen Bahnanschluss mehr hatte. Das muss in den späten Sechzigern gewesen sein, Zeitungsausschnitte habe ich damals noch nicht aufgehoben.

Bremerhaven ist mit dem Überseehafengebiet eine der größten europäischen Hafenstädte und ein wichtiges Exportzentrum Deutschlands. Die Stadt ist als bedeutender Standort für Wissenschaft und Forschung vom Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft 2005 mit dem Titel Stadt der Wissenschaft ausgezeichnet worden (Wikipedia).
Selbstverständlich gab es zu Zeiten der Deutschen Bundesbahn Fernverbindungen. Auch an das IC Netz wurde die Großstadt angebunden, eine stündliche Linie verband Hannover mit Bremen, abwechselnd ging es dann weiter nach Bremerhaven ("Weser City") bzw nach Oldenburg ("Oldenburg City").
Seit 2002 gibt es keinerlei Fernverkehr mehr zur Wesermündung, seitens der Deutschen Bahn Aktiengesellschaft gibt es auch keine Überlegungen, daran etwas zu ändern.
Auf diesem (problematischen) Scan vom Negativ zeige ich so einen "Kurz-IC": Eine 112 mit einem A und drei B, sowie einer Minibar. Der Zug ist nicht ganz zu sehen, die Minibar sowieso nicht, dafür aber die Bremer Bahnhofshalle in bestem Nachmittagslicht.

PS: Gepäckkarren (und Gepäckaufzüge) habe ich damals überhaupt nicht beachtet, sie zu fotografieren ist mir nie in den Sinn gekommen.


Datum: 07.1987 Ort: Bremen Hbf [info] Land: Bremen
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Abendstimmung
geschrieben von: Michael Boettcher (93) am: 05.07.12, 15:45 Top 3 der Woche vom 22.07.12
Die Regionalbahn aus Bremen Farge ist soeben nach Gleis 5 eingefahren, nach kurzer Wende wird die Rückfahrt angetreten. Es ist 21:30 Uhr, der Zug wird noch gut mit Pendlern besetzt sein, es scheint eine beinahe unheimliche Ruhe und Entspanntheit über dem Grossstadtbahnhof zu liegen. Wenig später rauscht ein Güterzug mit den schon angedeuteten 90 Km/h durch die Bahnhofshalle und es ist mit der Stille kurzeitig ersteinmal vorbei...

Datum: 03.07.2012 Ort: Bremen Hbf [info] Land: Bremen
BR: 440 (Alstom Coradia Continental) Fahrzeugeinsteller: NWB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 14 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Lady in der Nachmittagssonne
geschrieben von: Michael (KO) (16) am: 30.10.11, 21:56
Geplant war diese Szene nicht, in der sich 143 651, eine Schwester der White Lady, um 14:38 in einer der gefühlt seltenen Momente dieses Sommers vom warmen Sonnenschein verwöhnen lässt. Dass hierbei, wie auf einem Bahnsteig eines Hauptbahnhofs zu erwarten ist, auch Reisende mit abgebildet wurden, sehe ich als Laie von §23 (1) Satz 2 KunstUrhG abgedeckt.

Exif: Olympus E-300, ISO 200, f8 (-1/0), 1/160 bei 400mm (bezogen auf 35mm-Kleinbild)

2. Versuch, per EBV um eine Blende abgeblendet und nachgeschärft

Datum: 26.08.2011 Ort: Bremen Hbf [info] Land: Bremen
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Als das Ende noch nicht in Sicht war
geschrieben von: 139 555 (28) am: 02.12.10, 16:37
Am 30.7. war das Ende der roten Nahverkehrszüge in Bremen noch nicht spürbar, man wusste zwar, dass im Winter die gelb-blauen Züge der Regio S-Bahn kommen sollen, nahm das alles aber nicht wirklich ernst. Gerade deshalb bin ich umso glücklicher dieses Bild gemacht zu haben. Es zeigt 143 175 mit RB 24564, welche gerade Richtung Bremen-Vegesack aus dem Bremer Hbf ausfährt.

Datum: 30.07.2010 Ort: Bremen Hbf [info] Land: Bremen
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: - Punkte
Optionen:
 
Und ich kämpf` mich durch die Nacht...
geschrieben von: 218 449 (19) am: 14.10.10, 19:22
... hab keine Ahnung, was Du mit mir machst...
Am Abend des 9. Juli 2010 wartet 110 470 in Bremen Hbf auf die Abfahrt Richtung Oldenburg (Oldb)

(Hinweis: Diesmal auch mit richtigem Copyright, leider meinte ein User meine Urheberrechte an dem Bild zu verletzen - wer es nötig hat... ;-))

Datum: 09.07.2010 Ort: Bremen Hbf [info] Land: Bremen
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB Regio Niedersachsen/Bremen
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: - Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Licht und Schatten (I)
geschrieben von: hbmn158 (366) am: 27.08.10, 19:12
Eine G1700 der VPS wummert mit einem Containerzug durch die Halle des Bremer Hauptbahnhofes in Richtung Bremerhaven.


Datum: 04.06.2010 Ort: Bremen Hbf [info] Land: Bremen
BR: 271,277 (alle Vossloh-Mittelführerstandsloks) Fahrzeugeinsteller: VPS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: - Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (9):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2019 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.