DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (8):   
 
Galerie: Suche » Beratzhausen, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
An der Schwarzen Laaber
geschrieben von: Leon (277) am: 11.02.19, 06:50
Es ist schon bemerkenswert, wie derzeit Aufnahmen von „Knallfröschen“ in der Galerie wie Pilze aus dem Boden schießen..;-) Insbesondere zur Latz-Zeit ist da der eigene Bestand recht überschaubar, aber die eine oder andere Aufnahme ist dennoch auf Lager...

1998 war so ein Jahr, in dem das Hauptaugenmerk auf den Einsätzen der Baureihe 103 lag. Diesen Loks wurde quer durch die Republik nachgestellt, und man war wie besessen, zum absehbaren Ende der Ära möglichst viele Motive mit den wenigen noch rot-beigen Loks dieser Baureihe einzufangen. Somit führte im Sommer 1998 eine Tour an die Strecke Nürnberg-Regensburg, genauer gesagt: an den Viadukt von Beratzhausen. Den kannte man noch von früheren Jahren, ab dass er derart zugewachsen war, hatten wir nicht für möglich gehalten. Wenigstens war das Motiv an dem kleinen Wehr unterhalb der Brücke am Landgasthof Friesenmühle noch umsetzbar, wo die Schwarze Laaber träge am Betrachter vorbeidümpelt und den Eindruck erweckt, warum sie ihren Namen zurecht trägt. Beim Warten auf das Objekt der Begierde ging natürlich -eher aus Pflichtgefühl- der eine oder andere Beifang ins Netz, und eine Lätzchen-141 hat damals nicht einmal ein Achselzucken hervorgerufen. Heute ist es hingegen genau umgekehrt: Loks der Baureihe 103 sind im Auge des Beschauers inzwischen so was von out; an ihnen hat man sich wirklich satt gesehen, das Archiv quillt über. Aber Bilder von Lätzchen-Knallfröschen kann man an zwei Händen abzählen, und jetzt, 20 Jahre später, werden sie Mode...! Verrückte Welt..;-)

Nur einen kurzen Moment der Aufmerksamkeit verdient am 26.07.1998 die RB 4070 auf dem Weg in nordwestliche Richtung, während man sich gedanklich dem folgenden EC von Wien mit seiner 103 widmet.

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia

Datum: 26.07.1998 Ort: Beratzhausen [info] Land: Bayern
BR: 141 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Beratzhausen mit grüner 150
geschrieben von: Leon (277) am: 22.01.19, 18:54
Sechs Bilder sind bereits von der Laaberbrücke bei Beratzhausen in der Galerie enthalten. Und allesamt zeigen sie -bis auf einen Gegenlichtschuss- die Brücke von der nordöstlichen Seite. Mitte der 80er Jahre des letzten Jahrhunderts waren auch noch Blicke auf die Brücke aus südwestlicher Richtung möglich; hier von einem Fußweg vom Bahnhof Beratzhausen hinab ins Tal. Am 13.08.1985 haben wir auf einer Urlaubstour nach Österreich in Beratzhausen einen Fotostopp eingelegt. Einer der vielen Güterzüge, die an diesem schwülheißen Nachmittag gen Nürnberg unterwegs waren, war mit einer grünen "Fuffie" bespannt - zünftig mit Einfachlampen und grauem Dach. Das Notizbuch sowie der Blick ins Diamagazin verraten eine im Block folgende grüne 140 mit Güterzug, ebenfalls mit grauem Dach, ferner eine -natürlich- grüne 141 mit Silberlingen. Eine 194 war leider nur in der Gegenrichtung möglich. Die aufquillenden Wolken hinter der Brücke haben sich am späteren Nachmittag noch zu einem ordentlichen Sommergewitter entwickelt; die Erinnerung an die Nacht im Zelt auf dem Campingplatz hinter Passau ist noch nicht völlig verflogen...;-)
Interessant ist vielleicht auch ein Blick auf die Wagengarnitur. Tbis und Tcms sind schon lange verschwunden...

Manipulation: eine quer durchs Bild verlaufende Freileitung wurde digital abgebaut.

Scan vom Fuji 100-Kleinbilddia

Zuletzt bearbeitet am 05.02.19, 17:50

Datum: 13.08.1985 Ort: Beratzhausen [info] Land: Bayern
BR: 150 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Bunte Zeiten im Nahverkehr
geschrieben von: CC6507 (180) am: 23.04.18, 22:04
Bunte Zeiten waren das vor 20 Jahren im Nahverkehr der noch jungen Deutschen Bahn. Wenn auch bei dieser Aufnahme nicht der Fall, so zeigte sich der farbliche Epochenmix oft noch durch den Ost-West-Tausch von Wagenmaterial bereichert. Bei diesem Regionalexpress zwischen Nürnberg und Regensburg beließ man es jedoch bei einem "artreinen Silberlingsepochenmix..."

Und ich hoffe, unter diesen Umständen dem Beratzhausener Standardmotiv noch eine weitere Blickwinkel-, Farb- und Epochenvariante hinzufügen zu dürfen.

Ich habe das Bild durch eine stärker nachgeschärfte Variante ersetzt.

Zuletzt bearbeitet am 10.05.18, 13:19

Datum: 30.04.1998 Ort: Beratzhausen [info] Land: Bayern
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
KBS 880 oder A3?
geschrieben von: Steffen O. (477) am: 30.08.15, 23:18
Für einen kleinen Moment wunderte ich mich, warum denn in der Ferne so viele LKW's durch Wald fahren, die A3 ist doch weiter weg. Etwas später stellte ich fest, dass das nicht der Müdigkeit am frühen Morgen geschuldet ist, sondern da tatsächlich ein Güterzug heran rollt. Etwas später rumpelte dann 1116 168 "Vega" mit LKW-Trucks über die Brücke bei Beratzhausen in Richtung Regensburg.

Datum: 27.08.2015 Ort: Beratzhausen [info] Land: Bayern
BR: AT-1116 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Über die schwarze Laaber...
geschrieben von: 52 8195 (105) am: 09.04.14, 13:21
...führt die Eisenbahnbrücke südlich von Beratzhausen. Hier wird sie gerade von 185 408 mit einem ARS-Zug in Richtung Regensburg überfahren.

[Am dritten Wagen wurde ein recht großes Grafitti entfernt.]

Datum: 27.03.2014 Ort: Beratzhausen [info] Land: Bayern
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: MRCE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
In luftiger Höhe
geschrieben von: Train_Man (147) am: 16.04.13, 18:21
Auf der Fahrt von Nürnberg nach München überquert, hier bei Beratzhausen, der RE 4255 das Tal der schwarzen Laaber.

zuletzt bearbeitet am 16.04.13, 20:18

Datum: 23.08.2012 Ort: Beratzhausen [info] Land: Bayern
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
In Memoriam Stanislaw J. Petrow
geschrieben von: Taunusbahner (325) am: 11.09.12, 21:02 Bild des Tages vom 21.09.14
Was hat der Bildtitel mit der Aufnahme zu tun, werden die meisten fragen ? Nun, das Aufnahmedatum 26.9.1983 klingt harmlos und doch wissen wahrscheinlich die wenigsten, dass die Welt an diesem Tag durch Befehlsverweigerung eben dieses russischen Offiziers möglicherweise vor einem Atomkrieg bewahrt wurde, als er einen von den damaligen UdSSR-Frühwarnsystemen gemeldeten Atomangriff der USA für eine Falschmeldung hielt, während die NATO ihr Manöver "Able Archer" vorbereitete (Hintergrundinformationen dazu sind im Internet (u.a. in Wikipedia) leicht zu finden !). In Ermangelung dieses Wissens war für den an der Beratzhausener Brücke fotografierenden Eisenbahnfreund der Ärger darüber wichtiger, dass E 3421 nicht mit der planmäßigen Würzburger 118, sondern mit einer Nürnberger 141, noch dazu in "tb" !) bespannt war. Ich war selbst überrascht, in meiner durchaus lückenhaft archivierten Sammlung dieses Datum präzise dokumentiert zu finden !



zuletzt bearbeitet am 12.09.12, 11:27

Datum: 26.09.1983 Ort: Beratzhausen [info] Land: Bayern
BR: 141 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Erste Wolken
geschrieben von: Vesko (438) am: 06.04.12, 10:46
Eine einsame V160-Lok passiert die Brücke bei Beratzhausen.

Zuletzt bearbeitet am 24.01.16, 18:50

Datum: 07.03.2012 Ort: Beratzhausen [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (8):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2019 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.