DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (1):   
 
Galerie: Suche » Fischbach, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Fischbach
geschrieben von: Olli Sydow (1386) am: 04.02.19, 22:54
Im Juni 1986 führte mich ein zweiwöchiger Praktikumsaufenthalt nach Nürnberg. Diese Stadt wurde auf Grund der sternenförmig abgehenden Hauptstrecken mit 194-Garantie nicht umsonst ausgewählt, und so ging es nach dem Dienst jeden Nachmittag auf die Pirsch. Am 04.06.1986 landete ich in Fischbach, an der Strecke von Nürnberg nach Regensburg gelegen. Der dortige Bahnhof mit seiner ungewöhnlichen Bahnsteigüberdachung bot sich als Motiv für nachmittägliche Reisezüge gen Nürnberg an. MIttlerweile ist die Szenerie nicht wiederzuerkennen. Der Mittelbahnsteig wurde dem Ausbau der Schnellfahrstrecke nach Ingolstadt geopfert, und heute befindet sich an der Stelle ein moderner S-Bahn-Haltepunkt. Die im Hintergrund sichtbaren Bahnhofsgebäude sind erhalten geblieben und stehen unter Denkmalschutz.
Am späten Nachmittag des 04.06.1986 werden wir Zeuge, wie eine ganz gewöhnliche 141 mit ihrem Nahverkehrszug N 5476 in den Bahnhof einläuft. Dass die grüne Farbe, die Einfachlampen, die waagerechten Lamellen und die Glocke auf dem Dach in Verbindung mit der artreinen und unbeschmierten Silberling-Garnitur über 30 Jahre später etwas Besonderes sein werden, daran dachte damals noch niemand..;-)
Im Originaldia sind die Baumspitzen nicht drin. So weit war man damals noch nicht...

Scan vom Fuji 100-Kleinbilddia

Datum: 04.06.1986 Ort: Fischbach [info] Land: Bayern
BR: 141 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (1):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.