DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (6):   
 
Galerie: Suche » Egelsbach, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Fast vergessene Bilder
geschrieben von: Andreas Burow (129) am: 29.01.19, 20:33
Manchmal bekomme ich alte Dias in die Finger, an die ich mich kaum noch erinnere, so wie dieses. Das soll ich fotografiert haben? Stimmt schon, war wohl mal eine Fahrradtour. Anfang der 1990er Jahre, in meiner furchtbaren Weitwinkelphase.

Aber eigentlich sieht das Motiv doch ganz nett aus. Immerhin ist es der Egelsbacher Bahnhof mit seinem „Fürstensalon“ für die Besucher des nahen Schlosses Wolfsgarten. Trotz seines geschichtlichen Werts wurde er 1994 abgerissen, weil er dem S-Bahn-Bau im Weg war. Schau, den BÜ im Hintergrund gab es auch noch. Und überhaupt, das ganze Ambiente! Die schattigen Bänke unter den Kastanienbäumen, null Lärmschutz, keine Zäune, keine weißen Linien auf den Bahnsteigen und der Nahverkehrszug mit seiner grünen 141 ist auch nett (N 7157 hab ich mir notiert). Wenn man ein wenig Arbeit in das Bild investiert, könnte das vielleicht was werden …

BM: eine störende Lampe musste digital abmontiert werden.


Scan vom KB-Dia, Fuji RD 100

Datum: 30.05.1991 Ort: Egelsbach [info] Land: Hessen
BR: 141 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Vr1/Hp1
geschrieben von: Benedikt Groh (318) am: 15.08.18, 20:15 Top 3 der Woche vom 26.08.18
Eigentlich war am Montag kein Fototag eingeplant, aber als am Abend die Sonne nochmals für einen kurzen Moment dramatisch durch die Wolkendecke brach war das Licht derart ansprechend, dass ich auf dem Heimweg kurz an der Main-Neckar-Bahn angehalten habe.

Datum: 13.08.2018 Ort: Egelsbach [info] Land: Hessen
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: n/a
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 15 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Blauer Enzian
geschrieben von: Benedikt Groh (318) am: 10.06.18, 11:33 Bild des Tages vom 14.03.19
Bei Egelsbach bietet sich eine der wenigen Möglichkeiten entlang der Main-Neckar-Bahn einen mehr oder weniger freien Blick auf die dort verkehrenden Züge zu erhalten. Vor zwei Jahren wurde der Böschungsbewuchs ordentlich zurückgeschnitten, jedoch gibt sich die Natur alle Mühe erneut die Oberhand zu gewinnen. Dank einer langstieligen Astschere konnten wenigstens die längsten Brombeerzweige in mühseliger Vorarbeit wieder etwas eingekürzt werden, trotzdem eignet sich die blattlose Zeit für eine Aufnahme noch am besten. Der morgendliche EC 113 mit seiner ÖBB Garnitur und dem bekannten Traditionsnamen ist neben dem Flixtrain aus der Gegenrichtung sicherlich der Starzug zu dieser Stunde. Nur mit dem Sonnenschein wollte es im März nie so recht klappen, erst im vierten Anlauf hielten sich die bereits wieder aufziehenden Wolken lange genug zurück bis der Zug durch war.

Datum: 11.03.2018 Ort: Egelsbach [info] Land: Hessen
BR: AT-1116 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zeitumstellung
geschrieben von: Benedikt Groh (318) am: 25.03.18, 18:07
Wenn Ende März die Uhren eine Stunde vorgestellt werden, dann hat das natürlich auch Einfluss auf die Motivauswahl. So begegnet einem der nicht mehr lange in Orange verkehrende Locomore-Zug (demnächst dann Flixtrain) wieder im ersten Licht auf der Main-Neckar-Bahn bei Egelsbach. Dass die Temperaturen noch gar nicht in Richtung Frühling deuten zeigt die deutliche Reifbildung der vergangenen Nacht und der Fotograf war ganz froh nach der Aufnahme den Heimweg antreten zu dürfen.

Datum: 25.03.2018 Ort: Egelsbach [info] Land: Hessen
BR: 182 (Siemens ES64U2) Fahrzeugeinsteller: Hectorrail
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Fotobaum im Rapsmeer
geschrieben von: Benedikt Groh (318) am: 08.03.18, 09:49
Das vergangene Jahr brachte einen zünftigen Freischnitt an der Main-Neckar-Bahn südlich von Egelsbach. Inmitten des blühenden Rapses steht dabei eine stattliche Eiche in einem Feld, welche als motivlicher Rahmen für die nach Darmstadt eilende S-Bahn herhält. Der Weg dorthin war jedoch nicht ganz einfach, denn selbst entlang der Treckerspuren wurde man noch ordentlich gelb eingefärbt.. Ganz unterhaltsam war nebenbei die im Astloch wohnende Meisenfamilie, die jedoch nicht mit aufs Foto wollte.

[ f/8,0 / Brennweite: 16 mm ]

Datum: 06.05.2017 Ort: Egelsbach [info] Land: Hessen
BR: 425 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
S-Bahn im Blütenmeer
geschrieben von: Ptb710 (16) am: 02.05.17, 22:19
Das schöne Rapsbild von Benedikt Groh [www.drehscheibe-online.de] nahm ich zum Anlass, gleich noch ein weiteres Motiv an der Main-Neckar Bahn für die Galerie vorzuschlagen. Denn gerade einmal zwei Kilometer nördlich findet sich zwischen Egelsbach und Erzhausen derzeit bereits das nächste Rapsfeld.

An dieser Stelle ist die Strecke viergleisig, wobei die beiden hinteren Gleise für die Fernbahnen reserviert sind und die beiden vorderen Gleise als eine Doppelspurinsel für die S-Bahnen dienen, welche sich hier stets gegen den Minuten .16 und .46 begegnen. Während die S3 in Richtung Frankfurt und Bad Soden erst vor ein paar Sekunden den Bildausschnitt verlassen hat, gibt der leicht verspätete Gegenzug seinen Fahrgästen soeben die Sicht auf das gelbe Blütenmeer frei. Nur noch zehn Minuten sind es bis zum Fahrtziel Darmstadt, wo aus dem Langzug schließlich ein Vollzug wird - die morgendliche Hauptverkehrszeit ist um halb 11 schließlich bereits vorüber.

Eine Besonderheit an diesem Abschnitt ist die unmittelbare Nähe zum Flugplatz Egelsbach, worauf auch die roten Fliegerwarnkugeln und die entsprechend markierten Oberleitungsmasten hindeuten. Tatsächlich befindet sich die Landebahn gleich auf der anderen Seite der Bahnlinie. So ist es interessant anzusehen, wie die in dichter Folge startenden oder landenden Kleinflugzeuge nur wenige Meter über den Gleisen hinwegfliegen. Es könnte sich demnach um eine der wenigen Stellen handeln, an denen sich Bahnliebhaber und Flugzeugfans die Hand geben können ;-).



Zuletzt bearbeitet am 02.05.17, 22:22

Datum: 21.04.2017 Ort: Egelsbach [info] Land: Hessen
BR: 423 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (6):   
 
Seiten:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2019 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.