DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (5):   
 
Galerie: Suche » Zeitlarn, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Bundesbahn vereint
geschrieben von: bremsumlenkrolle (55) am: 29.02.24, 16:41
Bereits vor 40 Jahren regierte die Baureihe 218 den Großteil Bayerns. Vor allem aber war sie in der Oberpfalz und Franken sehr häufig anzutreffen. Im zwei-Stundentakt verbunden ICs mit Doppel 218 Hof mit Nürnberg. Auch wurde regelmäßig von Nürnberg bis Furth im Wald oder von Regensburg nach Hof gefahren. So verkehrten bereits vor mehreren Jahrzehnten Lokbespannte Wendezüge mit der V160 auf der Strecke durchs Naabtal.

Vor knapp 17 Jahren verabschiedete sich der Bundesbahnklassiker aus dem Regionaldienst zwischen Regensburg und Hof und auch aus dem Bw Regensburg. Die Länderbahn gewann die Ausschreibung für den heute bekannten RE 2. Zum Einsatz kamen angemietete ER20 und Taurus III Loks mit gekauftem Wagenmaterial, hauptsächlich von der Deutschen Bahn. Somit baute der Alex sein Revier, zusätzlich zu den Zugpaaren München - Oberstdorf/Lindau, im Süden Bayerns aus.
Aber auch diese Ära ist nun zu Ende gegangen. Bereits 2020 fanden die neuen Ausschreibungen für München - Hof und München - Prag statt. Und dieses Mal konnte sich für München - Hof DB Regio durchsetzen. Nun war die Frage natürlich groß, welches Rollmaterial auf dem RE 2 dann zum Einsatz kommen sollen. Und ich glaube ich spreche hier für viele, wenn ich sage dass ich nicht schlecht geschaut habe, als es hieß "218 mit Doppelstockwagen". Aber das sind ja nur Ankündigungen. Nichts davon muss letztendlich wirklich so passieren.

Allerdings stellte sich zum 10.12.2023 raus, dass die DB tatsächlich ihr Wort hielt. Pünktlich rollte gegen 5 Uhr die erste 218 mit einem fünf-Wagen Doppelstock Wagenpark in den Bahnhof Schwandorf. Die Bundesbahnlok war zurück in ihrer Ehemaligen Heimat!

Mindestens genau so alt wie die Loks, sind die zahlreichen Anrufschranken entlang der Strecke. Zwischen Schwandorf und Regensburg kann man hier gleich drei auffinden. Kurz vor dem Haselbacher Industriegebiet verbindet dieses Schmuckstück einen Bauernhof mit einer Schotterstraße. Drückt man den Hebel nach unten wird man auf direktem Weg zum FDL in Bodewöhr durchgestellt. Zum Zeitpunkt der Aufnahme war es allerdings nicht möglich die Schranke zu öffnen, da 218 415 mit dem RE 4861 heraneilte. Dabei konnten die beiden Bundesbahn Überbleibsel von mir aufgenommen werden.

Zuletzt bearbeitet am 29.02.24, 16:42

Datum: 13.02.2024 Ort: Zeitlarn [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Müllzug nach Schwandorf
geschrieben von: Dennis Kraus (1055) am: 19.06.22, 11:17
Jeden Abend von Montag bis Freitag befördert eine 294 einen Müllzug von Regensburg nach Schwandorf. Im Sommerhalbjahr laufen in diesem Zug meistens auch Zementwagen für Burglengenfeld mit. Dies war auch der Fall, als ich 294 745 mit der Übergabe am 15.06.2022 bei Zeitlarn antraf.

Datum: 15.06.2022 Ort: Zeitlarn [info] Land: Bayern
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Container aus Altenschwand
geschrieben von: Dennis Kraus (1055) am: 04.02.22, 12:02
232 703 war am 25.03.2020 mit dem Containerzug 50370 aus Altenschwand nach Regensburg Ost unterwegs. Die Aufnahme zeigt den Zug bei Zeitlarn.

Datum: 25.03.2020 Ort: Zeitlarn [info] Land: Bayern
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Holz von Freiberg nach Plattling
geschrieben von: Dennis Kraus (1055) am: 30.11.21, 13:35
Am 12.05.2020 verkehrte als 95301 ein Holzzug von Freiberg in Sachsen nach Plattling, gezogen von den beiden Nohabs My 1138 (227 004) und My 1142 (227 005). Das erste Foto plante ich bei Neudes zwischen Hof und Marktredwitz. Der Himmel zeigte sich fast wolkenlos und es schien die ganze Zeit ununterbrochen die Sonne, doch genau zu DEM Zug zog eine kleine Wolke vor die Sonne... Frustriert ging es weiter an die bekannten Teiche südlich Wiesau. Dank einer Pause in Marktredwitz war dies zeitlich kein Problem. Mittlerweile hatten sich deutlich mehr Quellwolken gebildet und es wurde zur Sonnenlotterie. Als der Zug kam, bekamen immerhin die Loks und die ersten Wagen Sonne ab, der hintere Zugteil lag aber im Schatten. Auch das war also nicht wirklich zufriedenstellend. Weiter gings nach Wernberg. Auch hier wieder Wolkenlotto und zur Zugdurchfahrt war es stockdunkel... Mit immer mehr Frust wurde die Verfolgung weiter fortgesetzt. Der nächste und zugleich letzte Versuch war bei Zeitlarn. Hier waren immerhin deutlich weniger Wolken am Himmel, aber leider war das auch motivlich die langweiligste der vier Stellen. Nun möchte ich das Bild im Zuge der Nohab-Tage hier in der Galerie aber doch mal noch zeigen.

Datum: 12.05.2020 Ort: Zeitlarn [info] Land: Bayern
BR: 227 (alle NOHAB-Rundnasen) Fahrzeugeinsteller: CLR
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Alex im Schnee
geschrieben von: Dennis Kraus (1055) am: 19.12.17, 10:55
223 069 zieht am 20.01.2017 Alx 84113 von Hof bis Regensburg, von wo ihn eine E-Lok weiter nach München befördert. Bei Zeitlarn zwischen Schwandorf und Regensburg wurde der Auslöser betätigt.
Im neuen Fahrplan gehören solche Zugkompositionen der Vergangenheit an. Die Alex Züge bestehen nun in den meisten Fällen aus einem Zugteil von/nach Hof und einen von/nach Prag. Die Trennung und Vereinigung erfolgt in Schwandorf. Ebenso kam es zur Abstellung der "Treff" Wagen, dafür sind nun aus Italien stammende Wagen neu im Einsatz, welche eine graue Lackierung erhielten.

Datum: 20.01.2017 Ort: Zeitlarn [info] Land: Bayern
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DLB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (5):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.