DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (21):   
 
Galerie: Suche » Breitenstein, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Die Ungarn zu Besuch am Semmering
geschrieben von: Elias .Z (34) am: 12.11.22, 00:55
Ende September letzten Jahres verschlug es mich gemeinsam mit ein paar Hobbykollegen mal wieder auf den Semmering, waren doch gleich zwei Sonderzüge angekündigt. Die Stellenauswahl fiel dabei auf den oben zusehenden Ausblick auf das Kalte-Rinne-Viadukt, das größte und wohl auch bekannteste Viadukt auf der Semmeringbahn. Da es unser erster Besuch der Stelle war, wussten wir zwar dank Google Maps den ungefähren Fotostandpunkt, allerdings nicht wie man dort hinkommt. Das erste Stück vom Bahnhof Breitenstein und der anschließende Forstweg hinauf auf den Berg waren schnell gefunden. Nur musste von dem Forstweg irgendwann ein kleiner Pfad abzweigen, nun ja den haben wir nicht gefunden. Somit ging es irgendwann einfach die Böschung hinauf in der Hoffnung hier richtig zu sein. im Endeffekt wurde es immer steiler und man musste schon fast klettern, aber dann sahen wir endlich zwei weitere Hobbykollegen, die gerade seelenruhig ihr Frühstück verspeisten und wussten, dass wir es endlich geschafft hatten :) Oben angelangt offenbart sich ein prächtiges Panorama auf das Krausel-Klause- und das Kalte-Rinne-Viadukt mit dem Rax-Massiv im Hintergrund. Wenn man sich um 180° dreht, kann man einerseits einen Ausblick auf das Adlitzgraben-Viadukt erhaschen, allerdings geht es hier auch einige Meter senkrecht nach unten. Also schwindelfrei sollte man definitiv sein wenn man diese Fotostelle aufsuchen möchte.

Der erste Sonderzug tauchte auch bald auf und bestand aus der 1142 671 von ProLok und Wagen der MÁV Nosztalgia und war von Budapest nach Graz unterwegs. Wie oben bereits erwähnt, überquert der Zug hier gerade das Kalte-Rinne-Viadukt. Für den zweiten Sonderzug mit der wesentlich attraktiveren 1010 003 blieb es dann nur bei dem Schuss auf das Krausel-Klause-Viadukt, das man dort oben auch schön ins Bild bekommt, da die Lichtverhältnisse für diesen Zug auf dem Kalten-Rinne-Viadukt leider nicht mehr opitmal waren :/

Der Rückweg war dann zum Glück viel einfacher, da die oben angetroffenen Hobbykollegen den Trampelpfad kannten, der zurück zum Forstweg führt und den wir die ganze Zeit gesucht hatten.

Bemerkung: Die Fotostelle ist zwar schon in der Galerie, allerdings mit Railjet, in einem anderen Bildformat und zu einer anderen Jahreszeit.

Zuletzt bearbeitet am 12.11.22, 01:01

Datum: 25.09.2021 Ort: Breitenstein [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1142 Fahrzeugeinsteller: PLok
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Das Nostalgiefest im Bahnhof Mürzzuschlag...(2)
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 08.06.22, 08:02
...am Semmering fand wie hier bereits erwähnt:[www.drehscheibe-online.de]
am 10. Juni 2018 vorerst das letzte Mal statt. Neben dem Zug mit M61 001
und 424.247 aus Budapest war von dort noch ein weiterer Zug gekommen,
der auf österreichischer Seite mit 1010.10 bespannt war. Hier im Bild ist
der SR 14197, Mürzzuschlag - Hegyshalom - Budapest-Kelenföld, auf dem
Viadukt "Kalte Rinne" bei Breitenstein bereits wieder auf der Heimreise.

Zuletzt bearbeitet am 08.06.22, 08:06

Datum: 10.06.2018 Ort: Breitenstein [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1010 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Das Carl Ritter von Ghega Museum...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 23.05.22, 14:50
...an der Semmeringbahn liegt bergwärts gesehen unmittelbar nach dem bekanntem
Kalte-Rinne-Viadukt. Es wurde 1912 in diesem ehemaligen Bahnwärterhaus eröffnet
und widmet sich dem Erbauer der Semmeringbahn Carl Ritter von Ghega. Durch
einen Freischnitt war Museum und Viadukt im Frühjahr 2017 fotografisch gut zusam-
men umsetzbar. 1144 004 passiert mit dem EC 151 "Emona" von Wien nach Ljubljana,
damals noch auf dem linken Gleis, das Museum.

Zuletzt bearbeitet am 23.05.22, 14:51

Datum: 22.05.2017 Ort: Breitenstein [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1144 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Im besten '44er Licht
geschrieben von: Steffen O. (706) am: 23.12.21, 22:47
Zu den klassischen Motiven der Semmeringbahn dürfte wohl das sehenswerte Krausel Klause Viadukt gehören. Dieses geniale Bauwerk liegt vor allem um das Äquinoktium herum im fotogenen Licht, da das Hochlicht am Nachmittag zu diesen Jahreszeiten nicht mehr vorhanden ist, die Schattenlänge aber zugleich noch so moderat ist, dass das Bauwerk erst sehr spät verschattet. Im besten '44 Licht (abgeknickte Lokfront und Lokseite gleichermaßen ausgeleuchtet) führte 1144 090 einen E-Wagen Zug an. Tatkräftige Unterstützung bekam sie dabei von einem ÖBB Vectron und einem Taurus.

Datum: 25.09.2021 Ort: Breitenstein [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1144 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Unter der Polleroswand
geschrieben von: Dennis G. (227) am: 03.01.19, 18:18 sternsternstern Top 3 der Woche vom 13.01.19 Bild des Tages vom 03.10.19
Die Semmeringbahn wurde bereits 1854 eröffnet und war damit die erste normalspurige Gebirgsbahn Europas. Mit Steigungen von bis zu 28 ‰ und Radien von lediglich 190 m wurden damals die Grenzen des technisch Machbaren ausgereizt.
Als Teil der Südbahn ist die viel befahrene Strecke auch heute noch ein wichtiger Teil des österreichischen Eisenbahnnetzes. Seit 2012 wird jedoch an einem Basistunnel gebaut, der die alte Strecke zukünftig entlasten soll.

Unterhalb der beeindruckenden Polleroswand überquert ein Railjet den 36 m hohen, zweistöckigen Krauselklause-Viadukt.
Der führende Steuerwagen hat bereits den anschließenden nur 13,8 m langen Krausel-Tunnel durchfahren, während die Lok gerade erst den Polleroswand-Tunnel verlassen hat.

Zuletzt bearbeitet am 05.04.19, 21:28

Datum: 05.10.2017 Ort: Breitenstein [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1216 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 15 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Spirit of Praha
geschrieben von: Amberger97 (655) am: 15.12.18, 18:22
Eigentlich wollte ich nur gemütlich den Bahnwanderweg von Breitenstein nach Semmering abgehen. Wegen des unerwartet guten Wetters, blieb ich aber am Kalte Rinne-Viadukt hängen. In der Kurve nach dem Viadukt erwartete ich den Railjet 71 von Prag nach Graz. Als Zuglok fungierte leider keine weiß-blaue Taurus, sondern 1216 229 mit der Beklebung Spirit of Praha, wohl zur Aufnahme des Railjet-Verkehrs zwischen Tschechien und Graz.



Zuletzt bearbeitet am 15.12.18, 18:23

Datum: 30.07.2018 Ort: Breitenstein [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1216 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Der Viadukt "Kalte Rinne"...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 20.11.18, 13:50 Bild des Tages vom 05.05.19
...gesehen von einer kleinen Lichtung, westlich der Brücke.
Bei dem ständigen Wechsel von Schatten und Sonne passte es bei
diesem talwärts rollenden Güterzug, gezogen von zwei unerkannten
1144er, mit dem Licht auf der Brücke.

Datum: 24.05.2017 Ort: Breitenstein [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1144 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Das "Kalte Rinne Viadukt"...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 02.06.18, 06:26
...ist wohl das am meisten fotografierte Motiv an der Semmeringbahn. Wenn
man den, zugegeben etwas anstrengenden, Weg auf den Berg hinter sich hat
wird man aber mit diesem schönen Blick auf das Viadukt belohnt, Eine uner-
kannte 1216 mit dem RJ 557, Wien - Graz, überquert ihn gerade. 22.5.2017.

Datum: 22.05.2017 Ort: Breitenstein [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1216 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 14 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der untere Adlitzgrabenviadukt...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 29.05.18, 21:20
...gehört mit einer Länge von 151 Metern und eine Höhe von 24 Metern zu den größeren
Viadukten am Semmering. Bevorzugt wird er in den Nachmittagsstunden von der Westseite
fotografiert, aber auch am Vormittag lässt er sich von der Ostseite ganz gut umsetzen.
Zwei unerkannt gebliebene 1016 befördern einen Autozug Richtung Mürzzuschlag.

Datum: 05.2017 Ort: Breitenstein [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1016 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Kalte Rinne Viadukt
geschrieben von: Der Knallfrosch (565) am: 04.12.17, 18:23
Diesen Blick auf den Kalte Rinne Viadukt erhält man von einer Aussichtsplattform oberhalb des Ghega-Museums, das dem Ingenieur Carl Ritter von Ghega, dem Erbauer der Semmering-Bahn, gewidmet ist. Ein Besuch ist sehr zu empfehlen, zumal von der Terrasse des Museums, auf der man kleine Speisen und Getränke konsumieren kann, ebenfalls Aufnahmen des Viadukts möglich sind.

Ich hatte Glück, dass in dem im Oktober nur sehr kleinen Zeitfenster, in dem die Lok schon halbwegs Seitenlicht hatte und gleichzeitig die Gleise noch frei von Bergschatten waren, auch ein Zug kam. Erfreulicherweise wurde dieser auch noch von 1142 655 vor einem Taurus gezogen, so dass sich der Aufstieg mehr als gelohnt hatte. Nur wenige Minuten später war dieser Bereich verschattet.

Datum: 18.10.2017 Ort: Breitenstein [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1142 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Krausel-Klause-Viadukt
geschrieben von: Der Knallfrosch (565) am: 08.11.17, 18:18
Die noch mit den großen Scheinwerfern ausgestattete 1142 688 fährt gemeinsam mit einer 1116 und einem schweren Zug an einem schönen Herbstnachmittag bei Breitenstein die Semmering-Nordrampe hoch und überquert gerade den Krausel-Klause-Viadukt.

Datum: 18.10.2017 Ort: Breitenstein [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1142 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
1:87 oder 1:1?
geschrieben von: Kuhi (155) am: 28.01.16, 20:08
Vom Aussichtsturm Doppelreiter Warte erstreckt sich der Blick über die Semmeringbahn und die 330 Einwohner zählende Gemeinde Breitenstein, welche man aus entsprechender Perspektive sicher auch auf einer Modelleisenbahn vermuten könnte.

Im Sommer 2006 verkehrte an den Wochenenden noch relegmäßig das Erlebniszugpaar "Zauberberge" Wien - Mürzzuschlag, welcher am 13. August mit 1141 021 den Bahnhof Breitenstein in Richtung Mürzzuschlag verlässt.

---

Ein ins Bild ragendes Hausdach wurde nachträglich entfernt

Datum: 13.08.2006 Ort: Breitenstein [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1141 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Burgblick
geschrieben von: consti1903 (45) am: 14.12.14, 16:12
Mit dem Fahrplanwechsel 14/15 ist das Zugpaar EC 102/103 "Polonia" über den Semmering Geschichte. Die Verbindung von Warschau nach Villach wurde bis Wien verkürzt.
Am 25.10.14 konnte ich den EC 103 kurz vor der Einfaht in den Weinzettelwandtunnel zwischen Klamm und Breitenstein festhalten.
Im Hintergrund ist die Ruine der Burg Klamm zu sehen, die der Zug ein paar Minuten zuvor bereits passiert hat. Entlang der Bahn bieten sich immer wieder Perspektiven bei denen man die imposante Streckenführung zusammen mit der Burgruine begutachten kann.

Datum: 25.10.2014 Ort: Breitenstein [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1116 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 12 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Semmering Classic
geschrieben von: gerryh (21) am: 11.11.14, 09:08
Eine klassische Ansicht vom Kalte Rinne Viadukt mit typischem Herbstwetter am Semmering: während in der Ebene des Wiener Beckens und der Neunkirchner Allee dicker Hochnebel hängt, bringen 1144 006 und eine 1116 ihre Eaos/Eanos Leergarnitur im herrlichsten Sonnenschein Richtung Passhöhe.

Datum: 03.11.2014 Ort: Breitenstein [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1144 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Vorletzte des Tages
geschrieben von: consti1903 (45) am: 08.09.14, 16:05
Es sollte der vorletzte Zug sein, den ich am 21.10.13 aufgenommen habe.
Als an der Krausel Klause das Licht schon immer weniger wurde und sich von oben der Railjet aus Lienz ankündigte, entschied ich mich etwas in Richtung Breitenstein zu laufen da in dem S-Bogen vor dem Bahnhof noch länger Licht war.
An der Felswand waren die bunten Gewächse noch voll beleuchtet während der Vordergrund schon schwarz war und auch eine Auslösung später die Seite der Lok nicht mehr voll im Licht war.
Festhalten konnte ich die 1116 276 vor der Railjetgarnitur 27. Seit Sommer diesen Jahres sind die Railjets auf der Südbahn gedreht und verkehren nun mit Steuerwagen voraus in Richtung Wien. Somit ist die Aufnahme mit zwei Tauri an der Spitze des Zuges so nicht mehr umzusetzen.

Datum: 21.10.2013 Ort: Breitenstein [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1116 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Schachbrett im Breitensteiner Bogen
geschrieben von: consti1903 (45) am: 11.01.14, 14:34
Ein beliebtes, aber dennoch nicht ganz so bekanntes Motiv am Semmering ist die Ausfahrt des Bahnhofs Breitenstein. Im Sommer stören der Schatten der Masten aufgrund des hogen Sonnenstands nicht weiter. Im Herbst spielen die Schatten jedoch eine große Rolle und wirken sich auch auf den Auslösezeitpunkt aus.
So auch am 23.10.13, als die 1144 117 einen Güterzug in Richtung Wien bespannte. Wäre der Zug etwas früher gekommen, hätte die Lok noch genau in die Lücke zwischen Mast und Schatten gepasst. So entschied ich mich dann für eine Auslösung jenseits der Schatten.
Im Bogen hält das Licht noch etwas länger, sodass man hier nordwärts fahrende Züge ohne Frontschatten aufnehmen kann.


Datum: 23.10.2013 Ort: Breitenstein [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1144 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Hin und wieder passiert es...
geschrieben von: consti1903 (45) am: 06.11.13, 18:08 Bild des Tages vom 03.10.18
...dass sich ein GySEV Taurus an den Semmering verirrt.
So auch am 22.10.13 als die an LTE vermietete GySEV 470 501 mit dem LGAG 41373 über das Krausel Klause Viadukt bei Breitenstein fährt.
An diesem Zug, der planmäßig erst gegen 17:15 durch Breitenstein fährt, hängt öfters ein Taurus des ungarischen EVU.
Die 470 501 mit der Sissi Beklebung, die an den 175. Geburtstag der Kaiserin von Österreich und Königin von Ungarn erinnert, ist einer von vier Werbetauri der GySEV.

Datum: 22.10.2013 Ort: Breitenstein [info] Land: Europa: Österreich
BR: HU-470 Fahrzeugeinsteller: GySEV
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 5 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Das Ende einer Ära
geschrieben von: consti1903 (45) am: 12.10.13, 18:37
... ist der Anfang der Zukunft.
So steht es geschrieben auf der ÖBB 1116 147. Der unscheinbare Werbetaurus erzählt die Geschichte des ehemaligen Wiener Südbahnhofs und macht Werbung für den neuen Wiener Hauptbahnhof.
Am 21.08.13 bespannt die 1116 147 den EC 158 "Croatia" und ist hier auf dem Krausel Klause Viadukt bei Breitenstein zu sehen.

Datum: 21.08.2013 Ort: Breitenstein [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1116 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Noch fahren sie...
geschrieben von: gysev (10) am: 20.01.12, 00:00
Die ÖBB 4020 288 fährt mit dem R2956 Semmering - Payerbach-Reichenau vom Bahnhof Breitenstein ab. Im vergangenen Herbst war die Rede darüber, dass die alten schönen 4020ern von 4023ern, den dreiteiligen Talenten der ÖBB abgelöscht werden sollen. Für wenige Tagen war es so, aber in Kürze wurden die 4020er wieder herangezogen. Die meiste Regionalzüge befahren aber nunmehr nur die Streckenabschnitt Payerbach-Reichenau-Semmering, auf der steirischen Seite fahren nur Busse.


zuletzt bearbeitet am 20.01.12, 00:01

Datum: 11.01.2012 Ort: Breitenstein [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-4020 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Licht und Schattenspiele
geschrieben von: gerryh (21) am: 19.11.11, 18:09 Bild des Tages vom 28.11.14
Das Kalte Rinne-Viadukt auf der Semmeringbahn wird von manchen Fotografen auch "Finstere Rinne-Viadukt" genannt, da es bei tiefstehender Sonne, spät im Jahr nur am Vormittag möglich ist, das Bauwerk mehr oder minder ausgeleuchtet zu fotografieren. Der "Emona" nach von Wien-Meidling nach Ljubljana, der diese Stelle ca. gegen 10.15 Uhr passiert, ist daher ein idealer Kanditat für eine Umsetzung, hier mit 1144 244 auf dem bekanntesten Semmeringbauwerk.

zuletzt bearbeitet am 19.11.11, 18:11

Datum: 07.11.2011 Ort: Breitenstein [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1144 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Blue Box
geschrieben von: C. Kainz (26) am: 28.05.11, 17:52
Container nach Korea, auf dem Viadukt über die Kalte Rinne.
Das stand zumindest in den Frachtbriefen dieses Containerzuges nach Koper, der "Vehicle Parts" und Gepressten Schrott (!) zur Verschiffung nach Korea geladen hatte.
Den Zug mit den roten, gelben, grünen, grauen, weissen, und orangen Kisten hat dann wahrscheinlich ein anderer Kollege geführt ... : )

Da der Zug über den Semmering ein Tandem benötigte, hatte ich auf der hinter der Master - Lok gereihten, ferngesteuerten Zuglok freie Hand zum Knipsen. Aber auch, wenn die Vmax hier nur 60km/h beträgt, ist es relativ schwierig in den paar Sekunden, wo die Wagen im Bogen über den Viadukt rumpeln, und sämtliche Bildelemente, durch den spitzen Blickwinkel und die massive Kurvenlage unweigerlich stark kippen, zwischen den vorbei fliegenden Masten aus dem Fenster der schwankenden Lok ein brauchbares Foto hinzukriegen, wo die Viaduktbögen und Pfeiler nicht abgeschnitten sind. Übrigens ist die eigenartige Fläche dazwischen, keine Reflexion, sondern ein Netz, das dort gespannt ist. Wobei ich allerdings gestehen muss, dass ich die Container 4,8,9,10, 12 & 13, die braun, und nicht blau waren, blau angemalt habe. Und die Querrohre beim vordersten Mast habe ich nach dem Ausrichten noch entfernt ...


zuletzt bearbeitet am 28.05.11, 19:53

Datum: 05.2011 Ort: Breitenstein [info] Land: Europa: Österreich
BR: Güterwagen Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 2 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (21):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.