DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (20):   
 
Galerie: Suche » Nidderau-Ostheim, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Bundesbahn in der Wetterau
geschrieben von: Steffen O. (706) am: 15.07.23, 14:35
Im Jahr 2023 kann man auf den Wetterauer Hauptstrecken noch lokbespannte Züge fotografieren. Dem Hamsterersatzverkehr sei dank. Am 05.07.23 fuhr die blau-beige 111 174 von DB Gebrauchtzug, welche so manche Bundesbahn-Lackierungsvariante wieder haben aufleben lassen, wie so oft in den letzten zwölf Monaten durch das Mittelhessen-Netz. Mit der RB 99038 am Zughaken startete die Lok in Hanau und legte die Strecke von der Mainebene in die agrargeprägte Hügellandschaft zurück. Das Ziel der Fahrt war der Bahnhof von Gießen.

Zuletzt bearbeitet am 16.07.23, 14:48

Datum: 05.07.2023 Ort: Nidderau-Ostheim [info] Land: Hessen
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 9 Punkte
Optionen:
 
Es elfert in der Wetterau
geschrieben von: Steffen O. (706) am: 19.12.22, 20:00
Seit einigen Monaten drehen die Ersatzzüge ihre Runden im Mittelhessennetz. Neben den bunten Loks kommen auch schlichte, schöne verkehrsrote Exemplare zum Einsatz, welche keine seitlichen Aufkleber tragen. 111 158 führte am 16.12.2022 ihre RB 56773 Gießen - Hanau Hbf bei Nidderau-Ostheim am alten Bahnwärterhäuschen vorbei und funkelte mit der tiefen Dezembersonne um die Wette.

Datum: 16.12.2022 Ort: Nidderau-Ostheim [info] Land: Hessen
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Entwässerungsgraben
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 31.10.22, 21:35
Ein Klassiker im Rhein-Main-Gebiet ist sicherlich das alte Bahnwärterhaus bei Nidderau-Ostheim, das schon in den diversesten Varianten in der Galerie gezeigt wurde. Trotzdem möchte ich noch eine andere Version zeigen aus dem Jahre 2021, als ich vorsichtig unterhalb des Baumes, aber tunlichst überhalb des Entwässerungsgrabens verkrampfte, um auch ja den gewünschten Bildauschnitt beizubehalten.

Datum: 01.03.2021 Ort: Nidderau-Ostheim [info] Land: Hessen
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: Alpha Trains
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Wetterauer Frühling
geschrieben von: bahn2001 (145) am: 21.04.22, 19:11
Die Felder in der frühlingshaften Wetterau zeigten sich in verschiedenen Farben. Der Raps war schon recht weit, während sich andere angebaute Sorten noch in den Anfängen der Wachstumsphase befanden. Im Hintergrund war der Taunus mit dem großen Feldberg erkennbar. Mitten durch die Szene fuhr gezogen von 114 022 und geschoben von 114 036 eine Garnitur von DB Gebrauchtzug als Triebwagenersatz .Damit dürfte ausreichend Traktionsleistung vorhanden gewesen sein. Der nächst gelegene Haltepunkt ist Ostheim (Kreis Hanau), der Fotostandpunkt und der Streckenabschnitt befinden sich allerdings auf dem Gebiet der Gemeinde Bruchköbel.

Datum: 20.04.2022 Ort: Nidderau-Ostheim [info] Land: Hessen
BR: 114 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Hamster im Kornfeld
geschrieben von: Einheitstaurus (43) am: 19.11.21, 16:35
Auch wenn die Stelle(n) rund um das ehm. Bahnwärterhäuschen in Nidderau-Ostheim bereits zahlreich hier vertreten sind, möchte ich das folgende Bild aus dem Sommer 2020 vorschlagen, da ich unter all diesen Bildern diese Variante nicht gefunden habe.

Mitte Juli waren die Felder, die diese Stelle umgeben, allesamt voll von reifem Getreide. Durch diese goldgelb geprägte Landschaft rollt ein unbekannt gebliebener, überraschenderweise sehr gepflegt erscheinender Hamster auf dem Weg in Richtung Hanau die leichte Steigung, die die Strecke an dieser Stelle hat, hinab.

Hinweis: Die Aufnahme wurde in einer Traktorspur stehend aufgenommen.

Zuletzt bearbeitet am 19.11.21, 16:37

Datum: 13.07.2020 Ort: Nidderau-Ostheim [info] Land: Hessen
BR: 442 (Bombardier Talent 2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Skandinavian Lightshow
geschrieben von: Steffen O. (706) am: 26.09.19, 22:24
Skandinavien Lightshow in der Wetterau: Abends riss die Wolkendecke kurz auf und leuchtete die Hügellandschaft bei Nidderau aus. Durch den Regen bildete sich ein leichter Regenbpgenansatz, als drei Go-Ahead FLIRT's die Szenerie passierten.

Datum: 25.09.2019 Ort: Nidderau-Ostheim [info] Land: Hessen
BR: 427,428,429 (Stadler FLIRT) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 7 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Burning in the skies
geschrieben von: Steffen O. (706) am: 01.08.18, 23:30
Wenn sich am Horizont ein schmaler Streifen auftut, während die untergehende Sonne dort hinein taucht, denn ergeben sich während eines abendlichen Sommerregens mitunter schon einmal einzigartige Stimmungen. In glutrot waren die Wolken am Abend über Nidderau-Ostheim getaucht, als ein umgeleiteter Mittelhessenexpress Hanau entgegen strebte.

Datum: 01.08.2018 Ort: Nidderau-Ostheim [info] Land: Hessen
BR: 442 (Bombardier Talent 2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 8 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Frühlingsmorgen
geschrieben von: Steffen O. (706) am: 27.11.17, 23:15
Am Morgen des 01.04.2017 hatte 145 033 einen Militärzug am Haken und fuhr auf der KBS 633 bei Nidderau-Ostheim in Richtung Hanau Nord. Hier passiert sie gerade das ehemalige Bahnwärterhäuschen.

Datum: 01.04.2017 Ort: Nidderau-Ostheim [info] Land: Hessen
BR: 145 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Aprilwetter
geschrieben von: Steffen O. (706) am: 27.04.17, 17:14
Beeindruckende Wolkenformationen zogen am Abend des 17.04.2017 über die Wetterau. Kurz bevor ein starker Regenguss einsetzte, passierte ein Talent 2 das ehemalige Bahnwärterhäuschen bei Nidderau-Ostheim in der Gemarkung Bruchköbel.

Zuletzt bearbeitet am 15.11.17, 20:26

Datum: 17.04.2017 Ort: Nidderau-Ostheim [info] Land: Hessen
BR: 442 (Bombardier Talent 2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 21 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die erste Sonnenlücke im Morgennebel
geschrieben von: Steffen O. (706) am: 11.08.16, 22:49
In Hessen hat unlängst die Jahreszeit begonnen, in der es am Morgen in Flusstälern wieder zu Nebel kommen kann. Bei kühlen 6°C, zum Glück hatte ich noch einen Pollover im Auto liegen, stieg am Morgen der Bodennebel auf und sorgte erst einmal für eine graue Suppe am Himmel. Gegen 08:30 Uhr schaffte es die Sonne endlich, sich hindurch zu kämpfen und beleuchtete die abgeerntete Ackerlandschaft bei Nidderau-Ostheim. Kurz darauf passierte RB 15167 Friedberg(Hess) - Hanau Hbf die Felder.

Datum: 11.08.2016 Ort: Nidderau-Ostheim [info] Land: Hessen
BR: 442 (Bombardier Talent 2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Morgenstund in Nidderau-Ostheim
geschrieben von: Steffen O. (706) am: 19.01.14, 15:49
Am gestrigen Morgen schaffte ich es, ein Bild zu machen, das ich schon lange geplant hatte.

Nach langen Winternächten steigt die Sonne im Rhein-Main-Gebiet über dem Spessart in südöstlicher Richtung gen Himmel und erleuchtet schließlich die Metropolregion. Auch die KBS 633 Hanau - Friedberg verläuft oftmals, und so auch in Nidderau-Ostheim, in die selbige Himmelsrichtung.

Das Problem daran ist, dass die Chance auf einen schönen Sonnenuntergang im Winter sehr gering sind. Zudem habe ich für so etwas äußerst selten Zeit.

Und auch gestern Morgen, als ich gegen 07:00 Uhr einen Blick aus dem Fenster wagte, sah es ziemlich düster und grau aus. Dennoch habe ich - getreu des Mottos: "Jetzt bist du eh schon wach" - einen Versuch gestartet und wurde nicht enttäuscht: Über dem Spessart hatte sich die Wolkenmasse etwas aufgelockert und bereits auf der Hinfahrt war traumhaftes Morgenrot am Himmel.

Schließlich bog dieser 442 als RB 15168 Hanau Hbf - Friedberg(Hess) gerade rechtzeitig, als die Sonne soeben über den Spessart blinzelte und fast schon wieder in den Wolken verschwand, um die Ecke. Darüber hinaus war gestern schöner Rauhreif am Boden.

Datum: 18.01.2014 Ort: Nidderau-Ostheim [info] Land: Hessen
BR: 442 (Bombardier Talent 2) Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 7 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schnee in der talentierten Wetterau
geschrieben von: Steffen O. (706) am: 23.03.13, 23:35
Da DB Regio die Ausschreibung für den Nahverkehr auf der KBS 633 Hanau - Friedberg gewonnen hat, ist sie seit dem Fahrplanwechsel Ende 2011 wieder der Auftraggeber für die Regionalzüge. Allerdings hatten die ET 442 Probleme mit der Auslieferung und der Zulassung, weshalb weiterhin GTW 2/6 der HLB unterwegs waren, jedoch gefahren von DB Personal. Seit dem Fahplanwechsel 2012 war es dann vorbei mit den HLB Kutschen und 143er + n-Wagen wurden eingesetzt. Optional war auch mal ein Lok der BR 110 unterwegs, aber das war eher die Ausnahme. Seit dem 09.03.2013 sind die Talent 2 endlich unterwegs und stemmen das Verkehrsaufkommen.

Zudem meldete sich der Winter Mitte März eindrucksvoll zurück und brachte um die 20cm Schnee im Rhein-Main-Gebiet mit sich. Nun fehlte nur noch die Sonne, die aber für Freitag den 15.03.2013 mehr als genügend angekündigt wurde, sodass ich mich in Nidderau-Ostheim postierte. Um 09:20 Uhr kam schließlich ein unbekannter 442 als RB 15072 Hanau Hbf - Gießen und passierte das ehemalige Bahnwärterhaus, das sich in der Gemarkung Bruchköbel befindet. Im Hintergrund sind die Windräder zusehen, die an der Hohenstraße, einer ehemaligen Handelsstraße zwischen Frankfurt und Leipzig, stehen, die ein beliebter Fahrradweg im Sommer ist.

So habe auch ich es mal geschafft, ein Sonnenschneebild zu machen. Im Januar und Febraur lag bereits genug Schnee, jedoch wollte die Sonne nicht mitspielen oder ich hatte keine Zeit. Ich hatte die Hoffung schon längst aufgegeben :)

Ein Anmerkung meinerseits bezüglich dessen, dass der Zug bergauf fährt. Das Bild wurde an den Windräder ausgerichtet und die Strecke hat dort tatsächlich ein kleine Steigung.

zuletzt bearbeitet am 23.03.13, 23:37

Datum: 15.03.2013 Ort: Nidderau-Ostheim [info] Land: Hessen
BR: 442 (Bombardier Talent 2) Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Typisch April
geschrieben von: Steffen O. (706) am: 05.08.12, 16:51
Ein Wolkenfront zieht durch, die Sonne scheint, der nächste Regen fällt und das im Minutentakt. Der Raps blüht. Hier wurde ich gerade extrem nass, während die ersten Sonnenstrahlen schon wieder schienen. Ein paar Kilometer weiter Richtung Büdingen ging gerade offensichtlich die Welt unter. Das Bild zeigt einen GTW, der zwischen Hanau und Friedberg unterwegs ist. Besonders faszinierend finde ich die sichbaren Regentropfen am rechten oberen Bildrand.

Zuletzt bearbeitet am 16.01.21, 21:35

Datum: 19.04.2012 Ort: Nidderau-Ostheim [info] Land: Hessen
BR: 646 (alle Stadler GTW-Bauarten) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 9 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ein Güterzug nach Sonnenuntergang
geschrieben von: Steffen O. (706) am: 29.07.12, 23:09
Selbst auf der KBS 633 sind nach Sonnenuntergang Güterzüge anzutreffen. Am Vortag habe ich in sechs Stunden an der Strecke keinen einzigen gesehen und sobald die Sonne weg ist, klappt es auch hier. In diesem Fall war es 152 115, die mit ihrem gemischtem Güterzug vor dem Abendrotkulisse platz nehmen durfte.

-Ein tieferer Standpunkt war (kaum) nicht möglich, da der Bahndamm dort zimelich stark bewachsen ist und dann Unkraut im Scherenschnitt sichbar gewesen wäre-

Datum: 26.07.2012 Ort: Nidderau-Ostheim [info] Land: Hessen
BR: 152 Fahrzeugeinsteller: DB Schenker
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Am Ende eines Regenbogens steht ein GTW
geschrieben von: Steffen O. (706) am: 21.04.12, 20:18 sternsternstern Top 3 der Woche vom 06.05.12 Bild des Tages vom 21.04.15
Und kein Topf voller Gold, wie sich heraus stellte!

Aber von Anfang an das Ganze. Am Donnerstag ging es zum Fotografieren in die Wetterau. Auf dem Heimweg wurde noch einmal ein Halt bei Nidderau-Ostheim eingelegt, welchen ich nicht bereue. So ereignete es sich, dass eine große Regenfront aus dem Taunus angezogen kam. Eigentlich der Zeitpunkt endgültig die Heimreise anzutreten, da aber ein kleines blaues Loch zu vernehmen war harrten wir aus. Schließlich ereignete sich ein großer Wolkenbruch und der Fotograf war bereits mächtig durchnässt. Dann aber bildete sich ein genialer Regenbogen direkt über der Strecke, da die Sonne das blaue Loch in der Wolkendecke erreicht hatte.

Nun galt es nur noch darauf zu Warten und Hoffen, dass ein Zug rechtzeitig um die Ecke biegt. Dies erweißt sich an der KBS 633 des Öfteren als nicht einfach. Da die Sonne nun schon wieder auf das nächste Wolkenfeld zusteuerte erwies sich das ganze als ziemlich großer Nervenkitzel und die Fingernägel hatten auch mächtig zu leiden *g*. Doch dann kam die Erlösung und der anstehende GTW 2/6 der hessischen Landesbahn bog um die Ecke und die beiden Regenbögen sowie die Sonne waren noch vorhanden. Nur drei Minuten später waren alle drei Faktoren, die zu dieser Einzigartigen Stimmung führten nicht mehr vorhanden! Ich muss sagen, dass ich mit Stimmungen noch nie so ein riesiges Glück hatte, wie an diesem Tag!

Datum: 19.04.2012 Ort: Nidderau-Ostheim [info] Land: Hessen
BR: 646 (alle Stadler GTW-Bauarten) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 31 Punkte

10 Kommentare [»]
Optionen:
 
Glück gehabt...
geschrieben von: Steffen O. (706) am: 12.10.11, 21:25
...habe ich bei diesem Bild der Captrain 185 543. Gerade als sie sichtbar war, näherte sich ein größeres Wolkenfeld der Sonne. Also blieb mir lediglich zu hoffen, dass es noch mit der Sonne reicht. Und siehe da, dass bange Warten hat sich gelohnt und 185 543 schenkte mir ein Sonnenbild. Bereits bei der Durchfahrt des letzten Kesselwagens war keine Sonne mehr zu vernehmen. Auch für den restlichen Tag war Schluss, denn als die Sonne wieder sichtbar gewesen wäre, befand sie sich bereits hinter dem Horizont.

zuletzt bearbeitet am 11.12.12, 19:12

Datum: 10.10.2011 Ort: Nidderau-Ostheim [info] Land: Hessen
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: Captrain
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
In den letzten Minuten Sonne
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 27.09.11, 20:04
Wirklich berühmt für eine enge Zugdichte ist die Strecke Hanau-Friedberg nicht umbedingt. Trotzdem ging es am 23.9.11 abends nach Nidderau-Ostheim um auf den LÜ Zug zu warten.

Überraschenderweise lief während der, letzendlich erfolglosen Wartezeit, auf den LÜ der sonstige Güterverkehr auf Hochtouren.

Unter anderem lies sich dieser PKP Kohlezug ablichten, etwa 25 Minuten bevor die Sonne hinter dem Horizont verschwand.

zuletzt bearbeitet am 21.03.13, 18:17

Datum: 23.09.2011 Ort: Nidderau-Ostheim [info] Land: Hessen
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: CFL
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 1 Punkt

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Durch die weiten Felder der Wetterau
geschrieben von: Steffen O. (706) am: 20.09.11, 22:34
Fährt dieser einsame GTW. Er ist auf dem Weg von Hanau nach Friedberg. Ab Dezember sind hier wohl wieder Fahrzeuge der DB zu bestaunen.

Datum: 16.09.2011 Ort: Nidderau-Ostheim [info] Land: Hessen
BR: 646 (alle Stadler GTW-Bauarten) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Weltuntergangsstimmung am frühen Morgen
geschrieben von: Steffen O. (706) am: 08.08.11, 22:06
Am frühen Morgen des 03.08.2011 ging es nach Nidderau-Ostheim. Grund dafür waren eigentlich die Main-Weser-Bahn Umleiter. Als dann aber bereits am frühen Morgen die angekündigten Regenwolken vom Taunus aufzogen konnte dieser GTW mit einer wunderschönen Wolkenfront abgelichtet werden.

zuletzt bearbeitet am 08.08.11, 22:08

Datum: 03.08.2011 Ort: Nidderau-Ostheim [info] Land: Hessen
BR: 646 (alle Stadler GTW-Bauarten) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wetterau
geschrieben von: bahn2001 (145) am: 14.12.09, 20:37
Ein Cantus-Triebwagen im Probebetrieb auf der Strecke Friedberg - Hanau am Roßdorfer Bahnwärterhaus, das sich in der Gemarkung Bruchköbel befindet.

Datum: 03.11.2006 Ort: Nidderau-Ostheim [info] Land: Hessen
BR: 427,428,429 (Stadler FLIRT) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:

Auswahl (20):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.