DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (4):   
 
Galerie: Suche » Grafing, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Münchener 40er im morgendlichen Grafinger Forst
geschrieben von: 797 505 (398) am: 05.12.17, 17:52
Nach einer wenig schlafbringenden Nacht in der Ebersberger Jugendherberge (eine vom alten Schlag – drei Doppelstockbetten in Stahlrohrkonstruktion sind der einzige Komfort im Zimmer) geht es schon wieder früh an die Strecke bei Grafing. Ohne Frühstück und noch völlig verpennt wird dort wieder die Jagd nach den letzten 194ern aufgenommen. Keines der begehrten Reptilien soll durch die Lappen gehen.
Als allererster Beifang entsteht an diesem zeitigen Morgen des 7. April 1988 die Aufnahme der Münchener „Doppelnull“ 140 004 in einem Waldstück bei Grafing. Bei typisch fönbedingter frühlingshafter Wetterlage kämpft sich die Sonne erst sehr spärlich durch den milchigen Dunst und die Schleierwolken am Himmel.


Zuletzt bearbeitet am 08.12.17, 17:17

Datum: 07.04.1988 Ort: Grafing [info] Land: Bayern
BR: 139,140 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Bahnhoftempel
geschrieben von: neabahn (47) am: 11.10.16, 09:42
Eine rote Pagode schmückt den Grafinger Stadtbahnhof, es könnte auch eine Installation von Joseph Beuys sein.

Wie ein Monument zu Stahlstreben geratener Corporate Identity bietet das viereckige Häuschen Schutz - doch vor was eigentlich? Vor der Witterung? Zwar hat das Häuschen ein Dach, doch steht das gesamte Esemble unter der Bahnsteigbedachung. Doppelt gemoppelt hält vielleicht besser.
Ähnliches hat man sich wohl auch bei der Ausstattung des popkulturellen Bahnhoftempels mit Schildern gedacht. Zu allen vier Seiten hängen die blauen Elemente. In einem Anflug merkürdig inkonsequenter Stringenz sind jedoch nur zwei davon mit "Grafing Stadt" beschriftet, für die anderen beiden hat die Druckerfarbe nicht gereicht. Sie hängen unbeschriftet und ohne weitere Botschaft jeweils quer zum Bahngleis.
Wie zwei Torwächter belauern zudem zwei Fahrkartenautomaten den Zugang zum Gleis, an dem auch zu später Stunde noch S-Bahnen in Richtung Ebersberg oder München verkehren.




Zweite Einstellung: Weiße Ränder wurden entfernt


Datum: 05.10.2016 Ort: Grafing [info] Land: Bayern
BR: 423 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 8 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Vorstadtflair
geschrieben von: Dennis Kraus (1055) am: 27.12.15, 12:10 Bild des Tages vom 17.12.16
Durch seine vielen Ein- und zwei Familienhäuser schaut Grafing wie eine typisch deutsche Vorstadt aus. Dementsprechend zieht es die S-Bahn München bis dorthin raus. Aus Ebersberg kommen die beiden 423, die ich am 12.12.2015 nahe des Haltepunkts Grafing Stadt ablichten konnte.

Zuletzt bearbeitet am 27.12.15, 18:12

Datum: 12.12.2015 Ort: Grafing [info] Land: Bayern
BR: 423 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nebenbahnretter unter oberbayrischer Strippe
geschrieben von: Vinne (1002) am: 07.07.13, 13:17
Wenig beachtet ist das Streckenstück von Grafing Bahnhof nach Ebersberg, allerdings bietet der Verkehr auch nicht viel Abwechslung, denn außer Münchner S-Bahnen lassen sich hier nur 628er aus Wasserburg blicken.
Aber genau diese Baureihe zog mich eben auf diesen Streckenabschnitt, denn eine eingleisige Strecke hat selbst mit Strippe doch einen gewissen Reiz.

So hat 628 565 vor wenigen Minuten das im Hintergrund sichtbare Ebersberg verlassen und rollt nun auf dem mit der Sausebahn gemeinsam genutzten Abschnitt gen Grafing.

Zuletzt bearbeitet am 30.11.15, 11:03

Datum: 18.08.2012 Ort: Grafing [info] Land: Bayern
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:

Auswahl (4):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.