DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (18):   
 
Galerie: Suche » Ruppertsgrün, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Wie ein Modellbahnzug...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 19.11.23, 08:11
...kam 261 045 mit der überaus kurzen Übergabe 53542 von
Oelsnitz im Vogtland nach Zwickau daher als an bekannter
Stelle, am Ruppertsgrüner Acker, der Auslöser betätigt wurde.

Zuletzt bearbeitet am 19.11.23, 08:16

Datum: 16.11.2018 Ort: Ruppertsgrün [info] Land: Sachsen
BR: 261 (Voith Gravita 10BB) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Blaue Schlange mit roter Lok
geschrieben von: Taigatrommel 1995 (120) am: 28.12.22, 20:51
Heute morgen war bereits in aller früh V 200 507 Lz nach Cheb aufgebrochen, um dort einen leeren Kesselzug aus Komarno zu übernehmen.
Ziel war Hamburg Unterelbe. Für die Wumme sollte es bis Halle Gbf gehen, im Anschluss Lz zurück nach Freiberg/Sachsen.
Für diesen Zug fanden sich nicht nur drei bekannte Gesichter, sondern auch die Sonne auf dem Feld bei Herlasgrün ein.
Durch die wegen Bauarbeiten nur langsam befahrbare Elstertalbrücke war der Schwung bergwärts weg, weshalb sich die Maschine nochmal richtig anstrengen musste.


Zuletzt bearbeitet am 01.01.23, 18:23

Datum: 28.12.2022 Ort: Ruppertsgrün [info] Land: Sachsen
BR: 1120 (alle V200-ost Taigatrommeln) Fahrzeugeinsteller: EBS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 19 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
3 Lokomotiven vor einem Zug
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 07.11.22, 06:46
Diese Konstellation trifft man nicht allzu oft an, Mitte November
2018 hatte der Fotograf aber das Glück als er auf dem Rupperts-
grüner Acker auf den Leer-Zementzug wartete. 156 004 war Zug-
lok und vor der endlos erscheinenden Schlange noch graffitifreier
Silowagen liefen noch 077 442 und "710", alias 155 059 als
Wagenloks mit.




Zuletzt bearbeitet am 07.11.22, 06:47

Datum: 16.11.2018 Ort: Ruppertsgrün [info] Land: Sachsen
BR: 156 Fahrzeugeinsteller: MEG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Ein Ludmilla-Pärchen...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 03.07.19, 05:47
...kann man im Vogtland zur Zeit mehrmals in der Woche erleben. Die
Leipziger-Eisenbahngesellschaft bespannt damit Mineralölzüge zwischen
Bitterfeld und Neustadt an der Donau. Mit dem Fotografieren ist das
etwas mit Glück verbunden starten doch die Züge meist erst am späten
Nachmittag in Bitterfeld und erreichen das Vogtland oft nach Sonnen-
untergang. Jetzt in der Zeit der langen Tage sind die Erfolgschancen
natürlich weitaus größer - 232 701 und 232 673 unterwegs nach Bayern,
konnten kurz vor 20.00 Uhr in Ruppertsgrün auf den Chip gebrannt werden.

Datum: 24.06.2019 Ort: Ruppertsgrün [info] Land: Sachsen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: LEG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Mit dem IC durch das Vogtland
geschrieben von: Gunar Kaune (433) am: 18.11.18, 18:41
Jeder von uns hat sicher seine Strecken und Fotostellen, die er immer wieder gern besucht hat und in denen im Laufe der Jahre so manches Lieblingsbild entstanden ist. Bei mir gehört dazu die Strecke von Reichenbach nach Plauen im Vogtland, die insbesondere in den 2000er Jahren einen abwechslungsreichen Betrieb bot. Nicht unwesentlich dazu beigetragen haben die häufigen Wechsel im Fahrzeugeinsatz der Fernverkehrszüge zwischen Dresden und Nürnberg, die mitunter im Abstand von wenigen Wochen erfolgten. Zu den Highlights gehörten dabei die Einsätze der Baureihen 232 und 233 in den Jahren 2003 und 2005, für die ein Besuch im Vogtland quasi Pflicht war. Im Oktober 2005 passte es, genau richtig zum Höhepunkt der Laubfärbung, auch mit der Sonne, so dass an zwei Tagen einige Aufnahmen entstanden, die in meinem persönlichen Ranking ganz weit oben stehen.

Hier zu sehen ist 232 330, wie sie mit dem IC 2151 nach Dresden die Steigung aus dem Elstertal heraus nach Herlasgrün erklimmt, während im Hintergrund noch ein wenig Dunst vom Morgen hängt.

Datum: 27.10.2005 Ort: Ruppertsgrün [info] Land: Sachsen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 11 Punkte

11 Kommentare [»]
Optionen:
 
Elbtalumleiter
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 19.11.16, 19:22
Eine einwöchige Sperrung der Elbtalstrecke zwischen Pirna und
Rathen bescherte dem Vogtland einen etwas dichteren Güterzug-
verkehr. Züge der DB und ITL verkehrten über Plauen und Bad
Brambach nach Tschechien, Metrans über Hof, Marktredwitz und
Schirnding. Aus Richtung Bad Brambach kommend ist hier 285 119
mit dem „Porschezug“ DGS 52350, Devenska Nova Ves – Dresden,
bei Ruppertsgrün zu sehen.


Datum: 13.11.2016 Ort: Ruppertsgrün [info] Land: Sachsen
BR: 285 (Bombardier TRAXX F140 DE) Fahrzeugeinsteller: ITL CAPTRAIN
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Kirchblick Ruppertsgrün
geschrieben von: BGD (156) am: 19.05.16, 23:29
Bereits zu Belllingrodts Zeiten war das Motiv mit der Kirche in Ruppertsgrün bekannt. Zwischendurch verhinderte der Hangbewuchs immer mal wieder die Sicht auf die Strecke. Momentan lässt er sich wieder umsetzen, obgleich die Natur seit der letzten Bewuchsbefreiung schon wieder deutliche Fortschritte gemacht hat. ZWeimal je Stunde und Richtung passiert ein RegioShuttle der Vogtlandbahn den beschaulichen Ort, so auch am Nachmittag des 06.05.16

Datum: 06.05.2016 Ort: Ruppertsgrün [info] Land: Sachsen
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: VBG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Restwolken
geschrieben von: Gunar Kaune (433) am: 11.04.16, 17:03
Beim Wetter weiß man nie, was man bekommt. So begann dieser Morgen im Vogtland anstatt mit strahlendem Sonnenschein mit einer dünnen, aber kompakten Wolkenschicht. Mit der aufsteigenden Sonne lösten sich die Wolken aber immer mehr auf und pünktlich zur Durchfahrt eines RE von Hof nach Dresden schien an meiner Fotostelle die Sonne, während weiter nördlich noch alles im Grau lag.

Datum: 02.04.2016 Ort: Ruppertsgrün [info] Land: Sachsen
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Vogtland-IC
geschrieben von: Gunar Kaune (433) am: 26.10.14, 18:48 sternsternstern Top 3 der Woche vom 09.11.14
Abwechslungsreich gestaltete sich der Fernverkehr im Vogtland in den frühen 2000ern. Triebwagen und lokbespannte Züge wechselten sich in kurzen Rhythmen ab, manchmal blieben nur wenige Wochen, um die "aktuelle" Garnitur abzulichten. So waren auch die Einsätze der Baureihen 232 und 233 vor Fünf-Wagen-IC's im Herbst 2005 nur eine relativ kurze Episode, bereits ab Dezember kamen mit 218 bespannte Züge zum Einsatz.

In der Fotokurve bei Ruppertsgrün bringt 233 521 an einem Bilderbuch-Herbsttag IC 2152 von Dresden nach Nürnberg.

Datum: 28.10.2005 Ort: Ruppertsgrün [info] Land: Sachsen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 23 Punkte

10 Kommentare [»]
Optionen:
 
Im Vogtland...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 24.11.13, 12:51
...vor 3 Jahren, von den bevorstehenden Elektrifizierungsarbeiten ist noch
nichts zusehen. Der Morgennebel hat sich weitgehend aufgelöst als 233 289
mit dem Güterzug 51 768, Nürnberg - Seddin, um die Kurve kommt.

Datum: 29.05.2010 Ort: Ruppertsgrün [info] Land: Sachsen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Eine Ludmilla mit letztem Abendrot
geschrieben von: Steffen O. (706) am: 03.10.12, 16:40
Am 19.11.2011 besuchten wir das Vogtland, weil damals noch mehr als zwei Güterzüge dort anzutreffen waren. Nach einem erfolgreichem Tag, warteten wir am Haltepunkt von Ruppertsgrün auf die Vogtlandbahn, um unsere Heimreise anzutreten, doch plötzlich war ein hämmern in der Ferne zu vernehmen. Hä??? Da sollte doch eigentlich nichts mehr kommen! Als das hämmern lauter wurde, war klar, dass nach eine Ludmilla im Anmarsch ist. Gut 10 Mintuen später, als noch etwas Abendrot am Himmel war, wummerte 233 521 mit dem FIR 51748 um die Ecke.

zuletzt bearbeitet am 03.10.12, 17:57

Datum: 19.11.2011 Ort: Ruppertsgrün [info] Land: Sachsen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
FIR 51506
geschrieben von: Taigatrommel 1995 (120) am: 02.04.12, 11:23
war auch einmal ein Mischer, der bis zum Fahrplanwechsel im Dezember 2011 noch mit BR 232 durchs Vogtland rollte. Leider fährt dieser nun per E-Lok übers Saaletal. Mit dem Fahrplanwechsel fiel der Großteil der Güterverkehrs auf der Strecke Nürnberg-Hof-Reichenbach weg. Lediglich 1 Mischer und 2 Autozüge bleiben als Stammleistungen der BR 232 im Vogtland.



Gruß

zuletzt bearbeitet am 03.01.13, 17:22

Datum: 23.10.2011 Ort: Ruppertsgrün [info] Land: Sachsen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB Schenker
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Im Volldunkel
geschrieben von: Russpeter (213) am: 02.02.12, 19:57
Leider hatte es hier der 51687 nicht eilig.
So kam die Fuhre erst,nachdem die Sonne schon lange weg war und die Finger schon so kalt waren,dass man kaum noch den Auslöser drücken konnte.
Trotzdem,-durch den eisigen,klaren Himmel gefällt mir des Bild.
Am Zug übrigens 232 388 und 232 654.

Datum: 31.01.2012 Ort: Ruppertsgrün [info] Land: Sachsen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Noch knapp über den Hügel gekommen
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 02.12.11, 13:23
Wenige Minuten bevor die Strecke im Schatten lag, da die Sonne es nicht mehr über den Hügel schaffte, fuhr dieser Vogtlandbahn Desiro noch durch Rupperstgrün gen Plauen.

Datum: 20.11.2011 Ort: Ruppertsgrün [info] Land: Sachsen
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: VBG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Ruppertsgrün
geschrieben von: Steffen O. (706) am: 27.11.11, 20:45 sternsternstern Top 3 der Woche vom 11.12.11 Bild des Tages vom 25.11.15
Eigentlich war es den ganzen Tag bedeckt. Gegen 15 Uhr zeichnete sich am Horizont jedoch ein Ende des Wolkenbandes ab, sodass die Hoffnung auf ein Sonnenbild stieg, welches die weite Reise ins Vogtland lohnenswert machen sollte. Die Minuten vergingen, die Sonne sank dem Wolkenloch entgegen und um 15:30 Uhr kündigte sich endlich der umgeleitete Güterzug akustisch an.
Um 15:32 Uhr fuhr die Vogtlandbahn vorbei, welche noch nicht von den Sonnenstrahlen angeleuchtet wurde. Es vergingen weitere Minuten, die Klangkulisse wurde immer lauter, die spätherbstliche Abendsonne kam gänzlich zum Vorschein und der Güterzug betrat endlich die Bühne.
Mehr Zeit hätte er sich dann auch nicht lassen dürfen, da in den Wintermonaten die Sonne kurze Zeit später hinter den Hügeln des Vogtlands verschwindet. Zu sehen ist 232 388, welche unweit Ruppertsgrüns den FIR 51736 am Haken hat.

Zuletzt bearbeitet am 25.11.15, 21:55

Datum: 19.11.2011 Ort: Ruppertsgrün [info] Land: Sachsen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 18 Punkte

11 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nachmittägliches Streiflicht
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 20.11.11, 01:27 Bild des Tages vom 29.11.14
Der 19.11.11 war ein lange Zeit bedeckter Samstag, doch ganz kurz vor Schluss mit der Sonne betrat 232 388 die Bühne in Ruppertsgrün um im nachmittäglichen Streiflicht gen Reichenbach zu hämmern.

Datum: 19.11.2011 Ort: Ruppertsgrün [info] Land: Sachsen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB Schenker
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Abendsonne
geschrieben von: Russpeter (213) am: 06.09.11, 20:27
232 426 ist hier in der Abendsonne bei Ruppertsgrün unterwegs mit dem FIR51687.
(überarbeitete Version)


zuletzt bearbeitet am 06.09.11, 20:28

Datum: 01.09.2011 Ort: Ruppertsgrün [info] Land: Sachsen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Dieselpower im Vogtland
geschrieben von: kbs 524 (3) am: 02.08.09, 11:17
Die Hollandlatzlok 232 902 auf denn Weg nach Reichenbach(Vogtl.)

Datum: 01.08.2009 Ort: Ruppertsgrün [info] Land: Sachsen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB Railion
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:

Auswahl (18):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.