DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (5):   
 
Galerie: Suche » Baven, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Lautstark aus der Deckung ins Dorf
geschrieben von: Vinne (1002) am: 08.03.24, 06:42
Auf dem Weg von der Hindenburgkaserne in Munster (Örtze) nach Parsberg zog GX 68680 die ersten Streckenkilometer über das OHE- bzw. SInON-Netz seine Bahnen.

Dabei musste die Fuhre am Haken von 233 525 auch den bekannten Bahnübergang in Baven passieren, der zusammen mit der Freileitung und Peitschenlampe ein markantes infrastrukturelles Kleinod an der Örtzetalbahn darstellt.

Zumindest für die Straßenverkehrsteilnehmer aus nordöstlicher Richtung sind Züge in Richtung Beckedorf erst spät zu erkennen, weshalb der Mann am Regler des Großdiesels auch kräftig am Typhonhebel aktiv werden musste, um etwaige Unachtsamkeiten der bereiften Konkurrenz auszuschließen.

Während der Annäherung querte natürlich noch ein Ford-Transporter den Bahnübergang, die Fahrerin rappelte sich immerhin noch rechtzeitig zusammen und suchte mit ihrem Gefährt das Weite, sodass das Schussfeld für die versammelten Fotografen frei war.

Kurzfristige Hektik auf'm Heidedorf, danach kehrte hier erst einmal wieder vollständige Ruhe ein.

Datum: 29.02.2024 Ort: Baven [info] Land: Niedersachsen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte
Optionen:
 
DAS Motiv der OHE
geschrieben von: 215 082-9 (541) am: 17.03.22, 21:57
Mein absolutes Lieblingsmotiv an den OHE Strecken ist die herrliche Ortsdurchfahrt in Baven auf der Örtzetalbahn. Diese ist jedoch nur ideal für Züge aus Trauen oder Munster umzusetzen und liegt lediglich Vormittags im Licht. Und da sind wir schon beim ersten Problem. Es gibt nämlich fast keine Chancen auf Vormittägliche Züge aus der Richtung. Entweder fahren sie Nachmittags, Nachts oder eben gar nicht ;-)
Als weiteres Problem sei angemerkt, dass man die laublose Jahreszeit braucht, da ansonsten die schönen Häuser kaum zu sehen sind. Also fassen wir zusammen: Es braucht viel Glück!

Dieses Glück hatten ein paar Fotografen jedoch ausgerechnet am 22.02.22. Bei der morgendlichen Anreise im Auto war ich noch mehr als skeptisch mit dem Wetter, doch im Radio sprach man von einem Glückstag - eben diesen 22.02.22. So fuhr ich auch wieder etwas optimistischer dem Ziel entgegen und erfreulicherweise klappte beim Rangieren schon das erste Bild.

Nun ging es aber zum Hauptmotiv nach Baven wo plötzlich der Himmel richtig aufriss. Schon schnell waren aber die nächsten Wolkenfetzen im Anmarsch und machten das Warten zur Nervensache. Endlich wurde das Röhren und pfeifen des Russen lauter und alsbald tauchte der Zug auf. Man hätte beinahe Jubelsprünge auf der Leiter machen können, denn es klappte bei vollem Licht!

Mega happy ging es weiter in Richtung Beckedorf, wo Jan bereits ein schönes Bild zeigte. [www.drehscheibe-online.de]

Zuletzt bearbeitet am 08.04.22, 12:24

Datum: 22.02.2022 Ort: Baven [info] Land: Niedersachsen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 14 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Achtung vor der verkehrsroten Speerspitze.
geschrieben von: Vinne (1002) am: 23.06.19, 10:51
Just am vergangenen Freitag hatte ein Straßenverkehrsteilnehmer in seinem PKW in Müden (Örtze) einen nicht so hellen Moment und war mit der Kombination aus Rotlicht, Andreaskreuz und querendem Zug dermaßen überfordert, dass er sich seinen fahrbaren Untersatz kaltverformen ließ, selbst aber glücklicherweise genug Abstand zum Puffer der metallverarbeitenden Gravita hatte.

Das hier nun gezeigte Bild von GX 68671 Trauen - Straubing Müllverladung hinter 265 007 bei Baven zeigt eigentlich ganz gut, dass die Bahnübergänge der OHE entweder gut einsehbar sind (wie in diesem Fall), andererseits zumindest in dieser Jahreszeit eine rote Lok vor jeglicher Form biologischer Sichtbarrikade vorzüglich auffällt, die Ladung hingegen funktionsbedingt natürlich nicht so gut.

Sicherlich mag tiefstehendes Licht dem geneigten Autofahrer die Sicht etwas erschweren, aber zumindest meine Eltern berichten aus ihrer Führerscheinlernphase, dass auch früher schon darauf hingewiesen wurde, dass man bei diesen lustig rot-weißen Kreuzen immer aufpassen sollte, denn das was kommt, wird die Kollision meist deutlich gewinnen.

So muss man sich weiterhin wundern, wie es - gerade ortsansässige - Fahrzeuglenker immer wieder schaffen, dem Schienenverkehr Blech in den Weg zu werfen...

Datum: 07.06.2019 Ort: Baven [info] Land: Niedersachsen
BR: 265 (Voith Gravita 15L BB) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Der Bahnsteig mit dem Erntegerät
geschrieben von: Jan vdBk (880) am: 12.01.16, 21:06 Bild des Tages vom 30.04.18
Ein Militärzug von Munster ist auf der OHE in Richtung Celle unterwegs und durchfährt gerade den ehemaligen Bahnhof Baven. Im Jahr 2010 waren die Verkehre in der Südheide noch fest in der Hand der OHE. Heute bespannen DB Cargo Loks die Militärzüge. Der Zug besteht aus einer ehemaligen DB 216, zwei Begleitwagen und einer langen Reihe Panzer.

Datum: 24.04.2010 Ort: Baven [info] Land: Niedersachsen
BR: 216 Fahrzeugeinsteller: OHE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

10 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der "Ameisenbär" on Tour
geschrieben von: Weserbahn (160) am: 19.05.11, 20:12
Der VT 508 der OHE (liebevoll "Ameisenbär" genannt) war am 08.05.2011 im Rahmen einer Charterfahrt auf dem OHE-Netz unterwegs und konnte bei Baven auf dem Rückweg nach Celle abgepasst werden.

Datum: 08.05.2011 Ort: Baven [info] Land: Niedersachsen
BR: Schweineschnäutzchen (Wismarer Schienenbus) Fahrzeugeinsteller: OHE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:

Auswahl (5):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.