DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (48):   
 
Galerie: Suche » Boppard, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Jede Stunde, jede Klasse
geschrieben von: Olli Sydow (1373) am: 22.12.23, 16:59
Einen hab´ ich noch; einen hab´ ich noch...;-)

Unter dem Motto "jede Stunde, jede Klasse" wurde ab dem Sommerfahrplan 1979 das zweiklassige IC-System eingeführt. "Nur die Straßenbahn fährt öfter"...Na, wer kann sich noch an diese Zeiten erinnern, als Züge mit 12 - 14 Wagen durch die Lande schrubbten, zuverlässig mit der Baureihe 103 bespannt, in den Farben rot/beige und ozeanblau/beige...?!
Heutige Wagengattungen kennt kaum noch einer, aber was ein Avmz111, ein Apmz121, ein Bm 235 oder ein Bpmz291 waren, wusste damals wohl jeder..;-) Und wenn dann noch ein QuickF..äh..Pick-Wagen eingereiht war, war der 80er-Jahre-Zug komplett!

Bilder aus dem Rheintal gibt es zuhauf, haben wir gerade erst gesehen. Hier haben wir mal ein Bild aus der Nähe von Boppard zu einer Zeit, in der man eher seltener ins Rheintal fährt, weil die Sonne sehr tief steht und die Weinhänge karg sind. Aber als Ausklang eines sonnigen Fototages an Rhein und Lahn anno Februar 1988 haben wir uns hier bei Boppard ganz spitz an die Strecke gestellt und wollten die allerletzten Sonnenstrahlen noch ausnutzen. 103 156 gibt sich mit dem passenden IC 627 "Rheinland" die Ehre.

Scan vom Fuji-100 Kleinbilddia, gemäß diverser Hinweise der Kollegen überarbeitet.

Datum: 14.02.1988 Ort: Boppard [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 103 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Glitzender Rücken
geschrieben von: JayBe (22) am: 10.10.23, 21:10
Morgens kurz vor 8 sah man die Hand vor Augen nicht. Gegen halb 9 dann endlich das erwartete Glitzerzeitfenster, das nur wenige Minuten offen ist. Wenn dann aber nix glitzerndes kommt............ Der Kessel im Zug gen Norden hat es rausgerissen. Der Restnebel tat sein übriges dazu bei, die Szene stimmungsvoll zu gestalten. 20min später war er weggebrutzelt....
Ich präsentiere eines meiner wenigen Machwerke des Jahres am Bopparder Hamm.

Datum: 16.09.2023 Ort: Boppard [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 152 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 13 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Güterverkehr auf der Steilstrecke (1992)
geschrieben von: Jochen Schüler (103) am: 23.04.23, 12:06
Das Hubertusviadukt ist ja aus allen Richtungen, mit allen Fahrzeugen und zu jeder Tageszeit hier in der Galerie vertreten. Eine Betriebssituation fehlt aber, die es seit 28 Jahren nicht mehr gibt, auch wenn die BOMAG sich in Buchholz immer weiter ausbreitet und durchaus Potential für Schienengüterverkehr erzeugt.

Auch damals war es nicht ganz einfach, sich erfolgreich dem Thema Übergabe nach Buchholz zu widmen. Bereits am 8.4.1992 hatte ich die Hunsrückübergabe bis Stromberg verfolgt und dann angesichts der beiden blauen 212 beschlossen, es doch mal mit der Übergabe auf dem Hubertusviadukt zu versuchen. In Boppard stand der Übergabe-„Steuerwagen“ Pwghs 054 dann aber unbenutzt herum und die Übergabe hatte Ausfall. So konnte sich meine Mutter über einen längeren Besuch in der Rehaklinik in Oberwesel freuen…

Am 15.5.1992 machte ich dann den nächsten Versuch. Den letzten Nahverkehr vor der Übergabepause habe ich in Ehr und im Bahnhof Boppard aufgenommen. Die Übergabelok muss wohl sofort nach Ankunft des Nahverkehrs um 8:38 Lz nach Buchholz gefahren sein und wird den planmäßigen Endbahnhof der Übergabe nicht erreicht haben, denn mein nächstes Bild zeigt schon die Rückkehr der Üg 67886 (Emmelshausen -) Buchholz – Boppard - Koblenz Lützel um 9:36 auf dem Hubertusviadukt. Zum Glück waren bei der BOMAG zwei Wagen abzuholen, denn sonst wäre ich wieder leer ausgegangen.

Auch wenn ich den charakteristischen Pwghs 054 somit nie in Betrieb ablichten konnte, war das Wunschmotiv im Kasten und ich konnte beruhigt zur 216 221 nach Bad Ems weitereilen.

Vielleicht hat ja Andreas oder Frank eine Aufnahme, um auch den Pwghs 054 in die Galerie zu bringen;-)

Scan vom Fuji RD 100

Datum: 15.05.1992 Ort: Boppard [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 11 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Hunsrückbahn im Farbenrausch
geschrieben von: Frank H (411) am: 03.11.22, 19:50 sternsternstern Top 3 der Woche vom 13.11.22
Als ich vor einem Jahr in die Galerie schaute, hätte mich beinahe der Schlag getroffen, sah ich doch ein herrliches Bild von Jörg Heinen aus dem Bopparder Stadtwald, eine brandaktuelle Aufnahme eines Schienenbusses auf dem von mir so gern besuchten Hubertusviadukt. Anlass war die Pensionierung eines Lokführers, dem zum Abschied eine Tour im 798 über die Steilstrecke in den Hunsrück gegönnt wurde.

Gut, die Chance auf dieses Bild war infolge Unkenntnis der Aktion dahin, aber das farbenprächtige Herbstlaub gefiel mir nicht weniger gut als der Zug, und so stand der Entschluss fest, baldmöglichst den überschaubaren Weg auf mich zu nehmen und wenigstens das Motiv mal wieder umzusetzen, moderne Triebwagen hin oder her!

Doch kein Herbst ohne…? – Richtig, Nebel! Nach einigen sonnigen Abschnitten auf der Anfahrt stand ich bei Liesenfelds Hütte wieder mitten in der Suppe. Zwei Leistungen pro Richtung im Trüben ließen die Stimmung merklich sinken, und ohne den gewünschten Erfolg wurde schon der Rückmarsch durch den Wald angetreten. Nach einigen Höhenmetern brachen aber dann doch die ersten Sonnenstrahlen durch den sich nun endlich auflösenden Dunst, also wieder kehrt und auf zum fünften Versuch.

Im schönsten Herbstlicht quälten sich bald darauf, unter den abziehenden Nebelschwaden, gleich zwei Regioshuttle die Hunsrückbahn bergan und brachten den Ausflug doch noch zu einem gelungenen Abschluss. Und auch mit dem „Schienenbus der Neuzeit“ war ich durchaus zufrieden, es hat eben alles seine Zeit.


Zuletzt bearbeitet am 08.11.22, 09:03

Datum: 28.10.2021 Ort: Boppard [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: Rhenus Veniro
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 30 Punkte

18 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zurück im Tal
geschrieben von: Frank H (411) am: 23.03.22, 20:14
Wie so oft in den Achtzigern, führte eine Tour ins Rheintal auch am 14. März 1987 zu einem Abstecher an das verbliebene Reststück der Hunsrückbahn, die Steilstrecke Boppard – Buchholz, ein nettes Kontrastprogramm zum zuvor aufgenommenen 601 am Loreleytunnel.

Die – natürlich – altrote 213 337 hat gerade das nicht unerhebliche Gefälle ab Buchholz von fast 61 Promille überwunden und wird in wenigen Augenblicken in Boppard zum Halten kommen. Da es sich um einen Samstag handelte, an dem der Verkehr auf der Nebenbahn am Mittag endete, wird sie alsbald ihre zwei Silberlinge nach Koblenz in die Wochenendruhe schieben, aber nicht ohne nochmals in Spay fotografisch festgehalten zu werden.

Der im Herbst so leuchtend bunte Mischwald der Hunsrückhänge zeigt sich noch vorfrühlingshaft trist und grau – März eben. Aber auch wenn heute „nur“ Regioshuttles RS 1 angetroffen werden könne, so hat die Bahn überlebt und lädt weiterhin zu Besuchen ein, ganz wie vor 35 Jahren! Nur leider ohne 601 vorher…

Datum: 14.03.1987 Ort: Boppard [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bewegte Geschichte
geschrieben von: Frank H (411) am: 19.01.22, 20:05
„Erzähle bitte etwas zum Bild“ – so lautet die Aufforderung in den Galerieregeln. Dem komme ich gerne nach, und um meine Bildtexte nicht zu monoton werden zu lassen, recherchiere ich auch mal hier und dort nach ein paar abwechslungsreichen Fakten, auch jenseits der Schienen.

„Bewegte Geschichte“ ist in diesem Fall ein durchaus doppeldeutiger Titel für diese Aufnahme:

Eisenbahngeschichte verkörpert der legendäre Rheingold allemal, und es ist ebenso bemerkenswert wie erfreulich, dass man über fünfzig Jahre nach Indienststellung der modernen, klimatisierten Garnitur durch die Deutsche Bundesbahn noch immer – wenn auch als Sonderzug – im historischen Ambiente reisen kann.

Sehr bewegt im wahrsten Sinne des Wortes ist aber auch die Geschichte des dieses Motiv mitbestimmenden „Säuerlingsturms“ in Boppard, wie Wikipedia zu berichten weiß:

Einst Teil der aus dem römischen Kastell des 4. Jahrhunderts entstandenen Stadtbefestigung, stand er im Jahre 1905 der Einführung der Hunsrückbahn in die linke Rheinstrecke im Wege und wurde kurzerhand abgerissen, aber nördlich des Bahnhofs wieder aufgebaut. An dieser Stelle diente er jahrelang als Wasserturm für die Reichs – und Bundesbahn, ehe er anfangs der Neunziger von der DB verkauft wurde. Heute befinden sich eine Weinhandlung und mehrere Ferienwohnungen in dem denkmalgeschützten Gemäuer.

Die spektakuläre Überführung der beschädigten Rheingoldwagen vor wenigen Tagen über die Eifelquerbahn hat mich dazu gebracht, ein Bild des Zuges aus besseren Zeiten vorzuschlagen, als pandemiebedingte Reisebeschränkungen kein Thema waren. Hoffen wir, dass die Reparatur der Fahrzeuge gelingt und der Rheingold bald wieder dort fährt, wo er hingehört: durch das geschichtsträchtige Mittelrheintal, natürlich mit Aussichtswagen und rot-beiger Bügelfalte!


Datum: 05.09.2015 Ort: Boppard [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: TRI
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Überraschung am Hubertus Viadukt
geschrieben von: JH-Eifel (46) am: 27.10.21, 01:38 sternsternstern Top 3 der Woche vom 07.11.21
Die teilweise stillgelegte Hunsrückbahn (KBS 479) von Boppard nach Simmern weist in dem noch bis Emmelshausen befahrenen Abschnitt eine Steigung von bis zu 60 Promille auf: [www.drehscheibe-online.de] Früher war die Strecke mit einer Zahnstange versehen, später konnte sie mit steilstreckentauglichen Fahrzeugen auch ohne Zahnradantrieb betrieben werden. Der Steilstreckenabschnitt, welcher von der linken Rheinstrecke abzweigt, wurde um neunzehnhundert von der Firma Grün & Bilfinger errichtet. 2008 wurde die Strecke nochmals saniert. Das imposanteste Bauwerk ist der Hubertus Viadukt bei Bahnkilometer 49,6. Der Viadukt überspannt das über die gleichnamige Schlucht, in einer Kurve. Die Brücke war zu seiner Errichtung mit 50m Höhe einer der höchsten Steinbogenviadukte in Deutschland. Der mit Eisengittern gesäumte Viadukt wurde aus Rotsandsteinquadern aus der Necker Region erbaut. Es gibt sechs Öffnungen mit einer Länge von 150 Metern. Die Unterseiten wurden mit Backsteinen verblendet. Alle zwei Pfeiler ragt ein steinernes Brüstungsstück nach oben hervor.

Es gibt in der Galerie schon einige Bilder von diesem Imposanten Steilstreckenbauwerk. Dabei präsentiert es sich im bunten Herbstlaub am besten:
[www.drehscheibe-online.de] In letzter Zeit ist die Fahrzeugvielfallt jedoch geringer geworden und es sind dort dauerhaft die modernen Stadler-Steilstrecken-Triebwagen anzutreffen. [www.drehscheibe-online.de] Auf alten Bildern finden sich Lokomotiven der Baureihe 213 (bis 1995) [www.drehscheibe-online.de] V160 (215 und 218 (bis 2011) auch Schienenbusse auf dem Viadukt: [www.drehscheibe-online.de] Diese Roten Brummer waren hier ebenso lange alltäglich. Zu allen Zeiten war das Bauwerk nicht nur bei Eisenbahnfreunden ein beliebtes Fotomotiv. Dies ist auch nicht verwunderlich, den entlang der Wanderwege um den Viadukt stehen sogar Tafeln, welche den Wanderer auf die Strecke und das Bauwerk hinweisen. Sogar die Fahrzeiten der Brückenüberquerung sind angegeben. Wie praktisch. Auf den Tafeln heißt es: ,,Wunderschöne Fotomotive - nicht nur für den Eisenbahn Fan... Und immer dann, wenn ein Triebfahrzeug die Strecke befährt, ist der Blick auf das Gleis besonders ,fotogen´ .Die modernen blauweißen Regioschuttel der Transdev passieren den Hubertus Viadukt zu folgenden Zeiten…"

Am Tag meiner Aufnahme passierten die angesprochenen Regioshuttel, jedoch nur morgens und wieder ab Nachmittags dieses Bauwerk. Es gab eine Überraschung. Im Zeitfenster von ca. 11 bis 13 Uhr. Auf der RB37 wurden zwei Berg- und Talfahrten durch ein historisches Fahrzeug ersetzt: 796 766 und 796 752 der EVG erbrachte zusammengekuppelt die angesprochenen Leistungen. Diese beiden Triebwagen kennen Steilstrecken ja gut aus Ihrer Heimat Linz – Kalenborn: [www.drehscheibe-online.de] Auf dem Bild zu sehen ist am Dienstag, den 26.10.2021 um 12:11 Uhr die Leistung VEN88010. Was wohl die Fahrgäste zu ihrer ungewöhnlichen Beförderung gesagt haben? Zum Glück war auch ein kleiner Trupp Fotografen anwesend. Nach dem steilen Aufstieg der Wanderwege hofften wir auf den Lohn unserer Mühen. Ich erfuhr kurzfristig von dieser Aktion und musste mich sehr beeilen noch rechtzeitig am Motiv zu sein. Zum Glück war der Weg mit dem Auto nicht allzu weit, aber es musste ja zeitliche auch der Aufstieg zum Motiv noch rechtzeitig gemeistert werden. Hatte ich dort zwar schon 215er und 218 aufgenommen, so wollte ich mir einen Schienenbus auf dem Viadukt nicht entgehen lassen. Das Wetter war jedoch mehr Glückssache, dafür hatte der Wald eine wunderbare bunte Herbststimmung. Leider nicht bei allen Fahrten konnten die Fotografen das Wolkenlotto gewinnen. Die im Bild gezeigte Fahrt brachte das gewünschte Sonnenbild mit dem seltenen Gast auf dieser Strecke. Das Fahrzeug erinnert nicht ohne Grund an alte Zeiten, da es als besondere Überraschung für einen Lokführer eingesetzt wurde, welcher seine letzte Schicht vor dem Ruhestand angetreten hatte. Ihm von dieser Stelle, unbekannter Weise, auch alles Gute.

Von einer Lichtung zwischen den Bäumen nahe der Liesenfeld Hütte konnten drei Fotografen dieses für die heutigen Tage besondere Bild machen, welches die älteren Betrachter an vergangene Zeiten erinnert. Meine Begleiter verschwanden relativ zügig nach diesem Foto. Ich erwies ich dann noch dem modernen Nachfolger meine Ehre und würdigte diese mit zwei weiteren Bildern bis ich mich wieder auf den Heimweg machte. Im Anschluss gilt mein Dank den Organisatoren und dem Tippgeber. auch wenn es sehr kurzfristig war konnte ich dort noch ein passables Fotoergebnis produzieren.


Zuletzt bearbeitet am 28.10.21, 12:51

Datum: 26.10.2021 Ort: Boppard [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: EVG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 33 Punkte

19 Kommentare [»]
Optionen:
 
Etwas den Hang hinunter...
geschrieben von: Biebermühlbahner (201) am: 06.09.21, 15:48
von der bekannten Liesenfeld Hütte mit Blick aufs Hubertusviadukt bietet sich eine etwas seitlichere Perspektive auf das Bauwerk. Inspiriert vom Beitrag von Frank H [www.drehscheibe-online.de] präsentiere ich meine wenige Tage ältere Aufnahme. Die blau-weiß-gelben RegioShuttles passen in meinen Augen perfekt zur Strecke, zu sehen ist vermutlich 650 352 auf der Fahrt in Richtung Boppard Hbf.

Datum: 25.08.2021 Ort: Boppard [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: Rhenus Veniro
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Herbst in Boppard (1982)
geschrieben von: Andreas T (599) am: 28.05.21, 10:56
Boppard am Rhein war und ist nicht nur wegen der dort abzweigenden Nebenbahn nach Emmelshausen von besonderem fotografischen Interesse. Denn auch die linke Rheinstrecke bietet ein abwechselungsreiches Programm aus Fern-, Nahverkehrs- und Güterzügen.

Am späten Nachmittag des 09.11.1982 begegnete uns an der nördlichen Bahnhofsausfahrt - wo links die Steilstrecke beginnt und zwischen den beiden Strecken das Gelände der Lokstation erkennbar ist - die noch weitgehend im Originalzustand befindliche 110 245 mit ihrem Fernzug (unbekannter Zugnummer), welcher immerhin sogar einen roten Speisewagen mitführt.

Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64)

Zuletzt bearbeitet am 28.05.21, 10:59

Datum: 09.11.1982 Ort: Boppard [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Theater-Beleuchtung auf dem Hubertusviadukt (1982)
geschrieben von: Andreas T (599) am: 26.05.21, 15:36 sternsternstern Top 3 der Woche vom 06.06.21
Bis zum Mai 1983 wurde der Bahnverkehr auf der im Hunsrück gelegenen, früher mit Zahnstange versehenen Steilstrecke von Boppard nach Buchholz (und weiter nach Simmern) von speziellen, steilstreckentauglichen Schienenbussen des Bw Simmern abgewickelt. Am 07.11.1982 machten meine Eltern, meine Brüder und ich einen Wanderausflug, indem wir - der eigenen Faulheit folgend - gemeinsam mit der Bahn von Boppard aus nach Buchholz hoch fuhren und bergab wieder an den Rhein zurück wanderten. "Zufälligerweise" kommt man dabei am Hubertusviadukt vorbei, auf dem "zufälligerweise" auch noch passend eine vierteilige Schienenbusgarnitur (798 572 + 998 675 + 798 540 + 998 620 als 6881) verkehrte. Und weil wir "zufälligerweise" auch noch unsere ganze Fotoausrüstung quer durch den Wald und über zum Teil schmale Trampelpfade bis zur "Liesenfeld Hütte" geschleppt hatten, machen wir Brüder parallel dieses Bild, bei dem im weitgehend abgeschatteten Tal nur das Viadukt und der Zug angeleuchtet wurden - eben "Theater-Beleuchtung".

Spannend empfinde ich heute den drastischen Farbunterschied der beiden Schienenbusgarnituren. Auf einer Modellbahn würde sich so was kaum jemand trauen ...

Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64)

Heute würde ich den Bildausschnitt etwas tiefer ansetzen, um auch die abgeschatteten Teile des unteren Viadukts mit auf das Bild zu nehmen, aber diese Frage stellt sich heute nicht mehr: Schienenbusse sind selten geworden und der Wald ist spürbar gewachsen ...

Zuletzt bearbeitet am 26.05.21, 15:41

Datum: 07.11.1982 Ort: Boppard [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 16 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Steilstrecken – V 100 in artgerechter Verwendung
geschrieben von: Frank H (411) am: 27.10.19, 21:47
Nach 212 kommt 213 – bitteschön :)

Während meiner „hochaktiven Phase“ als Eisenbahnfotograf vereinte die Baureihe 213 zwei hervorragende Eigenschaften: die Hälfte der zehn Loks fuhr im traditionellen altrot, und sie waren in vertretbarer Entfernung zu meinem Heimat-, bzw. Studienort erreichbar.

Dies galt vor allem für die Einsätze auf der Strecke Boppard – Emmelshausen, wo ich nicht nur auf Bilder vom Hubertusviadukt aus war, sondern auch den 60,6 Promille steilen und ehemals sogar mit Zahnstange ausgerüsteten Abschnitt nach Buchholz dokumentieren wollte. Aufgrund der extremen Hanglage konnte man dafür eigentlich nur im Sommer aktiv sein, um an der einen oder anderen Stelle den Zug einigermaßen schattenfrei umsetzen zu können.

Am 19. August 1989, also vor nun immerhin 30 Jahren, stand ich auf dem nördlichen Portal des Kalmut - Tunnels und freute mich über die 213 332, die sich mit dem N 7576 schon wieder auf Talfahrt befindet.

Die besondere Topografie und das stets attraktive Fahrzeugmaterial haben diesen letzten, verbliebenen Abschnitt der Hunsrückbahnen über Jahrzehnte zu meinem favorisierten Ausflugsziel werden lassen. Eigentlich sollte ich mich mal wieder dort sehen lassen, auch wenn die 213er schon lange Geschichte sind …


Scan vom Kodachrome 64 KB - Dia

Datum: 19.08.1989 Ort: Boppard [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Spätabends am Hubertusviadukt (2009)
geschrieben von: Andreas T (599) am: 02.10.19, 11:28
Nur im Hochsommer und spät abends ist die Sonne am bekannten "Hubertusviadukt" an der Steilstrecke zwischen Boppard und Buchholz so weit herum, dass das Viadukt von der Nordseite angeleuchtet wird. Dann ergibt sich allerdings ca. 10 Gehminuten von der Straße entfernt ein spektakulärer Blick auf dieses herrliche, von Wald umgebene Bauwerk.

Zu sehen ist 218 425 im warmen Abendlicht des 02.06.2009 als RB 12620. Damals war noch die "gute alte" klassische Fotografie mit dem Diafilm Kodachrome 64 der Schwerpunkt meines Hobbys. Eher als Bonus machte ich mit einer Schiene "blind" auch Bilder mittels meiner damaligen ersten Digital-Spiegelreflexkamera Canon D 400. Dass ich wegen DSO irgendwann freiwillig das zusätzlich entstandene Digitalbild einmal dem Dia vorziehen würde, war damals für mich unvorstellbar. Und auch heute schaue ich immer noch gerne durch die Diarippen hindurch. Aber man kann sich dem digitalen Fortschritt nicht wirklich erwehren, trotz guter Dia-Scantechnik..

In RailView ist - ersichtlich vom gleichen Fotostandort aus, aber örtlich falsch eingetragen - bereits das hübsche Bild von CMH zu sehen [www.drehscheibe-online.de] ,welches offenbar fast genau ein Jahr später entstanden ist, sich aber nach meinem Verständnis vom Bildaufbau hinreichend unterscheidet.

.


Zuletzt bearbeitet am 02.10.19, 11:30

Datum: 02.06.2009 Ort: Boppard [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Früh morgens am Bopparder Hamm
geschrieben von: Biebermühlbahner (201) am: 16.09.16, 15:29
Im ersten Licht passierte 185 402 am Morgen des 17.08.2016 den Bopparder Hamm mit einem gemischten Güterzug.
Im Himmel ist eine Wolkengrenze zu sehen, welche sich an diesem Morgen (laut Wolkenradar) von der Eifel bis nach Oberbayern durchzog.

Datum: 17.08.2016 Ort: Boppard [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Rheingoldzug
geschrieben von: Lochris (44) am: 22.07.15, 22:22
1042 520 mit Sonderzug war im Zulauf, also schnell eine Stelle suchen. Boppard bietet dank der weiten Schleife zu fast jeder Tageszeit etwas passendes, doch so spät wird es wegen der Bergschatten auch schon knapp.

Also doch nur schnell ans Bahnsteigende des Hbf, das bekannte Motiv mit der Christuskirche. Das bereits sehr schwache Seitenlicht war noch gerade so akzeptabel.
Gerade angekommen, beide Richtungen zeigen Fahrt - hoffentlich fährt die "Transe" den Zug nicht zu - nein, Glück gehabt. Die 1042 biegt um die Ecke, keine Zeit mehr, um auf das hier passende 35mm zu wechseln.
Ein schneller Blick hinter dem Zug her. Die Kamera war noch im Anschlag, also wurde noch nachgeschossen. Zum Glück das Zoomobjektiv draufgehabt!

Daheim angekommen (weit war es ja nicht) und am großen Bildschirm betrachtet gefiel mir der Nachschuss immer besser, bis er schließlich vor dem Hauptschuss stand und doch noch eine nähere Beschäftigung verdiente. Herausgekommen ist das Gold am Zug am Rhein - das macht zwar noch keinen Rheingoldzug, aber eine nette Abendstimmung.

Datum: 31.07.2014 Ort: Boppard [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 460 (Desiro ML) Fahrzeugeinsteller: Transregio
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Fotobeleuchtung
geschrieben von: Lochris (44) am: 19.07.15, 02:12
Eine Nachtaufnahme vom fahrenden Zug? Ohne Blitz?
Den Versuch startete ich am ersten Abend des Jahres 2014 im Bopparder Hamm. Die Straßenbeleuchtung des Bahnübergangs diente als Fotobeleuchtung. Eine helle Lok mit markanter Form ist sehr hilfreich - 103 235 mit dem IC 118 kam da genau passend. Mit offener Blende, "High-ISO" und einem Mitzieher wurde das Maximum aus dem spärlichen Licht herausgeholt und der 110 km/h schnelle Zug eingefroren - zur Lufttemperatur passend. Ein Auto auf der B9 und die Lichter der Stadt Boppard sorgten für Orientierungspunkte in der dunklen Umgebung.

Das Bild war vor einigen Monaten schon mal in der Auswahl, nun ist es - der realen Situation entsprechend - deutlich röter und dunkler (was auch das Rauschen eindämmen sollte).

Datum: 01.01.2014 Ort: Boppard [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 103 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 5 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Far over the misty mountains cold
geschrieben von: Lochris (44) am: 26.06.15, 23:22
Auch wenn die Berge auf dem Hunsrück nicht einsam sind und Mittelerde außer Minenbahnen sicher keine vergleichbaren Verkehrsmittel hat, erinnerten mich die bedrückende Herbststimmung und die vorwinterliche Temperatur im Bopparder Mühltal daran. Wobei "far over..." in diesem Fall die im Hintergrund sichtbaren Ausläufer des Taunus sind.

Datum: 07.11.2014 Ort: Boppard [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: Rhenus Veniro
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 8 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Rückkehr einer alten Bekannten
geschrieben von: Lochris (44) am: 20.06.15, 23:07 sternsternstern Top 3 der Woche vom 05.07.15
Was passiert, wenn man sich fest wünscht, einmal ein inszeniertes Nachtfoto am Tunnelportal der "Hausstrecke" aufzunehmen, mit Lichtmalerei oder Blitz und natürlich mit Zug?
Es wird eine klassische Lok vorbeigeschickt, mit dem Auftrag, passend im Tunnel zu stehen. So macht das Spaß.

Doch von vorne: 213 340 war von 1983 bis 1995 regelmäßig in Boppard und auf der Zweigstrecke nach Emmelshausen zu sehen. Die Steilstrecken-V100 kehrte im Jahr 2014 zurück, nunmehr für die AVG fahrend und statt Silberlingen einen Arbeitszug ziehend (und schiebend).

Tagsüber stand sie mit ihrem Bauzug abgestellt in Boppard, doch nachts, wenn alle Fotografen schliefen, erwachte sie und durfte nach dem letzten Triebwagen "ihre" Strecke wieder sehen. Alle Fotografen schliefen? Nein, ein Einheimischer schlug sich mehrere Nächte um die Ohren, um die einmalige Gelegenheit zu nutzen, Nachtbilder der Lok anfertigen zu können.

Für dieses Bild wurde ein Moment abgewartet, da der Zug passend im Kalmut-Tunnel stand. Mit einer starken Handlampe wurden nun während der dreißigsekündigen Belichtung das Portal und die Umgebung mit Licht "bemalt". Um die Spitzenlichter der Lok nicht überstrahlen zu lassen, schaltete ein Helfer auf der Lok sie nur kurz ein und direkt wieder aus. Zusätzlich sorgte die "Festbeleuchtung" auf dem Zug für einen interessanten Lichtschein im Tunnel.

Grund der fotogenen Arbeitseinsätze waren geologische Erkundungen der Tunnelwände und des Gesteins. Die alten Bauwerke müssen in naher Zukunft saniert werden, in dem sie aufgeweitet und mit Beton neu verschalt werden. Damit ist jedoch frühestens 2017 zu rechnen.

Die Aufnahmen erfolgten im gesperrten Gleis, mit Erlaubnis und unter Aufsicht. Dafür und für die außerordentliche Hilfe bei der Ausleuchtung der Aufnahmen gebührt dem verantwortlichen Team besonderer Dank!

Datum: 09.2014 Ort: Boppard [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: AVG
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 14 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zwei 140 und ein IC
geschrieben von: Der Knallfrosch (565) am: 15.06.15, 18:42
So zumindest bezeichnete das DB-Museum den Zubringerzug aus Frankfurt zu seinem Sommerfest in Koblenz-Lützel. Hier ist die ca. eine Stunde verspätete Rückfahrt bei Boppard zu sehen. Vorne zieht 140 423, am Zugschluss ist 140 128 zu erahnen.

Datum: 13.06.2015 Ort: Boppard [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 139,140 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wer Wind sät...
geschrieben von: Lochris (44) am: 15.06.15, 00:17
...wird Räder ernten. Oder so. Jedenfalls wirken die auf dem Hunsrück wie hingepflanzt.

An langen Sommerabenden kann man von der anderen Seite des Mühltals den Hubertusviadukt umsetzen, hat aber nur ein knappes Zeitfenster. Zusammen mit dem Anderthalbstundentakt (an Wochenenden) gibt es meist nur einen Zug, der "passt".

Austausch: Bild flugs durch die geradegerichtete Version ersetzt...

Zuletzt bearbeitet am 15.06.15, 22:38

Datum: 14.06.2015 Ort: Boppard [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: Rhenus Veniro
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein Licht am Ende des Tunnels
geschrieben von: Lochris (44) am: 13.05.15, 00:17
Der Talbergtunnel ist mit 144 Metern der längste der fünf kurzen Felsdurchbrüche an der Hunsrückbahn-Steilstrecke. Das bergseitige Portal wurde 30 Sekunden lang mit starken Handlampen in Szene gesetzt - danke an dieser Stelle an die Helfer.

Das sprichwörtliche Licht findet man nachts allerdings nicht am Tunnelausgang, sondern mittendrin: Ein Arbeitszug erhellte die Röhre mit Bauscheinwerfern. Grund der Einsätze waren Gesteinsbohrungen als Erkundung für eine Sanierung der Tunnel.

Die Aufnahmen erfolgten während der Streckensperrung, mit Erlaubnis und unter Aufsicht.

Datum: 09.2014 Ort: Boppard [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: --
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 13 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Hubertusviadukt
geschrieben von: Frank H (411) am: 01.02.15, 22:31
Die letzte Episode des Verkehrs mit lokbespannten Zügen von Boppard nach Emmelshausen über die Steilstrecke auf den Hunsrück war von wechselnden Positionen der Zuglok gekennzeichnet.

Während jahrzehntelang die Lok laut Vorschrift immer talseitig stehen musste, wechselte plötzlich die Reihung, um den Streckenverschleiß zu mindern. Dann aber entschied man sich für ein paar Monate wieder anders, um zum Ende des Staatsbahnbetriebs das Ruder erneut herumzureißen.

Diesem Wechselspiel verdankte ich die "klassische" Aufnahme von 218 425 aus der Lichtung über der Hubertusschlucht.

Das Viadukt ist zwar schon mehrfach in der Galerie zu sehen, aber entweder mit Steuerwagen oder RS 1. Daher möchte ich diese Aufnahme gerne als Ergänzung vorschlagen.

Datum: 09.02.2008 Ort: Boppard [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 10 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein Koblenzer in Boppard
geschrieben von: Lochris (44) am: 07.10.14, 15:24
711 205 "Schängel-Express" parkte am Abend des 15.09.14 unter dem Stellwerk Boppard Bf, um später zu Fahrleitungsarbeiten bei Spay abzurücken. Die Besatzung des Triebwagens ist gerade hinauf zum Fahrdienstleiter gegangen, um das Vorgehen zu besprechen.

Datum: 15.09.2014 Ort: Boppard [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 7XX (Bahndienstfahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Die kleine Brücke
geschrieben von: Lochris (44) am: 08.07.14, 16:22
Die große und die kleine Brücke - so hieß es für mich vor knapp 15 Jahren, wenn die Hunsrückbahn befahren wurde. Aus 218 wurde RS1 und aus den Brücken der Hubertusviadukt und der gegenüber dem Standardmotiv wesentlich unbekanntere Rauschenlochviadukt.

Datum: 24.02.2014 Ort: Boppard [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: Rhenus Veniro
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Hubertustalviadukt an der Hunsrückbahn
geschrieben von: CMH (279) am: 23.05.14, 10:20
Eine Reihe von Bildern in der Galerie belegen bereits eindrucksvoll, wie gut sich die Hunsrückbahn Boppard – Emmelshausen speziell in ihrem Steilstreckenverlauf in die Landschaft einfügt. Die Strecke zählt mit einer maximalen Steigung von 60,9 Promille zu den steilsten (Adhäsions-)Bahnen Deutschlands und steht als technisches Denkmal unter Denkmalschutz.

Da macht es richtig Spaß, die Fotomotive dies- und jenseits des Mühltal- und Thomastalbachs zu erwandern. Gerade im Sommer sieht man jedoch nicht selten "den Wald vor lauter Bäumen nicht", so dass der Fotograf im dichten Wald froh ist, ein kleines Fenster mit freiem Blick auf den Hubertustalviadukt auszumachen. Anderthalb bis zwei Kilometer Luftlinie trennen ihn von der Trierer 218 414 mit VEN39180. Zum Aufnahmezeitpunkt im Juni 2010 ist Rhenus Veniro bereits betreibendes Eisenbahnverkehrsunternehmen, bis zur Zulassung der eigenen Regio Shuttels sollen indes noch etliche Monate vergehen, so dass DB Regio aushilft.

Datum: 06.2010 Ort: Boppard [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Dunkle Wolken über 103 235
geschrieben von: Lochris (44) am: 28.04.14, 14:49
103 235 zieht den IC 119 unter Wechselbeleuchtung durch Boppard - ich erwischte glücklicherweise einen Sonnenmoment.
Die dunklen Wolken sind fast symbolisch, denn kurze Zeit später hatte die Lok immer mehr Ausfälle und ist derzeit kaum noch am Rhein zu sehen.

Datum: 16.02.2014 Ort: Boppard [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 103 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
All In
geschrieben von: Lochris (44) am: 02.09.13, 02:26
Aufgrund der Fahrradveranstaltung TalTotal am Rhein setzte Rhenus Veniro am 30.06.13 alle drei vorhandenen RS 1 auf der Hunsrückbahn-Steilstrecke ein.
Die Aufnahme entstand am bekannten Hubertusviadukt.

Zweiter Versuch, neu geschärft und ausgerichtet.

zuletzt bearbeitet am 02.09.13, 12:40

Datum: 30.06.2013 Ort: Boppard [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: Rhenus Veniro
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Der Lichtblick des Tages
geschrieben von: Michael Boettcher (93) am: 05.08.13, 17:32
- für mich jedenfalls war die wiederinstandgesetzte 103 235, die am 02.08.2013 ihren derzeitigen Stamm-IC 118 durch Boppard in Richtung Münster führte.

Nach Kollision mit der Lokomotive wurden die Reste eines Fahrtanzeigers elektronisch entfernt

Datum: 02.08.2013 Ort: Boppard [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 103 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Wunderschönes Rheintal (Teil 1)
geschrieben von: Vinne (1000) am: 14.07.13, 19:02
Unesco Weltkulturerbe, Erholungsgebiet, Kulturlandschaft und Paradies für Eisenbahnfotografen - Herzlich willkommen im Mittelrheintal!

Beidseits von "Vater Rhein" ziehen zwei Bundesstraßen und zwei wichtige Bahnstrecken durch dieses Tal, wobei sich hier eine Vielzahl verschiedener Schienenfahrzeuge ablichten lässt.

Highlight inzwischen ist sicherlich die Bespannung des EC-Paares 118/119 durch die Baureihe 103 vom Bh Frankfurt.
So zeigt sich hier der 119 kurz vor Boppard, während über den Hügeln entlang des Rheins der Morgendunst noch nicht ganz verschwunden ist.

Zuletzt bearbeitet am 30.11.15, 11:03

Datum: 13.07.2013 Ort: Boppard [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 103 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
In Hunsrücker Wäldern
geschrieben von: Koblenz Süd (41) am: 01.07.13, 10:01
Der Bopparder Mühltalblick ermöglicht eine der wenigen relativ einfach erreichbaren Aussichten auf die Steilstrecke der Hunsrückbahn.

218 425 ist am 4. Juli 2009 mit ihrer RB 12646 von Boppard nach Emmelshausen unterwegs. Der Zug umrundet soeben den Kalmut und wird gleich im Talbergtunnel verschwinden.

Über der Kalmutflanke ist eingangs des Mühltals die Seilbahn zum Vierseenblick erkennbar, der dahinter liegende Höhenzug befindet sich bereits am rechten Rheinufer und somit im Taunus. Die Lichtung am oberen Bildrand gehört schließlich zur Gemarkung von Osterspai und ist ca. neun Kilometer Luftlinie vom Betrachter entfernt.

zuletzt bearbeitet am 02.07.13, 20:35

Datum: 04.07.2009 Ort: Boppard [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Verloren im Winterwunderland
geschrieben von: Lochris (44) am: 30.04.13, 18:34
So wirkt zumindest 650 350 hier. Da diese Stelle noch nicht in der Galerie vorhanden ist (merkwürdigerweise, ich finde diese Aussicht sehr eindrucksvoll), möchte ich meine Wintervariante zeigen.

Datum: 08.12.2012 Ort: Boppard [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: Rhenus Veniro
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 14 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Praktizierter Denkmalschutz
geschrieben von: Koblenz Süd (41) am: 12.04.13, 23:58
Dem Bopparder Säuerlingsturm wurde in den Jahren 1906-08 eine für die damalige Zeit eher ungewöhnliche Denkmalschutzmaßnahme zuteil. Das der Erweiterung des Bahnhofes um die Gleise für die Hunsrückbahn im Wege stehende Relikt der Stadtbefestigung wurde abgetragen und auf der anderen Gleisseite wieder aufgebaut. Und da steht er heut´ noch (frei nach Ludwig Thoma).

Datum: 28.07.2009 Ort: Boppard [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 120 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Wintertraum an der Hunsrückbahn
geschrieben von: Lochris (44) am: 02.01.13, 14:31 sternsternstern Top 3 der Woche vom 13.01.13 Bild des Tages vom 20.12.13
Am 08.12.12 beschien die Sonne die am Vortag gefallene Schneepracht und den talwärts fahrenden 650 350 auf dem Hubertusviadukt. Der Aufnahme ging eine abenteuerliche Wanderung durch den Wald voran, die kleineren Wege waren für den ersten Wanderer des Tages teilweise nicht erkennbar. Irgendwie habe ich es aber doch zum bekannten Aussichtspunkt geschafft - rechtzeitig, bevor die eine Stunde vorbei war, in der die Sonne um diese Jahreszeit ins Tal scheint.

Besser spät als nie: Bild durch eine neu geschnittene und überarbeitete Version ersetzt.

Zuletzt bearbeitet am 22.05.16, 22:16

Datum: 08.12.2012 Ort: Boppard [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: Rhenus Veniro
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 27 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Aufstieg der großen Eisenbahn
geschrieben von: Kronberg Süd (172) am: 19.04.12, 00:09
Am Sonntag des 22.05.2010 war 218 408 im Hunsrück mit ihrer RegionalBahn auf der Fahrt von Boppard nach Emmelshausen beim Aufstieg zwischen dem Talberg- und dem Rauerbergtunnel zu sehen. Hier befindet sich der Zug noch auf dem Streckenabschnitt zwischen Boppard und Boppard-Buchholz.

Die immer größer werdenden Schienen im Bild ziegen hierbei wie groß und stark doch wirklich die im Bild wegen der Entfernung noch relativ "schmächtig" wirkende Eisenbahn bei ihrem Aufstieg sein kann.

Datum: 22.05.2010 Ort: Boppard [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Arbeitstier auf der Steilstrecke
geschrieben von: Oliver Bayer (121) am: 30.01.12, 20:56
Nach einigen Startschwierigkeiten wickeln die neuen Steilstrecken-RegioShuttle von Rhenus Veniro mittlerweile recht zuverlässig den Pendelverkehr zwischen Emmelshausen im Hunsrück und Boppard im Rheintal ab. Auf dem Weg nach oben konnte 650 352 in der Steilstrecke beobachtet werden.

Datum: 28.09.2011 Ort: Boppard [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: Rhenus Veniro
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Über der Nebelgrenze
geschrieben von: Julian en voyage (498) am: 02.01.12, 12:45 sternsternstern Top 3 der Woche vom 15.01.12
- Nachdem ich mit meinen ersten Galeriebildern einige Eindrücke aus der französischen Bahnwelt präsentiert habe, wobei das grundsätzlich auch mein Schwerpunkt bleiben wird, wage ich mich jetzt mal mit einem herbstlichen Lichtbild aus heimischen Breiten in die Auswahl, zumal von einem ausgesprochen bekannten Motiv... Mit RegioShuttle und aus dieser leicht variierten Perspektive gibt`s das jedenfalls noch nicht. ;-) -

Während am 23. Oktober 2011, inmitten einer dieses Jahr lang anhaltenden, herbstlichen Hochdruckwetterlage gelegen, in den Flusstälern von Rhein und Mosel bis in die Mittagsstunden dichter Nebel hing, so waren die Höhen des Hunsrücks relativ früh davon befreit, auch wenn noch ein leichter Dunstschleier über den verfärbten Waldhängen der Umgebung lag...

Auch die Schatten wichen - obwohl erst knapp zuvor - rechtzeitig vom Viadukt über der an der Steilstrecke Boppard - Buchholz gelegenen Hubertusschlucht, um den 650, wie er nach langem Hin und Her nun auf der Strecke zum Einsatz kommt, effektvoll zu beleuchten.
Unterwegs ist das kleine Vehikel dabei als VEN 87966 nach Emmelshausen. ;-)zuletzt bearbeitet am 25.01.15, 13:24

Zuletzt bearbeitet am 24.03.19, 18:49

Datum: 23.10.2011 Ort: Boppard [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: Rhenus Veniro
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 12 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Morgens am Bopparder Hamm
geschrieben von: Koblenz Süd (41) am: 28.04.11, 21:49
Der EN 420 wurde im Fahrplan 2010 nur an Brückentagen von der Baureihe 120 bespannt. Der 4. Juni war ein solcher, Dienst hatte 120 159.

Am frühen Morgen passiert der Zug den Bopparder Hamm, die größte Weinlage des Mittelrheins.



Datum: 04.06.2010 Ort: Boppard [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 120 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Fast die Hälfte
geschrieben von: 194 178 (23) am: 20.01.11, 19:58
seiner über 12 stündigen Fahrt von Hamburg-Altona nach Chur in der Schweiz hat der EC 101 am 4.4.2009 hinter sich, als er bespannt mit 101 020, Boppard am Rhein passiert. Links im Bild sieht man das Gleis der Hunsrückbahn nach Emmelshausen, auf der theoretisch seit Dezember 2009 Rhenus Veniro für den Betrieb zuständig ist. Dafür wurde auf dem Areal der ehemaligen Bahnmeisterei (weißes Flachdachgebäude links) eine neue Werkstatthalle errichtet.
Im Hintergrund der Vierseenblicklift. Er stammt aus dem Jahr 1954 und überwindet auf einer Länge von 915 Metern einen Höhenunterschied von 232 Metern. Sein Ziel ist der „Vierseenblick“, den man nach 20 Minuten Fahrzeit mit einem der 80 Sessel erreicht hat. Der Fotostandort liegt legal zugänglich in der Flogtstraße.

Datum: 04.04.2009 Ort: Boppard [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Ein Hauch von Winter Im Hunsrück
geschrieben von: Baureihe 140 (42) am: 10.11.10, 00:06
Moin!

Am 07.03.2010 war 218 408 vom Bh Trier auf der Hunsrückbahn zwischen Boppard Hbf und Emmelshausen im Einsatz. Vom bevorstehenden Frühling konnte man allerdings noch nichts erahnen, denn weite Teile des Hunsrücks lagen unter einer Schneedecke.

Datum: 07.03.2010 Ort: Boppard [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Winter an der Steilstrecke
geschrieben von: Baureihe 140 (42) am: 07.11.10, 00:00
Am 07.03.2010 zeigte sich der Winter in Rheinland-Pfalz von seiner besten Seite: In der Nacht vom 05.03.2010 auf den 06.03.2010 fiel selbst an der Hunsrückbahn etwas Schnee. Bemerkenswert war allerdings, dass im wenige Kilometer entfernten Rheintal überhaupt kein Schnee lag.
Die Trierer 218 408-3 war am 07.03.2010 zwischen Boppard Hbf und Emmelshausen im RB-Pendel anzutreffen. Am bekannten Streckenkilometer 50,0 konnte jene 218 mit einer RB nach Emmelshausen am Nachmittag fotografiert werden.

Auch wenn dieses Motiv schon in der Galerie zu finden ist, habe ich mich dazu entschlossen, jenes Bild hochzuladen. Schneebilder von der Husnrückbahn konnte ich nämlich noch nicht in der Galerie finden.

Grüße
Alex

Datum: 07.03.2010 Ort: Boppard [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Weiterhin Ersatzverkehr im Hunsrück
geschrieben von: Kronberg Süd (172) am: 19.04.10, 22:14 Bild des Tages vom 17.04.12
Auch am 18 April 2010 ist immer noch die Baureihe 218 mit Flachwagen auf der Hunsrückbahn anzutreffen.
Wann nun endlich die RegioShuttle der RhenusVeniro auf der Strecke anzutreffen sind ist also immer noch fraglich.
Am Nachmittag dröhnt 218 414 mit dem laut Kursbuch bezeichneten VEN 39176 kurz hinter Boppard die Steigung hinauf und wird um 16:50 Uhr Emmelshausen erreichen.

Datum: 18.04.2010 Ort: Boppard [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Goldener Herbst
geschrieben von: maxbahner (6) am: 03.03.10, 10:56
Herbst im Hunsrück

Datum: 31.10.2009 Ort: Boppard [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: Steuerwagen (außer von Triebwagen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nebel auf der Hunsrückbahn
geschrieben von: haukebahn (2) am: 21.02.10, 10:52 Bild des Tages vom 22.12.10
Diese Bild entstand bei einer Wanderung entlang der Hunsrückbahn am 29.12.2009. Das Wetter war leider mehr als schlecht, noch 5 Minuten vor der Aufname war das Viadukt überhauptnicht zu erkennen

Datum: 29.12.2009 Ort: Boppard [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: Steuerwagen (außer von Triebwagen) Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 0 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nur noch wenige Tage...
geschrieben von: 614 078 (290) am: 03.12.09, 15:37 Bild des Tages vom 07.10.12
...verkehren 218er auf der Hunsrückbahn (KBS 479).

Eine von ihnen, 218 412, konnte am 14. Oktober 2009 in der grünen Hölle zwischen Boppard Hbf und Boppard-Buchholz erlegt werden.

Hinweis: Bei dem Bild wurde nachträglich das Spitzensignal eingeschaltet.

zuletzt bearbeitet am 03.12.09, 21:50

Datum: 14.10.2009 Ort: Boppard [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB Regio Südwest
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Hochkant und Steuerwagen? Geht das?
geschrieben von: 614 078 (290) am: 18.10.09, 21:25 Bild des Tages vom 14.10.12
Vielleicht mal schon! Denn das Bopparder Hubertusviadukt an der Hunsrückbahn (KBS 479) lässt sich nicht anders umsetzen.

Trotzdem scheute ich am 14. Oktober 2009 nicht und nahm 218 412 mit ihrer RB auf, denn zum Dezember ist auch dort das Ende dieser Baureihe besiegelt.

Datum: 14.10.2009 Ort: Boppard [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: Steuerwagen (außer von Triebwagen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Das Ende naht
geschrieben von: Oliver Bayer (121) am: 17.09.09, 15:24
Zum einen naht das Ende dieses Tages, zum anderen der Einsatz der Baureihe 218. Ab Dezember wird dieses Motiv mit blau/weiß/gelben Regioshuttles von Rhenus Veniro zu bewundern sein.

zuletzt bearbeitet am 17.09.09, 15:37

Datum: 08.09.2009 Ort: Boppard [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: Steuerwagen (außer von Triebwagen) Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Steil Bergauf
geschrieben von: Feinstaubmafia (6) am: 25.03.09, 20:06
Die Steilstrecke von Boppard nach Emmelshausen ist eine der steilsten Bahnstrecken Deutschlands. Sie verbindet das Rheintal mit den Höhen des Hunsrückes.

Datum: 22.04.2007 Ort: Boppard [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Hubertusviadukt
geschrieben von: GT680C (3) am: 21.02.09, 14:52
Auf der Hunsrückbahn von Boppard nach Emmelshausen sind Steigungen von bis uo 6% zu überwinden. 218 425 ist ist allerdings richtung Boppard unterwegs, wo die Strecke abfällt. Auch auf diesem mitten im Wald gelegenen Viadukt fällt die Strecke.

Datum: 06.08.2008 Ort: Boppard [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
218 in Boppard
geschrieben von: GT680C (3) am: 08.02.09, 17:29
Die frisch Hauptuntersuchte 218 425 bringt am 06.08.2008 ihren kurzen Wendezug nach Boppard. Hinter ihr liegt dei Steilstrecke Boppard-Emmelshausen.
Wann werden dort wieder 218 fahren?

Bildbearbeitung: störendes Auto weggestempelt.

Datum: 06.08.2008 Ort: Boppard [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (48):   
 
Seiten:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.