DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
<
1 2 3 5 6 .. 2484
>
Auswahl (24835):  
Die neuesten Beiträge » zur erweiterten Suche
 
Nahgüterverkehr auf der Brenzbahn
geschrieben von: 797 505 (232) am: 18.07.17, 18:13
Ein warmer Frühlingsabend ist der 3. Mai 1990. Vier Eisenbahnfreunde sind an die Brenzbahn gereist, um dort an den Formsignalen den verbliebenen altroten Ulmer 215ern nachzustellen. Es stellt sich heraus, dass sich die Signale mit den zugehörigen Stellwerken nicht ganz so einfach in Szene setzen lassen und die altroten Maschinen machen sich auch rar.
Die letzten Züge des Tages werden am Hermaringer Einfahrsignal am bekannten Brenztalblick abgelichtet. Gegen 19.35 Uhr passiert 215 059 mit einem für die Strecke typischen Nahgüterzug die abendliche Idylle.
Anno 2006 sind die letzten Formsignale an der Strecke gefallen, das Motiv ist heute etwas zugewachsen.

Die „Kratzer“ im Wald sind Kabel einer Hochspannungsleitung. Das damals wie heute modernste AKW Deutschlands in Gundremmingen ist nah ;-)
Der Diafilm muss damals bei Fuji in eine nicht mehr taufrische Entwicklerbrühe gefallen sein. Die farbliche Aufarbeitung des Scans bereitete ungewöhnliche Arbeit.


Zuletzt bearbeitet am 19.07.17, 20:58

Datum: 03.05.1990 Ort: Hermaringen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 215,225 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Leben an der Bahn
geschrieben von: 41 1185 (156) am: 16.07.17, 19:19
Entlang und auf den, in diesem Bereich parallel verlaufenden Strecken der breitspurigen Staatsbahn und der Darjeeling Himalayan Railway spielt sich das tägliche Leben der dort unter ärmlichsten Umständen direkt an der Bahnstrecke wohnenden Menschen ab.
Nach 25 Jahren verkehrt im November letzten Jahres zum ersten Mal wieder ein dampfgeführter Güterzug auf der, von der britischen Kolonialregierung 1879 bis 1881 erbauten Schmalspurbahn.

Datum: 22.11.2016 Ort: Siliguri, Indien Land: Übersee: Asien
BR: 0XAusl (sonstige ausländische Dampflokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: DHR
Kategorie: Menschen bei der Bahn

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Waldorf and Statler
geschrieben von: Philosoph (254) am: 16.07.17, 18:56
Am 27.05.2017 wollte ich endlich ein weiteres Motiv von meiner To Do-Liste streichen, welches bislang immer an einem Wolkenschaden bzw. der falschen Uhrzeit gescheitert ist. Doch an diesem Tag schien alles zu passen, die Sonne schien, der Zug war pünktlich und über diese Brücke fahren auch keine weißen LKW. 10 Minuten vor Zugdurchfahrt tauchten dann aber zwei ältere Herren auf Ihren Fahrrädern auf und stellten sich auf die Brücke. Meine Hoffnung auf ein kurzes Verweilen war schnell dahin, als zwei Flaschen Bier geöffnet und Zigaretten angezündet wurden. Trainspotting geht halt auch viel entspannter, als ich das oft mache :-)!

Zuletzt bearbeitet am 16.07.17, 18:59

Datum: 27.05.2017 Ort: Grünberg [info] Land: Hessen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Keine Rückleistung
geschrieben von: jutei (441) am: 16.07.17, 16:17
im Güterbahnhof Dresden Friedrichstadt und jede Menge Aufträge warten in Decin - somit rollt 372 011 als Tfzf durch das Vorfeld des Dresdner Hauptbahnhofes in Richtung Tschechien, vorüber an der Glasfassadenkulisse des Ammonhofes unter einer älteren Heizleitungstraverse hindurch.

Datum: 19.04.2015 Ort: Dresden [info] Land: Sachsen
BR: CZ-372 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Schutzgalerie für die DSO-Galerie
geschrieben von: 52 8195 (88) am: 16.07.17, 13:32
Gerade im schwedisch-norwegischen Grenzabschnitt der Erzbahn gibt es besonderes viele, teilweise wohl noch aus der Anfangszeit der Bahnlinie stammende Schutzgalerien. IORE 122 verlässt mit dem GT 9912 nach Narvik soeben die Galerie am Haltepunkt Haugfjell, der allerdings nichtmehr planmäßig bedient wird.

Ein paar Drähte einer Stromleitung die über dem Portal hing wurden digital gekappt.

Datum: 20.05.2016 Ort: Haugfjell [info] Land: Europa: Norwegen
BR: SE-IORE Fahrzeugeinsteller: MTAB
Kategorie: Zug schräg von vorn

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Frühlingsmorgen auf Rügen
geschrieben von: Bw Husum (44) am: 16.07.17, 12:05
Auf Rügen gibt es eine normalspurige Nebenbahn zwischen Bergen auf Rügen und Lauterbach-Mole. Zwischen Bergen und Putbus verläuft die Bahn auf eigener Trasse, während zwischen Putbus und Lauterbach-Mole die Trasse mit Hilfe eines Dreischienengleises gemeinsam mit der Rügener Bäderbahn betrieben wird. Der Charme einer Nebenbahn ist mancherorts noch allgegenwärtig. Am Morgen des 27.05.2017 begegnete mir der Regioshuttle der Pressnitztalbahn kurz vor Putbus.

Datum: 27.05.2017 Ort: Putbus [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: PRESS
Kategorie: Zug schräg von vorn

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Was klappert denn da?
geschrieben von: Jörg der Saarländer (16) am: 16.07.17, 11:45
Das Elsass ohne Störche ist für mich kaum vorstellbar. Die Bewohner dieser schönen Region im Osten Frankreichs sehen das genau so; überall bietet man den gefiederten Kameraden Platz zum Nisten. Auch in Sarralbe beobachtet die Storchenfamilie von hoch oben den spärlichen Bahnverkehr in diesem ehemaligen Kreuzungsbahnhof, der zu seiner Glanzzeit sogar einen Lokschuppen besaß.
Am 5. Juli 2017 war der AGC 76592 dort unterwegs. Um 19:34 Uhr macht er als TER 834926 von Sarre-Union nach Sarreguemines einen kurzen Halt in Sarralbe; ein- und ausgestiegen war allerdings Niemand...
Eine Freileitung quer über die Gleise musste dran glauben, wäre es eine alte Telegrafenleitung gewesen hätte sie bleiben dürfen... :-)

Datum: 05.07.2017 Ort: Sarralbe [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-X 76500 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Berta am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen
geschrieben von: Der Bimmelbahner (48) am: 16.07.17, 10:25
Um die Übergabe nach Rohožník zu fotografieren, muss man zeitig aufstehen. Bereits kurz nach 6 Uhr wird der Ausgangsbahnhof Zohor an der Hauptbahn von Bratislava nach Kuty verlassen. Im sonst recht platten Land der westlichen Slowakei musste die Kirche von Zohor als Landmarke und Bildbereicherung herhalten. Zufällig oblag die Traktionierungen am Fototag einer 'Berta' (oder 'Bardotka') und nicht dem sonst üblichen Transistor. Mit wenig Last kullert Mn 87811 am Fotografen vorbei.

Farbliche Überarbeitung mit weniger Helligkeit

Datum: 15.06.2017 Ort: Zohor [info] Land: Europa: Slowakei
BR: SK-751 Fahrzeugeinsteller: ZSSKC
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Klassische Ostlok westwärts
geschrieben von: 215 082-9 (44) am: 17.07.17, 07:30
Nach der Deutschen Teilung haben auch viele Ostloks nach Westdeutschland gefunden, so war/ist Oberhausen ein Schwerpunkt für die Ludmillas. Aber einige Loks kommen auch dank verschiedenen Privatbahnen in den Westen. In diesem Fall ist es jedoch die bordeuaxrote 232 223 der DB Bahnbau Gruppe, welche am 04.07.2017 einen leeren Langschienentransportzug in Richtung Ruhrgebiet schleppt. Beschleunigend passiert sie am Nachmittag das schöne Bahnhofsgebäude von Minden (Westf.).

Bildmanipulation: Quer durchs Bahnhofsgebäude verlaufende Oberleitung entfernt und die Oberleitung angepasst.

Datum: 04.07.2017 Ort: Minden [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Durch den Baumtunnel
geschrieben von: Der_Ostfale (311) am: 15.07.17, 18:53
Am ersten Tag am Balaton war Balázs und mir bei der letztjährigen Fototour das Wetter vermeintlich nicht sehr gewogen. Die Sonne ließ sich kaum blicken, eine graue, dünne Wolkendecke bedeckte den Himmel. Für manche Vorhaben ist das aber gar nicht mal so nachteilig. So hatten wir einen kurzen Abstecher zur Schmalspurbahn Balatonfenyves - Somogyszentpál vorgesehen, wo Balázs einen Baumtunnel für aus Richtung Süden aus dem Licht kommende Züge empfahl. Die Beleuchtung ohne richtiges Sonnenlicht aber mit einer immer noch ordentlichen Helligkeit war für diese Fotostelle ideal. Da die Strecke nur sehr langsam befahren wird, konnten während sich der Zug uns näherte einige Varianten ausprobiert werden. Dass ich hier im Gleisbereich stehe, dürfte auf Grund der Geschwindigkeiten dort nicht ernsthaft ein Problem sein.

Datum: 28.07.2016 Ort: Balatonfenyves [info] Land: Europa: Ungarn
BR: HU-Mk48 Fahrzeugeinsteller: MÁV
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven

1 Kommentar [»]
Optionen:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen.
Auswahl (24835):  
Seiten:
<
1 2 3 5 6 .. 2484
>

(c) 2017 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.