DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_171811-08735d68a.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Gelungener Tagesabschluss
   
geschrieben von Frank H am: 05.07.20, 10:13
Aufrufe: 2535

Der 28. Juli 1988 wird mir stets als ein gelungener und vor allem effektiver Fototag in Erinnerung bleiben:

Der Morgen startete, gemeinsam mit Andreas, im Hunsrück, wo die beiden altroten 212 109 und 212 113 die Übergabe nach Simmern und auf die weiterführenden Strecken nach Morbach und Kastellaun bespannten (wovon Andreas schon berichtet hat: [www.drehscheibe-online.de].

Andreas war im weiteren Tagesverlauf durch familiäre Verpflichtungen gebunden, während ich nach einer ausgiebigen Mittagspause dem ebenfalls altroten 515 002 durch Rheinhessen nachstellte: [www.drehscheibe-online.de], [www.drehscheibe-online.de].

Den Abschluss des Tages bildete dann erneut die 212 113, die mit dem, aus nur einem Silberling bestehenden, Lr 33187 von Bad Kreuznach nach Bingerbrück zurückkehrte und im herrlichsten, hochsommerlichen Abendlicht bei Bretzenheim festgehalten wurde.

Es bedarf, glaube ich, keiner besonderen Erwähnung, dass dieses Motiv, inklusive des Ausblicks auf das an der Strecke Gau-Algesheim – Bad Kreuznach gelegene Örtchen Planig, heute völlig zugewachsen ist. Doch wenn ich nun, drei Jahrzehnte später, bei einem gelegentlichen Spaziergang an dieser Stelle vorbeikomme, muss ich jedes Mal an jenen Tag und eine bemerkenswerte Ausbeute denken, von der ich heute nur noch träumen kann.

Vielleicht würde mir eine Drohne einen vergleichbaren Ausblick wieder ermöglichen?


Scan vom Kodachrome 25 KB – Dia

(Damals habe ich, neben meine Standardfilm Kodachrome 64, auch den 25er ausprobiert, der mich auch sehr begeisterte, aber eben nochmals um einiges lichtschwächer war als der 64er. Und heute? Da fängt man doch unter 200 ISO gar nicht erst an…)

Ein wenig Grünzeug vor der Lok wurde etwas eingestutzt


Zuletzt bearbeitet am 08.07.20, 11:44

Datum: 28.07.1988 Ort: Bretzenheim Land: Rheinland-Pfalz
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Bildgröße: 766 x 1280 Pixel


geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 07.07.20, 19:20

Züglein und Kulisse sollen den verdienten Stern erhalten!

geschrieben von: Andreas T
Datum: 07.07.20, 19:57

Einfach schön*
Und ich kann bestätigen, dass der Tag Klasse war, auch wenn ich "aus familiären Gründen" den Nachmittag nicht mehr mitmachen konnte. Um so besser, dass du Zeit hattest!

geschrieben von: Detlef Klein
Datum: 07.07.20, 21:14

Hallo Frank,
für mich zeigst Du hier einfach zu viel nichtssagenden Himmel. Auch finde ich rechts die Büsche einfach zu dunkel um nicht zu sagen, abgesoffen. Ansonsten ja ein schönes Sujet aus längst vergangenen Tagen.
ciao Detlef

geschrieben von: Frank H
Datum: 07.07.20, 21:51

Hallo Detlef!

Danke für Deine Anmerkungen, dass der Himmel etwas knapper ausfallen könnte, habe ich mir auch schon gedacht. Zu den sehr dunklen Büschen ist zu sagen, dass die Aufnahme immerhin gegen 20 Uhr entstanden ist und die Sonne selbst an den längsten Tagen dort nicht hinreichend "rumkommt". Daher war das Gebüsch entsprechend verschattet, und es zu stark mittels PS aufzuhellen, würde die Realität verfälschen. Liegt vielleicht auch an dem etwas harten Kontrast des Kodachrome.

Viele Grüße,

Frank

geschrieben von: Detlef Klein
Datum: 07.07.20, 22:18

Hallo Frank,

ja, das dachte ich mir auch. Der 25er war wohl dann für diese Uhrzeit doch sehr ambitioniert. Ich habe aus diesem Image (jpg) auch nichts mehr raus holen können. Ich weiß nicht wie Du die Dias einscannst, hast Du dann eine RAW-Datei zur Verfügung? Vielleicht geht da noch etwas.
ciao Detlef

geschrieben von: Rübezahl
Datum: 07.07.20, 23:42

Wenn man rechts neben der weiß getünchten Kirche und oben einen Schnitt machen, ist das "Scharze Loch" weitgehend weg und das Motiv wäre nicht mehr so flach.

Gruß

Rübezahl

geschrieben von: Frank H
Datum: 08.07.20, 18:43

Die Anregungen aus dem Kreis der Kommentatoren habe ich aufgegriffen und eine, auch in meinen Augen etwas gefälligere Version zum Austausch vorgeschlagen :)

Viele Grüße,

Frank

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.