DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Beuron von der B-Seite
   
geschrieben von claus_pusch am: 14.06.20, 20:00
Aufrufe: 5761

Bei Eisenbahnfreunden gut bekannt - und in der Galerie in mehreren Versionen vertreten - ist das Motiv von Zügen der Donautalbahn vor der Benediktinerabtei Beuron, wie es sich spätnachmittags von Westen umsetzen lässt. Ein anderer Blick auf Kloster und Bahn ergibt sich um die Mittagszeit von Südosten, und zwar von einem versteckten Fußpfad zum Petersfelsen, der dank seines Gipfelkreuzes von überall her gut identifizierbar, aber nicht so leicht zugänglich ist. Man sieht eine 612er-Doppelgarnitur, die als RE22321 Donaueschingen-Ulm gerade am Hp Beuron einige Fahrgäste aufgenommen hat und nun in Richtung Sigmaringen beschleunigt.
Während der Nachmittagsblick von Westen hauptsächlich den Klosterkomplex in Szene setzt, bekommt man bei der Vogelschau aus Südosten auch einen Teil des Klosterdorfs mit ins Bild. Dieser "weltliche" Teil von Beuron entstand erst zwischen 1890 und den 1920er Jahren, als nach der Eröffnung der Eisenbahn ein reger Pilgertourismus einsetzte. In dieser Zeit gab es in Beuron eine Vielzahl von Pilgerheimen, Gasthäusern, Pensionen und Hotels. Nach dieser Blütezeit wurde - von wenigen Abrissen und Umbauten abgesehen - im Dorf wenig verändert, und heute sind nahezu alle auf dem Bild sichtbaren Gebäude vom Landesdenkmalamt als Kulturdenkmale oder zumindest als erhaltenswerte Bauten klassifiziert. Besonders ins Auge fällt der massive fünfstöckige Fachwerkbau (mit der leider durch das Hochlicht verschatteten Seitenfassade); dabei handelt es sich um das Pilgerhospiz "Klosterhof", 1903/04 erbaut und seit fast 40 Jahren leerstehend. Wer mehr über die Gebäude erfahren möchte, dem sei diese Publikation des Landesdenkmalamts empfohlen.

Zuletzt bearbeitet am 16.06.20, 11:23

Datum: 12.06.2020 Ort: Beuron Land: Baden-Württemberg
BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 650D, Belichtungszeit: 1/500 sec, Blende: F/11.0, Datum/Uhrzeit: 12.06.2020 12:06:16, Brennweite: 35 mm, Bildgröße: 907 x 1280 Pixel


geschrieben von: Gleis MA 11-12
Datum: 17.06.20, 00:44

Interessanter Blick auf Beuron und seinen Bahnhalt. Auch eine schöne Schilderung. Stern.

Gruß aus Mannheim
Rolf

geschrieben von: mavo
Datum: 17.06.20, 08:46

Ich freue mich über jede, zumal "hart erkämpfte, neue Perspektive aus diesem schönen Tal! *

geschrieben von: Gunar Kaune
Datum: 20.06.20, 20:19

Solche völlig neuen Blicke und Landschaftspanoramen sind bei dir ja fast schon Standard, aber mit diesem Bild setzt du ein neues Highlight. Eine klasse Aufnahme!

geschrieben von: Nils
Datum: 20.06.20, 21:31

Der Wahnsinn, welche tollen Landschaftsblicke abseits der bekannten Pfade Du uns hier immer wieder präsentierst! Sich Motive und Strecken erarbeiten bringt höllisch Spaß!

geschrieben von: ODEG
Datum: 21.06.20, 20:07

Gefällt mir ganz ausgezeichnet!
Grüße
ODEG

geschrieben von: PKP-modelarz
Datum: 26.06.21, 10:32

Tolle Landschaft, aber wo ist der Zug?
Bilder mit mehr Landschaft finde ich prinzipiell gut- aber wenn ich den Zug mit der Lupe suchen muß?

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.