DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Begegnungen...
   
geschrieben von Jörg der Saarländer am: 18.05.20, 07:58
Aufrufe: 1733

Auf der Niedtalbahn Dillingen - Bouzonville (F) herrschte in den 80ern noch reger Güterverkehr.
Nachdem Siersburg Ende der 70er sein Ausweichgleis verloren hatte, ist Hemmersdorf die einzige Kreuzungsmöglichkeit auf der 20 km langen Strecke.
290 051 kommt mit dem leeren Flüssigeisenzug Gag 48543 Ébange - Dillingen Hochofen aus Bouzonville und hat Einfahrt auf Gleis 2.
Nachdem sie eingefahren ist geht's für die auf Gleis 1 wartende 290 025 mit ihren vollen Torpedowagen des Gag 48544 von der Hütte nach Ébange weiter in Richtung Niedaltdorf.
Nachdem der ihr folgende Nahverkehrszug aus Dillingen eingefahren ist schaltet das Ausfahrsignal für 290 051 auf grün, und der Fahrt nach Dillingen steht nichts mehr im Weg.

Datum: 10.06.1986 Ort: Hemmersdorf Land: Saarland
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Hersteller: SF-Nikon, Modell: LS-5000, Bildgröße: 853 x 1280 Pixel


geschrieben von: Hannes Ortlieb
Datum: 21.05.20, 10:33

Ein schönes Zeitdokument, bei dem man die Atmosphäre gut nachfühlen kann. Aber auch witzig zu sehen, dass damals schon große freistehende Funkmasten auf Bahnhofsgelände wuchsen.

Grüße, Hannes

geschrieben von: Rübezahl
Datum: 21.05.20, 11:50

Prächtiges Bahnhofsmotiv, das man heute kaum mehr finden kann !!

* und Gruß

Rübezahl

geschrieben von: Andreas Burow
Datum: 23.05.20, 17:32

Hallo Jörg,

ein tolles Bild aus Hemmersdorf mit den beiden 290 im altroten Lack. Der Blick auf Bahnhof und Kirche war noch frei und alle Nebengleise noch da. Als ich gegen Ende der 212-Zeit dort war, standen dort schon hohe Bäume. Vielen Dank fürs Zeigen! *

Viele Grüße
Andreas

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.