DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps |

   
Durch die herbstliche Pfalz
   
geschrieben von Frank H am: 14.11.19, 12:55
Aufrufe: 1304

Wer sich meine letzten drei Galeriebilder angeschaut hat, wird leicht erraten, mit welcher Baureihe es nun weitergeht ;)

Von allen Vertretern der V 160 – Familie hat es die noch heute unverzichtbare 218 auf die bei weitem größte Stückzahl gebracht, und auch meine Laufbahn als Eisenbahnfotograf hat sie, dank einer langjährigen Beheimatung beim Bw Kaiserslautern, vom ersten Tag an begleitet. Auch in meinen „Pfälzer Jahren“ war sie noch allgegenwärtig, so z.B. bei der Beförderung des „Weinstraßen – Express“ von Mainz nach Wisssembourg.

Am 5. November 2000, einem Sonntag, oblag der (nummernmäßig) zweitjüngsten Lok, der 218 498, die Beförderung dieses Ausflugszuges. Allzu viele Bilder sind an diesem Tag nicht mehr entstanden, wie der doch sehr wolkige Himmel vermuten lässt, aber für die 218 fand sich südlich von Edenkoben zum Glück doch noch ein passender Sonnenspot.

Die Position der Lok wechselte in den vielen Fahrplanabschnitten immer mal wieder, meist führte die 218 nur zwischen Bad Dürkheim und Neustadt. Heute wird die Leistung von Triebwagen des Vlexx erbracht, aber die 218 498 dieselt immer noch umher,
wenn auch nicht mehr durch die schöne Pfalz, sondern durch das nicht minder schöne Oberbayern.


Scan vom Kodachrome 64 KB - Dia

Datum: 05.11.2000 Ort: Edenkoben Land: Rheinland-Pfalz
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Bildgröße: 777 x 1280 Pixel



geschrieben von: Nils
Datum: 15.11.19, 08:20

Latzloks gehen immer! Licht und Wolken sind klasse! Ist es eigentlich geplant gewesen, dass dein 218. Galeriebild eine 218 wird, das 217. eine 217 usw.? :-)

* und Gruß
Nils


geschrieben von: 797 505
Datum: 15.11.19, 17:23

Tja, so sahen die orientrot-rosa Früchtchen wirklich aus. Wobei die 498 sich ja noch in einem ansprechenden äußeren Zustand präsentiert.
Da sind wir heute mit der geleckten 218 402 von RP etwas "verblendet".

Tolle Aufnahme aus dem auch schon längst vergangenem Millenium-Jahr.

Grüße und *
jost


geschrieben von: Toaster 480
Datum: 15.11.19, 18:07

Klasse!*


geschrieben von: Andreas T
Datum: 20.11.19, 17:49

Tolle Wolkenstimmung *

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2019 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.