DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_140747-cfdbaf3e6.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Kohle aus Beli Breg
   
geschrieben von CMH am: 10.06.18, 11:50
Aufrufe: 4376

Die Energieerzeugung Bulgariens basiert fast ausschließlich auf Braunkohle, die aus verschiedenen Lagerstätten des Landes bezogen wird. Am Rande des Sofioter Beckens bestehen hierfür zwei Tagebauten, welche vergleichsweise niedrigwertigen Lignit fördern.

Sahen wir bei der letzten Aufnahme einen Leerzug auf dem Weg zum Tagebau Staniantsi --> [www.drehscheibe-online.de] , widmen wir uns diesmal dem 20 km südlich gelegenen Tagebau Beli Breg: Der Krabbenkutter 600.819 der Privatbahn TBD hat dort einen vollen Zug übernommen und passiert kurz darauf die Reste des Empfangsgebäudes im Dorf Barlozhnitsa (Бърложница). Für die Strecke zum Kraftwerk Golemo Selo wird der Zug etwa sechs Stunden benötigen - Dieseltraktion findet man aber nur auf den ersten Kilometern.

Das Streiflicht bringt die gelbe Farbe der Wagen im Eigentum der privaten TBD besonders schön zur Geltung (nachrichtlich: BDZ-Wagen gleicher Bauart weisen eine blaue oder blaugraue Farbe auf).


Datum: 31.10.2016 Ort: Barlozhnitsa Land: Europa: Bulgarien
BR: 2XAusl (sonstige ausländische Diesellokbaureihen) / BG-06 Fahrzeugeinsteller: TBD
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Bildgröße: 806 x 1206 Pixel


geschrieben von: tram
Datum: 07.10.21, 08:04

Ein schönes Bild aus einem mir unbekannten Land.
Man weis zum einen nicht ob man sich freuen soll oder ob man die Braunkohleverstromung doch nicht so gut findet. Zum anderen hofft man das auch Bulgarien (mit EU-Mitteln?) den Weg von der Braunkohle hin zu den erneuerbaren Energiequellen schafft. Platz währe genug vorhanden.
Wenn der Tagebau irgendwann ausgebeutet ist und stillgelegt wird wird wohl auch die Bahn sterben. Vielleicht könnte man ja einen See mit einem Bade- und Wassersport-Urlaubsdomizil daraus machen? Anbindung per Bahn natürlich inculsive.

geschrieben von: elric
Datum: 07.10.21, 08:44

Sehr schönes Motiv!

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.