DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_116857-5f3c51262.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Thüringer Oberland
   
geschrieben von Dispolok_E189 am: 24.11.16, 21:21
Aufrufe: 1936

Das Thüringer Oberland rund um Lobenstein hat auch schon bessere Zeiten gesehen. Zumindest im Zugverkehr sieht es heute recht mau aus. Alle zwei Stunden pendelt die Erfurter Bahn zwischen Saalfeld (Saale) und Blankenstein (Saale). Wo früher noch große Dieselloks unterwegs waren, fahren heute nur noch kleine Dieseltriebwagen der Baureihe 650. Der restliche Zugverkehr ist zwar interessant, allerdings auch nicht gerade dicht. Mehrmals am Tag fährt ein Güterzug nach Blankenstein bzw. Ebersdorf-Friesau. Dies ist natürlich je nach Bedarf und Tag unterschiedlich. DB Cargo bedient hauptsächliche die ansässigen Firmen rund um Lobenstein. Ab und an verirrt sich dann doch das ein oder andere private EVU in diese landschaftlich reizvolle Gegend. Meistens sind es Holztransporte von und nach Friesau. Dieser Anschluss liegt an der ehemaligen Bahnstrecke nach Triptis. Diese wurde leider schon stillgelegt. Lediglich bis nach Ebersdorf-Friesau findet noch regelmäßig Güterverkehr statt. Auch die Gleisanlagen sind bereits in privater Hand und die Strecke zählt somit als Anschlussbahn. Während der Oberbau vor ein paar Jahren saniert wurde, stehen die alten Telegrafenmasten nach wie vor entlang der eingleisigen Bahnstrecke. Dies ist in der heutigen Zeit leider auch eher selten.

Am 12.04.2016 fuhr ich am Nachmittag in die besagte Region und hoffte auf einen Güterzug aus Richtung Friesau. Als ich dort ankam, sah ich bereits einen abfahrbereiten Zug in Richtung Lobenstein. Daraufhin fuhr ich weiter zur ausgesuchten Fotostelle, doch leider musste ich dort feststellen, dass immer mehr Wolken gefährlich nahe kamen. Der Zug lies sich natürlich auch wie gewohnt sehr viel Zeit und kam einfach nicht. Letztendlich waren nur noch wenige Wolkenlücken vorhanden als plötzlich in der Ferne ein Signalhorn ertönte. Wenige Minuten später kam auch schon der Leerzug aus Friesau und konnte mit etwas Glück bei Unterlemnitz festgehalten werden.


Zweiter Versuch:
Das Bild wurde komplett neu überarbeitet und die "matschige" Lokfront wurde repariert.

Datum: 12.04.2016 Ort: Unterlemnitz Land: Thüringen
BR: 285 (Bombardier TRAXX F140 DE) Fahrzeugeinsteller: PRESS
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Bildgröße: 720 x 1280 Pixel


geschrieben von: barnie
Datum: 28.11.16, 08:32

Die Suche nach dem "Motiv" im Bild erfordert einige Ausdauer... Die Aufnahme gibt überhaupt keinen Eindruck von einem "Oberland" oder (laut Text) "landschaftlich reizvolle Gegend". Die gezeigte Szene hätte auch in flachen Bundesländern stattgefunden haben können.

geschrieben von: Hp00
Datum: 28.11.16, 15:21

Schade, das die Telegrafenleitung im Bild nur sehr schwach sichtbar sind. So stehen da die Holzmasten einfach nur in der Landschaft.

Gruß Andreas

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.