DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
PlusPunkt
   
geschrieben von Lochris am: 07.07.15, 23:01
Aufrufe: 1441

Der DB PlusPunkt ist das universale "Empfangsgebäude" der modernen Haltestellen. In der Version MINI besitzt er eine Rote Säule, die in der MIDI-Version zum Roten Tor aufgewertet wird. Der PlusPunkt MAXI besitzt dann, als höchstes der Gefühle, einen Roten Turm, der aus vier Säulen mit Dach besteht und an dessen Decke eine spiegelnde Halbkugel hängt.
Ob sich darin eine Kamera befindet? Die Anlage in Löf an der Mosel machte jedenfalls nicht den Eindruck, als wäre hier eine funktionierende Überwachung installiert. Und der vom Hersteller angepriesene UV-beständige Schutzlack ist zur Sonnenseite hin schon großflächig verblichen und abgeplatzt. Der auf dieser Seite aufgeklebte DBAG-Keks ist nur noch eine weiße Fläche, fast so, als würde sich das Unternehmen dafür schämen, die kleine Station mit dem grasbewachsenen Bahnsteig und dem kurzen Namen überhaupt noch zu betreiben. Die unsauber über die Vorjahresausgabe(n) geklebte Verbundkarte und der prominent platzierte Abfahrtsplan von Koblenz Hbf - während man den örtlichen erst im "Info-Modul" suchen gehen muss - verstärken die Annahme noch.

Dem normalen Reisenden fällt das alles vermutlich kaum auf - an einem heißen Sommerabend nach erfolgreichem Fotoausflug macht man sich aber so seine Gedanken. Zum Beispiel auch, wie die Rostflecken an die Unterseite der Halbkugel kommen. Ist das Dach so undicht, dass regelmäßig Wasser an ihr herunterläuft?


- Kleiner Nachtrag -

Die Anspielungen im Text beziehen sich größtenteils auf dieses Dokument:
[www.neumann-elektronik.com]

Dort findet man auch diesen Satz:
"Er besteht aus einer meerwasserbeständigen Aluminium-Rahmenkonstruktion, lakiert in UV beständigem Bahnrot (RAL3020)."

-> Zum Thema Lichtbeständigkeit habe ich ja schon etwas geschrieben, so bleibt nur zu hoffen, dass die Anlage in Löf für den Fall einer Sturmflut doch meerwasserbeständig ist. Evtl. hätte es geholfen, statt einer "Lakierung" richtigen La-c-k anzubringen.

Weiter:
"Hierdurch wird die Oberfläche weitgehend vandalismusresistent."

-> Professioneller Vandalismus also nicht eingeschlossen? "Weitgehend resistent" ist doch so ähnlich wie "ein bisschen tot".

Und zuletzt zum Thema Wartepavillon:
"Die Seiten sind mit 12mm Einscheibensicherheitsglas verschlossen und bieten dem Bahnkunden Schutz gegen Wind und Wetter."

-> Gegen die Art von Wetter, die ich dort hatte, halfen die tollen Scheiben allerdings gar nichts, denn im "Wartemodul" herrschte brütende Hitze ohne Schatten.



Hinweis zur Bildmanipulation: Das Foto wurde nachträglich gespiegelt (oder sollte man besser sagen "entspiegelt"?).

Zuletzt bearbeitet am 10.07.15, 00:09

Datum: 30.06.2015 Ort: Löf Land: Rheinland-Pfalz
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: --
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven

EXIF-Daten:
Hersteller: NIKON CORPORATION, Modell: NIKON D5100, Belichtungszeit: 1/500sec, Blende: F/8, Empfindlichkeit (ISO): 200, Datum/Uhrzeit: 30.06.2015 19:02:00, Brennweite: 27mm


geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 09.07.15, 21:28

Eine irre Perspektive und ein nachdenklich stimmender Text!

geschrieben von: Vinne
Datum: 09.07.15, 22:35

Zunächst dachte ich "Wass'n das fürn Quatsch?!"

Nach dem Betrachten denke und sage ich *!

Starke Idee, auf die man(n) erst einmal kommen muss, dazu ein perfekter Bildtext, so muss das! Genial!

**************

geschrieben von: Gleis MA 11-12
Datum: 10.07.15, 00:52

Phantastisch! Auf diese Idee zu kommen. *

Gruß aus Mannheim
Rolf

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.07.15, 10:02

geschrieben von: 797 505
Datum: 10.07.15, 16:21

Schließe mich an - äußerst ungewöhnlich aber sehr gelungen!
* für Deine sehr gut umgesetzte Idee.

geschrieben von: mavo
Datum: 10.07.15, 22:28

Natürlich ein Stern für das gelungene Selbstportrait im "Mehdorn Tempel"!
*

geschrieben von: Das Krokodil
Datum: 11.07.15, 21:34

Ein dicker Stern von mir für die originelle Bildidee und den tollen Text!

Viele Grüße
Klaus

geschrieben von: Vesko
Datum: 12.07.15, 22:21

Eine coole Idee und etliche interessante, so typische DEtails auf dem Bild!

geschrieben von: Detlef Klein
Datum: 12.07.15, 23:06

Super Idee,
Wenn Du jetzt noch die richtige Uhrzeit erwischt hättest, wären auch die Schatten im Lot. Trotzdem "*" dafür

geschrieben von: Kieler 218
Datum: 21.10.15, 14:28

So wollte ich den Spiegel auch schonmal umsetzen, genau die gleiche Idee hatte ich nämlich auch! In den SBB-Flirt am Bodensee hängen übrigens auch solche Halbkugeln an der Decke, falls das mal jemand ausprobieren möchte ;)

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.