DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_83444-111f2604b.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Ostern kann kommen ...
   
geschrieben von Frank H am: 03.04.15, 16:44
Aufrufe: 1142

..., zumindest haben sich die Eierköpfe im Bw Braunschweig schon mal in Position gestellt. Im April 1983 war dieser Anblick noch alltäglich, zwei Jahre später endete der Einsatz dieser Triebwagenklassiker.

Der Aufenthalt im Gleisbereich war durch einen offiziellen Begleiter natürlich legitimiert und sogar mit 1,41 DM pro Person versichert.

Die Aufarbeitung dieses Scans vom Agfa CT 21 - Dia hat mich einige Nerven gekostet, war dieser Film doch nicht gerade durch sein feines Korn berühmt ...

Datum: 30.04.1983 Ort: Braunschweig Land: Niedersachsen
BR: 608 (alle histor. VT08, 612, 613) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn


geschrieben von: Hans-Jürgen Warg
Datum: 04.04.15, 21:01

Schönes Bild, aber die Farben wirken irgendwie kalt!

MfG H.-J. Warg

geschrieben von: Der Knallfrosch
Datum: 04.04.15, 22:45

Ein schönes Eierkopf-Treffen!

geschrieben von: Detlef Klein
Datum: 04.04.15, 22:48

Hallo Frank,

tolle Aufbereitung für so ein ja mittlerweile historisches Dia. Für mich sind die Farben stimmig. Allerdings hätte ich versucht, die Gebäude rechts entweder ganz raus zu halten oder mehr einzubinden. Vielleicht kleiner Standortwechsel? Sicher warst Du da aber nicht der einzige Fotograf.

ciao Detlef

geschrieben von: 797 505
Datum: 05.04.15, 11:55

Tja dann ... frohe Ostern!

Ein sehr feines "Stell-Dich-Ein"!
Besonders gefallen die unterschiedlich verwitterten und verrußten Dächer.*

Die Triebwagen habe aber auch einige fiese weiße Linien, die nicht einfach beim Scharfzeichnen sind ;-)

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.04.15, 11:56

geschrieben von: Frank H
Datum: 05.04.15, 18:29

Frohe Ostern euch Allen - und herzlichen Dank für Eure Kommentare!

Wie schon beschrieben, stellt ein 32 Jahre altes Agfa-Dia die Geduld manchmal auf die Probe. Nach dieser Zeit ist es schwer, die originale Farbstimmung exakt zu rekapitulieren, zumal ich nicht ausschließen kann, dass die Farben des Dias sich nicht verändert haben.

Den Ausschnitt habe ich vom Dia übernommen, und ich stand -abgesehen von meinem Vater und dem begleitenden Lokführer - tatsächlich alleine vor diesem Trio! Heutzutage völlig unvorstellbar, an jenem Samstagnachmittag aber absolut normal :-). Für ein Jugendwerk kann ich aber sehr gut damit leben.

Interessant finde ich die verschiedenen Farben und Formen der einzelnen Zierlinien (links und Mitte 913 und 613, rechts 912), und ergänzen möchte ich noch den Hinweis, dass es sich bei dem mittleren Fahrzeug um den zwei Jahre später aufgearbeiteten Museumstriebwagen 613 620, bzw. VT 08 520 handelt.

Viele Grüße,

Frank

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.