DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 326
>
Auswahl (3254):  
 
Die Bilder des Tages » zur erweiterten Suche
 
Ein verschneiter Haltepunkt
geschrieben von: Der Rollbahner (100) am: 03.02.19, 20:32 Bild des Tages vom 13.12.19
Der Haltepunkt Pisede an der KBS 177 war 2,5 km von Malchin entfernt für Züge aus Dargun die letzte Station der Strecke vor dem Endbahnhof. Während die Natur im Sommer oftmals für reichhaltigen und z.T. blickdichten Bewuchs sorgte, vermittelt das Motiv am Fuße der Hügelketten der Mecklenburgischen Schweiz in der verschneiten Winterlandschaft eine seltsam verträumte und beinahe weltverlorene Nebenbahnidylle.

Auf dem Foto rollt RB15633 mit 202 885-0 ohne jegliche Hast und Eile an den Bahnsteig heran. Es ist der letzte Tag des Jahres und die Welt scheint für kurze Zeit innezuhalten. Manches Alte ist zu verabschieden, manches Neue wird gewöhnungsbedürftig sein.

Auf dem Abschnitt Malchin-Salem (und damit auch in Pisede) sind die Gleise mittlerweile demontiert worden.

Scan vom Fuji KB-Dia

Zuletzt bearbeitet am 04.02.19, 07:09

Datum: 31.12.1995 Ort: Pisede [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 9 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Planmäßiger Güterverkehr im Allgäu
geschrieben von: Dennis Kraus (599) am: 27.12.18, 10:49 Bild des Tages vom 12.12.19
Abgesehen von Umleiterverkehren wie dieses Jahr im Spätsommer ist im Allgäu güterverkehrsmäßig leider sehr wenig unterwegs. Es gibt einige wenige Übergaben von DB Cargo, die mit 294 bespannt sind. Dazu gibt es noch regelmäßig private Kesselwagenzüge nach Kempten mit Class 66.
Dank einer Vormeldung konnten wir einen solchen am 18.12.2018 bei Görwangs aufnehmen. Zuglok war DE62 von RheinCargo.


Datum: 18.12.2018 Ort: Görwangs [info] Land: Bayern
BR: 266 (alle EMD Series 66) Fahrzeugeinsteller: RheinCargo
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Im Winterwunderwald
geschrieben von: Frank H (222) am: 23.12.18, 12:31 Top 3 der Woche vom 06.01.19 Bild des Tages vom 11.12.19
Es war ein bitterkalter Morgen, als ich am 29.12.1989 im Wald nördlich von Hufschlag an der Strecke von Traunstein nach Waging auf den Schienenbus wartete, der wie immer zu solch nachfrageschwachen Zeiten als Einteiler unterwegs war.

Der nächtliche Nebel hatte sich gerade verzogen, aber nicht ohne zuvor die Natur und die Telegrafenleitung mit einer dicken Raureifschicht zu überziehen. Tatsächlich wird die Zeit um den Jahreswechsel im Süddeutschen als „Raunächte“ bezeichnet, aber ich musste bei dem sich mir bietenden Blick an jenem Morgen eher an die erst kurz zurückliegenden Weihnachtstage denken.

Mit diesem Bild wünsche ich allen Gestaltern der Galerie, vor und hinter den Kulissen, ein frohes Weihnachtsfest und ein erfolgreiches und gesundes Neues Jahr!




Scan vom Kodachrome 64 KB – Dia

Hinweis zur Bildmanipulation: Ich habe es schon damals bedauert, dass der Lokführer das Spitzensignal nicht eingeschaltet hatte, dies habe ich nun digital nachgeholt.

Die Railview-Position kann ich heute nur noch vermuten.


Datum: 29.12.1989 Ort: Hufschlag [info] Land: Bayern
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 21 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Görlitz bei Nacht
geschrieben von: postenkoenig (31) am: 26.12.18, 15:19 Bild des Tages vom 10.12.19
Görlitz Hauptbahnhof!!!! Was für ein Bahnhof, für mich gibt es nirgendwo ein so passendes Flair für eine Schnellzuglok wie hier. Sicher hat Hollywood einen gewissen Anteil daran, aber die Liebe altes zu erhalten findet sich in der ganzen Stadt. Eigentlich gehört Görlitz ja zu Schlesien, aber auch Sachsen hat hier im Bahnhof seinen Platz.

Datum: 01.12.2018 Ort: Görlitz [info] Land: Sachsen
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Press
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 13 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Es war einmal in Chemnitz Hbf
geschrieben von: Gunar Kaune (342) am: 27.02.19, 18:47 Bild des Tages vom 09.12.19
Viel geändert hat sich in den letzten Jahren im Chemnitzer Hauptbahnhof. Gab es 2007 in der Nordausfahrt noch eine Formsignalparade mit den zugehörigen Stellwerken und Bahnsteige, die das Flair der DR-Zeiten vermittelten, so ist entspricht das Bild heute einem "modernen" - d.h. auf das Notwendigste reduzierten - Bahnhof. Und auch im Fahrzeugsektor hat sich einiges getan, neben lokbespannten Zügen auf den elektrifizierten Strecken sucht man heute auch die Baureihe 612 vergeblich. So ist die Einfahrt von 612 067 aus Leipzig am Bahnsteig 4 schon in doppelter Hinsicht historisch und eine Erinnerung an unwiederbringlich vergangene Zeiten.

Datum: 27.12.2007 Ort: Chemnitz [info] Land: Sachsen
BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Winterliche Wetterau
geschrieben von: bahn2001 (106) am: 04.12.16, 19:23 Bild des Tages vom 08.12.19
Ein markantes Fotomotiv in der Wetterau ist die Brücke über das Niddatal bei Assenheim. Leicht winterlich angehaucht war die Landschaft an diesem zweiten Adventsonntag. Die Triebwagen der Hessischen Landesbahn sind hier nur in Ausnahmefällen zu beobachten. So musste der Zug wegen einer Streckensperrung auf der Strecke Friedberg - Frankfurt an diesem Tag den Umweg über Hanau machen.

Ja, die Brücke ist schon mehrfach in der Galerie vertreten, Aus diesem Blickwinkel und bei dieser Wetterstimmung wäre das hier dann hier aber eine Ergänzung zu den bisherigen Galeriebildern.

Zuletzt bearbeitet am 04.12.16, 19:23

Datum: 04.12.2016 Ort: Assenheim [info] Land: Hessen
BR: 0429 (alle Stadler FLIRT 5-teilig) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Winter im Außerfern
geschrieben von: CMH (169) am: 08.12.18, 23:10 Top 3 der Woche vom 23.12.18 Bild des Tages vom 07.12.19
An die fünfzig Schneeschleudern und Schneepflüge hat die DB Netz AG in unterschiedlichen Regionen Deutschlands stationiert. Am 12.12.2012 ist die Kemptener 218 492 mit einem Keilschneepflug der Bauart PB 600G als Schneeräumfahrt NbZ 96132 auf der winterlichen Außerfernbahn nahe Wertach-Haslach unterwegs. Die Scharen des Pflugs lassen sich hydraulisch verstellen, so dass der Schneeauswurf auch einseitig erfolgen kann, wie hier zum Leidwesen des Fotografen, der kurz darauf die Hucke voll Schnee bekommen soll, demonstriert wird :-)

Datum: 12.12.2012 Ort: Wertach-Haslach [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 16 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Güterverkehr in der Fläche
geschrieben von: Yannick S. (629) am: 01.01.19, 15:08 Bild des Tages vom 06.12.19
Ich hatte mein Bahnjahr 2018 eigentlich schon abgeschlossen, als ich die Einlegung eines Zuges nach Breitenbach am Herzberg fand. Da es in der Gegend um Bad Hersfeld angeblich gewisse Chancen auf die Nebelauflösung gab, machte ich mich nach der Arbeit einfach mal auf den Weg.
Der Zug ließ sich ewig Zeit, doch tatsächlich hielt sich konstant im richtigen Bereich der Nebel zurück. Endlich kam dann um kurz vor 15Uhr die Abfahrtsmeldung aus Bebra und etwa 30min später kam der Zug dann bei mir vorbei. Was hatte ich lange warten müssen, bis es endlich mal geklappt hat mit einem Foto eines HLG Zuges auf dieser Strecke! Die HLG fährt nämlich auch nicht unbedingt häufig nach Breitenbach - man kann von 1-2 Fahrten im Monat ausgehen - und selbst wenn ein Zug eingelegt ist, muss man immer noch die omnipräsente Verspätung berücksichtigen. Aber immerhin ist Dank der HLG überhaupt noch minimaler Verkehr auf dieser Schiene, denn sonst fährt eben einfach gar Nichts...

Datum: 28.12.2018 Ort: Niederaula [info] Land: Hessen
BR: 251 (Siemens DE2700) Fahrzeugeinsteller: HLG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Fahrt (mal nicht) ins Blaue
geschrieben von: Meise (23) am: 12.12.18, 07:32 Top 3 der Woche vom 23.12.18 Bild des Tages vom 05.12.19
In den Tagen vor der Eröffnung der neuen Strecke zur Station Elbbrücken gab es im Netz abendliche Fotos von ausfahrenden Zügen zu sehen. Schon das Glasdach mit der normalen Beleuchtung erschien da als attraktives Motiv, aber durch die bunte Beleuchtung und den nassen Boden am Eröffnungswochenende wurde dieser Effekt noch gesteigert. Und das bestätigte sich bei diesem Bild bei der Ausfahrt eines unerkannt gebliebenen DT 5 im Regen.

Datum: 09.12.2018 Ort: Hamburg [info] Land: Hamburg
BR: Untergrund- und Hochbahnen Fahrzeugeinsteller: HHA
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 15 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Out of season
geschrieben von: Frank H (222) am: 09.01.19, 20:38 Top 3 der Woche vom 20.01.19 Bild des Tages vom 04.12.19
Das Mittelrheintal zählt ohne Zweifel zu den meistbesuchten Regionen Deutschlands. Jahr für Jahr quälen sich täglich tausende von Touristen durch die Gassen von Rüdesheim oder erkunden den Fluss auf einem der unzähligen Ausflugs – und Kreuzfahrtschiffe.

Ein ganz anderes, viel ruhigeres Bild vermittelt der Strom jedoch jenseits der Hochsaison: die Weinberge haben ihr vor kurzem noch farbenfrohes Laub verloren, der Schiffsverkehr ist wieder fest in der Hand des Gütertransports, und im Tal herrscht eine durchaus ungewohnte Ruhe. Die Sonne, so sie im Winter mal gegen die Wolken die Oberhand behält, scheint nur wenige Stunden ins Tal, ehe sie, kurz bevor sie wieder hinter den Rheinhöhen verschwindet, die Landschaft in ein glänzendes Abendlicht taucht.

Es ist die andere, unbekanntere Seite einer Kulturlandschaft, die für mich aber einen eigenen Reiz aufweist, mehr noch, als das klassische, touristische Bild …

__________________________________


Bei der Passage mit der Fähre von Bingen nach Rüdesheim hatte ich das Glück, dass während der Überfahrt passgenau ein Kesselwagenzug aus Assmannshausen um die Ecke kam und diese Streiflichtaufnahme ermöglichte.


Datum: 04.12.2018 Ort: Rüdesheim [info] Land: Hessen
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 27 Punkte

17 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (3254):  
 
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 326
>

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2019 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.