DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (4):   
 
Galerie: Suche » BSB, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Damals in Gottenheim
geschrieben von: Philosoph (693) am: 11.09.23, 07:57
Im Jahr 2013 wollte ich endlich einmal die Kaiserstuhlbahn besuchen, stand hier doch in naher Zukunft mit der Elektrifizierung ein großer Eingriff an. Neben vielen Streckenaufnahmen wurde natürlich auch der Zustand der Gottenheim und Breisach dokumentiert, würden hier doch in diesem Zusammenhang auch die noch vorhandenen Formsignale fallen. Am frühen Abend des 05.07.2013 entstand dabei das folgende Bild an der Ostausfahrt von Gottenheim. Hier dürfte es heute deutlich anders aussehen. Definitiv nicht mehr vorhanden sind die Formsignale und die damals eingesetzten RS1.

Datum: 05.07.2013 Ort: Gottenheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: BSB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Herzerfrischend
geschrieben von: Detlef Klein (334) am: 01.12.20, 21:01
Eine funkelnagelneue Schottermaschine spiegelt sich in den Seitenscheiben eines Regioshuttles. So gesehen und festgehalten in Denzlingen, gelegen an der Strecke Offenburg - Freiburg.

Scan vom Kodak-Dia

Datum: 25.08.2008 Ort: Denzlingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: BSB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 3 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
ting-ting
geschrieben von: CMH (280) am: 01.11.19, 22:22
Mit dem Wegfall ortsbedienter Stellwerke konnten neben Formsignalen und Telegraphenleitungen in den letzten Jahren auch vielerorts die mechanischen Vollschranken mit Läutewerk gegen moderne Bauformen ersetzt werden, wenn sie denn nicht ganz aufgelassen werden konnten, wie hier im Fall des Bahnübergangs Hinterfalter in Gottenheim. Am Spätnachmittag des 22.10.2015 war jedoch noch alles beim Alten, das Schließen der Schrankenbäume wurde mit dem charakteristischen ting-ting, ting-ting, ting-ting des Läutewerks akustisch signalisiert, so dass eine Vierfachtraktion Regioshuttle als BSB 88392 Freiburg – Breisach ungehindert passieren konnte.

Die alte Eisenbahntechnik entlang der Bahnhöfe rund um den Kaiserstuhl hat nun ausgedient: Im Rahmen des Bauprojekts Breisgau S-Bahn 2020 wurden Breisacher- und Kaiserstuhlbahn für künftige Pendlerströme ertüchtigt.


Zuletzt bearbeitet am 01.11.19, 22:24

Datum: 22.10.2015 Ort: Gottenheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: BSB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Der letzte Sonnenstrahl...
geschrieben von: MathiasKBS729 (115) am: 17.07.12, 18:11
... des 4 Mai 2012 beleuchtet hier zwei Breisgau S Bahn Wagen. Das Foto entstand bei Denzlingen an der KBS 703.

2te Version: nochmals etwas anders bearbeitet.

Datum: 04.05.2012 Ort: Denzlingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: BSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:

Auswahl (4):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.