DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (9):   
 
Galerie: Suche » US-EMD SD70M, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Corona Arch
geschrieben von: Jan vdBk (880) am: 25.03.24, 19:10 sternsternstern Top 3 der Woche vom 07.04.24
Nur einmal die Woche rollt ein Zug über die UP Cane Creek Subdivision bis zum Potash-Werk am Ende der Stichbahn. Um von der Hochebene in das felsgesäumte Tal des Colorado River zu gelangen, geht es erstmal durch einen Tunnel und dann durch den Bootlegger Canyon, in den wir hier hinein blicken. Die Aufnahme entstand kurz vor Erreichen der Coloradoschlucht. Wir befinden uns hier in der Nähe des Arches Nationalparks, in dem zahlreiche natürlich geformte Felsbögen zu sehen sind. Doch nicht alle dieser Felsbögen befinden sich im Nationalpark. Auch auf dem Foto ist ein solcher Bogen über dem siebten Wagen des Zuges zu erkennen. Es handelt sich um den Corona Arch, durch den man auch durchlaufen kann. Weitere im Bild erkennbare Felsbögen sind nur Höhlungen ohne Durchgangsmöglichkeit.
Um die Drohne rechtzeitig, aber auch wieder nicht zu früh in der Luft zu haben, mussten wir anhand auf früheren Touren geschossener Bilder genau errechnen, wann der Zug hier sein konnte, nachdem wir ihn zuvor weit vor dem Tunnel zuletzt gesehen hatten. Heute war der Zug zwar etwas langsamer unterwegs, aber die Rechnung ging auf. Dieser Blick war trotz mehrfacher vorhergehender Besuche immer noch offen und ein unbedingtes Must Have.

Datum: 17.11.2023 Ort: Moab, Utah, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-EMD SD70M Fahrzeugeinsteller: UP
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 24 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der berühmteste Local
geschrieben von: Dennis Kraus (1055) am: 28.11.23, 10:33
Die wohl berühmteste Übergabe der USA dürfte der Potash Local sein, der nur einmal pro Woche verkehrt. Sein Laufweg führt von Grand Junction, Colorado nach Potash in der Nähe von Moab, Utah. Besonders der letzte Streckenabschnitt hinter Moab durch den Bootlegger Canyon und entlang des Colorado Rivers vorbei an hohen Felswänden bietet spektakuläre Ausblicke. Am 17.11.2023 verkehrte die Übergabe ungewöhnlich spät und war damit bei der Werkseinfahrt in Potash von der westlichen Gleisseite im Licht.

Datum: 17.11.2023 Ort: Potash, Utah, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-EMD SD70M Fahrzeugeinsteller: UP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 25 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Potash-Local
geschrieben von: Yannick S. (1024) am: 16.11.22, 19:46 sternsternstern Top 3 der Woche vom 27.11.22
Einmal die Woche wird die UP Cane Creek Subdivision vom Potash-Local befahren, eine der vermutlich spektakulärsten Eisenbahnstrecken der Welt. Es war ein herrlicher Tag im März diesen Jahres, noch nicht zu heiß, aber komplett sonnig. Ein perfekter Fototag, der durch das Verkehren des Locals auch wie geplant ablief.
Während Jan und ich die Hinfahrt zum Werk am Ende des Bootlegger-Canyons abwarteten, verfolgte Jan den Zug weiter bis zum Werk, während ich einen anderen Felsen bestieg, um den Zug von dort zu fotografieren. Im Hinterkopf hatte ich aber auch noch ein zweites Foto... für dieses musste die Drohne in die Luft. Es wurde dann natürlich auch kurz hektisch als der Zug, nahezu ohne Vormeldung, ums Eck kam, aber Dank der niedrigen Streckengeschwindigkeit reichte es zeitlich noch, die Drohne passend zu fliegen.

Datum: 25.03.2022 Ort: Moab, Utah, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-EMD SD70M Fahrzeugeinsteller: UP
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 22 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bootlegger Canyon
geschrieben von: Yannick S. (1024) am: 20.04.22, 09:46
Einmal die Woche macht sich frühmorgens in Grand Junction ein UP Local auf dem Weg gen Westen, der in Brendel auf die Nebenbahn nach Moab abbiegt. Die Rede ist vom fast schon legendären Potash Local, der die letzten Kilometer bis zum Werk, das der einzige Kunde ist, durch die einzigartige Colorado Schlucht führt. Um allerdings diese Colorado Schlucht zu erreichen muss der Zug zunächst durch einen Tunnel und im Anschluss durch den verflucht engen Bootlegger Canyon am Rande des Arches Nationalpark fahren.
Beobachten konnte ich den Zug beim verlassen des Bootlegger Canyons von einem kleinen Felsen aus. Aber Achtung, der Felsen ist nicht ohne! Hoch geht´s ja noch halbwegs, wobei ich da auch nicht sonderlich nachgedacht habe weil man den Zug schon hörte, runter war es aber echt kein Spaß mehr. Also bitte nur mit ausreichend Zeit und einer gewissen Grundfitness nachmachen. Da findet einen frühestens sieben Tage später einer, nämlich dann wenn der Zug wieder fährt und mit Glück der nächste Fotograf auftaucht.

Uhrzeit -7h

Datum: 25.03.2022 Ort: Moab, Utah, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-EMD SD70M Fahrzeugeinsteller: UP
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 10 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Downtown am Abend
geschrieben von: Amberger97 (662) am: 09.06.20, 21:07
Leider sind Züge auf der nördlichen Seite der Trinity River-Brücke der UP in Dallas bedingt durch die Uferbäume nicht mehr gut sichtbar. Dennoch bietet sich abends ein schöner Blick auf die Downtown der Stadt. Die Kulisse passiert gerade ein gemischter Güterzug mit EMD SD70 und zwei GE ES44AC an der Spitze Richtung Fort Worth.



Datum: 06.07.2016 Ort: Dallas, Texas, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-EMD SD70M Fahrzeugeinsteller: UP
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Fast wie im Wilden Westen
geschrieben von: Gunar Kaune (433) am: 01.03.17, 19:58 Bild des Tages vom 26.08.17
Mit seinen roten Felsen ist der Echo Canyon im Nordwesten Utahs eine Landschaft wie aus dem Bilderbuch. Und auch die Telegrafenmasten rechts und links der Gleise scheinen der Kulisse für einen Western zu entstammen. Kommt allerdings ein langer Güterzug mit einer Mehrfachbespannung Dieselloks vorbei, so merkt man schnell, dass man sich nicht in einem Filmset, sondern im 21. Jahrhundert an einer der Hauptrouten des transkontinentalen amerikanischen Güterverkehrs befindet.

Angeführt von einer SD70M ist ein Zug aus Autotransportwagen in Richtung Kalifornien unterwegs.

Datum: 10.08.2008 Ort: Echo, Utah, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-EMD SD70M Fahrzeugeinsteller: UP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 13 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Trump oder Hillary?
geschrieben von: Benedikt Groh (513) am: 19.10.16, 16:04
Ein weiterer Schritt bei der Beantwortung dieser Frage, die anscheinend nicht nur ganz Amerika sondern die halbe Welt beschäftigt (wenn man es denn glaubt), wird heute Abend in der Wüstenstadt Las Vegas gemacht. Neben regelmäßigen Attraktionen und Shows, wie der von David Copperfield oder des Cirque du Soleil, findet dort auf dem Campus der Universität das dritte und letzte TV Duell der beiden Präsidentschaftskandidaten statt. Dabei hat "The Donald" insofern einen kleinen Heimvorteil, als dass er während seines Aufenthalts immerhin im eigenen Bett des Trump Hotels schlafen kann.

Völlig ungeachtet dieser politischen Brisanz war Anfang September auf der durch die Spielerstadt führenden Main Line von Salt Lake City nach Los Angeles leider tote Hose. Das war im Nachhinein auch gar nicht verwunderlich und hatte zweifellos mit dem vorherigen Labor Day und dem damit verbundenen langen Wochenende zu tun. Bei Temperaturen um die 36 Grad Celsius und ohne Schatten auf dem Oberdeck eines Parkhauses tat sich für über zwei Stunden erst einmal rein gar nichts bis mich endlich diese dreifach-Lz erlöste. Nach dem halbstündigen Rückweg war der Sprung in den Pool Erholung pur...

Bei den drei EMD Loks handelt es sich um 3906 (SD70M), 1555 (SD40N) und 8839 (SD70AH).

Datum: 06.09.2016 Ort: Las Vegas, Nevada, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-EMD SD70M Fahrzeugeinsteller: UP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Morgens im Nirgendwo
geschrieben von: Dennis Kraus (1055) am: 26.02.16, 20:06
Durch Santo, ein kleiner Weiler in Texas, läuft mittenhindurch eine UP-Strecke von Fort Worth nach El Paso. Trotzdem ist kaum was los. Einer der wenigen Güterzüge durchbricht auf seinem Weg nach Fort Worth die Stille am Interstate 20.

Zuletzt bearbeitet am 26.02.16, 20:31

Datum: 13.10.2015 Ort: Santo, Texas, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-EMD SD70M Fahrzeugeinsteller: UP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Earthquake 1952
geschrieben von: 044 377-0 (57) am: 04.10.10, 19:57
Es ist heute noch alles krumm und schief in Clear Creek Ravine. Zwischen Bealville und Cliff wurde 1952 durch ein Erdbeeben ein Teil der Strecke einschließlich Tunnel Nummer 4 zerstört. Am Nachmittag des 21.07.2010 passiert ein Westbound auf seinem Weg durch die Tehachapi Mountains die Stelle.

zuletzt bearbeitet am 04.10.10, 19:57

Datum: 21.07.2010 Ort: Tehachapi, Kalifornien, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-EMD SD70M Fahrzeugeinsteller: UP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:

Auswahl (9):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.