DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 >
Auswahl (51):   
 
Galerie: Suche » AT-1142, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Die Ungarn zu Besuch am Semmering
geschrieben von: Elias .Z (34) am: 12.11.22, 00:55
Ende September letzten Jahres verschlug es mich gemeinsam mit ein paar Hobbykollegen mal wieder auf den Semmering, waren doch gleich zwei Sonderzüge angekündigt. Die Stellenauswahl fiel dabei auf den oben zusehenden Ausblick auf das Kalte-Rinne-Viadukt, das größte und wohl auch bekannteste Viadukt auf der Semmeringbahn. Da es unser erster Besuch der Stelle war, wussten wir zwar dank Google Maps den ungefähren Fotostandpunkt, allerdings nicht wie man dort hinkommt. Das erste Stück vom Bahnhof Breitenstein und der anschließende Forstweg hinauf auf den Berg waren schnell gefunden. Nur musste von dem Forstweg irgendwann ein kleiner Pfad abzweigen, nun ja den haben wir nicht gefunden. Somit ging es irgendwann einfach die Böschung hinauf in der Hoffnung hier richtig zu sein. im Endeffekt wurde es immer steiler und man musste schon fast klettern, aber dann sahen wir endlich zwei weitere Hobbykollegen, die gerade seelenruhig ihr Frühstück verspeisten und wussten, dass wir es endlich geschafft hatten :) Oben angelangt offenbart sich ein prächtiges Panorama auf das Krausel-Klause- und das Kalte-Rinne-Viadukt mit dem Rax-Massiv im Hintergrund. Wenn man sich um 180° dreht, kann man einerseits einen Ausblick auf das Adlitzgraben-Viadukt erhaschen, allerdings geht es hier auch einige Meter senkrecht nach unten. Also schwindelfrei sollte man definitiv sein wenn man diese Fotostelle aufsuchen möchte.

Der erste Sonderzug tauchte auch bald auf und bestand aus der 1142 671 von ProLok und Wagen der MÁV Nosztalgia und war von Budapest nach Graz unterwegs. Wie oben bereits erwähnt, überquert der Zug hier gerade das Kalte-Rinne-Viadukt. Für den zweiten Sonderzug mit der wesentlich attraktiveren 1010 003 blieb es dann nur bei dem Schuss auf das Krausel-Klause-Viadukt, das man dort oben auch schön ins Bild bekommt, da die Lichtverhältnisse für diesen Zug auf dem Kalten-Rinne-Viadukt leider nicht mehr opitmal waren :/

Der Rückweg war dann zum Glück viel einfacher, da die oben angetroffenen Hobbykollegen den Trampelpfad kannten, der zurück zum Forstweg führt und den wir die ganze Zeit gesucht hatten.

Bemerkung: Die Fotostelle ist zwar schon in der Galerie, allerdings mit Railjet, in einem anderen Bildformat und zu einer anderen Jahreszeit.

Zuletzt bearbeitet am 12.11.22, 01:01

Datum: 25.09.2021 Ort: Breitenstein [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1142 Fahrzeugeinsteller: PLok
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Exotisches in der Oberpfalz
geschrieben von: Gräfenbergbahner (81) am: 18.10.22, 00:22
Urlaub und eine Spannende Vormeldung. Diese zwei Faktoren trafen am 17.10.22 gegen Mittag bei mir aufeinander. In einer Sichtungsgruppe wurde die Tenforty2 Rail 1142 635 mit einer Neuwagenüberführung aus Österreich gemeldet. Nach kurzer Recherche war klar, die Lok bleibt bis zum Ziel in Offenbach Gbf am Zug. Also umgezogen Kamera geschnappt und raus an die Strecke. Bei Pölling auf der Strecke Nürnberg - Regensburg wurde ich mit einer Stelle fündig. In einem kurzen Einschnitt bezog ich position, und das warten begann. Nach einem Leerholzzug, einem Modellbahn gerechten Containerzug (bestehend aus einem halb beladenen und einem leeren Wagen) begann es kurz vor der S-Bahn nocheinmal zu rauschen. Also die Kamera gehoben und abgedrückt, so fand der in Österreich als 47184 von Wien Hütteldorf Güterzuggruppe nach Passau an die Grenze und weiter als DGS95048 verkehrende Zug, welcher aus 12 neuen Uacns Wagen bestand den Weg auf meine Speicherkarte. Danach war es das auch fast mit dem Güterverkehr aus südlicher Richtung. Lediglich ein Halb leerer Containerzug sowie ein recht hübscher Gemischter fanden bis Sonnenuntergang noch den Weg auf die Kamera.

Datum: 17.10.2022 Ort: Pölling [info] Land: Bayern
BR: AT-1142 Fahrzeugeinsteller: PLOK
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Sommerfrische und Schaltwerksrattern
geschrieben von: Jakob L. (28) am: 17.05.22, 16:27
Dicke Gewitterwolken zogen nachdem sie sich über dem Tullner Becken entladen haben langsam weiter über den Wienerwald ab und sorgten für eine nette Abendkulisse, jedoch sorgten die letzten Ausläufer jenes Gewitters noch für Stress unter den Anwesenden Fotografen als schließlich der REX 2882 doch noch mit Sonne durch die lange sanft gezogene Kurve, die die beiden Ortschaften und Haltestellen St.Andrä-Wördern und Zeiselmauer verbindet, fuhr. Zugpferd des abendlichen Pendlerzuges nach Krems an der Donau war 1142 624, eine von drei Vertreterinnen der Baureihe die damals noch vom „Pflatsch“ an Front und Seite geziert wurden. Mittlerweile ist jene Maschine wie viele andere bereits Abgestellt worden. Historisch ist in diesem Fall auch das Motiv, durch die Errichtung eines Hundespielplatzes, hoher Zaun inklusive, ist das Fotografieren unmöglich geworden.

(Bildmanipulation: Zwei Müllcontainer welche unvorteilhaft auf der Straße vor der Bahn abgestellt waren wurden digital entfernt)

Datum: 06.08.2021 Ort: Wördern [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1142 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Schaltwerksrattern und Frühlingsgefühle
geschrieben von: Jakob L. (28) am: 02.04.22, 13:04
Nach dem Bahnhof Absdorf-Hippersdorf teilt sich die bis dahin zweigleisig verlaufende Franz-Josefs Bahn in zwei, von Verlauf und Charakter stark unterschiedliche Äste, den Kremser und Gmünder Ast. Während der Kremser Ast durch die letzten flachen Ausläufer des Tullnerfelds nach Krems an der Donau führt, verläuft der Gmünder Ast kurvig durch das Wein- und Waldviertel und dabei vorbei an den Hügeln des Granit und Gneis Hochlands bis ins tschechische České Velenice, und von dortan weiter bis nach Prag. Von letzterem Ast stammt das obrige Bild, welches die seit kurzem abgestellte 1142 596 mit dem REX 2120 am Weg nach Sigmundsherberg zeigt. An jenem Tag Ende April 2021, bestand jener Zug aus einem bunten Mix aus modernisierten Cityjet- und unmodernisierten Schrägdesigndostos. Das Gespann hat zum Zeitpunkt der Aufnahme vor kurzem die Weinviertler Ortschaft Ziersdorf verlassen. Hoch über dem restlichen Ortsbild trohnt der Agrarspeicherturm des örtlichen Lagerhauses. Ähnliche Türme findet man in so ziemlich jeder noch so kleinen Ortschaft des Niederösterreichischen Agrarlandes, scherzhaft werden sie auch als „die Wahrzeichen des Weinviertels“ bezeichnet.

Zuletzt bearbeitet am 03.04.22, 12:34

Datum: 23.04.2021 Ort: Ziersdorf [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1142 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Schaltwerksklappern entlang der Enns
geschrieben von: Jakob S. (5) am: 07.03.22, 12:36
Der werktäglich verkehrende, morgendliche REX 3907 von Linz nach Kleinreifling, dessen Route auch durch das Ennstal führt, bietet oftmals interessante Bespannungen: Selbst im Jahre 2021 konnte man nahezu "planmäßig" eine Lokomotive der Reihe 1142 auf diesem Wendezugumlauf beobachten. Durch die laufenden Abstellungen jener Reihe wurden die Einsätze sukzessive weniger und auch das im Bild zu sehende Exemplar ist konkret davon betroffen. Aufgrund des Erreichens der Laufleistung wurde die rustikal-auffallende 1142 644 erst kürzlich abgestellt, weshalb dieses Bild vom letzten Spätsommer bereits historisch ist. Die Perspektive nächst Trattenbach, wo sich die Strecke abschnittsweise sehr nah am namensgebenden Fluss entlangwindet, wurde dementsprechend von etwas weiter weg gewählt, um das Panorama der sogenannten Eisenwurzen in Kombination mit der Enns einfließen zu lassen. Der Name jenes Gebiets im Dreiländereck von Niederösterreich, Oberösterreich und der Steiermark lässt sich auf die damals bedeutende Eisenproduktion zurückführen.

Datum: 02.09.2021 Ort: Trattenbach [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1142 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Altbau im "Xseis"
geschrieben von: Steffen O. (706) am: 15.12.21, 22:42
Rund um den Bahnknoten Selzthal in der österreichischen Steiermark stolpert man noch hin und wieder über die in die Jahre gekommen Loks der Reihe 1142 und 1144. Gleich beide Baureihen bespannten vereint am 09.09.2021 einen gemischten Güterzug und konnten auf der Rudolfsbahn angetroffen werden. Der Güterzug ist hier gerade bei Frauenberg an der Enns unterwegs und wird in Kürze mit dem Verschubgüterzug aus Admont kreuzen. Anschließend folgt der Abschnitt durch das Gesäuse.

Datum: 09.09.2021 Ort: Frauenberg an der Enns [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1142 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Schaltwerksrattern im morgendlichen Wien
geschrieben von: Elias .Z (34) am: 21.11.21, 01:07
Nur mehr wenige Maschinen der ÖBB-Reihe 1142 tragen noch das schon längst aus der Mode gekommene Pflatsch-Signet an der Fahrzeugfront. Eine Vertreterin ist die 1142 624, welche sogar schon einmal die ÖBB-Wortmarke besaß, aber dank einiger engagierter Eisenbahnfreunde wieder das kultige ÖBB-Logo trägt. Besagte Lok ist noch fleißig im Einsatz und so war es nur eine Frage der Zeit, bis sie es mal wieder auf einen Franz-Josefs-Bahn-Umlauf schafft. Genau dieser Fall trat, sehr zu meiner Freude, Anfang August ein. So wurde am Samstag dem 07.08.2021 früh aufgestanden und es ging nach Wien zum Franz-Ippsch-Steg, welcher zwischen den Bahnstationen Wien Spittelau und Wien Heiligenstadt im 19. Wiener Gemeindebezirk liegt und bequem per Straßenbahn oder zu Fuß zu erreichen ist. Von hier aus ergibt sich ein schöner Blick auf die Anlagen der U-Bahnlinie 4, auf den Verkehrsknoten Wien Spittelau, welcher sich links im Hintergrund befindet, und auf die in diesem Bereich noch vorhandenen Bögen der ehemaligen Stadtbahn nach Heiligenstadt. Nach einiger Wartezeit schlängelte sich auch schon das Objekt der Begierde aus den Gleisvorfeld, das genau genommen noch zum Franz-Josefs-Bahnhof gehört, um den Stadtbahnbögen bis Heiligenstadt zu folgen. Am Haken hat sie den REX4 2812 nach Krems an der Donau. Unvermeitlich sind mittlerweile die Doppelstockwagen im Cityjet-Design auf der Franz-Josefs-Bahn geworden. Ein Großteil der Züge nach Krems wird schon mit diesen modernisierten Wagen geführt, Dostos im CRD-Lack werden schon fast zur Ausnahme.

Datum: 07.08.2021 Ort: Wien, Döbling [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1142 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 11 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
1142 am Pyhrn
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 25.08.20, 13:58
Auf der Pyhrnbahn können noch regelmäßig die mittlerweile teils schon um die 50 Jahre alten E-Loks der Reihe 1142 angetroffen werden. Eine zuverlässige Leistung ist der morgendliche REX 3904 von Selzthal nach Linz Hbf. Am 21.08.2020 war die sich optisch in hervorragenden Zustand befindliche 1142 610 für diese Leistung eingeteilt.

Zuletzt bearbeitet am 25.08.20, 13:59

Datum: 21.08.2020 Ort: Windischgarsten [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1142 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Das altehrwürdige Kurhaus am Semmering ...
geschrieben von: OBB1040 (10) am: 25.07.20, 12:59
... wacht über der Station Wolfsbergkogel. Der Herbst hat schon eindeutig Einzug gehalten als ein von einer 1142 und einer 1144 gezogener Güterzug durch besagte Station dem Bahnhof Semmering entgegenfährt den er auch in Kürze erreichen wird. Das Kurhaus ist schon lange nicht mehr in Betrieb, und der Linksverkehr am Semmering ist es mittlerweile auch.

Datum: 12.10.2018 Ort: Wolfsbergkogel [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1142 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Damals am Tauern
geschrieben von: CC6507 (218) am: 06.01.20, 20:26 Bild des Tages vom 30.07.22
Die Tauernbahn war Anfang der Neunziger Jahre für uns eher uninteressant. Schließlich fuhren planmäßig dort ja keine Altbauloks mehr so wie an Arlberg, Brenner und Grießenpass. So war unserem Besuch an der Tauern-Nordrampe an diesem Sonntag ein vergebliches Warten in der Früh auf die Baureihe 1018 in Seekirchen am Wallersee zu verdanken. Wenn ich mich recht erinnere, klärte uns der Fahrdienstleiter am dortigen Bahnhof auf, dass man die letzten 1018 kürzlich kassiert hätte...

In dieser unglücklichen Situation musste natürlich eine Idee her, wie der Rest des Tages sinnvoll fotografierend verbracht werden könnte. Zum Glück kamen wir auf die Idee, einen Zug Richtung Tauernbahn zu nehmen. So ging es mit dem IC nach Bischofshofen und von dort mit dem Regionalzug hinauf zum Bahnhof Loifarn. Schließlich erreichten wir auf unserer Wanderung dieses Motiv zwischen dem Bahnhof Loifarn und Schwarzach-St. Veit, wo die frisch im Valousek-Design modernisierte 1142 625 mit ihrem R4266 bergab rollerte. Ob ich den Fotostandpunkt richtig auf der Karte markiert habe, möchte ich nicht beschwören, zu viel hat sich hier seither verändert.

Zuletzt bearbeitet am 06.01.20, 20:27

Datum: 19.07.1992 Ort: Loifarn [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1142 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein REX am Pyhrn
geschrieben von: Steffen O. (706) am: 07.11.19, 16:54
Mit zahlreichen Radien windet sich die Pyhrnbahn bei WIndischgarsten durch die Alpen. Vormittags war 1142 612 damit beauftragt, den REX 3908 von Selzthal nach Linz zu befördern.

Datum: 11.10.2019 Ort: Windischgarsten [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1142 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Oldschool am Pyhrn
geschrieben von: Steffen O. (706) am: 18.10.19, 15:17
Herbstlich präsentierte sich die Pyhrnbahn Mitte Oktober. Bei St. Pankraz konnte ich 1142 627 mit REX 3910 Liezen - Linz dabei beobachten, wie sie die Schalchgraben-Brücke überquerte.

Zuletzt bearbeitet am 18.10.19, 15:28

Datum: 11.10.2019 Ort: St. Pankraz [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1142 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Altbaudoppel
geschrieben von: 1116er (275) am: 29.05.19, 22:46
Am Nachmittag (24.4.) peilte ich noch Wartberg an der Krems an, um ein 1142 Doppel abzulichten. Es dauerte nicht lange, als 1142 682 und 668 die Fotostelle mit vier Eaos passierten.

Datum: 24.04.2019 Ort: Wartberg an der Krems [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1142 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Altbau am Pyhrn III
geschrieben von: 1116er (275) am: 22.05.19, 09:23
1142 682 war mit einigen Holzschnitzelwagen allein auf der Pyhrnbahn unterwegs und konnte bei Pießling-Vorderstoder abgepasst werden.

Datum: 10.10.2018 Ort: Pießling-Vorderstoder [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1142 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Altbau-Doppel am Pyrhn
geschrieben von: Der Knallfrosch (565) am: 01.05.19, 18:20
Langsam neigt sich die Zeit der Baureihe 1142 bei der ÖBB dem Ende entgegen. Hier sind 1142 664 und eine Schwester zwischen Windischgarsten und Spital auf der Pyrhnbahn in Richtung Selzthal und weiter Richtung Leoben mit einem passenden Güterzug unterwegs.

Datum: 25.04.2019 Ort: Spital am Pyrhn [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1142 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 12 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Gewitter in den Bergen
geschrieben von: Steffen O. (706) am: 23.04.19, 16:35
Mitten im Regen kam für einen kleinen Augenblick die Sonne heraus und passend bogen 1142 668 + 1144 237 mit einem gemischten Güterzug um die Ecke. Gleich erreichen sie Windischgarsten und setzen ihre Fahrt über die Pyhrnbahn in Richtung Wartberg an der Krems fort.

Datum: 05.06.2018 Ort: Windischgarsten [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1142 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kalte Rinne Viadukt
geschrieben von: Der Knallfrosch (565) am: 04.12.17, 18:23
Diesen Blick auf den Kalte Rinne Viadukt erhält man von einer Aussichtsplattform oberhalb des Ghega-Museums, das dem Ingenieur Carl Ritter von Ghega, dem Erbauer der Semmering-Bahn, gewidmet ist. Ein Besuch ist sehr zu empfehlen, zumal von der Terrasse des Museums, auf der man kleine Speisen und Getränke konsumieren kann, ebenfalls Aufnahmen des Viadukts möglich sind.

Ich hatte Glück, dass in dem im Oktober nur sehr kleinen Zeitfenster, in dem die Lok schon halbwegs Seitenlicht hatte und gleichzeitig die Gleise noch frei von Bergschatten waren, auch ein Zug kam. Erfreulicherweise wurde dieser auch noch von 1142 655 vor einem Taurus gezogen, so dass sich der Aufstieg mehr als gelohnt hatte. Nur wenige Minuten später war dieser Bereich verschattet.

Datum: 18.10.2017 Ort: Breitenstein [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1142 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Krausel-Klause-Viadukt
geschrieben von: Der Knallfrosch (565) am: 08.11.17, 18:18
Die noch mit den großen Scheinwerfern ausgestattete 1142 688 fährt gemeinsam mit einer 1116 und einem schweren Zug an einem schönen Herbstnachmittag bei Breitenstein die Semmering-Nordrampe hoch und überquert gerade den Krausel-Klause-Viadukt.

Datum: 18.10.2017 Ort: Breitenstein [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1142 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Erzverkehr im Gesäuse
geschrieben von: Der Knallfrosch (565) am: 26.10.17, 15:37
Die Erzzüge der Relation Eisenerz - Leoben Donawitz und wenige lokale Übergaben sorgen dafür, dass im Gesäuse überhaupt noch was fährt. Hier durchfährt ein von 1142 567 und 1116 191 gezogener Leerzug nach Eisenerz den ehemaligen Haltepunkt Gesäuse Eingang.

Zuletzt bearbeitet am 13.08.18, 18:50

Datum: 19.10.2017 Ort: Gesäuseeingang [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1142 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Obertraun Koppenbrüllerhöhle
geschrieben von: 1116er (275) am: 17.10.17, 21:36
Im malerischen Salzkammergut rollt 1142 707 mit ihren 4 CityShuttle Wagen ihrem Ziel Attnang-Puchheim entgegen. Eben hat der Zug Obertraun Koppenbrüllerhöhle Bahnhof verlassen.

Datum: 14.10.2017 Ort: Obertraun [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1142 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Wernstein am Inn
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 18.02.17, 19:42
1142 636 hat gerade die katholische Pfarrkiche Hl. Georg in Wernstein passiert und erreicht nun den Bahnhof. Noch in diesem Jahr sollen dort große Umbauarbeiten stattfinden und aus dem Bahnhof soll nur noch ein Haltepunkt mit Überleitstelle werden.
Hinweis zum Standpunkt: Dieser befindet sich direkt an einem Bahnübergang und daher nicht im Gleisbereich.

Datum: 16.02.2017 Ort: Wernstein am Inn [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1142 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Klassisch lokbespannt durch die Steiermark
geschrieben von: Der Knallfrosch (565) am: 02.08.16, 20:54
Die Salzkammergutbahn wird noch größtenteils mit lokbespannten Zügen befahren, dabei dominiert die 1142. Hier ist 1142 668, die noch den Pflatsch besitzt, bei Kainisch auf dem Weg von Stainach-Irdning nach Attnang-Puchheim.

Datum: 20.07.2016 Ort: Kainisch [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1142 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Im letzten Abendlicht am Kulm
geschrieben von: Der Knallfrosch (565) am: 23.07.16, 12:02
1142 596 befindet sich an einem herrlichen Sommerabend auf der Fahrt von Stainach-Irdning nach Bad Aussee und hat gerade die Skiflugschanze am Kulm und den nur bei Veranstaltungen genutzten Haltepunkt passiert.

Datum: 23.07.2016 Ort: Tauplitz [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1142 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Im dritten Versuch
geschrieben von: Der Knallfrosch (565) am: 10.06.16, 18:40
Eigentlich hatte ich die Verfolgung des abendlichen REX 3431 über die Salzkammergutbahn nach zwei gescheiterten Versuchen, ihn im Licht zu bekommen, schon wegen mangelnder Erfolgsaussichten abgebrochen, denn auch wenn der blaue Himmel im Hintergrund was anderes sagt, fuhr der Zug immer mehr in eine düstere Wolkenwand. Bei Obertraun postierte ich mich dann trotzdem noch ein drittes Mal. Und kurz vor der Durchfahrt des von 1142 627 gezogenen Zuges ging tatsächlich für wenige Minuten das Licht an und beleuchtete den Zug vor dem düsteren Felsen.

Datum: 26.05.2016 Ort: Obertraun [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1142 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Salzkammergut
geschrieben von: Amberger97 (655) am: 16.10.15, 15:53
Noch immer die typischen Fahrzeuge im Salzkammergut sind die 1142 mit ihren Cityshuttle-Wagen. Neben Talenten und ein paar wenigen 1144 und Tauri bestreiten sie den REX-Verkehr zwischen Attnang-Puchheim und Stainach-Irdning. Südlich von Lauffen fanden wir eine freie Stelle für den 4422 aus Linz.

Datum: 06.06.2015 Ort: Lauffen [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1142 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Klares Wasser
geschrieben von: Amberger97 (655) am: 27.06.15, 14:59
Wie die meisten Bergseen führt auch der Traunsee klares Wasser. Dieser REX mit einer 1142 fährt gleich in den Sonnstein-Tunnel und verlässt somit für kurze Zeit das Ufer. Dabei muss der Zug noch einige Höhenmeter überwinden.

Zuletzt bearbeitet am 27.06.15, 15:10

Datum: 06.06.2015 Ort: Ebensee [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1142 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Traunstein
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 14.06.15, 17:59
1142 616 zeigt sich am 06.06.2015 mit REX 4413 auf der Salzkammergutbahn vor der Kulisse des Traunstein, aufgenommen in Altmünster am Traunsee. Auf dieser landschaftlich reizvollen Strecke sind noch überwiegend lokbespannte Züge unterwegs, zum Großteil noch mit Loks der Reihe 1142 bespannt.

Datum: 06.06.2015 Ort: Altmünster [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1142 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Lokbespannt im Salzkammergut
geschrieben von: Vesko (660) am: 16.11.14, 16:41 Bild des Tages vom 17.10.18
Noch trifft man auf der Salzkammergutbahn unter anderem die über 30 Jahre alten Maschinen der Baureihe 1142 an, teilweise in blutoranger Lackierung.

Datum: 18.10.2014 Ort: Ebensee [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1142 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Tiefes Blau
geschrieben von: 044 377-0 (57) am: 30.10.14, 19:48 sternsternstern Top 3 der Woche vom 09.11.14
Vom Salzberg im Hallstatt bietet sich aus luftiger Höhe ein Blick auf Hallstatt, das tiefe Blau des Hallstattsees und einen kleinen Zug am gegenüberliegenden Ufer.

Datum: 14.10.2014 Ort: Hallstatt [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1142 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 22 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Im 1142er-Paradies
geschrieben von: Vinne (1000) am: 12.10.14, 12:27
Will man heute regelmäßig (noch) 1142 der ÖBB fotografieren, so sei die Strecke durch das Salzkammergut empfohlen.
Allerdings stehen die Lokomotiven immer am Nordende der Wendezüge, sodass aktuell in der Jahreszeit der kurzen Tage einige Stellen nicht so wie im Sommer umsetzbar sind.
Was aber das ganze Jahr funktioniert ist der Abschnitt nördlich des Hallstädter Sees, auf dem sich 1142 644 gerade befindet und gleich in Steeg-Gosau halten und mit dem Gegenzug kreuzen wird.

Datum: 25.08.2014 Ort: Untersee [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1142 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
So wie es sein muss
geschrieben von: consti1903 (45) am: 03.09.14, 14:42
Am 25.08.14 verschlug es mich an die Salzkammergutbahn.
Nachdem wir morgens an der Stützmauer bei Ebensee schon einige sonnige Aufnahmen gemacht hatten, kam vom Westen her immer mehr Wolken herangezogen. So weit so gut, der Wetterbericht hatte auch nichts anderes versprochen. Jedoch wollte ich das Motiv bei Altmünster am Traunsee doch noch bei Sonne haben. Und so waren die Wolken doch noch gnädig mit uns, als die ÖBB 1142 638 mit dem REX 4413 nach Linz an uns vorbeikam.
Zwar ist der 1691 Meter hohe Traunstein nicht in der Sonne und somit die Umsetzung nicht ganz perfekt, aber ich war schon froh die 1142 in der Sonne zu haben.

Datum: 25.08.2014 Ort: Altmünster am Traunsee [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1142 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
42er im Salzkammergut
geschrieben von: Vinne (1000) am: 01.09.14, 23:36
Noch kann man im Salzkammergut unbeirrte Zugherrlichkeit bewundern.
Mit Ausnahme einer Talente kommen den ganzen Tag über ausschließlich 1142 und 1144 mit Regio und REXen auf der Strecke zum Einsatz, hinzu kommen überall mindestens ein zuverlässig verkehrendes Güterzugpaar.

Zwischen Ebensee, im Bild links hinten zu sehen, und Gmunden pendelt eine Stern & Hafferl 2016 sogar bis zu fünf Mal am Tag.
Hier sehen wir aber nun 1142 638, die mit ihrem REX nach Attnang-Puchheim sogleich in den Sonnstein-Tunnel einfahren wird.

Datum: 25.08.2014 Ort: Ebensee [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1142 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Von Ausweiche zu Ausweiche
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 21.07.14, 08:58
Bei hohem Verkehrsaufkommen auf einer eingleisigen Strecke kann das Vorankommen schon manchmal recht zeitaufwändig sein ... Mit umfangreichen Baumaßnahmen auf der Pyhrnbahn (aktuell wird noch in Linzerhaus, nördlich des Bosruck-Tunnels, eine neue Ausweichstelle errichtet) soll die Durchlässigkeit immer weiter erhöht werden.
Der werktägliche Dg 54791 von Linz Vbf nach Graz mit seinen beiden Zugloks 1142 621 und 1144 085 wird - nach Kreuzung mit einem Erzzug in Windischgarsten - in Spital/Pyhrn schon wieder „auf den Rand genommen“, um den nordfahrenden IC passieren zu lassen


Datum: 18.07.2014 Ort: Spital/Pyhrn [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1142 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Oberhalb des Traunsees
geschrieben von: Olli Sydow (1372) am: 02.07.14, 20:33
Die Salzkammergut-Linie verläuft zwischen Ebensee und Gmunden am linken Ufer des Traunsees, wobei sich bei Traunkirchen reizvolle Blicke auf die Strecke und den See ergeben. Ein weiterer Klassiker ist der Blick auf die Strecke kurz hinter Ebensee, wo die Felswand der Bahn und der Landstraße gen Gmunden nur wenig Platz lässt. Sowohl der Zug als auch die Straße verschwinden sogleich in einen Tunnel. Erinnert sei mit dieser Aufnahme an historische Bilder an dieser Stelle mit österreichischen Altbauelloks der Reihen 1189 oder 1045 vor den Güterzügen zwischen Gmunden und Ebensee. Hier sehen wir die 1142 673 vor ihrem Regionalzug von Stainach-Irdning nach Attnang-Puchheim.

Datum: 24.07.2012 Ort: Ebensee [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1142 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Frühling im Haunetal
geschrieben von: gotthard (70) am: 07.05.14, 20:01
Am 03. Mai war ich im Haunetal unterwegs. Grund hierfür waren die zahlreichen Rapsfelder, da ich noch ein paar Frühlingsbilder mit Rapsfelder machen wollte. Kurz nach Mittag wechselte ich dann nach Hermannspiegel. Dort konnte nämlich ein Rapsfeld in beide Richtungen umgesetzt werden. Richtung Süden kam mir dann genau perfekt in einer Wolkenlücke der DPE 20316 "Rheingold" mit der 1142 635 "Northrail".

Obwohl schon etliche Bilder aus Hermannspiegel in der Galerie sind fehlt diese Umsetzung noch und ein Frühlingsbild habe ich auch nicht gefunden.

Datum: 03.05.2014 Ort: Hermannspiegel [info] Land: Hessen
BR: AT-1142 Fahrzeugeinsteller: Northrail
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Meridian Ersatzzug
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 25.12.13, 09:20
Seit 15.12.2013 ist nun Meridian auf der Linie München - Salzburg unterwegs. Da noch nicht ausreichend neue Triebwagen des Typs "Flirt" zur Verfügung stehen, werden unter anderen 1142 der ÖBB mit CityShuttle Wagen als Ersatzzüge eingesetzt. 1142 655 ist mit M 79026 am 21.12.2013 zwischen Bergen und Übersee unterwegs.

Zuletzt bearbeitet am 22.03.20, 08:51

Datum: 21.12.2013 Ort: Übersee [info] Land: Bayern
BR: AT-1142 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Genau richtig...
geschrieben von: der müncher (255) am: 22.12.13, 17:22
Nur ein paar Minuten früher wär das folgende Bild eine ziemlich schattige Angelegenheit geworden. Doch 1142 693 mit ihrem Meridianersatzzug kam am 17.12. zur perfekten Uhrzeit bei Gutmart des Weges.

zuletzt bearbeitet am 25.12.13, 11:33

Datum: 17.12.2013 Ort: Gutmart/Vogl [info] Land: Bayern
BR: AT-1142 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wie in den 70er Jahren...
geschrieben von: der müncher (255) am: 18.12.13, 10:47 Bild des Tages vom 10.12.14
In den 70er Jahren fotografierte mein Vater häufig die 1042 Einsätze von München nach Salzburg mit Schnellzügen - ich glaube niemand hätte erwartet, dass sowas heute noch möglich ist. Zwar nicht mit Schnellzügen, aber immerhin mit Regionalexpressen gelangen aktuell die 1142 im Einsatz für Meridian im Ersatzverkehr bis München - extra dafür wurden einige Loks mit der PZB 90 ausgerüstet. Am 16.12.13 war es 1142 655 mit Meridian Ersatzzug (für die Flirts), die bei Übersee auf dem Weg nach München war.

Datum: 16.12.2013 Ort: Übersee [info] Land: Bayern
BR: AT-1142 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wernstein am Inn
geschrieben von: Steffen O. (706) am: 08.12.13, 22:28
Am 06.08.2013 unternahm ich eine Fototour an das Kirchturmmotiv von Wernstein in Österreich. Mein Tageshighlight war dabei 1142 644, die den EZ 5927 Passau Hbf - Wien Franz-Josefs-Bahnhof/A. zog. In diesem Fall steht das EZ nicht für einen gemischten Güterzug sondern für Erlebniszug.

Datum: 06.08.2013 Ort: Wernstein am Inn [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1142 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Erzzug nach Donawitz
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 30.10.13, 17:59
Es ist ruhig geworden im Gesäuse.

Ein Reisezugpaar am Wochenende, der Sammler von Hieflau an Dienstagen und Donnerstagen, und ein paar durchgehende Güterzüge, so wie der hier abgebildete Erzverkehr zwischen Eisenerz und dem Stahlwerk in Leoben-Donawitz.
Die Strecke wurde in den letzten Jahren den neuen Verkehrsbedürfnissen angepasst - die Haltestelle Gesäuse Eingang ist mittlerweile aufgelöst - aber der Bahnhof in Admont ist weiterhin besetzt und erlaubt daher auch noch Kreuzungen. Kein Graffiti und nicht völlig überwuchert, es ist immer wieder bemerkenswert, in welch tadellosem Zustand die Bahnanlagen in unserem Nachbarland sind.
Vor der Kulisse des 2244 Meter hohen Grossen Buchsteins rumpelt der nachmittägliche Erzzug nach Donawitz durch den Bahnhof, der an diesem Tag von der blutorangen 1142 567 und 1016 030 bespannt war.

Glück gehabt!

Zuletzt bearbeitet am 24.01.16, 15:57

Datum: 23.10.2013 Ort: Admont [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1142 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wie lange sie noch fährt?
geschrieben von: consti1903 (45) am: 20.10.13, 12:14
Wie auch den deutschen Einheitsloks ergeht es der ÖBB Baureihe 1142.
Die alten Eloks die zu ihren Hochzeiten im ganzen Land anzutreffen waren, verschwinden nach und nach aus dem Bahnalltag.
Die Reihe 1042 feiert fernab aller Beachtung ihr 50 jähriges Bestehen. Lediglich der österreichische Modellbahnhersteller Roco feiert das Jubiläum mit ein paar Sondermodellen.

Im Sommer 2013 war das Ende der Elok schon näher als gedacht, da diese Fahrzeuge reihenweise abgestellt wurden.
Am 08.06.13 zieht eine der zu diesem Zeitpunkt letzten beiden blutorangen 1142er, die 1142.566, den R 5919 von Paussau nach Wels und ist hier bei Kimpling zu sehen.

Inzwischen wurden wieder 18 1142er für den Rübenverkehr reaktiviert, jedoch bleibt offen wie es im nächsten Jahr mit den alterwürdigen Eloks weiter gehen mag...

zuletzt bearbeitet am 22.11.13, 15:58

Datum: 08.06.2013 Ort: Kimpling [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1142 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Seltenes Gespann
geschrieben von: consti1903 (45) am: 02.09.13, 17:05
Die beiden ÖBB Altbau Eloks der Reihe 1142 befördern einen leeren Erzug von Leoben nach Hieflau.
In Kürze wird das Gespann bestehend aus der 1142 636 und 664 den Bahnhof Admont erreichen.
Eine Doppeltraktion dieser Baureihe ist vor den Erzzügen im Gesäuse nicht oft anzutreffen.

zuletzt bearbeitet am 02.09.13, 17:06

Datum: 22.05.2013 Ort: Admont [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1142 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Vom Winter keine Spur ...
geschrieben von: WBC (6) am: 10.12.12, 21:23 Bild des Tages vom 30.12.15
Während im Westen von Österreich schon alles weiß ist und selbst in der Bundeshauptstadt die Grünflächen leicht angezuckert sind, fehlt von der Winterstimmung an der Westbahn im Wienerwaldabschnitt jede Spur.

Von den FV-Zügen wird bald auch jede Spur fehlen wenn sie ab Sonntag über die Neubaustrecke fahren. Dann gibt es nur noch Nahverkehrszüge wie diese 1142 + CityShuttle-Garnitur, auf dem Weg nach St. Pölten.

(2. Version, leicht aufgehellt und nachgeschärft)

Datum: 07.12.2012 Ort: Ollersbach [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1142 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Im Wienerwald
geschrieben von: gerryh (21) am: 16.07.12, 20:05
Dies dürfte ein Blick in die Zukunft sein: Noch verläuft der Hauptverkehr des österr. Westbahn über die Wienerwaldrampe, die 1142 568 mit ihrem REX nach Amstetten am Haken am Bogen vor Dürrwien hier schon fast überwunden hat. Während spätestens nächstes Jahr die Fernzüge durch den neugebauten Tunnel und das Tullnerfeld nach St.Pölten fahren, werden dann nur mehr Züge wie diese hier den Rekawinkler Berg überqueren. Wie lange dann auch noch eine 42er vorne dran ist, steht ebenfalls auf einem anderen Blatt. Im Wienerwald wird´s wenigstens ruhiger werden....

zuletzt bearbeitet am 16.07.12, 20:06

Datum: 04.07.2012 Ort: Dürrwien [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1142 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Glück im Unglück
geschrieben von: 110er Fan (75) am: 27.06.12, 18:45
Der erwartete Zug kam 20 Minuten später, da war die Sonne allerdings schon hinter den Bergen der Wachau. Die Anreise hat sich trotzdem gelohnt. Denn die 1142er, dazu noch mit einem alten Schlierenwagen, werden auch immer seltener in Österreich.

Datum: 16.08.2012 Ort: Gedersdorf [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1142 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Lokbespannt nach Linz
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 28.10.11, 17:49
Die wendezugsfähigen 1142er sind im Regionalverkehr um Linz auch im Herbst 2011 noch rege im Einsatz. Auf der Pyhrnbahn teilen sie sich die Dienste mit 1116 und 1144 vor den Lokbespannten, die meisten Leistungen sind allerdings in der Hand vom E-Talent der Baureihe 4024.
Vor der Kulisse von grossem und kleinem Pyhrgas ist 1142 627 - noch mit Pflatsch - mit dem nachmittäglichen REX 3910 von Liezen nach Linz bei Rossleithen unterwegs

zuletzt bearbeitet am 28.10.11, 17:52

Datum: 18.10.2011 Ort: Rossleithen [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1142 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Spieglein, Spieglein
geschrieben von: C. Kainz (26) am: 04.09.11, 17:55
An der Taurus - Seitenwand, Wer ist die schönste 42er im Rotweissroten Schienenland ?

Natürlich Du 1142 696, mit deinem schönen Pflatsch und den wunderbaren grossen Scheinwerfern !

Aber deine Blutorangen Schwestern, mit elfenbeinfarbenen Zierlinien, sind noch Tausendmal, Tausendmal schöner ... : )

PS: Schneewittchen brettert hier mit einem Intercity und 140 Sachen an meinem vor dem ES Neunkirchen

auf die Überholung wartenden Güterzug vorbei, wobei der Kollege, den Charme des alten Eisens,

den es dabei bis Graz ordentlich durchrüttelt, wahrscheinlich weniger betörend findet ...


zuletzt bearbeitet am 04.09.11, 20:08

Datum: 08.2011 Ort: Neunkirchen [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1142 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Lokzug 85242
geschrieben von: C. Kainz (26) am: 23.04.11, 22:23
Irgendwo in dieser Mondlandschaft hat der Osterhase fünf mal dieselbe, schöne, blutorange Oster - Lokomotive versteckt !
Die 1142 682, die noch als letzte Lok ihrer Reihe im Altlack mit drei Zierlinien unterwegs ist, und hier auf der " Floridsdorfer Hochbahn "
als Lokzug 85242 vom Zentralverschiebebahnhof Kledering in die Wagenwerkstätte Jedlersdorf fährt, um von dort ein paar aufgearbeitete
Schadwagen abzuholen. Ein Kleiner Tipp: Über den Viaduktbögen ist es schon ganz Heiss, da verbrennt ihr euch schon fast ; )
Im Schutt braucht ihr nicht mehr suchen. Das war einmal die weltberühmte Floridsdorfer Lokomotivfabrik und das alte Heizhaus,
die nun nach mehr als Hundert Jahren einem grossen Spitals - Neubau weichen mussten. Frohe Ostern, Christoph ...

zuletzt bearbeitet am 23.04.11, 23:13

Datum: 02.2011 Ort: Wien - Floridsdorf [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1142 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Verfremdungen
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
1142 637-6
geschrieben von: Piotr Kozlowski (29) am: 07.02.11, 23:48
S5 Spielfeld-Straß - Graz Hbf

Datum: 06.09.2010 Ort: Wildon [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1142 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Linzer Nahverkehr
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 01.09.10, 21:15
Im Großraum Linz sind die "Altbauelloks" der Baureihe 1142 auf allen Strecken noch rege im Regionalzugsdienst anzutreffen, und sorgen so für Abwechslung im Taurus- und Talent-Einerlei.
1142 628 hat am späten Nachmittag mit R 3976 von Kirchdorf/Krems nach Linz Hbf die Alpen bereits hinter sich gelassen.

Zuletzt bearbeitet am 24.12.15, 11:42

Datum: 31.07.2010 Ort: Wartberg/Krems [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1142 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (51):   
 
Seiten: 2 >

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.