DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (27):   
 
Galerie: Suche » BE-HLD 55, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Moresneter Viadukt, volle Länge
geschrieben von: railpixel (537) am: 08.01.23, 11:31
Frits hat vor einigen Tagen mit einem schönen Panorama-Bild den Moresneter Viadukt in voller Länge gezeigt. Dass das nicht nur mit Weitwinkelobjektiv, sondern sogar mit etwas Tele-Brennweite funktioniert, möchte ich mit diesem Foto beweisen.

Die Sanierung des Bauwerks war am 15. Juli 2006 bereits abgeschlossen, die Fahrleitungsträger gleich mit aufgestellt. Aber weil der Draht noch nicht hing, gab es noch volle Diesel-Power: SNCB 5529 und 5502 ziehen einen gemischten Güterzug in Richtung Aachen West, während rechts im Bild ein Gegenzug den Güterbahnof Montzen erreicht. Bei der Aufnahme kurz nach 7 Uhr morgens vom östlichen Brückenkopf sieht man gut, dass die letzten beiden Brückenelemente schon in einer Kurve liegen.

Datum: 15.07.2006 Ort: Moresnet [info] Land: Europa: Belgien
BR: BE-HLD 55 Fahrzeugeinsteller: SNCB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 7 Punkte
Optionen:
 
Fanclub am Gleis
geschrieben von: railpixel (537) am: 05.05.22, 20:18
Die zu Belgien gehörende Trasse der Vennbahn kreuzt in der Eifelgemeinde Roetgen mehrfach nicht nur die Bundesstraße, sondern hat auch kleinere Bahnübergänge im Ort. Die jungen Fans haben sich am 25. Mai 1989 hier versammelt, um den an diesem Tag gut ausgelasteten Güterzügen aus Büllingen auf dem Weg nach Raeren zu bewundern. Gut einen Monat haben sie dazu noch Zeit, am 30. Juni 1989 endete der planmäßige Güterverkehr. Heute können die mittlerweile Erwachsenen an dieser Stelle den RAVeL-Radweg L48 nutzen – die Routen tragen dieselbe Bezeichnung wie die einstigen Bahnstrecken.

Datum: 25.05.1989 Ort: Roetgen [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: BE-HLD 55 Fahrzeugeinsteller: SNCB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Der frühe Vogel
geschrieben von: railpixel (537) am: 17.02.22, 13:04
Ich gehöre wohl zu den Eulen statt zu den Lerchen, sodass Fotostellen mit Morgenlicht eher nicht mein Ding sind. Aber an einem so schönen, klaren Maimorgen muss der innere Schweinehund mal in den Zwinger und ich raus an die Strecke.

An der Netzgrenze zwischen Infrabel und DB Netz bei Botzelaer, einige hundert Meter vor der politischen Grenze zwischen Belgien und Deutschland im Tunnel unter dem Dreiländerpunkt, begegnete mir am 28. Mai 2005 kurz nach acht Uhr morgens SNCB 5515 mit TC 44561 auf dem Weg von Kinkempois nach Aachen West. Die türkis-gelbe Farbgebung kennzeichnete ursprünglich die für den Reisezugdienst vorgesehenen Maschinen mit elektrischer Zugheizung. Zuletzt wurden sie aber bunt gemischt mit den gelb-grünen Vertretern ihrer Baureihe im Güterzugdienst auf der Montzenroute eingesetzt.

Die Fotostelle funktioniert auch heute noch, hat aber durch die Fahrleitungsmasten an Attraktivität verloren. Planmäßig fahren die Züge schon ab Montzen im rechten Gleis.

Zuletzt bearbeitet am 18.02.22, 09:42

Datum: 28.05.2005 Ort: Botzelaer [info] Land: Europa: Belgien
BR: BE-HLD 55 Fahrzeugeinsteller: SNCB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 18 Punkte

12 Kommentare [»]
Optionen:
 
Diesel-Winter an der Montzenroute
geschrieben von: railpixel (537) am: 19.01.20, 12:55
Im Winter 2003/2004 war der Verkehr über die Montzenroute noch fest in der Hand von Diesellokomotiven. Der Fahrdraht reichte von deutscher Seite nur bis zum Gemmenicher Tunnel, sodass auf der 17-‰-Rampe mit Elloks nachgeschoben werden konnte. Zuglok war aber bis zum Schließen der sieben Kilometer langen Lücke ab dem Fahrplanwechsel im Dezember 2008 immer ein Diesel.

Am 28. Februar 2004 war SNCB 5521 mit einem Güterzug von Aachen West in Richtung Montzen unterwegs. Der Punkt vor der Loknummer kennzeichnet die Maschinen, die nur im Güterzugdienst eingesetzt werden dürfen.

Datum: 28.02.2004 Ort: Aachen [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: BE-HLD 55 Fahrzeugeinsteller: SNCB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Winter am Dreiländereck D/B/NL
geschrieben von: CMH (279) am: 16.01.19, 21:45 Bild des Tages vom 31.01.20
Nachdem ich mich am Vormittag rund um den Göhltalviadukt ausgetobt hatte, begab ich mich am Nachmittag appetitgetrieben zur örtlichen Fritterie nach Gemmenich. Von dort war es nun nicht mehr weit bis zum Westportal des Gemmenicher Tunnels, wo ich nicht besonders lange auf den nächsten Zug warten musste:

Zwei sechsachsige Maschinen der belgischen Baureihe 55 haben an diesem 31.01.2003 die 17‰ Steigung von Aachener West hinauf zum Vaalsberg bereits gemeistert, als sie nun auf belgischer Seite mit ihrem gemischten Frachtenzug den 870 m langen Grenztunnel verlassen. Die Unterhaltungsgrenze zwischen den Infrastrukturunternehmen DB Netz und Infrabel befindet sich im Rücken des Fotografen, so dass hier auf belgischem Territorium deutsche Signale stehen. Vom Vaalsberg herab grüßt der Balduinturm, der den geografischen Dreiländerpunkt Deutschland / Belgien / Niederlande markiert und seinen Besuchern einen grandiosen Ausblick in die Region bietet.

Noch zwei Hinweise: Der kurzzeitig eingenommene Fotostandpunkt war ungefährlich aufgrund des haltzeigenden Signals und dem für alle ostwärts fahrenden Züge vorgeschriebenen Halt zur Bremsprobe. Mit der Ausrichtung des Bildes hatte ich meine liebe Not; habe mich am Ende für die Version mit dem besten Gesamteindruck entschieden.

*** Scan vom KB-Dia Fuji Velvia RVP 50 ***

Zuletzt bearbeitet am 16.01.19, 21:49

Datum: 31.01.2003 Ort: Gemmenich [info] Land: Europa: Belgien
BR: BE-HLD 55 Fahrzeugeinsteller: SNCB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 11 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der letzte Lumpensammler
geschrieben von: railpixel (537) am: 04.03.17, 19:37
Am 30. Juni 1989 endete der planmäßige Güterverkehr auf der Vennbahn. SNCB 5541 hatte die zweifelhafte Ehre, Zug 74141 von Büllingen nach Raeren zu befördern, und war mit einem entsprechenden Schild versehen. Mit der Fuhre hatte sie ordentlich zu tun: Während sonst nur zwei oder drei Wagen abzuholen waren, sammelte der letzte Güterzug entlang der Strecke diesmal eine Menge Rollmaterial ein.

Im ersten Waggon hinter der Lok feiert das Personal bei offener Tür Abschied am mitgeführten Campingtisch, während der auf stattliche Länge angewachsene Zug mit mehrstündiger Verspätung im Rurtal bei Sourbrodt das Waldgebiet „Grünkloster“ passiert. Die Herkunft dieses Flurnamens ist bis heute nicht eindeutig geklärt. Möglicherweise geht er auf eine Klostergründung aus dem Jahr 1300 durch Walram von Falkenburg auf seinem Gut Bütgenbach zurück.

Datum: 30.06.1989 Ort: Sourbrodt, Grünkloster [info] Land: Europa: Belgien
BR: BE-HLD 55 Fahrzeugeinsteller: SNCB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Damals an der Maas
geschrieben von: ludger K (312) am: 16.09.16, 11:47
Als über der Strecke Maastricht - Liège noch kein Fahrdraht hing, war die Lok 5509 mit einem Erzzug in Richtung Lüttich unterwegs.

Zuletzt bearbeitet am 18.09.16, 20:40

Datum: 20.06.1980 Ort: Argenteau [info] Land: Europa: Belgien
BR: BE-HLD 55 Fahrzeugeinsteller: SNCB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Früher war alles wie früher
geschrieben von: railpixel (537) am: 24.12.15, 13:50
Ja, früher lag im Winter Schnee, auch wenn die Meteorologen behaupten, das stimme gar nicht :). Für dieses Winterbild musste ich ziemlich tief in die Mottenkiste greifen: Vor knapp 29 Jahren, am 28. Januar 1987, gab es eine Vennbahn-Sonderfahrt von Lüttich nach Bütgenbach. Zuglok ist SNCB 5525, am Zugschluss schiebt 5536. Zwar lag in Konzen auf rund 540 Metern Höhe genügend Schnee, aber der Nebel machte den Blick ins Hohe Venn unmöglich. So blieb nur die Umsetzung unter widrigen Bedingungen als eine Art natürliches Colorkey.

Wer heute diese Stelle aufsucht, findet nicht nur sattes Grün statt Schnee, sondern auch einen Radweg, wo bis 2010 noch ungenutzte Gleise lagen.

Allen aktiven und passiven Freunden der DSO Galerie danke ich für Mitarbeit, Bilder, Anregungen und Kritik oder einfach nur fürs Zuschauen!

Schöne Weihnachtstage, einen guten Start in das Jahr 2016 und viele schöne Fotomöglichkeiten im neuen Jahr wünscht euch

"railpixel" Werner

Datum: 28.01.1987 Ort: Konzen [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: BE-HLD 55 Fahrzeugeinsteller: SNCB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Heiße Ware
geschrieben von: Train Jaune (52) am: 01.03.15, 15:24
Im Jahr 2001 fuhren sie noch, die "Suppenzüge", die das Roheisen aus Ougrée im Süden Lüttichs zum Stahlwerk Chertal im Norden brachten.

Auf dem Bild zieht die 5527, die inzwischen auch Geschichte ist, ihren Zug aus Torpedopfannenwagen kurz vor dem Ziel über den Damm zwischen Maas und Albertkanal. Der grandiose Sonnenschein täuscht darüber hinweg, daß wir am 16.05.2001 fast eine Stunde lang in schneidend kaltem Wind auf der Pont de Wandre warten mußten, bis der Zug endlich kam.

Wir wurden reichlich belohnt und ich hoffe, daß dieses Bild keinen Historienbonus für die Galerie braucht :-)

Viele Grüße
Edit: Thomas

zuletzt bearbeitet am 02.03.15, 17:52

Datum: 16.05.2001 Ort: Lüttich (Liège) [info] Land: Europa: Belgien
BR: BE-HLD 55 Fahrzeugeinsteller: SNCB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 10 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Vennwanderung
geschrieben von: railpixel (537) am: 12.12.14, 21:15
Traditionell am 17. Juni startete der Eifelverein seine große Venn-Wanderung - ein deutscher Feiertag, aber Werktag in Belgien, so dass die Stellwerke an der Vennbahn wegen des planmäßigen Güterzuges ohnehin besetzt waren. So auch am 17. Juni 1985, dem Jahr, in dem es überdies das hundertjährige Bestehen der Vennbahn zu feiern galt. Vor der Abfahrt wird SNCB 5520, die den langen Sonderzug "100 Jahre Vennbahn" gemeinsam mit ihrer Schwesterlok 5504 von Raeren nach Sourbrodt bringen soll, von den Wanderern des Eifelvereins Simmerath festlich geschmückt.

Scan vom KB-Farbdia, umgewandelt in Sepia-Tönung.

zuletzt bearbeitet am 03.02.15, 22:12

Datum: 17.06.1985 Ort: Raeren [info] Land: Europa: Belgien
BR: BE-HLD 55 Fahrzeugeinsteller: SNCB
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Abendstund hat Gold im Mund
geschrieben von: CMH (279) am: 23.09.13, 18:47
Vielen Fotografen ist die Montzenroute – auch L24 genannt – ein fester Begriff; vor allem der bis vor kurzem fahrdrahtlose Abschnitt zwischen Gemmenicher Tunnel und Montzen hat in den zurückliegenden Jahrzehnten ganze Heerscharen an Fotografen ins belgische Hinterland verschlagen. Doch auch der seit den 1980er Jahren elektrifizierte Abschnitt der Montzenroute westlich von Montzen hat aufgrund der vielen Kunstbauten einiges zu bieten.

Die allabendliche Rushhour, verbunden mit den letzten langen Tagen des Jahres, veranlasste mich an diesem schönen Herbsttag zu einem Besuch beim Remersdaeler Viadukt. Fast wie bestellt passieren zwei Züge das imposante Bauwerk als Falschfahrt auf dem nördlichen Streckengleis. Zunächst zwei Gremberger 225 mit dem Gemischtwarenladen nach Antwerpen und wenige Minuten später im Blockabstand der hier gezeigte Kesselwagenbomber mit den Maschinen 5532 und 5537 des Werks Kinkempois.

Bis heute kann man auf der Montzenroute Diesel unter Fahrdraht erleben, mehrere Privatbahnen sind mit Loks vom Typ Class 66 grenzüberschreitend zwischen Deutschland und Belgien unterwegs.

Datum: 09.2008 Ort: Remersdael [info] Land: Europa: Belgien
BR: BE-HLD 55 Fahrzeugeinsteller: SNCB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
LÜ-Transport
geschrieben von: railpixel (537) am: 03.01.12, 21:40
Als der Gemmenicher Tunnel unter dem Dreiländerpunkt Deutschland - Belgien - Niederlande für LÜ-Züge noch nicht befahrbar war, wurden solche Fahrten von Montzen über Welkenraedt, Eupen, Raeren und Walheim nach Stolberg geführt.

Am 17. Juni 1986 (damals noch Feiertag in Deutschland, deswegen hatte ich Zeit für diesen Ausflug) fährt SNCB 5508 Mähdrescher auf genau dieser Route. Das Foto entstand auf dem Streckenabschnitt Kettenis - Raeren (bei den hinterlegten Geodaten bin ich nicht 100 % sicher, wo ich den Zug erwartet habe, aber auf einen Kilometer genau dürfte ich die Stelle gefunden haben).

Der Gemmenicher Tunnel hat übrigens mittlerweile ein Gleis in Mittellage, halb innerhalb eines Richtungsgleises gelegen, so dass jetzt auch die LÜ-Fahrten durch den Tunnel gehen. Auch eine interessante Konstruktion, die sich anzusehen lohnt.

Das Bild ist vom s/w Negativ (Ilford FP4) gescannt.

zuletzt bearbeitet am 31.01.15, 23:01

Datum: 17.06.1986 Ort: Raeren [info] Land: Europa: Belgien
BR: BE-HLD 55 Fahrzeugeinsteller: SNCB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Er war der Letzte ...
geschrieben von: railpixel (537) am: 30.12.11, 23:28
Jede Menge Wagen waren am 30. Juni 1989, dem letzten Betriebstag der Vennbahn, einzusammeln. SNCB 5541 überquert mit dem letzen Zug 74141 von Büllingen nach Raeren den Bütgenbacher Viadukt.

Ein übereifriger Videofilmer, der zu spät kam und allen Fotografen im Bild stand, wurde vor Ort beschimpft und hier digital entfernt.

Zuletzt bearbeitet am 27.03.19, 16:19

Datum: 30.06.1989 Ort: Bütgenbach [info] Land: Europa: Belgien
BR: BE-HLD 55 Fahrzeugeinsteller: SNCB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Verkehrshindernis
geschrieben von: railpixel (537) am: 21.01.11, 23:28
`Hier fährt doch kein Zug mehr ...` ... falsch gedacht, liebe Autofahrer. Zum Zeitpunkt der Aufnahme gab es sogar noch einen planmäßigen Güterzug auf der Vennbahn, der beim mehrfachen Queren der so genannten Himmelsleiter, der Bundesstraße 258, zum Verkehrshindernis wurde.

Das Foto - ein Scan vom KB-Dia - vom 28. Obtober 1988 zeigt SNCB 5524 mit dem Güterzug Raeren - Sourbrodt bei Konzen. Straße und Gleiskörper gehören hier aufgrund des im Versailler Vertrages vereinbarten Grenzverlaufs zu Belgien, als Aufnahmeort gebe ich aber die nächstgelegene deutsche Gemeinde an.

zuletzt bearbeitet am 25.01.15, 12:19

Datum: 28.10.1988 Ort: Konzen [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: BE-HLD 55 Fahrzeugeinsteller: SNCB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Auf zur IVA!
geschrieben von: railpixel (537) am: 06.01.11, 00:12
SNCB 5533 überführt am 24. Mai 1988 Fahrzeuge der British Rail zur Internationlen Verkehrsausstellung nach Hamburg: 89 001, 90 008, 91 003, Sprinter und Intercity-Wagen bilden die bunte Fuhre, die bei Botzelaer die Netzgrenze zwischen Belgien und Deutschland passiert ... viele Jahre bevor hier die Oberleitungsmasten aufgestellt wurden.

zuletzt bearbeitet am 24.01.15, 22:34

Datum: 24.05.1988 Ort: Botzelaer [info] Land: Europa: Belgien
BR: BE-HLD 55 Fahrzeugeinsteller: SNCB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Auf ins Venn
geschrieben von: railpixel (537) am: 27.12.10, 18:12
Das waren noch Zeiten, als werktäglich ein Güterzug auf der Vennbahn verkehrte! Am 17. August 1988 hatte SNCB 5517 im Wald bei Raeren wenig Mühe mit ein paar leeren Holzwagen, die erst auf dem Rückweg am Nachmittag beladen sein werden.

Heute sind oder werden dort die Schienen abgebaut, eine Hoffnung auf Reaktivierung gibt es - trotz der Regelungen im Versailler Vertrag - wohl nicht mehr.

Das Bild ist vom KB-Dia gescannt, die Farbabstimmung habe ich beim Bildaustausch geändert, um den im Kommentar geäußerten Verbesserungsvorschlag umzusetzen.

Zuletzt bearbeitet am 27.03.19, 16:15

Datum: 17.08.1988 Ort: Raeren [info] Land: Europa: Belgien
BR: BE-HLD 55 Fahrzeugeinsteller: SNCB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Brücke mit Aussicht
geschrieben von: railpixel (537) am: 17.07.10, 22:33
Am 22. September 2005 konnte der Spaziergänger auf der Feldweg-Brücke bei Botzelaer noch eine ungetrübte Aussicht auf die Montzenroute genießen und den unverwechselbaren Sound der Dieselloks hören, wenn sie mit schweren Güterzügen von Aachen nach Belgien unterwegs sind.

Wo hier noch SNCB 5541 und 5530 vor DGS 48510 Ludwigshafen - Antwerpen westwärts unterwegs sind, bestimmen heute Elloks das Bild. Die schöne Brücke ist durch einen Neubau aus kahlem Beton ersetzt, unter dem genügend Platz für die Fahrleitung und Masten in dichtem Abstand bleibt.

zuletzt bearbeitet am 21.01.15, 22:20

Datum: 22.09.2005 Ort: Botzelaer [info] Land: Europa: Belgien
BR: BE-HLD 55 Fahrzeugeinsteller: SNCB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
GM-Sound
geschrieben von: Fuzzel (86) am: 09.06.10, 14:46
Bereits lange war SNCB 5504 zu hören, als sie die Rampe zum Maas-Verbindungskanal bei Herstal hinauf schlich. Am Haken hatte sie eine stattliche Anzahl von Brammenwagen.

Datum: 09.2002 Ort: Herstal [info] Land: Europa: Belgien
BR: BE-HLD 55 Fahrzeugeinsteller: SNCB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 0 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Militärverkehr
geschrieben von: railpixel (537) am: 30.05.10, 21:27 Bild des Tages vom 07.09.13
Ein Bild aus der Zeit, in der die Sicht auf die Montzenroute noch nicht durch Fahrleitungsmasten und -drähte beeinträchtigt war: Am 22. September 2005 führt SNCB 5533 einen Militärzug bei Botzelaer über die deutsch-belgische Grenze westwärts. Dass sich in den Container militärisches Transportgut befindet, wird durch den hellgrauen Begleitwagen vorn im Zug deutlich.

Zuletzt bearbeitet am 27.03.19, 16:09

Datum: 22.09.2005 Ort: Botzelaer [info] Land: Europa: Belgien
BR: BE-HLD 55 Fahrzeugeinsteller: SNCB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Diesel & Dampf
geschrieben von: railpixel (537) am: 20.04.10, 22:09
Während 50 3666 des Vereins Vennbahn V.o.E. mit Wasser versorgt wird, verlässt SNCB 5523 vor IR 117 Lüttich - Luxemburg den belgischen Bahnhof Trois Ponts. Die türkis-gelben 55er waren hier vor Aufnahme des elektrischen Betriebs die Standard-Bespannung - die Farbe wies auf die elektrische Zugheizung hin, wodurch sie sich von ihren grün-gelben Schwestern im Güterzugdienst unterschieden.

Das KB-Dia entstand am 2. Juli 1994.

Zuletzt bearbeitet am 27.03.19, 16:09

Datum: 02.07.1994 Ort: Trois Ponts [info] Land: Europa: Belgien
BR: BE-HLD 55 Fahrzeugeinsteller: SNCB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
440 Tonnen
geschrieben von: railpixel (537) am: 15.11.09, 22:28 Bild des Tages vom 02.03.11
Nein, keine Belastungsprobe für die Brücke - die Loks alleine bringen immerhin 440 Tonnen auf die Waage -, sondern eine Zugbegnung auf dem Geultalviadukt in Moresnet (Belgien). Das Bild entstand am 15. März 2003, unmittelbar vor dem Beginn der Sanierungarbeiten an der Brücke.

Aus Richtung Montzen, also von links, fahren SNCB 5537 und 5533 vor Zug 46201 Apen - Großkorbetha ins Bild, rechts aus Aachen West kommend sieht man 5521 und 5541 vor Zug 40202 auf dem Weg nach Gent.

Trotz der Sanierungsbedürftigkeit und einer Geschwindigkeitsbegrenzung auf 20 km/h waren Zugbegegnungen auf der Brücke zulässig. Die Bespannung mit 55er-Pärchen auf dem damals noch nicht elektrifizierten Streckenabschnitt zwischen Aachen West und Montzen war über viele Jahre ein alltägliches Bild.

Ds Bild entstand als Dia auf Fuji Sensia und wurde nach dem Scannen nicht mehr wesentlich bearbeitet.

Bild ausgetauscht am 09.01.15, 22:03

Zuletzt bearbeitet am 27.03.19, 16:03

Datum: 15.03.2003 Ort: Moresnet [info] Land: Europa: Belgien
BR: BE-HLD 55 Fahrzeugeinsteller: SNCB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Der Himmel brennt
geschrieben von: railpixel (537) am: 18.10.09, 13:49
Am Abend des 7. Dezember 2008 sind SNCB 5532 und 5526 mit dem Opel-Leerzug CS 47527 Zeebrugge - Eisenach auf dem Geultalviadukt unterwegs. Der Fahrdraht hängt bereits, und die Zeit der alten Dieselloks auf der Montzenroute neigte sich unerbittlich dem Ende zu.

zuletzt bearbeitet am 08.01.15, 21:14

Bild ausgetauscht am 08.01.15, 21:27

Datum: 07.12.2008 Ort: Moresnet [info] Land: Europa: Belgien
BR: BE-HLD 55 Fahrzeugeinsteller: SNCB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Feierabend
geschrieben von: railpixel (537) am: 12.09.09, 23:04
SNCB 5502 und 5529 kehren am Abend des 18. Juli 2006 leer von Aachen West zur Nachtruhe nach Montzen zurück. Das Bild entstand kurz vor Erreichen des Ziels, als die beiden Loks den Geultalviadukt über den Dächern von Moresnet überqueren.

Der Viadukt wurde bis 2004 saniert und erhielt dabei auch schon die Vorrüstung für die Elektrifizierung - bis auf diese Vorboten war das Dieselparadies aber noch unberührt.

Einige Anläufe waren nötig, um eine Zugfahrt zur richtigen Zeit - mit der untergehenden Sonne - zu erwischen. Hier hat es dann mal geklappt, wenn es auch nur eine Leerfahrt geworden ist.

zuletzt bearbeitet am 08.01.15, 20:01

Bild ausgetauscht am 08.01.15, 21:11

Datum: 18.07.2006 Ort: Moresnet [info] Land: Europa: Belgien
BR: BE-HLD 55 Fahrzeugeinsteller: SNCB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Am Zollhaus
geschrieben von: railpixel (537) am: 09.09.09, 17:05
Der kuriose Grenzverlauf im Bereich der Vennbahn, der nach zwei Weltkriegen mehrfach korrigiert wurde, wird hier am Bahnhof Kalterherberg besonders deutlich. Das Zollhaus stand zwar eigentlich an der Grenze zwischen Deutschland und Belgien, die Vennbahn ist aber belgisches Staatsgebiet. Dafür befindet sich hinter dem Bahnhübergang die deutsche Exklave Ruitzhof, auch bekannt als "Dinkel`sche Exklave" Küchelscheid und Leykaul.

Das Zollhaus ist mittlerweile ebenso Geschichte wie der Zugbetrieb auf der Vennbahn. 5524 führte vor mehr als zwanzig Jahren, am 27. Juni 1989, den planmäßigen Güterzug Raeren - Büllingen.

Bei der Zuordnung des Aufnahmeortes tue ich mich etwas schwer ... der Fotograf steht in Nordrhein-Westfalen, das Motiv befindet sich in Belgien. Auch die Kategorie ... ich habe mich für ein Stillleben entschieden, obwohl der Zug natürlich rollt. Auf der Vennbahn steht das Leben irgendwie immer still ;-).

Beim Bild handelt es sich um einen Scan vom s/w-Negativ (ich glaube Ilford FP 4), in den Kontrasten etwas verstärkt und entrauscht, ansonsten aber unverändert.

Bild ausgetauscht am 08.01.15, 20:35

Zuletzt bearbeitet am 27.03.19, 15:49

Datum: 27.06.1989 Ort: Kalterherberg [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: BE-HLD 55 Fahrzeugeinsteller: SNCB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Vierzehn Wagen westwärts
geschrieben von: railpixel (537) am: 06.09.09, 10:59
Vierzehn Wagen hatte TK-TC 44568 Gremberg - Kinkempois, als er am Abend des 29. Juli 2004 bespannt mit zwei SNCB-Dieselloks der Reihe 55 über den Geultalviadukt bei Moresnet in Richtung Sonnenuntergang fuhr.

zuletzt bearbeitet am 08.01.15, 19:43

Bild ausgetauscht am 08.01.15, 20:35

Datum: 29.07.2004 Ort: Moresnet [info] Land: Europa: Belgien
BR: BE-HLD 55 Fahrzeugeinsteller: SNCB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Dicke Belgierinnen
geschrieben von: MDC (179) am: 01.06.09, 15:04
Bis zum Lückenschluss der Elektrifizierung der Strecke zwischen dem belgischen Rangierbahnhof Montzen und des Gemmenicher Tunnels auf der deutschen Seite im Dezember 2008, blieb noch genügend Arbeit für die Diesellokomotiven der Reihe 55 des Depots Kinkempois. Am 25. September 2007 hatte das Doppel aus 5532 und 5518 die Bundesgrenze im Tunnel passiert und rollte bei Reinartzkehl hinab in den Talkessel nach Aachen-West.

zuletzt bearbeitet am 04.06.09, 20:50

Datum: 25.09.2007 Ort: Aachen/Reinartzkehl [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: BE-HLD 55 Fahrzeugeinsteller: SNCB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Totgesagte leben länger
geschrieben von: railpixel (537) am: 28.04.09, 00:37
Die planmäßigen Einsätze der belgischen Baureihe 55 auf der Montzenroute sind seit Anfang dieses Jahres beendet, dennoch kommen sie - vereinzelt - nach wie vor nach Aachen West. Wie lange noch?

Zum Zeitpunkt dieser Aufnahme, am 1. Juni 2004, gehörte sie noch zum vertrauten Bild auf dem Geultalviadukt über den Dächern von Moresnet. Gegen 20:30 Uhr hat 5541 den Bahnhof Montzen mit einem gemischten Güterzug in Richtung Deutschland verlassen.

zuletzt bearbeitet am 04.01.15, 18:12

Bild ausgetauscht am 04.01.15, 18:28

Datum: 01.06.2004 Ort: Moresnet, Geultalviadukt [info] Land: Europa: Belgien
BR: BE-HLD 55 Fahrzeugeinsteller: SNCB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 0 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (27):   
 
Seiten:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.