DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 13 >
Auswahl (632):   
 
Galerie: Suche » 182 (Siemens ES64U2), nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Einfahrt Hanau
geschrieben von: KBS443 (369) am: 22.03.24, 10:40
Ein Motiv für die längeren Tage ist die Einfahrt in den Hanauer Hauptbahnhof aus Richtung Aschaffenburg. Am 17.05 des letzten Jahres zeigte sich im passenden Moment 1116 055 mit einer Ladung Neuwagen. Im Hintergrund das Kraftwerk Staudinger und die Kirche in Kleinauheim. Das Vorsignal im verkürzten Bremswegabstand gehört zur folgenden Betriebsstelle, dem Block Großauheim. Dieser weißt die Besonderheit auf im Richtungsgleis nach Aschaffenburg gleich zwei Blocksignale zu bedienen. Im Bildausschnitt von rechts kommt die Strecke aus Babenhausen. Das Gleis ganz rechts ist ein Ausziehgleis für Rangierarbeiten.

Datum: 17.05.2023 Ort: Hanau Großauheim [info] Land: Hessen
BR: AT-1116 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte
Optionen:
 
Silva Nortica - Der Paradezug der FJB
geschrieben von: Elias Z. (34) am: 08.03.24, 18:25
Seit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2022 wurde der Verkehr auf der FJB noch abwechslungsreicher. Die beiden Silva Nortica - Zugpaare verbinden seit dem den Wiener Franz-Josefs-Bahnhof mit Praha hl.n. Anfangs verkehrte das zweite Zugpaar nur am Wochenende, das änderte sich allerdings im Dezember 2023. Nun fahren beide Zugpaare täglich.

Silva Nortica bedeutet übrigens so viel wie "Nordwald" und ist ein historischer Name für den Waldgürtel nördlich der Donau. Heute trägt diesen Namen eine Euroregion, die sowohl Gemeinden im Waldviertel als auch in der tschechischen Jihocesky kraj umfasst und die Zusammenarbeit zwischen diesen Gemeinden fördern soll.

Die Zugpaare, welche ausschließlich aus tschechischen Wagenmaterial gebildet werden, werden heutzutage ausschließlich mit den 1116 der ÖBB bespannt. Im Zeitraum Dezember 2022 - Dezember 2023 kamen vor dem nur am Wochenende verkehrenden Zugpaar die 470 der MAV zum Einsatz. Da mir die Ablöse der Loks durch 1116 im Herbst 2023 schon bekannt war, wurde jede Chance genutzt den Zug mit den fotogenen Ochsen der MAV zu erlegen. So entstand Anfang November 2023 auch diese Aufnahme des REX41 321 "Silva Nortica" (Praha hl.n. - Wien FJBf) auf der Limberger Hangbrücke (Siehe auch: [www.drehscheibe-online.de]. Zuglok an jenem glasklarem Herbsttag war die 470 003, welche für das deutsch-ungarische Freundschaftsjahr 2015 wirbt.

Die MAV 470 kann man übrigens auch weiterhin auf der FJB antreffen, allerdings eben nicht mehr vor den Silva Nortica Zügen sondern ausschließlich vor Dosto-Garnituren ;)

Zuletzt bearbeitet am 08.03.24, 18:27

Datum: 04.11.2023 Ort: Limberg [info] Land: Europa: Österreich
BR: HU-470 Fahrzeugeinsteller: H-Start
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
In die Nacht
geschrieben von: Bw-Ansbach (4) am: 04.03.24, 01:32
In die Nacht hinein fuhr am Abend des 23.1.2023 ein Taurus mit einem Kesselwagenzug. Eigentlich war ich bereits am aufbrechen, dann kam aber doch noch die Gelegenheit für ein Stimmungsfoto.

Nikon D90 mit Sigma 28-70 2.8

Datum: 23.01.2023 Ort: Uffenheim [info] Land: Bayern
BR: AT-1116 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 8 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Auf Richtung Feierabend
geschrieben von: ICE 91 Prinz Eugen (5) am: 09.02.24, 00:26
Im letzten Licht des Tages passierte der ALEX nach Hof (ALX 79863) mit dem ALEX nach Prag (ALX 363) am 19.01.2024 bei Langenbach in Oberbayern einen Baum, ein Fahrzeug des motorisierten Individualverkehrs auf dem Weg Richtung Feierabend (?) sowie den Fotografen.

Anmerkung: Das Bild wurde etwas entrauscht.

Datum: 19.01.2024 Ort: Langenbach [info] Land: Bayern
BR: 182 (Siemens ES64U2) Fahrzeugeinsteller: Beacon Rail
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 19 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Winter in Bremen und umzu
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 21.01.24, 15:58 sternsternstern Top 3 der Woche vom 04.02.24
Eine gute Woche nach meinem ersten Besuch in diesem Winter am Clüverdamm am Stadtrand von Bremen, bin ich noch einmal hin und siehe da: aus einer dunkelblauen Seenlandschaft ist jetzt eine richtige Winterlandschaft mit Eis und Schnee geworden.
Das Ziel war die sichere lokbespannte Leistung von Flixtrain, die zur passenden Zeit des Weges kommt. Möglich macht es der (relativ) neue Verkehrshalt in Bremen Hbf, so daß der Zug eben jetzt auch hier vorbei kommt, nachdem Flix jahrelang die Güterumgehung zwischen Dreye und Sagehorn genutzt und so das kleinste Bundesland in Deutschland „links liegen“ gelassen hat.
Dieser Zug ist immer ein bißchen eine Wundertüte, der leider des Öfteren graffitiert daher kommt und auch ein schwarzer oder grauer Taurus ist gerne mal vorgespannt. Hier passte es dann aber perfekt als Hectors 242.531 „La Motta“ mit rotem Rahmen eine saubere grüne Garnitur als FLIX 1342 von Köln Hbf nach Hamburg Hbf befördert. Aufgrund von Bauarbeiten zwischen Bochum und Dortmund hat der Zug bereits eine gute halbe Stunde Verspätung eingesammelt.

Ein wenig Vegetation elektronisch zurück geschnitten.



Datum: 18.01.2024 Ort: Clüverdamm [info] Land: Niedersachsen
BR: 182 (Siemens ES64U2) Fahrzeugeinsteller: Flixtrain
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 27 Punkte

16 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wintereinbruch
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 24.12.23, 10:22 sternsternstern Top 3 der Woche vom 07.01.24
In den ersten Dezembertagen sorgte heftiger Schneefall für fast eine Kompletteinstellung des Bahnverkehrs in Südbayern. Es dauerte mehrere Tage, bis nach und nach die Strecken wieder befahrbar waren. Ganz anders sah es bei unseren Nachbarn in Österreich aus. Trotz des Schneefalls waren hier fast alle Strecken offen und der Verkehr lief normal. Der von 1116 064 angeführte EC 163 "Transalpin" von Zürich nach Graz hat bereits die Arlbergstrecke, deren Scheitelpunkt bei 1311 Meter liegt, hinter sich gelassen und rollt nun nahezu pünktlich auf seinen nächsten Halt Innsbruck zu. Hier sehen wir ihn bei Flaurling.

Datum: 03.12.2023 Ort: Flaurling [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1116 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 22 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ortsblick Gelnhausen
geschrieben von: KBS443 (369) am: 25.10.23, 19:15
Schon vor drei Jahren hat Andreas Burow ein Postkartenmotiv mit Blick auf Gelnhausen und das Kinzigtal hier vorgestellt [www.drehscheibe-online.de] Vor etwa einen Jahr wurde der Bahndamm im betreffenden Abschnitt fast gänzlich von Bewuchs befreit. Diese wahrscheinlich mit Baumaßvorhaben zusammenhängende Maßnahme erweist sich auch für den Fotografen als äußerst praktisch. Das Motiv veranschaulicht gut, wie das Kinzigtal ab Gelnhausen zwischen den Nordausläufern des Spessarts verläuft und die zuvor recht ebene Landschaft, links im Bildausschnitt zu erahnen, verlässt. Pünktlich zur topographiebedingt späteren Uhrzeit des Sonnenaufgangs war ich vor Ort. Der Nebel löste sich dank vorherrschendem Wind recht schnell auf. Als erster und einziger Zug bei Sonnenschien konnte der FLX 1240 abgelichtet werden. Danach zog der Nebel von Osten wieder herein, der Wind lies anschließend nach und hinter mir am Bergrücken hing der Nebel am längsten und warf einen Schatten genau auf die Bahnstrecke, während Gelnhausen eigentlich dauerhaft von der Sonne beschienen wurde.

Datum: 25.10.2023 Ort: Gelnhausen [info] Land: Hessen
BR: 182 (Siemens ES64U2) Fahrzeugeinsteller: MRCE
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Tauernrampe kurz vor dem Gewitter
geschrieben von: HSU (202) am: 30.08.23, 21:27
Am Ende eines Tages bilden sich im Gebirge häufig kräftige Gewitter. Zahllose Quellwolken schieben sich von allen Seiten ins Tal und setzen sich fest - die Seilbahnbetreiber schauen gespannt in den Himmel und als Seilbahnnutzer kann man dann schnell auf dem Berg "festsitzen".
Für den 17.08.23 war eine Gewitterfont für das Gasteinertal angekündigt und unsere Bergwanderung endet rechtzeitig vor der Einstellung des Seilbahnbetriebes. Was lag also näher, als auf dem Heimweg noch einen Zug "mitzunehmen".
Von der Zeitlage her bot sich der EC 113 an - wenn er denn nicht soviel Verspätung aus Deutschland mitbringt. Der Navigator vermeldete +30 - damit konnte ich leben.

Wir sehen 1116 126 mit EC 113 beim Tauernanstieg in Höhe des Dorfgasteiner Ortsteil Harbach/Luggau.

Datum: 17.08.2023 Ort: Dorfgastein [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1116 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
SBB-IC im oberen Neckartal (II)
geschrieben von: 111 110-3 (111) am: 29.08.23, 16:00
Quasi als Pendant zu diesem zuletzt gezeigten Blick von der Gäubahn zwischen Neckarhausen und Sulz lassen sich in der Nähe der verlinkten Stelle auch ebenso Richtung Süden fahrende Züge aufnehmen. Allerdings ist das Buschwerk dort im Vordergrund mittlerweile beträchtlich in die Höhe geschnellt, sodass das gezeigte Foto nur mittels einer höheren Leiter oder dem Klettern auf einen Baum möglich war, ohne die Lok im Gestrüpp zu versenken.

Wie man sich denken kann, war es somit nicht unbedingt der angenehmste Standpunkt, als an diesem klaren Februarmittag auf den IC 185 von Stuttgart Hbf nach Zürich HB gewartet wurde. Immerhin erschien der von 1116 181 bespannte, internationale Fernzug pünktlich auf der Bildfläche, nachdem er das im Hintergrund zu sehende Asphaltwerk von Fischingen hinter sich gelassen hatte.

Datum: 27.02.2022 Ort: Sulz am Neckar [info] Land: Baden-Württemberg
BR: AT-1116 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
SBB-IC im oberen Neckartal
geschrieben von: 111 110-3 (111) am: 28.08.23, 13:03
Während die Zeit der lokbespannten SBB-Garnituren auf den ICs zwischen Stuttgart und Zürich mittlerweile vollständig der Vergangenheit angehört, waren diese fotogenen Züge im vergangenen Herbst noch Alltag auf allen durchgehenden Zügen zwischen den beiden Städten an Neckar und Limmat.

Lichttechnisch waren die nordwärts fahrenden Züge gerade zur Mittagszeit allerdings etwas schwierig umzusetzen und so probierten wir am Mittag des 22. Oktober 2022 eine Stelle hoch über dem Neckartal zwischen Sulz und Neckarhausen aus, wo sich tatsächlich ein SBB-IC in Form des IC 280 Zürich HB - Stuttgart Hbf in voller Länge adäquat abbilden ließ. Bei seiner bogenreichen Fahrt durch das Neckartal sollte dieser knapp zehn Minuten seinen vorletzten Zwischenstopp im Bahnhof von Horb am Neckar einlegen.

Zuletzt bearbeitet am 29.08.23, 15:55

Datum: 22.10.2022 Ort: Sulz am Neckar [info] Land: Baden-Württemberg
BR: AT-1116 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Aufgrund von Bauarbeiten ...
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 27.08.23, 11:52
können von 4. August bis zum 11. September keine Züge zwischen Nettingsdorf und Kirchdorf a. d. Krems fahren. Na toll!
Bei der Vorbereitung meines Sommerurlaubs zu genau dieser Zeit in Österreich machte ich diese ernüchternde Entdeckung, denn das bedeutete: keine ICs und auch kein durchgehender Güterverkehr auf der Pyhrnbahn. Allerdings, nichts ist so schlecht, daß es auch wieder für etwas gut ist: Der Kalkverkehr von Linz nach Steyrling wurde großräumig über das Ennstal und Selzthal umgeleitet, so daß die Züge sich der Verladestation von Süden her näherten. Die Bedienung erfolgt täglich am späten Nachmittag und bot daher eine ganze Reihe „neuer“ Motive für diesen Verkehr „zur besten Sendezeit“ in den Sommerwochen.
Seit vielen Jahren bestreitet die Stahlwerkstochter „Cargoserv“ den Verkehr in Eigenregie und setzt ihren attraktiven grau-gelben Taurus ein, hier ES64 U2-080 vor dem 61037 kurz nach der Durchfahrt der Haltestelle Rossleithen.


Datum: 19.08.2023 Ort: Rossleithen [info] Land: Europa: Österreich
BR: 182 (Siemens ES64U2) Fahrzeugeinsteller: Cargoserv
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Fotografie zu Lande und zu Wasser
geschrieben von: Vinne (1000) am: 08.08.23, 19:56
Sommerabende am Dresdner Elbufer mit Blick auf die Altstadt und die davor verlaufende Bahnstrecke über die Marienbrücke waren im Studium in Elbflorenz fast schon Tradition.

Hier traf sich des Öfteren der "harte Fotografenkern" der Fakultät für Verkehrswissenschaften "Friedrich List" der Technischen Universität Dresden, in "Maximalausstattung" selbstverständlich mit Grill, der gerne in der Straßenbahn quer durch die Landeshauptstadt gefahren wurde.
Zwischen Bierchen und Bild gab es genug Zeit für Fachsimpelei oder den ganz normalen Quatsch und Tratsch, einfach ganz entspannte Abende.

In Vorgriff auf einen Sonderzug mit "U-119" verbrachte man erneut eine der erwähnten Runden und da bis zur avisierten Fuhre der Planverkehr auch noch auf die Chips wandern sollte, versuchte man vor Ort natürlich ein wenig an verschiedensten Einstellungen.

Und weil es ja schon ein kleiner "Running-Gag" ist, ab und an die Hobbykollegen beim Auslösevorgang abzulichten, gibt es hier heute einmal die gestaffelte Perspektive aus stehend im Wasser, liegend an Land und stehend an Land.

Mit einem Teil der gezeigten "Meute" tourt man bis heute regelmäßig durch die Republik, bildliche Ergebnisse zumindest des Kollegen im Vordergrund finden sich hier bereits in der Galerie. Dabei erinnert man sich auch oftmals an jene Abende, bei denen eine 182 vor den Doppelstockwagen im S-Bahn-Dienst noch völlig normal waren. Die gezeigte Maschine, konkret nicht genau identifizierbar, wurde digital eines Mastschattens entledigt.

Datum: 01.07.2015 Ort: Dresden-Pieschen [info] Land: Sachsen
BR: 182 (Siemens ES64U2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 14 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Gewitter über Rosenheim
geschrieben von: mavo (265) am: 07.08.23, 09:52
Im Juli 2023 hielt sich lange Zeit eine Luftmassengrenze über den Alpen. Daher kam es dort immer wieder zu starken Gewittern und Unwettern. Auch der Nordrand der Alpen war betroffen. Nach einigen heißen Tagen mit weit über 30 Grad, entluden sich abends die Gewitter. Wie hier in der Nähe von Rosenheim am 19. Juli. Im aller letzten Licht und bei bereits einsetzendem Regen, konnte ich unter dem Schutz meiner Heckklappe, einen österreichischen Regiojet auf dem Weg nach Kufstein fotografieren.

Zuletzt bearbeitet am 07.08.23, 09:52

Datum: 19.07.2023 Ort: Aubenhausen [info] Land: Bayern
BR: 182 (Siemens ES64U2) Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 24 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Tauern-Südrampe
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 02.08.23, 14:14
Ein von 1116 280 angeführter Autozug hat am 13.07.2022 den höchsten Punkt der Tauernstrecke bereits hinter sich und rollt nun zwischen Kolbnitz und Mühldorf langsam talwärts Richtung Villach. Im Tal fällt der Blick auf den Ort Kolbnitz sowie den hier zu einem See aufgestautem Fluss Möll. Über der zweiten Lok ist der Danielsberg mit der ab dem Jahr 1127 erbauten Kirche St. Georg zu erkennen.

Datum: 13.07.2022 Ort: Kolbnitz [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1116 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Mit dem Nightjet durchs Gäu
geschrieben von: Andreas (KBS720) (343) am: 23.07.23, 11:31
Naja wirklich im Gäu sind wir hier nicht, viel mehr auf der Baaralb. Genauer gesagt unweit von Balgheim und unterhalb des Dreifaltigkeitsberg, dem Hausberg von Spaichingen.

Hier düst am 27. Februar 2022 der Nachtdüsen Taurus 1116 195 mit dem IC 187 / RE 50187 (Stuttgart Hbf – Zürich HB/Singen(Htw)) gen Singen, leider sind diese Einsätze bereits seit Ende 2022 endgültig Geschichte. Die Rüssel brachten immer mal wieder bunte Loks ins Gäu, wenn auch meist dann, wenn das Wetter schlecht war :-D.

Datum: 27.02.2022 Ort: Balgheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: AT-1116 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Endlich mal wieder ordentlich Schnee
geschrieben von: Andreas (KBS720) (343) am: 18.07.23, 00:13
Genau dieser und ein stablies Hoch veranlassten Anfang Februar 2022 eine kleine Gruppe Süddeutsche, einmal ins benachbarte Ausland zu fahren. Neben den 1144 im Nahverkehr stand nämlich auch die Giselabahn auf der Agenda.

Am Ziel angekommen wartete ein gutes Pensum Schnee und ein strahlend blauer Himmel auf uns. Damit konnte man was anfangen, nachdem in der Heimat die letzten Jahre Schneebilder auch immer mehr zur Mangelware wurden.

Unweit von Pfaffenschwendt konnte der aus Deutscher Sicht kurios anmutende und von 1116 077 gezogene IC 515 "Hahnenkamm" (Innsbruck Hbf – Graz Hbf) erlegt werden. Da hatte sich der beschwerliche Aufstieg durch den Schnee inklusive nasser Schuhe schon einmal gelohnt.

Zuletzt bearbeitet am 18.07.23, 00:14

Datum: 09.02.2022 Ort: Pfaffenschwendt [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1116 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte
Optionen:
 
Herbst in den Bergen
geschrieben von: Andreas (KBS720) (343) am: 12.07.23, 00:10
Im Herbst 2021 gelüstete es einer Gruppe Schwarzwälder nach Alpenstaubsaugern, so machten sie sich auf um unweit des Arlbergs ihre Glück zu versuchen.
Beginn der Tour war das kleine Örtchen Flauring an wessen Ortsrand, diese schöne Szenerie ein brauchbares Motiv hergibt.

Als die Sonne schon fast rum war und der nächste Programmpunkt anstand, kamen die beiden Rüssel 1016 038 und 1016 010-1 mit dem 45701 (Buchs - Hall in Tirol) noch passend durchs Bild gefahren.

Datum: 16.10.2021 Ort: Flauring [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1016 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
AlpenSyltExpress -Ein kurzes Intermezzo-
geschrieben von: Andreas (KBS720) (343) am: 08.07.23, 09:57
Leider ist das Kapitel AlpenSyltExpress zumindest für den Moment bereits auch wieder Geschichte. Mit diesem Zugangebot wollte RDC die Alpenregionen mit den Seeregionen im Nachtsprung verbinden. Nachdem das erste Jahre 2020 trotz Corona wohl recht gut angenommen wurde, beschloß man für 2021 eine Erweiterung vorzunehmen. Neu wurde der Zug über Gemünden geführt und dort von Westerland kommend der Zug geteilt. Während Teil 1 wie bisher weiter nach Salzburg fuhr, wurde mit Teil 2 neu Konstanz angebunden.

Damit sollte der Schweizer Markt angezapft werden, leider war 2021 das Jahr der Baustellen auf der Gäu- und Schwarzwaldbahn weshalb der Zug seine Kernstrecke gefühlt nur ein paar Mal befuhr und öfter via Schwarzwaldbahn verkehrte. So das man 2022 bis zum Ende des Verkehrs als Alternativziel Basel wählte.

Am 18. September 2021 also gut eine Woche nach Sommerferienende in BaWü war die Gäubahn wieder frei und die Schwarzwaldbahn wieder gesperrt.
So konnte unweit von Neufra die MRCE 182 518-1 mit dem NEX 89349 (Westerland(Sylt) - Radolfzell) dokumentiert werden, während im Hintergrund noch leicht der Thyssen Aufzugstestturm gen Himmel ragt. Auf Grund des Bahnsteigumbau in Konstanz, verkehrte der Zug nur bis Radolfzell.

Datum: 18.09.2021 Ort: Neufra Rottweil [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 182 (Siemens ES64U2) Fahrzeugeinsteller: MRCE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Das kostenlose Zusatzprogramm
geschrieben von: Andreas (KBS720) (343) am: 28.06.23, 11:43
In den Sommerferien 2021 wurde die Schwarzwaldbahn Baustelle planmäßig unterbrochen, um während dieser Zeit einen Teil des Rheintalverkehres über die Schwarzwaldbahn zu schicken. Da dort Weichenarbeiten mit Vollsperrungen anstanden. Der Fernverkehr wurde jeweils gebrochen, doch die Autoreisezüge und die Nightjets konnten hingegen in Tagesrandlage im Schwarzwald gesichtet werden.

Am 14. August 2021 war der Tag doch schon etwas fortgeschrittener, als 182 518-1 mit dem DPF 1798 (Hamburg Langefeld Bbf - Lörrach Gbf) und gut +120 auf der Uhr bei Gutach die kommenden Steigungen in Angriff nahm. Ob die Reisenden das kostenlose Zusatzprogramm in Form einer Schwarzwaldbahnbereisung bei Tageslicht genoßen, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis. Ab Singen ging es dann über den Hochrhein gen Basel, wobei hier Dieselunterstützung gestellt werden musste.

Datum: 14.08.2021 Ort: Gutach [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 182 (Siemens ES64U2) Fahrzeugeinsteller: MRCE
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Mit dem Leihrüssel durchs Neckartal
geschrieben von: Andreas (KBS720) (343) am: 23.06.23, 14:37
Im Juli 2021 bestand seitens der ÖBB erhöhter Eigenbedarf an Tarüssel, so dass man für die Gäubahn InterCity kurzer Hand auf Leihloks in Form von MRCE Rüsseln zurückgriff. Dies waren zwar nicht die ersten MRCE 182 auf der Gäubahn, aber dennoch die ersten planbaren Einsätze dieser Fahrzeuge. Insgesamt wurden bis zu zwei Umläufe in dieser Zeit mit den schwarzen Rennern bespannt. Manchmal kamen allerdings auch 101er als Ersatz zum Zug.

Ich hatte am Nachmittag des 19. Juli 2021 beim Warten auf einen Bauzug, Glück und konnte die MRCE 182 525-6 mit dem IC 189 / RE 50189 (Stuttgart Hbf - Zürich HB/Singen(Htw)) am Ortsausgang von Oberndorf dokumentieren. Zur Zeit gibt es hier baustellenbedingt gar keinen IC Verkehr, anschließend gibt es nur noch KISS und IC2 auf diesem Streckenabschnitt.

Datum: 19.07.2021 Ort: Oberndorf am Neckar [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 182 (Siemens ES64U2) Fahrzeugeinsteller: MRCE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Rohrenfeld
geschrieben von: Amberger97 (656) am: 02.06.23, 17:20
Nicht unbedingt viel los ist auf der westlichen, bayerischen Donautalbahn zwischen Ingolstadt und Neuoffingen. In der Früh des 01.06.2023 wollte ich versuchen, das östliche Einfahrsignal von Rohrenfeld umsetzen. Rohrenfeld besteht quasi nur aus einem Bauernhof und einer Kapelle. Die Häuser links gehören zum Dorf Bruck. Auf der anderen Gleisseite befindet sich ein Golfplatz. Trotzdem wird der Bahnhof immer noch im SPNV bedient. Die Regionalzüge halten dort stündlich, sowie zusätzlich Verstärker im Berufsverkehr.
Mit dem Hochstativ positionierte ich mich für die nächste Agilis nach Ingolstadt. Währenddessen fuhr von hinten ein Kesselzug mit zwei 111ern durch. Nach besagter Agilis ließ ich das Hochstativ mal stehen, bevor ich für die nächste Agilis wecheln musste. Als sich unerwartet der Bahnübergang im schließ, rechnete ich eher mit einer der rund um Ingolstadt viel zu oft anzutreffenden Lokfahrten. Doch diesmal hatte ich Glück und zwei Taurus kamen mit einem Kesselzug vorbei.

Zuletzt bearbeitet am 02.06.23, 17:25

Datum: 01.06.2023 Ort: Rohrenfeld [info] Land: Bayern
BR: AT-1116 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 8 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Der Betriebsbahnhof im Nichts
geschrieben von: Andreas (KBS720) (343) am: 18.05.23, 20:11
Was Lehnshallig auf der Marschbahn ist, dass ist Grünholz an der Gäubahn. Ein Betriebsbahnhof mitten im Nichts, gut die Bundesstraße 14 ist in unmittelbarer Nähe, aber sonst gibt es nur Wald und Wiesen. Jedoch bietet dieser Bahnhof einige Fotomöglichkeiten egal ob mit oder Anrufschranke.

Am 25. November 2020 sollte sich die Jubiläumswerbelok 1116 159 "150 Jahre Brennerbahn" ins Gäu verirren, also Grund genug wieder einmal in Grünholz vorstellig zu werden. Wie angekündigt zeigte sie sich mit dem IC 185/RE 50185 (Stuttgart Hbf - Zürich HB/Singen(Htw)) pünktlich dem Fotografen.
Leider sind die ÖBB Rüssel Einsätze dort bereits wieder Geschichte, die 101 übernahm anschließend das Zepter. Nun geht es ihr hier durch die KISS langsam selbst an den Kragen.

Zuletzt bearbeitet am 19.05.23, 11:47

Datum: 25.11.2020 Ort: Grünholz [info] Land: Baden-Württemberg
BR: AT-1116 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Endlich Raps!
geschrieben von: Elias .Z (34) am: 11.05.23, 23:31
Im diesjährigen Frühjahr wurde der Bahndamm nördlich von Großweikersdorf an der Franz-Josefs-Bahn großflächig gerodet, dadurch wurden wieder Motive möglich, die seit Jahren schon nicht mehr umsetzbar waren. Der Grund für die Rodungen sind allerdings Bauarbeiten für eine Gleisneulage, die Ende Mai starten sollen. Somit sind die neuen Fotostellen wohl nur mehr für kurze Zeit in der jetzigen Form umsetzbar. Wie es der Zufall so will wurde dieses Jahr auch passend ein Rapsfeld angepflanzt. In Österreich sind Rapsfelder leider nicht annähernd so verbreitet wie in Deutschland, weswegen schon eine große Portion Glück dazugehört ein solches an einer Bahnstrecke anzutreffen. So verwundert es kaum, dass die am 21.04. entstanden Bilder meine ersten Eisenbahnfotos mit Raps sind. Zugegebenermaßen fotografiere ich aber auch noch nicht so lange ;). Nun aber zum Zug: Eine unbekannte 1116 schob den REX41 2125 (Ceske Velenice - Wien FJBf) in Richtung Wien und markierte damit erst den Anfang eines durchaus abwechslungsreichen Abends an der FJB.

Ich weiß, dass das Foto den Eindruck macht, dass es stark nach links kippt, allerdings wurde das Bild an den Häusern in der Bildmitte ausgerichtet, also sollte es eigentlich ziemlich gerade sein.

Zuletzt bearbeitet am 12.05.23, 16:08

Datum: 21.04.2023 Ort: Großweikersdorf [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1116 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 14 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Unverhofft kommt oft?
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 08.05.23, 23:08
Nein, nicht wirklich, aber hier passte es mal. Ich verbrachte den frühen Abend auf der Brücke der Umgehungsstrasse von Berne, als das Einfahrsignal auf grün sprang und von hinten aus Richtung Nordenham diese gelbe Fuhre auftauchte: Ein Messzug mit der farblich passenden 182 535 von DB Netz AG. Als hätte die DB keinen eigenen Taurus ... hat man diese fast zwanzig Jahre alte 182.5 von MRCE übernommen. Die Lok lief jahrelang im Auftrag der Wiener Lokalbahnen in deren Hausfarbe und anschließend seit 2015 in schwarz. Im Dezember 2021 wechselte sie abermals das Farbkleid in ein leuchtendes gelb und ist seither im Auftrag der DB im Messzugdienst unterwegs.


Datum: 08.05.2023 Ort: Berne [info] Land: Niedersachsen
BR: 182 (Siemens ES64U2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Abendstund hat Gold im Mund
geschrieben von: bremsumlenkrolle (52) am: 04.05.23, 14:45
So ein schönes Wetter wie gestern gab nun schon ewig nicht mehr hier bei uns in der Oberpfalz. Blauer Himmel und nur vereinzelt ein paar Quellwolken ließen sich blicken. Da ich aus Familiären Gründe eh in Regensburg war, entschied ich mich dazu, noch nach Mintraching zu gurken und den abendlichen Güterverkehr abzulichten. Hierbei kam auch zum ersten Mal mein neues Teleobjektiv zum Einsatz. Nachdem aus der eigentlichen Richtung, also aus Plattling kein einziger Güterzug kam, entschied ich mich in die Gegenrichtung zu fotografieren. Kurz vor Sonnenuntergang erreichte 1116 159 welche für die Österreichische Sparda-Bank wirbt mit dem DGS 41943 nach Linz meine Stelle bei Moosham. Mit Blick auf die Dorfkirche von Tiefbrunn konnte der Zug von mir abgelichtet werden.

Datum: 03.05.2023 Ort: Moosham [info] Land: Bayern
BR: AT-1116 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
1116 182 der ÖBB...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 28.04.23, 07:56
...wirbt seit Ende 2020 für das österreichische Bundesheer, davor
war sie für das Einsatzkommando Cobra unterwegs. Bei meiner
Foto-Tour am ersten schönen Frühlingstag in diesem Jahr, die
mich ins Saaletal bei Bad Kösen führte, erfuhr ich dass dieser
bei uns eher seltene Gast in Richtung Großkorbetha unterwegs
war. So bezog ich am ehemaligen Block Schulpforte an einem zu
blühen beginnenden Rapsfeld Stellung und musste auch gar nicht
lange warten bis der ÖBB-Taurus die Bühne betrat

Zuletzt bearbeitet am 28.04.23, 07:57

Datum: 22.04.2023 Ort: Schulpforte [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: AT-1116 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Unerwartete Begegnung an der Monumentenbrücke
geschrieben von: Olli Sydow (1373) am: 16.03.23, 20:32
Der heutige fast ganztägig wolkenlose Tag in der Hauptstadt sollte mal wieder für ein paar Sicken sorgen. U.a. war die 114 005 auf dem RE 4 zwischen Rathenow und Berlin-Südkreuz im Einsatz, und 114 040 tummelte sich auf dem RE 5 von Rostock. Grund genug, mal wieder einen Streckenabschnitt aufzusuchen, welcher im Laufe der Jahre völlig aus dem Fokus geraten ist und mittlerweile durch zahlreiche Neubauten sein Aussehen ziemlich verändert hat. Insbesondere der Blick von der Monumentenbrücke sowie der Kolonnenbrücke sieht heute durch die umfangreichen Bautätigkeiten deutlich anders aus als noch vor zehn Jahren, wie es auch die diversen Bilder in der Galerie zeigen.
Am Vormittag sollte die 114 005 vom Hauptbahnhof (tief) nach Südkreuz angerauscht kommen, und kurz vorher erschien ein Taurus auf dem RB 10, welcher hier zwischen Nauen und Südkreuz sein Gnadenbrot verdient. Kurz nach der RB kam erneut eine 182 aus dem Tunnel hinter dem Potsdamer Platz empor, nur mit einer Garnitur, welche nicht wirklich nach einem roten Dosto-Zug aussah. Die Lok entpuppte sich als die 182 506 von DB Systemtechnik, am Haken einen Messzug. Na, so etwas nehmen wir doch gerne als Beifang mit..;-) Kurz danach erschien die völlig ausgeblichene 114 005 mit ihrer Fuhre von Rathenow. Wie man hört, soll es das letzte Frühjahr für die Sicken mit den großen Lampen in dieser Region sein...

Möge man sich nicht am Graffiti stören - egal, wo. Wie es bereits die weiteren Bilder in der Galerie von dieser Brücke zeigen, wäre es müßig, jetzt irgendwo anzufangen, diese Schmierereien digital zu entfernen. Ist halt Großstadt...:-(
Pssst...: Aufmacher in der Tageszeitung: "In Berlin gibt´s kein Graffiti mehr...!" ...Mhm... kein Platz mehr frei...!

Datum: 16.03.2023 Ort: Berlin Monumentenbrücke [info] Land: Berlin
BR: 182 (Siemens ES64U2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Flixtraim im Morgenlicht
geschrieben von: Bw Husum (141) am: 15.03.23, 16:00
Da an diesem Tag der morgendliche Flixtrain von Berlin nach Stuttgart nicht über Erfurt, sondern über Braunschweig/Hildesheim geführt wurde, konnte er im frühen Morgenlicht beim durcheilen der Hildesheimer Börde auf dem Chip verwewigt werden.

Datum: 04.02.2023 Ort: Söhlde [info] Land: Niedersachsen
BR: 182 (Siemens ES64U2) Fahrzeugeinsteller: Flixtrain
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Containerzug x2
geschrieben von: 294-762 (406) am: 19.02.23, 21:48
Der Vormittag des 18.02.2023 lief am Arlberg und im Inntal leider nicht so erfolgreich, doch am Nachmittag wurde zum einen das Wetter besser und auch der Verkehr war durchaus überzeugend. Auf der Innbrücke bei Kirchbichl kam dann ein schöner Containerzug bespannt von 1116 200 und einer 1016. Der Zug spiegelte sich sehr schön im stillen Gewässer sodass am Abend der Tag doch noch gelungen war.

Datum: 18.02.2023 Ort: Kirchbichl [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1116 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der "Becks-Zug"
geschrieben von: Olli Sydow (1373) am: 18.02.23, 13:50
1116. Bild - und weit und breit keine ÖBB-1116 zur Hand, die nicht schon ihren Weg in die Galerie gefunden hat oder in besserer Form schon als Motiv enthalten ist. Was tun? Nehmen wir einen Bundes-Taurus - aus einer Zeit, als diese Loks sich noch nicht ihr Gnadenbrot vor armseligen Regionalbahnen im Dunstkreis der Hauptstadt verdienen mussten, sondern für Cargo im strammen Güterverkehr unterwegs waren! Wir erinnern uns: eine einzige Lok zog zu fotogener Zeit einen Güterzug durchs Rheintal - und die Hobbyfreunde standen in Massen an den Hängen und..;-) Oder diverse Leistungen auf der ehrwürdigen Nord-Süd-Strecke. Ja, hier sah man den Taurus öfter. Und eine sehr zuverlässige und häufig fotografierte Leistung war ein Klv-Zug mit Wechselpritschen von Italien nach Bremen-Grolland. Der Zug hatte immer Terratrans- und Paneuropa-Kisten dabei, und sehr häufig hingen auf den ersten Wagen hinter der Lok Wechselpritschen der Becks-Brauerei in Bremen. Daher der Kosename, den wir dem Zug vergaben. Die Plörre schmeckt zwar nicht (*duck und weg...*), aber egal, ob nachmittags irgendwo zwischen dem Haunetal und Freden oder oben an der Allerbrücke in Verden - der Zug kam immer! Prost..;-)

Und nur ein einziges Mal ging mir vor dem Zug im Oktober 2003 (fast 20 Jahre her! Mann...;-) ) der DHL-Taurus in Form der 182 009 ins Netz. Wir sehen hier diese Fuhre bei Erzhausen, unweit der Siedlung Leinetal, am namensgebenden Ufer, und beobachten, wie der Zug mit seiner kunterbunten Fuhre an uns gen Norden vorbeizieht.

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia, gereinigt und neu zugeschnitten

Datum: 14.10.2003 Ort: Erzhausen [info] Land: Niedersachsen
BR: 182 (Siemens ES64U2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein Autozug auf Abwegen
geschrieben von: Andreas (KBS720) (343) am: 16.02.23, 19:14
Wenn mal wieder eine Rheintalsperrung ansteht, müssen sich die Züge von dort andere Wege suchen, so auch an Ostern 2019.
Für die Nachtreisezüge und den Lörracher Autozug heißt dann oft via Singen zu fahren. Ob über Schwarzwaldbahn oder Gäubahn hängt vom Ort der Sperrung ab.

So kam es auch am Morgen des 20. April 2019 dazu, dass man 182 524-9 mit dem DPF 1795 (Hamburg Langefelde Bbf-Lörrach Gbf) bei Welschingen, unterhalb des 845m hohen Hegauvulakns Hohenhewen, sehen konnte. Am Zugschluss lief noch Conny mit, welche ab Singen die Traktion bis Lörrach übernahm.



Datum: 20.04.2019 Ort: Welschingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 182 (Siemens ES64U2) Fahrzeugeinsteller: MRCE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Abwechslung im Triebwageneinerlei
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 11.02.23, 07:31
Die Ersatzzüge der MRB (Mitteldeutsche Regiobahn) auf der Strecke
Dresden - Hof zum Jahreswechsel 2016/2017 waren eine willkommene
Abwechslung für die sonst im Personenverkehr hier dominierenden
Coradia Continental Triebwagen der Reihe 1440. Diese hatten in
diesem Zeitraum Probleme an den Rädern und Türen, es waren von
29 Triebwagen zeitweise nur 9 einsatzfähig. 182 524 von MRCE mit
dem RE 26972 von Dresden nach Hof an bekannter Stelle im vogt-
ländischen Limbach.

Zuletzt bearbeitet am 11.02.23, 07:34

Datum: 28.01.2017 Ort: Limbach [info] Land: Sachsen
BR: 182 (Siemens ES64U2) Fahrzeugeinsteller: MRCE
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Mit dem Bimz übers Gäu
geschrieben von: Andreas (KBS720) (343) am: 29.01.23, 11:29
Im Herbst 2018 führten Bauarbeiten dazu, dass die Gäubahn IC nur auf deutscher Seite verkehrten. Dabei kamen dann auch DB Wagen zum Einsatz, wobei auf Bimze und Avmz zurückgegriffen wurde.

Genau zur Mittagszeit des 15. Oktober 2018 erschien 1116 173-8 mit dem IC 2230/RE 52230 (Singen(Htw) - Stuttgart Hbf) auf der herbstlichen Bildfläche bei Möhringen.

Inzwischen sind Bimze wie auch Tauris im Gäu Geschichte.

Zuletzt bearbeitet am 29.01.23, 17:17

Datum: 15.10.2018 Ort: Möhringen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: AT-1116 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 14 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Winterwonderland im Chiemgau
geschrieben von: Der Abensberger (3) am: 21.12.22, 18:13
Viel Schnee und Sonne, das wurde uns letzten Sonntag im Bayerischen Chiemgau versprochen. Das schöne Wetter zog mich in den Süden von Bayern, in der Nähe von Traunstein fuhren wir an eine Stelle mit perfekten Verhältnissen, Schnee, weiße Bäume, der Uralte Zaun. Da fehlte nur noch ein Perfekter Zug, da bot sich natürlich der Klimaticket Werbe Railjet genau richtig an, der auf den weg von Salzburg nach Kufstein war.

Datum: 18.12.2022 Ort: Axdorf [info] Land: Bayern
BR: AT-1116 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 11 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Hindenburgbrücke,...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 19.12.22, 08:59
...ehemalige kreuzungsfreie Zufahrt des Güterbahnhofs aus Richtung
Aue, ist schon viele Jahre ohne Nutzung, eine Demontage aber immer
noch nicht erfolgt. Zum Jahreswechsel 2016/2017 waren die MRB-Ersatz-
züge eine willkommene Abwechslung für die sonst im Personenverkehr
hier dominierenden Coradia Continental Triebwagen der Reihe 1440.
182 530 mit dem RE 26972, Dresden - Hof, hat den Zwickauer Haupt-
bahnhof soeben verlassen.

Datum: 21.12.2016 Ort: Zwickau [info] Land: Sachsen
BR: 182 (Siemens ES64U2) Fahrzeugeinsteller: Press/MRCE
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Wintertraum
geschrieben von: Taurus717 (26) am: 18.12.22, 22:36
Meisterhaft zeigte sich am Bahnhof Wald am Arlberg das Stierpärchen, die am 17.12.2022 den EC163 "Transalpin" von ( Zürich-) Buchs SG nach Graz brachten. In Wald Am Arlberg ist der schwerste Teil der westlichen Arlbergrampe geschafft. Die vorne hängende 1116 wurde in Innsbruck Hbf vom gespann abgekuppelt.

Zuletzt bearbeitet am 19.12.22, 20:45

Datum: 17.12.2022 Ort: Wald am Arlberg [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1116 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 10 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit dem Wagenmangel kommt Farbe ins Spiel
geschrieben von: Kuhi (155) am: 13.12.22, 21:43
Bleiben wir noch ein wenig bei den bunten Wagengarnituren auf (deutschen) Gleisen.
Im Jahr 2010 herrschte akuter Wagenmangel bei DB Autozug, welche zum 1. Januar 2010 den gesamten Geschäftsbetrieb der City Night Line CNL AG übernommen hatte. Fündig wurde man unter anderem beim Betreiber BahnTouristik-Express mit seinen markanten blau/roten Liegwagen sowie der Schweizer Bundebsahn SBB CFF FFS. Im Alltag wurden diese Leihfahrzeuge bunt gemischt mit den Wagen aus dem eigenen Bestand zu einem gemeinsamen und Verband vereinigt, welcher sich optisch ebenso farbenfroh zeigte.

Auch wenn man den abgebildeten Zug durchaus auch heute im Rahmen eines der omnipräsenten Ersatzverkehre verorten könnte, so zeigt die Aufnahme vom 23. Juli 2010 die damals von DB Autozug angemietete MRCE Dispolok 182 561 mit dem Leerpark des AZ 13326 Innsbruck – Düsseldorf, welcher ab Düsseldorf leer weiter ins Werk Dortmund Bbf überführt wurde. Direkt hinter der Lok finden sich zwei Wagen aus dem Bestand von BTE, gefolgt von Wagen der SBB und der City Night Line sowie einem dritten SBB Wagen am Zugende.
Normalerweise führte der planmäßige Laufweg dieser Überführungsfahrten ab Oberhausen über die Köln-Mindener-Eisenbahn, aufgrund einer Umleitung gelang jedoch dese Aufnahme kurz vor dem Ziel bei Bochum-Werne.

Datum: 23.07.2010 Ort: Bochum [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 182 (Siemens ES64U2) Fahrzeugeinsteller: Dispolok
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Schwieriger als gedacht
geschrieben von: H.M. (86) am: 11.12.22, 15:05
Um dem RE1 noch ein letztes Bild zu widmen sind wir kurz entschlossen nach der Frühschicht nach Berlin gedüst. Das Bild gestaltete sich doch schwieriger als gedacht. Der erste Zug hielt perfekt, doch da hatte ich so einen komischen Ausleger unvorteilhaft im Bild, der nächste Zug hielt zu weit hinten, der nächste zu weit vorne usw. Dann hatte ich die Faxen dicke und bin mit meiner Frau auf den Weihnachtsmarkt. Danach ging es gut gewärmt wieder auf den Bahnsteig und beim letzten Bild hat es dann geklappt.

182 014 mit dem RE 3133 Magdeburg - Frankfurt (Oder) (aus Krankheitsgründen, laut App, erst ab Brandenburg Hbf) ist soeben in Berlin Zoologischer Garten eingefahren.

Datum: 29.11.2022 Ort: Berlin Zoologischer Garten [info] Land: Berlin
BR: 182 (Siemens ES64U2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Mit dem RE1 über die Spree
geschrieben von: 475er (101) am: 30.11.22, 18:04
Bei einer Fahrt über die Berliner Stadtbahn überqueren die Züge mehrfach die Spree. Die erste Brücke aus westlicher Richtung befindet sich unweit des Bahnhofs Bellevue [www.drehscheibe-online.de] . Die zweite Querung, die nur hier vorgestellt werden soll, erfolgt einige Kilometer weiter östlich im Bereich des Bahnhofs Friedrichstraße.

Vom Reichstagsufer aus konnte man am 31.01.2021 die 182 013 beobachten, die mit ihrem RE1 über die Brücke in den Bahnhof Friedrichstraße einfährt.

Auch wenn die RE1 mit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2022 auf die ODEG übergeht und damit künftig mit Desiro HC-Zügen bestückt wird, verbleiben die 182 im Berliner Raum und werden auf anderen RE/RB-Linien auch weiterhin auf der Stadtbahn zum Einsatz kommen.

Datum: 31.01.2021 Ort: Berlin-Friedrichstraße [info] Land: Berlin
BR: 182 (Siemens ES64U2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Von Prödel ab in den Süden
geschrieben von: 475er (101) am: 17.11.22, 10:14
Der beschauliche Ort Prödel an der Strecke zwischen Magdeburg und Güterglück hat es bereits zweimal in die Galerie geschafft. Allerdings zeigen beide Bilder nordwärts fahrende Züge. Aber auch die südliche Ausfahrt ist aus meiner Sicht fotografisch ansprechend. So kann man hier ein schönes Stellwerk und Kurbelschranken mit einem Blick auf eine beschauliche Dorfstraße verbinden. Also, "ab in den Süden" :-)

Beinahe unpassend, weil zu modern, mutet dagegen die Regionalbahn nach Leipzig mit ihrer 182 und den modernen Doppelstockwagen an. Die Loks waren ab Dezember 2015 für einige Monate auf dieser Linie eingesetzt, bis die neuen silbernen Talenttriebwagen verfügbar waren. 182 016 trug während dieser Einsätze noch die Werbung aus der Zeit ihres Einsatzes auf den Dresdner S-Bahn-Linien.

Datum: 09.05.2016 Ort: Prödel [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 182 (Siemens ES64U2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die letzten Tage der DB auf dem VBB-RE1 (II)
geschrieben von: Toaster 480 (452) am: 16.11.22, 15:45
Bekanntlich findet am 11. Dezember 2022 ein Betreiberwechsel auf dem VBB-RE1 statt, welcher von der ODEG übernommen wird. Dann verschwinden nicht nur DB Taurus-Lokomotiven mit Doppelstockwagen von der Magistrale Magdeburg-Berlin, sondern mit hoher Wahrscheinlichkeit wird auch die ansehnliche RE1-Werbelok 182 002 entklebt. Bei der DB kann man den Kausalzusammenhang Betreiberwechsel + zeitnahe Entklebung der Linien-Werbelok nicht garantieren, allerdings waren wir sehr zufrieden, 182 002 in der bekannten Fotokurve bei Jeserig in schöner Herbststimmung erwischt zu haben.

Datum: 12.11.2022 Ort: Jeserig [info] Land: Brandenburg
BR: 182 (Siemens ES64U2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Die letzten Tage der DB auf dem VBB-RE1
geschrieben von: Toaster 480 (452) am: 15.11.22, 19:35
Am 11. Dezember 2022 geht das Netz Elbe-Spree in Betrieb, womit umfangreiche Veränderungen im Berlin-Brandenburger Regionalverkehr eintreten. Die DB Regio hat zwar nicht viele Zugkilometer pro Jahr verloren, wird aber die Prestige-Linie unserer Region - den RE1 Magdeburg-Brandenburg (Havel)-Potsdam-Berlin-Frankfurt (Oder) - an die ODEG abtreten. Die wenigen Taurus-Lokomotiven der DB verbleiben wohl bei DB Regio Nordost, werden allerdings ebenso wie rote Doppelstockwagen nicht mehr auf der Magistrale Berlin - Magdeburg zu sehen sein. Ein guter Grund, etwa einen Monat vor Fahrplanwechsel den übermotorisierten Regionalzügen noch einmal aufzulauern, wie hier bei Götz mit einem fotogenen Baum und angenehmen Herbstwetter.

Datum: 12.11.2022 Ort: Götz [info] Land: Brandenburg
BR: 182 (Siemens ES64U2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Das neue Geischt der 1116 229
geschrieben von: trainpics.donau ries (4) am: 08.11.22, 21:58
So sieht es also aus das Neue Gesicht von 1116 229. Komplett in Schwarz gehalten und nur durch die Unterschrift von Gottfried Bechtold verziehrt. Am Abend des 29.8.22 war sie mit dem RJX64 von Budapest Keleti pu. nach München Hbf unterwegs und konnte bei Großkarolinenfeld fotografiert werden.

Datum: 29.08.2022 Ort: Großkarolinenfeld [info] Land: Bayern
BR: AT-1116 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Im winterlichen Filstal
geschrieben von: 111 110-3 (111) am: 07.11.22, 15:40
Allzu lang ist es nicht mehr hin bis zum Winter - doch ob der kommende so ausfallen wird wie der Winter 2020/2021, darf wohl schon im Voraus bezweifelt werden. Damals gab es selbst in den tieferen Lagen des Schwabenlandes wie im Neckar- oder auch im etwas höher gelegenen Filstal die mittlerweile außergewöhnliche Kombination von Schnee und Sonne zu sehen.

Einer dieser außergewöhnlichen Tage war der 12. Februar 2021, an dessen Vormittag das übliche ÖBB-Taurus-Sandwich am EC 113 aus der führenden 1016 042 sowie der schiebenden 1116 265 bestand. Gemeinsam passiert das Duo soeben die Baumreihe zwischen Reichenbach und Ebersbach und wird auf der Fahrt auf die noch winterlichere Schwäbische Alb in Kürze durch den Bahnhof von Ebersbach (Fils) fegen.

Datum: 12.02.2021 Ort: Ebersbach (Fils) [info] Land: Baden-Württemberg
BR: AT-1016 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Herbstfarben im Bahnhof Mainkur
geschrieben von: Benedikt Groh (509) am: 05.11.22, 17:14
Nachdem sich eine kleine Wolkenlücke angekündigt hatte, ging es mit dem Auto spontan die Hanauer Landstraße entlang zum Bahnhof Mainkur. So richtig viel Landschaft gibt es ja nicht rund um Frankfurt, aber von der Brücke, welche die Gleise überspannt, hat man einen kleinen Ausblick in die Ferne auf das benachbarte Maintal mit seinen Höhen. Anfang November sind die Schatten auch zur Mittagszeit sehr lang, aber für ein kurzes Foto-Intermezzo sollte es dennoch genügen. Und so ließ die Sonne nach einiger Wartezeit das schöne Herbstlaub gerade im rechten Moment nochmals aufleuchten als der Flixtrain die östlichen Ausfahrsignale passiert.

Datum: 05.11.2022 Ort: Frankfurt am Main [info] Land: Hessen
BR: 182 (Siemens ES64U2) Fahrzeugeinsteller: Flixtrain
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Über den Dächern
geschrieben von: Das Krokodil (89) am: 04.11.22, 20:50
von Niederaudorf im Inntal hat ein Eurocity auf seinem Weg nach München
gerade das bekannte Kloster Reisach passiert.

Datum: 16.06.2021 Ort: Niederaudorf [info] Land: Bayern
BR: AT-1016 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Herbstliches Neckartal
geschrieben von: 111 110-3 (111) am: 04.11.22, 19:51
Täler wie jenes des oberen Neckars, die an ihren Hängen reich an Laubbäumen sind, eignen sich für herbstliche Fotos mit verfärbtem Laub besonders gut. Aus diesem Grund war auch ein herbstlicher Besuch an der Gäubahn, die zwischen Horb und Rottweil dem Lauf des Neckars folgt, schon länger auf der Wunschliste und Ende Oktober 2022 klappte es dann. Gerade noch rechtzeitig, bevor in den nächsten Tagen schon ein erster Umlauf auf die neuen IC2-KISS umgestellt wird. Auch auf dieser schönen Strecke werden die meiner Meinung nach sehr fotogenen lokbespannten Züge in Form von SBB-ICs mit 101ern/ÖBB-Taurus und IC2 mit der Baureihe 147 keine Zukunft haben.

An diesem sehr sonnigen Herbsttag Ende Oktober 2022 war leider keine 101 in den Umläufen anzutreffen, dafür aber die seit einigen Jahren hier zum gewohnten Bild gehörenden ÖBB-Taurüssel, die sich allerdings nicht alle im saubersten Zustand präsentierten.

Mit dem IC 185 (Stuttgart Hbf - Zürich HB) am Haken passierte 1016 034 den Betriebsbahnhof Grünholz sowie den mitten durch den Bahnhof führenden Bahnübergang mit Anrufschranke, wo im Falle der planmäßigen Betriebsabwicklung keine Personenzugkreuzung stattfindet, die einem hier das Bild vereiteln könnte. Die südwärts fahrenden IC2 hingegen haben hier hingegen planmäßig eine Kreuzung mit dem nordwärts fahrenden RE14A.

Zuletzt bearbeitet am 04.11.22, 19:54

Datum: 27.10.2022 Ort: Sulz am Neckar [info] Land: Baden-Württemberg
BR: AT-1016 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Unter wachenden Augen
geschrieben von: kbs790.6 (107) am: 24.10.22, 23:01
Unter wachenden Augen des am Kreuz hängenden Jesus war am 09. Oktober 2022 der IC 188 nahe Eutingen unterwegs.
Auf der Suche nach neuen und unbekannten Perspektiven rund um Eutingen blieb ich an jenem Sonntag an einer kleinen Kapelle mit umliegender Gartenanlage hängen.
Eine Bank lud zum Verweilen ein, die sanft im Wind säuselnden Baumblätter sorgen dafür, dass die mittlerweile wieder flach stehende Sonne nicht zu sehr blendete, während die wärmenden Sonnenstrahlen für einen milden und angenehmen Herbsttag sorgten. Rund herum herbstliche Ruhe, nur ab und zu ein Auto oder Traktor, die im Winde rauschenden Blätter, in der ferne läutende Kirchenglocken.

Ein Ort zum Verweilen. Ein Zeitpunkt der Ruhe und Besinnung. Ein Sonntag Nachmittag, wie er entspannter nicht sein könnte.
Versunken in Gedanken blickte ich gerade hinauf zum am Kreuz hängenden Gottessohn, dessen Blick den Fokus auch wieder hinab auf die Gäubahn lenkte. Durch einen dort gerade des Weges kommender RegioShuttle aus den Gedanken gerissen, war wieder die eigentliche Intension hinter dem Laufen durch die Eutinger Felder präsent. Ach wie die Zeit vergeht, der IC müsste ja gleich schon kommen...

So wurde dann schnell aufgrund der etwas beengten Platzverhältnisse die 14mmm-Festbrennweite an die Kamera geschraubt und der IC dann am Ort des Verweilens dokumentiert. Leider war nach rechts nicht mehr Platz, dort schließt sich gleich die Kapelle an. Um diese komplett mit ins Bild zu bekommen, hätte es wohl eines Fisheye-Objektivs bedurft ;-)


Manipulation: Einige Blätter wurden digital etwas zurück geschnitten (an der Kapellenanlage wollte ich nicht so radikal das "echte" Taschenmesser einsetzten als ich es direkt an der Strecke getan hätte), außerdem wurde ein Wagen abgehängt.

Zuletzt bearbeitet am 24.10.22, 23:05

Datum: 09.10.2022 Ort: Eutingen im Gäu [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 182 (Siemens ES64U2) Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Mutig!
geschrieben von: Das Krokodil (89) am: 20.10.22, 21:51
Es gehört schon eine gehörige Portion Mut dazu, wie dieser Fotograf mit Sandalen freihändig auf einer etwa 5m hohen Leiter auf unebenem Untergrund zu stehen und dabei durch den Sucher schauend Züge aufs Korn zu nehmen.
Ich hätte mich das wohl nicht getraut, aber heutzutage gibt es dafür andere Hilfsmittel wie z.B. Hochstative.
Entstanden ist diese Szene bei Weisham am Chiemsee im August 2012,
zu der Zeit war dort an einigen Tagen bei Kaiserwetter Fotografenauflauf,
denn sämtliche Güterzüge über den Brenner wurden über die Kursbuchstrecke 951 umgeleitet.

Datum: 18.08.2012 Ort: Weisham [info] Land: Bayern
BR: 182 (Siemens ES64U2) Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 14 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Am ehemaligen Haltepunkt Heslach
geschrieben von: 111 110-3 (111) am: 10.09.22, 11:59
Hoch über dem Nesenbachtal liegt der aufgelassene Haltepunkt Stuttgart-Heslach an der Panoramabahn, die sich vom Stuttgarter Hauptbahnhof ausgehend über 200 Höhenmeter den Talkessel hinauf nach Stuttgart-Vaihingen windet und genau genommen Teil der Bahnstrecke Stuttgart - Horb ist. Züge halten dort schon lange nicht mehr, seit 1960 rauschen sie hier nur noch vorbei. Geblieben ist aber das hübsche Häuschen direkt an der Bahnstrecke, das dank vorbildlicher Pflege noch heute ein schönes Beiwerk beim Fotografieren von der Fußgängerbrücke aus abgibt. Wenn sie nicht gerade wegen Bauarbeiten und damit verbundenen Streckensperrungen ausfallen, passiert im Normalfall alle zwei Stunden ein IC der Relation Stuttgart - Zürich dieses Ensemble - so auch am 4. März 2022, als 1016 006 die Bespannung des IC 187 übernahm.

Zuletzt bearbeitet am 10.09.22, 13:57

Datum: 04.03.2022 Ort: Stuttgart [info] Land: Baden-Württemberg
BR: AT-1016 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (632):   
 
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 13 >

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.