DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (5):   
 
Galerie: Suche » Sulzdorf, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Ein Sonnenaufgang mit Bahnbezug
geschrieben von: KBS 785 (17) am: 31.10.21, 09:53
Die Ausfahrt aus Sulzdorf in Richtung Hessental eignet sich in den Wintermonaten besonders gut für Bilder mit Sonnenaufgang. Die Sonne ist dort schon früh nach dem Aufgang zu sehen und ist von beiden Gleisseiten aus ins Bild integrierbar.
Dadurch, dass die Zeitumstellung erst am 31.Oktober war, war der Sonnenaufgang ein Tag zuvor am 30.Oktober erst um 8.06 Uhr. Während die Sonne immer höher stieg, wurde der Bildausschnitt nach und nach von der Sonne geflutet und das Geräusch von tropfendem Wasser an den Büschen wurde immer lauter. Diese Idylle des plätschernden Wassers wurde um 8.25 Uhr jäh von einem lauten Rauschen in einigen Kilometern Entfernung gestört. Der planmäßige Mischer EZ 51708 von Nürnberg Rbf nach Kornwestheim Rbf kündigte sich an und hatte soeben das nah gelegene Bühlertalviadukt bei Vellberg überquert. Um 8.28 Uhr ließ der Zug dann nahezu pünktlich Sulzdorf hinter sich liegen.

Datum: 30.10.2021 Ort: Sulzdorf [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 9 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zwei Stars auf der Schiene
geschrieben von: Gunar Kaune (433) am: 30.11.20, 19:20
Äffle und Pferdle sind zwei Klassiker des Süddeutschen Rundfunk, die seit 1963 in kleinen Einspielern auftreten und die Zuschauer begeistern. Seit ein paar Monaten haben die beiden auch ihre eigene Lok, WRS lässt sie auf 185 527 durch das Land fahren. Am 05. Mai 2020 bespannte diese einen Kesselwagenzug von Ingolstadt nach Basel und kam dabei mit dem zweiten Star von WRS zum Einsatz, der 120 145. Was die Fotografen an der Strecke freute, ließ die beiden Löwenzahnsammlerinnnen, die auf dem Weg zurück nach Sulzdorf waren, allerdings ziemlich unbeeindruckt.

Datum: 05.05.2020 Ort: Sulzdorf [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: WRS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Sunrise at Sulzdorf
geschrieben von: Gunar Kaune (433) am: 17.12.19, 19:35 Bild des Tages vom 02.12.22
Passend zum Sonnenaufgang erreicht um diese Jahreszeit der morgendliche Güterzug von Nürnberg nach Kornwestheim das östliche Baden-Württemberg. So war es auch am Nikolaustag 2019, als ich den Zug bei Sulzdorf erwartete.

Datum: 06.12.2019 Ort: Sulzdorf [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 152 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 17 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zum letzten Mal auf der Murrbahn?
geschrieben von: Gunar Kaune (433) am: 30.08.18, 19:25 Bild des Tages vom 20.08.21
Wenn die Remsbahn gesperrt ist, kommt die Murrbahn regelmäßig zu IC-Ehren. So ist das auch aktuell wieder und voraussichtlich noch bis zum 23. September, da zwischen Aalen und Schwäbisch Gmünd gebaut wird. Das letzte Mal könnte es allerdings sein, dass die Baureihe 120 auf der Murrbahn zu sehen ist, und so hieß es für mich, das gute Wetter der letzten Tage zu nutzen. Bei Sulzdorf entdeckte ich in einer Streuobstwiese diesen schönen Blick und konnte dort gemütlich unter einem Baum auf den IC 2064 nach Karlsruhe warten. Spannend machte es nur noch einmal eine sich von hinten nähernde Wolke, aber zum Glück war der Zug fast pünktlich und schaffte es dadurch "gerade noch so". Lediglich etwas kurz fiel er an diesem Tag aus, aber passte dadurch umso besser in die Lücke zwischen den Bäumen.

Datum: 26.08.2018 Ort: Sulzdorf [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 120 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 10 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Das erste Bild des Jahres
geschrieben von: Gunar Kaune (433) am: 20.02.18, 19:25
Ausgesprochen trüb war bisher der Winter in weiten Teilen Süddeutschlands und im östlichen Baden Württemberg fehlte vor allem an den Wochenenden die Sonne völlig. Mitte Februar gab es dann endlich ein paar schöne Tage und der Sonnenaufgang war zeitig genug, um vor der Arbeit einen kurzen Ausflug zur Bahn zu machen. Bei Sulzdorf entdeckte ich diese schöne Baumreihe und im zweiten Anlauf klappte es auch mit einem Foto des ersten RE des Tages von Nürnberg nach Stuttgart, so dass das erste Bild des Jahres endlich im Kasten war.

Datum: 14.02.2018 Ort: Sulzdorf [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 114 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 7 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (5):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.