DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (20):   
 
Galerie: Suche » Döggingen, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Dögginger Tunnel
geschrieben von: Zugmeldung (22) am: 07.01.23, 11:55
Seit Jahresbeginn waren bereits mehrere schöne Aufnahmen der damals nichtelektrifizierten "Hinteren Höllentalbahn" in der DSO- Galerie zu sehen, so dass ich auch mal in meinem Archiv gekramt habe. Ich habe mich für eine sommerliche Querformat- Perspektive des Dögginger Tunnels entschieden, welche bislang hier noch nicht zu sehen ist.

Bis zu ihrer Elektrifizierung und Modernisierung in den Jahren 2018/2019 war die "Hintere Höllentalbahn" Neustadt (Schwarzwald) - Donaueschingen ein beschauliches Kleinod klassischer Eisenbahn, teils mit mechanischer Stellwerkstechnik. Am Abend des 10. Juni 2017 war die Welt noch in Ordnung, während der Neigetechnik- Triebwagen 611 041 als IRE 3214 Ulm Hbf - Neustadt (Schwarzw) den 1900 erbauten und 535 Meter langen Dögginger Tunnel durchfährt. An dessen westlichen Ende passiert er sowohl das Einfahrsignal A des Bahnhofs Döggingen samt Ausfahrvorsignal als auch die europäische Hauptwasserscheide zwischen Donau und Rhein.

Datum: 10.06.2017 Ort: Döggingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 611 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Damals am ESig Döggingen
geschrieben von: Nils (728) am: 03.01.23, 08:46
"Damals", am 19.04.2016 verkehrten auf der hinteren Höllentalbahn noch 611 und viele Bahnhöfe waren mit Formsignalen gesichert. Zusammen mit den 143 auf Höllentalbahn und der Dreiseenbahn bot sich die Gegend als herrliches Tourziel an. Hinzu kamen weit gestreute gemütliche Gasthöfe, die Abends zum Einkehren und unkomplizierten Übernachen einluden. Mittlerweile wurden alle Strecken modernisiert und es verkehren neue Elektrotriebwagen, auch hier im hinteren Höllental - die Herrlichkeit ist zumindest auf der Schiene vorbei. Wir sehen 611 028 am westlichen ESig von Döggingen, als er auf dem Weg nach Ulm aus dem Bahnhof beschleunigt.

Zuletzt bearbeitet am 03.01.23, 22:17

Datum: 19.04.2016 Ort: Döggingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 611 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 8 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein ungleiches Rennen
geschrieben von: Andreas (KBS720) (343) am: 18.12.22, 20:03
Während 218 409-1 mit dem RE 26389 (Villingen(Schwarzw) - Neustadt(Schwarzw)) gemütlich in den Bahnhof Döggingen zur Kreuzung rollt, rennt linker Hand der Fiffi wie ein Weltmeister, verliert aber leider trotzdem.

Heute ist das alles Geschichte, Döggingen besitzt ein ESTW, die Fahrleitung hängt seit vier Jahren hier und es verkehren 1440. Allerdings gibt es immer noch den Kollegen dieses Hundes, welcher hin und wieder auch die Züge am Einfahrsignal jagt. Allerdings sind die Züge schneller geworden, so dass er keine Chance mehr hat :-D.

Datum: 20.03.2018 Ort: Döggingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Fünf nach zwölf in Döggingen
geschrieben von: Andreas (KBS720) (343) am: 17.10.22, 07:30
Im Bahnhof Döggingen finden bis heute zur vollen Stunde die Systemkreuzungen auf der hinteren Höllentalbahn statt. Während heute hier ein Mittelbahnsteig und Oberleitung sowie KS Signale vorhanden sind, ging es am 13. August 2016 noch uriger zu.

Das der 218 bespannte Wendezug gerne mal etwas später war, war nichts Neues. Jedoch hatte der Gegenzug noch mehr Verspätung und so reifte der Plan mal etwas anderes auszuprobieren, was sonst durch den bereits wartenden 611 verstellt war.

Der Plan ging auf und so rollte RE 22304 (Neustadt(Schwarzw) - Rottweil) mit Schublok 218 326-7 mit gut 5-6 min in den Bahnhof Döggingen ein, während der 611 erst nach Halt des Wendezuges mit gut 7-8 min in den Bahnhof gerollt kam.

Datum: 13.08.2016 Ort: Döggingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: Steuerwagen (außer von Triebwagen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Als die Welt noch in Ordnung war
geschrieben von: Trainagent (31) am: 10.02.20, 20:05
Auch wenn der Bildtitel an dieser Stelle übertrieben erscheint, beschreibt er den Gedanken eines jeden Eisenbahnfans, der die hintere Höllentalbahn vor ihrer Elektrifizierung besuchen konnte. Im Zuge der Elektrifizierung verschwand nämlich auch die alte Infrastruktur mit den Formsignalen in Döggingen. Zwei Monate vor der großen Streckensperrung konnte der ursprüngliche Zustand des Bahnhofes in Döggingen noch einmal dokumentiert werden. 294 732 hatte an diesem Tag die Aufgabe den EK 55837 (Villingen (Schwarzw) - Neustadt (Schwarzw)) an sein Ziel zu bringen.

Datum: 12.02.2018 Ort: Döggingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Döggingen
geschrieben von: Philosoph (690) am: 10.11.19, 08:29
Zur Wiederaufnahme des planmäßigen Betriebs zwischen Donaueschingen und Neustadt möchte ich ein Bild vom "alten" Bahnhof Döggingen zeigen. Am 06.05.2016 konnten hier noch insgesamt drei 611 auf einem Bild verewigt werden. Dies dürfte im Planbetrieb heute in ganz Deutschland nicht mehr möglich sein. Aber auch die Infrastruktur hat sich in Döggingen stark verändert. Im Zuge der Elektrifizierung mussten die Bahnsteige samt Aufbauten und die Formsignale weichen. Die rechte Doppeleinheit wird in Kürze im noch nicht ausgebauten Dögginger-Tunnel verschwinden. Durch den Ausbau erlosch der Bestandsschutz, wodurch nur noch wenige Baureihen für diesen Tunnel geeignet sind.

Datum: 06.05.2016 Ort: Döggingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 611 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Sonnenaufgang in Döggingen
geschrieben von: Philosoph (690) am: 22.01.19, 23:17
Am frühen Morgen des 19.04.2018 kurz nach Sonnenaufgang entstand die erste Aufnahme des Tages mit dem ebenfalls ersten Zug des Tages nach Neustadt (Schwarzwald). Es sollte leider einer der letzten Sonnenaufgänge für die Formsignale in Döggingen sein.

Datum: 19.04.2018 Ort: Döggingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Aus und Vorbei
geschrieben von: Philosoph (690) am: 28.05.18, 20:40
Aus und Vorbei ist es mit der Formsignalherrlichkeit in Döggingen. Unmittelbar nach der Sperrung der Strecke am 01.05.2018 wurden die Stellwerke in Döggingen und Löffingen außer Betrieb genommen. Am 21.04.2018 nutzte ich meine letzte Gelegenheit auch das letzte mir fehlende Formsignal in Döggingen auf Chip zu bannen. 612 003 wurde dabei auf der Fahrt nach Ulm als schmückendes Beiwerk in das Motiv integriert.

Datum: 21.04.2018 Ort: Döggingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Einfahrsignal Döggingen
geschrieben von: Philosoph (690) am: 06.05.18, 15:19
Das mittlerweile außer Betrieb genommene Einfahrsignal von Döggingen war nie ganz einfach umzusetzen. Da meine Variante von der Südseite ganz knapp abgelehnt wurde, möchte ich es vor einer Überarbeitung des Bildes erst mit dieser etwas kreativeren Variante von der Nordseite versuchen. Bereits im Jahr 2016 stand fest, dass die Strecke sehr zeitnah elektrifiziert wird und damit auch ein Ende der mechanischen Stellwerke droht. Somit nutze ich die Gelegenheit um am 06.05.2016 der Strecke nochmals einen Besuch abzustatten und einen unbekannten 611 am Einfahrsignal von Döggingen mal aus einer anderen Perspektive abzulichten.

Datum: 06.05.2016 Ort: Döggingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 611 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Letzter Winter für die alte Signaltechnik
geschrieben von: Vesko (660) am: 29.04.18, 12:26 sternsternstern Top 3 der Woche vom 13.05.18 Bild des Tages vom 03.02.19
Im Frühling 2018 wird die Höllentalbahn modernisiert. Im Februar präsentierte sich der Bahnhof Döggingen noch wie eh und je.

Datum: 13.02.2018 Ort: Döggingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 22 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ablösung
geschrieben von: Philosoph (690) am: 26.04.18, 07:43
Bei meinem Abschiedsbesuch an der hinteren Höllentalbahn rieb ich mir verwundert die Augen, hatte man doch tatsächlich noch kurz vor Schluss fast alle 611 durch 612 ersetzt. Die 611 wurden laut Fahrdienstleitung vor Ort wohl kurz nach Ostern abgestellt und bereits nach Mukran überführt. Lediglich ein bis zwei Umläufe am Tag werden noch mit 611 durchgeführt. Aber damit ist dann am 30.04.2018 auch Schluss. Ob die Fahrgäste auf diesem Abschnitt der Strecke kurz vor der einjährigen Streckensperrung die nagelneuen Fahrzeuge zu schätzen wissen? Am 21.01. konnte ich 612 608 am Einfahrsignal von Döggingen ablichten.

Datum: 21.04.2018 Ort: Döggingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Wenn der Tag erwacht
geschrieben von: Philosoph (690) am: 23.07.16, 15:10
Nur im Sommer mit dem ersten Zug nach Sonnenaufgang lässt sich die östliche Ausfahrt von Döggingen mit Ortsblick umsetzen. Aber auch bei diesem Zug muss man leider auf eine perfekte Ausleuchtung verzichten. Dieser Umstand hielt mich allerdings nicht davon ab, 611 541 am 06.05.2016 kurz nach Sonnenaufgang bei der Ausfahrt aus Döggingen in Richtung Donaueschingen abzulichten.



Zuletzt bearbeitet am 27.07.16, 19:40

Datum: 06.05.2016 Ort: Döggingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 611 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Tunnel Döggingen
geschrieben von: Philosoph (690) am: 20.05.16, 19:59
Der Tunnel in Döggingen ist der größte Kostentreiber bei der geplanten Elektrifizierung zwischen Neustadt und Donaueschingen. Da der vorhandenen Tunnel nicht für eine Elektrifizierung geplant wurde, muss die Tunnelröhre komplett erweitert werden. Möglicherweise wäre die Elektrifizierung und somit auch die Umstellung von Döggingen auf ESTW sonst schon längst realisiert worden. Mir ist es recht, konnte ich doch so am 07.05.2016 ein weiteres Motiv von meiner To Do-Liste streichen. 611 541 mit einer RB nach Neustadt (Schwarz.) musste eine Stunde vor Sonnenuntergang als schmückendes Beiwerk erhalten.



Zuletzt bearbeitet am 23.05.16, 16:37

Datum: 07.05.2016 Ort: Döggingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 611 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Döggingen
geschrieben von: Philosoph (690) am: 21.09.13, 17:35
In Döggingen kann auch heute noch ein wenig Bundesbahnflair erlebt werden. Wenn auch der Bahnhof bereits vollständig seiner Nebengleise beraubt wurde, so sind doch EG, Güterschuppen, Bahnsteige und Formsignale noch weitestgehend im Originalzustand bzw. im Zustand der 80`er Jahre erhalten. Doch auch hier droht "Ungemach" in Form der Elektrifizierung der Strecke bis Donaueschingen. Allein die hohen Kosten des Umbaus des Dögginger Tunnels haben dies wohl bislang verhindert. Davon völlig unbeeindruckt verlässt 611 034 am 06.07.2013 den Bahnhof Döggingen mit Ziel Donaueschingen.

zuletzt bearbeitet am 21.09.13, 17:36

Datum: 06.07.2013 Ort: Döggingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 611 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein seltener Anblick...
geschrieben von: Andreas (KBS720) (343) am: 26.04.13, 12:17 Bild des Tages vom 24.10.15
... ist eine V60 auf der hinteren Höllentalbahn, bestimmen doch 611er abgesehen von einem 218er Umlauf und der Übergabe mit 294 das Geschehen.

Wegen anstehender Tunnelsanierungen zwischen Löffingen und Neustadt kam die ESG 2 mit dem DBV 25529 (Stuttgart Zuffenhausen-Löffingen) zu Ehren die hintere Höllentalbahn zu befahren, hier durchfährt sie bei Döggingen den Anfang der 90er Jahren umtrassierten Abschnitt. Bei dem durch die Umtrassierung die Kurven aufgeweitet wurden und dadurch der Bü durch eine Brücke ersetzt werden konnte. Heute zeugt einzig die etwas abseitige Position des Bahnwärterhäuschen, was sich im Rücken des Fotografen befindet von der ehemaligen Lage der Strecke.

V1.1 (aufgehellt)

Datum: 05.10.2012 Ort: Döggingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 360-365 (alle V60-West) Fahrzeugeinsteller: ESG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Bahnhof Döggingen
geschrieben von: Der Knallfrosch (565) am: 22.10.12, 11:37
Recht beschaulich geht es im Bahnhof Döggingen an der hinteren Höllentalbahn zu. Hier beschleunigt 218 326 ihren IRE 3215 nach Ulm aus dem Bahnhof. Der kreuzende 611 nach Neustadt hat den Bahnhof schon zuvor verlassen.

Datum: 10.03.2012 Ort: Döggingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Aus dem Dögginger Tunnel...
geschrieben von: Der Knallfrosch (565) am: 11.03.12, 18:02 Bild des Tages vom 27.03.13
...kommt 218 326 mit ihrem RE nach Neustadt im Schwarzwald hier heraus. Am Wochenende werden auf der Strecke Donaueschingen - Neustadt zwei Zugpaare lokbespannt gefahren.

Datum: 10.03.2012 Ort: Döggingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
611er Ersatz im Schwarzwald
geschrieben von: Jerome Klumb (185) am: 29.06.11, 09:50
Im Jahre 2007 kehrte die 218 in den Schwarzwald zurück. Dort fuhr 218 389 zwischen Ulm Donaueschingen Neustadt als Ersatz für fehlende 611er.

An diesen Tag konnte 218 389 auf den Weg nach Neustadt bei Döggingen aufgenommen werden. kleine Anmerkung: oberhalb der 218 ist kein Dreck auf der Linse, dies sind Vögel die durch die 218 aufgeschreckt worden sind.

Datum: 22.09.2007 Ort: Döggingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Winterliches Wetter wie zur Dampflokzeit
geschrieben von: Bw Nürnberg Hbf (28) am: 04.02.11, 20:40
Im Winter 2009/10 weilte die 78 468 zu einem Gastspiel in Süddeutschland bei den Eisenbahnfreunden Zollernbahn und beförderte Sonderzüge auf den ehemaligen Stammstrecken der 78er des Bw Rottweil. Einer dieser Züge führte die Maschine bei dichtem Schneetreiben von Rottweil über Donaueschingen nach Titisee. Das winterliche Wetter ist in Döggingen nicht nur an der Neuschneemenge auf dem Signalflügel zu sehen, sondern auch die Dampflok ist deutlich vom Schnee gezeichnet.

zuletzt bearbeitet am 04.02.11, 20:43

Datum: 31.01.2010 Ort: Döggingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 060-098 (Tenderlokomotiven) Fahrzeugeinsteller: EFZ
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 9 Punkte
Optionen:
 
Wolken und Rauch am Formsignal
geschrieben von: DB-189 (33) am: 14.01.11, 16:52
50 2740 der Ulmer Eisenbahnfreunde passiert bei recht trübem Wetter die Ausfahrsignale von Döggingen an der Strecke Donaueschingen - Neustadt (Schwarzwald).
Sie befindet sich auf der Fahrt von Karlsruhe nach Seebrugg, um von dort aus die Fahrten der IG Dreiseenbahn durchzuführen.

zuletzt bearbeitet am 14.01.11, 16:57

Datum: 25.07.2010 Ort: Döggingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: UEF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:

Auswahl (20):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.