DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (13):   
 
Galerie: Suche » Mayen, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Auch acht Jahre später blüht der Raps
geschrieben von: Dennis G. (227) am: 02.08.20, 21:21
In Vorbereitung einer Tour an die Eifelquerbahn stieß ich in der Galerie unter anderem auf folgendes Bild von Martin Rese: [www.drehscheibe-online.de]
Zufällig blühte der Raps acht Jahre später wieder an der gleichen Stelle und auch sonst hat sich nicht viel verändert. Zwar findet man dort längst keine 628er mehr, aber da sie weiterhin von DB Regio gefahren werden, sind die Züge auch heute noch rot.
Aufgrund der in diesem Jahr schon früh einsetzenden Vegetationsperiode hatte ich jedoch meine Probleme mit der Umsetzung dieses Vergleichsbildes. Beim ersten Versuch im April waren die Schatten der nahe stehenden Bäume noch so lang, dass die Lücke nicht für einen 648er reichte. Wieder zu Hause berechnete ich auf Basis des Sonnenverlaufs und der Baumstandorte aus einem Luftbild, dass es etwa 10 Tage später passen müsste. Allzu lange konnte ich nicht warten, da der Raps bald seine Blüten verlieren würde. Nach einigen Tagen mit deutlich schlechterem Wetter wagte ich etwa zwei Wochen später einen weiteren Versuch. Der Raps näherte sich tatsächlich Anfang Mai schon dem Ende seiner Blütezeit, zum Glück hatte das wichtigste Feld noch etwas gelbe Farbe und auch die Rechnung mit den Schatten ging auf.

Datum: 06.05.2020 Ort: Mayen [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Frühling an der Pellenz-Eifel-Bahn
geschrieben von: Philosoph (690) am: 06.06.20, 12:29
Der Geisbüsch-Tunnel zwischen Mayen und Monreal machte in der Vergangenheit seinem Namen alle Ehre. Vor lauter Büschen konnte man den Tunnel nie sehen. Ein radikaler Freischnitt am West-Portal eröffnet nunmehr allerdings völlig neue Perspektiven auf den Tunnel und den dahinter befindlichen Einschnitt. Am frühen Nachmittag des 15.05.2020 konnte 648 203 auf dem Weg nach Kaisersesch vor dem Westportal des Tunnels abgelichtet werden.

Datum: 15.05.2020 Ort: Mayen [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Über den Dächern von Mayen
geschrieben von: Dennis G. (227) am: 27.04.20, 23:23
Westlich von Mayen beginnt die Eifel. Das Gelände steigt dementsprechend deutlich an, sodass man von oben einen wunderbaren Ausblick auf die Stadt genießen kann.
Das Panorama beginnt links mit dem Vulkankegel des 563 m messenden Hochsteins, an dessen Flanke die Ortschaft Ettringen liegt. Etwa mittig im Bild ist das Obertor der Mayener Stadtbefestigung auszumachen. Das Zentrum der Stadt wird von der Genovevaburg mit ihrem 34 m hohen Bergfried dominiert. Links der Burg ist die Pfarrkirche St. Clemens zu erahnen, auf der rechten Seite befindet sich die an den zwei markanten Türmen erkennbare Herz-Jesu-Kirche. Oberhalb der Burg erhebt sich weit im Hintergrund der 463 m hohe Krufter Ofen, welcher als Teil einer Hügelkette den Calderarand des Laacher Sees bildet.

Stündlich kommen auch die Fahrgäste der Regionalbahn in den Genuss dieses Ausblicks. Der Zug bremst dabei an dieser Stelle deutlich ab, denn der Bahnübergang ist für alle Verkehrsteilnehmer nur mit maximal 20 km/h zu passieren.

Aufnahme mit Hochstativ

Zuletzt bearbeitet am 28.04.20, 19:33

Datum: 21.04.2020 Ort: Mayen [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 13 Punkte

12 Kommentare [»]
Optionen:
 
Pünktlich zum Sonnenaufgang
geschrieben von: Dennis G. (227) am: 11.04.20, 23:23
Schon beim Durchqueren der Pellenz geht es für die Züge auf der Eifelquerbahn stets bergauf. Ab Mayen werden dann die ersten Höhenzüge der Eifel erreicht.
Gerade als die Sonne über der hügeligen Landschaft erscheint, durchfährt ein Talent die Kehrschleife oberhalb von Mayen.

Zuletzt bearbeitet am 12.04.20, 00:00

Datum: 25.03.2020 Ort: Mayen [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 643,644 (Bombardier Talent) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 14 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Hp2 in Mayen Ost
geschrieben von: Benedikt Groh (509) am: 11.04.20, 21:32
Ein Bild vom Einfahrsignal nach Mayen Ost gibt es bereits in der Galerie, jedoch ist die damals gezeigte Variante so nicht mehr umsetzbar, da sich die Vegetation im Vordergrund zwischenzeitlich doch etwas ausgebreitet hat. Darüber hinaus ist im Hintergrund eine Logistikhalle hinzugekommen und die Integration weißer Riesenwürfel in die Landschaft stellt aus fotografischer Sicht immer eine gewisse Herausforderung dar, die ich heute nicht anzunehmen bereit war. Daher wurde mehr Brennweite aufgelegt, was zu diesem Ergebnis führte. Der frisch verlegte Kabelkanal rechts ist leider ein wenig subtiler Hinweis auf die gezählten Tage der Telegrafenmasten, aber an diesem Frühlingstag war die Welt noch in Ordnung.

Zuletzt bearbeitet am 11.04.20, 22:47

Datum: 11.04.2020 Ort: Mayen [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 643,644 (Bombardier Talent) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mitten im Grünen: Das Hausener Viadukt bei Mayen
geschrieben von: Andreas T (599) am: 23.12.18, 15:20 sternsternstern Top 3 der Woche vom 06.01.19
Mitten in der Eifel-"Botanik" liegt in einer weiten Kurve das heute noch als Radweg genutzte Hausener Viadukt.

Als wir es im Sommer 1983 besuchten, zeichnete sich das Ende des regulären Reisezugverkehrs zwischen Koblenz und Mayen (Ost) aber schon ab. Gegen Abend bot diese Strecke damals aber immer noch interessanten Arbeiterverkehr unter anderem mit zwei aufeinanderfolgenden lokbespannten Zügen, einmal mit 216 und einmal - wie hier zu sehen - mit 212. Dass wir an diesem Tag gleich zwei altrote Loks erwischten, war allerdings wirklich Glück.

Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64).


Zuletzt bearbeitet am 23.12.18, 15:23

Datum: 15.08.1983 Ort: Mayen [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 15 Punkte

10 Kommentare [»]
Optionen:
 
Winter an der Pellenz-Eifel-Bahn
geschrieben von: Philosoph (690) am: 30.01.18, 07:57
Welche Zutaten benötigt ein schönes Winterbild:

- Schnee
- Sonne
- Zeit

Drei Dinge die zumindest bei mir im Winter höchst selten zusammenkommen. Der 22.01.2017 war so ein Tag. Es hatte geschneit, es sollte den ganzen Tag sonnig sein und ich konnte noch meinen letzten Urlaubstag aus 2016 verbraten. So machte ich mich auf, um den Tag an der Pellenz-Eifel-Bahn zu verbringen. Zwar entstanden nur 7 Bilder, aber ein solcher Tag mit viel Wanderung im Schnee macht einfach auch mit wenigen Bildern Spaß. U.a. konnte 640 005 mit unbekannten Bruder kurz vor Mayen abgelichtet werden. Hier lag der Schnee zwar nicht so üppig wie auf den Eifelhöhen hinter Mayen, dafür macht es das Motiv in meinen Augen wieder wett.

Datum: 22.01.2017 Ort: Mayen [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 640 (LHB/Alstom LINT 27) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Pellenz-Eifel-Bahn
geschrieben von: Philosoph (690) am: 10.02.17, 23:20
Nach einem kalten und sonnigen Wintertag an der Pellenz-Eifel-Bahn war der Tag um 15.00 Uhr eigentlich schon zu Ende, da an allen mir bekannten Motiven das Licht bereits weg war. Eine Option hatte ich aber noch, wollte ich doch schon immer mal probieren, ob man an der Schleife oberhalb von Mayen den Ortsblick Mayen umsetzen kann. Dies war aber aufgrund des Bewuchses nicht möglich. Letztlich sprach mich aber auch der Blick über die schöne Eifellandschaft an, so dass ich noch eine Viertelstunde ausharrte, bevor nächste RB Richtung Mayen vorbeikam. Im Hintergrund gut erkennbar der Nebel im Rheintal, während es auf den Eifelhöhen den ganzen Tag sonnig war.

Datum: 22.01.2017 Ort: Mayen [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Letzter Frühling auf der Eifel-Pellenz-Bahn
geschrieben von: Schottersteinzähler (24) am: 24.04.14, 15:26
Ende 2008 aus jeweils zwei Triebwagen der Baureihe 628 zusammen gekuppelt, entsatnd die Baureihe 628/629.3 welche ausschließlich auf der Eifel-Pellenz-Bahn zwischen Andernach und Kaisersesch eingestzt werden.

Nur für die kurzen 5 Jahre gewann die DB Regio Südwest zunächst die Strecke zurück und bastelte extra dafür 4 neue Einheiten 628/629. Die Doppelmotorisierung war auf dieser Strecke auf Grund der dortigen Steigung notwendig da ein "konventioneller" 628 mit nur einem Motorwagen schon Probleme hätte bei der Beschleunigung.

So passiert der oben gezeigte 628/629 305 als RB 92 von Kaisersesch kommend den ersten von 2 Bahnübergängen die mit nur 20 km/h befahren werden dürfen. In einigen Minuten wird er den nächsten Halt Mayen-West erreichen.

zuletzt bearbeitet am 04.05.14, 11:25

Datum: 16.04.2014 Ort: Mayen [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB Regio AG Region Südwest
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
"nächster Halt Mayen West" ...
geschrieben von: Martin Rese (177) am: 24.05.12, 20:19
... oder so ähnlich quäkt es gerade aus den Lautsprechern des 629 305/628 305, der als RB12449 auf dem Weg von Kaisersesch nach Andernach war. In Kürze wird dann noch nachgereicht "Ausstieg rechts ..."

zuletzt bearbeitet am 26.05.12, 21:01

Datum: 14.05.2012 Ort: Mayen [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Auf der kurvenreichen Eifelquerbahn ....
geschrieben von: Martin Rese (177) am: 17.05.12, 22:13
... fährt die aus dem 628 301/629 301 gebildete RB12426 zwischen Kottenheim und Mayen Ost nach Kaisersesch.

Datum: 14.05.2012 Ort: Mayen [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Kurz vor Mayen
geschrieben von: Der Knallfrosch (565) am: 02.05.12, 17:44
628/629 301 hat auf seinem Weg von Kaisersesch nach Andernach noch einige Schleifen vor sich, bevor er den Betriebsmittelpunkt der Strecke un Mayen erreichen wird. Die Schleifen dienen dazu, das Gefälle zu überwinden.

(Bild neu bearbeitet)

Datum: 25.04.2012 Ort: Mayen [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Abschied
geschrieben von: NAch (805) am: 20.03.12, 15:57
"Abschiedsfahrt von der P8"
unter diesem Motto wurden im Jahre 1972 diverse Fahrten vom damaligen Eisenbahn-Kurier e.V. organisiert.
Die durch die Eifel war die einzige mit meinem Taschengeld erreichbare.
Der Fotohalt am Hausener Viadukt wurde mit vier Scheinanfahrten gekrönt.

Ilford FP4, gescannt mit Nikon 9000, Staub (und drei Fenstergucker) entfernt

zuletzt bearbeitet am 03.01.13, 13:54

Datum: 04.06.1972 Ort: Mayen [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 020-039 (Personenzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (13):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.