DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Der gelbe Viadukt
   
geschrieben von Jan vdBk am: 29.09.12, 22:01
Aufrufe: 2001

Die Bahnlinie von Belgrad nach Bar gilt als eine der spektakulärsten in Europa. Und nicht nur der montenegrinische Teil hat es in sich, auch auf serbischem Territorium kommt der Reisende auf seine Kosten. Der Ribnica I Viadukt ist nicht die einzige beeindruckende Talbrücke auf dieser erst 1976 eröffneten Strecke. Schnellzug 431 "Tara", bestehend aus einer montenegrinischen 461, zwei montenegrinischen und drei serbischen Personenwagen plus einem Autotransportwagen, quert soeben die vollkommen einsam gelegene Brücke. Die nächste Straße ist viele Kilometer entfernt. Ein entspannendes Fleckchen Erde!
Züge ohne Graffiti gibt es hier nicht. Deshalb habe ich auch nichts elektronisch entfernt.

Datum: 25.09.2012 Ort: Ribnica Zlatiborska Land: Europa: Serbien
BR: 1XAusl (sonstige ausländische Ellokbaureihen) / ME-461 Fahrzeugeinsteller: ZCG
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: SONY, Modell: DSLR-A900, Belichtungszeit: 1/1250sec, Blende: F/6.3, Empfindlichkeit (ISO): 200, Datum/Uhrzeit: 25.09.2012 14:04:42, Brennweite: 50mm


geschrieben von: ludger K
Datum: 02.10.12, 18:40

Ein sehr schönes Bild und eine interessante Lok. Ist sie schwedischen Ursprungs und stammt sie von den gleichen Herstellern wie die ÖBB-1043er? Die Ähnlichkeit ist frappierend.

geschrieben von: Jan vdBk
Datum: 02.10.12, 19:52

Beim Gros der Loks auf dem Balkan hättest Du recht - das wären ASEA-Lizenzbauten, hergestellt von Koncar im heutigen Kroatien (serbische Baureihen 441 und 444). Im originalen Orange sind die Loks nur noch im nördlichen Teil Bosniens unterwegs (bei der ZRS).
Dies hier ist eine kräftigere 461, die aus Rumänien stammt (Craiova). Sie war nie in diesem Orange unterwegs, sondern im Original grau mit blauen Streifen. Diese Loks fahren nur in Serbien und Montenegro. Montenegro hat einen Teil der Loks nun quasi in der Originallackierung der ASEA-Lizenzbauten angemalt, was den Loks wirklich gut steht.

geschrieben von: CC6507
Datum: 02.10.12, 21:34

Super Landschaftsmotiv mit interessantem Zug. Ist der überwiegend braune Hang auf einen Waldbrand zurückzuführen?

geschrieben von: Jan vdBk
Datum: 03.10.12, 07:50

Das dürfte sich hier um Fälle von akuter Trockenheit handeln. Bei Waldbrand kenn` ich das so, dass erstmal alles schwarz ist und dann irgendwann wieder erstes frisches Grün kommt.

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.