DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript! |

   
Dunkle Wolken über Kyritz
   
geschrieben von Leon am: 23.05.20, 13:03
Aufrufe: 818

Mitte der 90er Jahre waren in der Prignitz vereinzelt noch rote Ferkeltaxis anzutreffen. Die Strecken um Neuruppin, Wittstock und Pritzwalk waren eine Domäne dieser Fahrzeuge; häufige Fototuren führten mich damals in diese Region, immer auf der Suche nach den noch roten Exemplaren.
Fündig wurde ich auf der KBS 206.73 von Pritzwalk über Kyritz nach Neustadt/ Dosse. Am 07.09.1996 war hier der 772 105 im Einsatz und pendelte den ganzen Tag auf dieser Strecke hin und her. Mittags zog zwar der Himmel beängstigend mit Quellwolken zu, aber über Kyritz war das Wolkenloch groß genug für die RB 5621, welche hier am Ortsrand die ersten Häuser von Kyritz passiert. Der Bahnhof von Kyritz ist in wenigen Augenblicken erreicht.
Neuere Aufnahmen belegen, dass die Häuser am rechten Bildrand inzwischen längst renoviert wurden. Ob der Trabbi immer noch existiert..;-)
Die Strecke von Pritzwalk über Kyritz nach Neustadt/ Dosse gibt es heute noch. Die Einsätze der Ferkeltaxis wurden 1997 durch mit der Baureihe 219 bespannte Wagenzüge abgelöst, aber heute reicht ein LVT/S der Hanseatischen Eisenbahn für die Verkehre aus, welche mit nur wenigen Zugpaaren die sehr ländliche Gegend zwischen Kyritz und Pritzwalk bedient.

Datum: 07.09.1996 Ort: Kyritz Land: Brandenburg
BR: 772 (alle Schienenbusse Bauart Reichsbahn) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: EPSON, Modell: Perfection V800, Bildgröße: 1276 x 1280 Pixel



geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 24.05.20, 11:31

Herrlich, die Blutblasen in der ostzonalen Umgebung!*


geschrieben von: Michael Sperl
Datum: 24.05.20, 12:43

Großartig! *


geschrieben von: Rübezahl
Datum: 24.05.20, 12:54

Hübsche Szene mit beeindruckendem Himmel !! Bei genauem Hinsehen entdeckt der Betrachter aber schon einige westzonale Accessoires.

* und Gruß

Rübezahl


geschrieben von: 797 505
Datum: 24.05.20, 16:41

Quadratisch, praktisch... Sehr fein... *
Grüße jost


geschrieben von: Nils
Datum: 25.05.20, 11:30

Interessant auch der Baustil der Häuser, den ich in der Gegend schon häufiger beobachtet habe.


geschrieben von: Frank H
Datum: 25.05.20, 11:40

Klasse Foto, und der Wolkenhimmel toppt es endgültig!

* und viele Grüße,

Frank

direkter Link zu diesem Beitrag:

zurück

(c) 2020 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.