DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps |

   
Nur ein Bauzug
   
geschrieben von Johannes Poets am: 16.05.20, 08:00
Aufrufe: 714

Zum Ende der Dampflokzeit bei der Deutschen Bundesbahn war die sogenannte Emslandstrecke von Rheine nach Emden Ziel unzähliger Dampflokfreunde aus dem In- und Ausland. Aufnahmen der berühmten "Doppelparks", jener mit zwei Dampfloks bespannten 4000 Tonnen schweren Erzzüge zwischen Emden und dem Ruhrgebiet sind ja hinreichend bekannt. Deswegen möchte ich hier eine Aufnahme dieses bescheidenen Bauzuges vorstellen, die am 17. Mai 1977 in der ostfriesischen Weidelandschaft südlich von Leer entstand. Zuglok ist die 043 326-8 vom Bahnbetriebswerk Emden.

---
Scan vom Kleinbild-Dia (Ektachrome 200)

Datum: 17.05.1977 Ort: Leer Land: Niedersachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: Nikon, Modell: Nikon SUPER COOLSCAN 5000 ED, Bildgröße: 640 x 1280 Pixel



geschrieben von: Gleis MA 11-12
Datum: 18.05.20, 11:13

Ein herrliches Bild. Wie aus der Anfangspackung. Sogar mit Kran! So richtig was zum Spielen. Stern.

Gruß aus Mannheim
Rolf


geschrieben von: JLW
Datum: 18.05.20, 15:18

… und die ideale Stangenstellung erst! *


geschrieben von: Andreas Burow
Datum: 18.05.20, 19:52

Eine schöne Szene, in der die 043 nicht wirklich gefordert wird. Miterlebt habe ich den Dampfbetrieb nicht mehr, aber die Bilder davon haben ihre Wirkung nicht verfehlt ;-) Vielen Dank fürs Zeigen dieses Zeitdokuments *

Viele Grüße
Andreas


geschrieben von: Frank H
Datum: 18.05.20, 23:26

Sicher eine sehr typische Baureihe für die Emslandstrecke, aber der windschiefe Baum ist für Ostfriesland ebenso typisch ;)

Schöne Szene, auch mir blieben leider nur noch die abgestellten Jumbos in Rheine R.

Viele Grüße,

Frank


geschrieben von: v220christian
Datum: 19.05.20, 21:53

Ich habe die letzten DB-Dampfer nur als Kind an der Hand meines Vaters kennengelernt und dann durch seine ganzen S8-Filme und Tonaufnahmen indoktriniert bekommen. Hat ja Wirkung gezeigt :-))
Herrlich dein Bild der abgerockten 043er, wie ich sie nicht anders von den Aufnahmen meines alten Herren kenne... ;-)

Gruß Christian


geschrieben von: Rübezahl
Datum: 19.05.20, 23:33

Wohl gelungenes Motiv eines Bauzuges, der eigentlich zum Aufgabengebiete der V 36 gehörte !!

* und Gruß

Rübezahl

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2020 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.