DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Auch im Allgäu wurde geraucht…
   
geschrieben von Frank H am: 14.05.20, 18:38
Aufrufe: 1627

Nachdem Andreas T vor ein paar Wochen ein herrliches Bild einer 218 – Doppeltraktion, die sich das Rauchen alles andere als abgewöhnt hatten, aus dem Mühldorfer Dieselparadies gezeigt hatte [www.drehscheibe-online.de], erinnerte ich gleich an eine ähnliche Szene aus dem Jahr 1993 in Immenstadt:

218 416 und 218 467 haben fast auf den Tag genau vor 27 Jahren den IC 724 aus Oberstdorf gebracht, den Wagenpark umfahren und geben nun scheinbar alles an Feinstaub, was möglich ist, den schmucken Zug gen Norden zu beschleunigen.

Abgesehen davon, dass die Formsignale in Immenstadt heute ebenso verschwunden sind wie der an linken Bildrand gerade noch sichtbare, orange Elektrogepäckkarren, handelt es sich um eine der wenigen Aufnahmen in meiner Sammlung, die eine lupenreine IC – Garnitur in den „Produktfarben“ von 1987 zeigen. Auch wenn sie für mich natürlich nicht an rot-beige heranreicht, gefällt mir diese Variante um ein Vielfaches besser als das heutige, einfallslose Weiß des Fernverkehrs. Demzufolge habe ich mich auch sehr gefreut, als ich im letzten Jahr erstmals die SSP - 628 von Autozug Sylt in einer zumindest ähnlichen Farbgebung aufnehmen durfte.

Die 218 in beige-türkis hingegen war in diesen Jahren ein leidiges Übel, und ich hätte in der Tat nicht geglaubt, dass mir die heute in dieser Lackierung vorhanden Maschinen bei privaten EVU doch einmal so gut gefallen würden. Die Zeiten ändern sich eben, und wir uns mit ihnen …


Scan vom Kodachrome 64 KB - Dia

Datum: 13.05.1993 Ort: Immenstadt Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Bildgröße: 844 x 1280 Pixel


geschrieben von: v220christian
Datum: 15.05.20, 13:50

Hallo Frank!
Ein herrliches Bild! Immenstadt habe ich nicht erkannt, obwohl ich selber schon öfter dort war.
Aber die 218 in o/b gefiel mir schon immer. Gutes Design im Vergleich zur einfallslosen Gestaltung z.B. einer 140 in o/b.
Reinrassige Züge im Epoche-V-Design sind in meiner Sammlung auch selten. Es gab ja jahrelanges Mischmasch.
Gerne mehr Allgäubilder aus der Zeit!

Gruß Christian

geschrieben von: 215 082-9
Datum: 15.05.20, 18:32

Hallo Frank,

ein wunderschönes Bild! Ich habe Immenstadt ebenfalls nicht erkannt, da hat sich ja doch einiges verändert. Die Rauchfahne ist das i-Tüpfelchen! *

VG Pau

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.05.20, 18:32

geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 15.05.20, 23:43

Was haben wir über beige/türkis geflucht, aber das, was direkt danach kam, fand ich viel schlimmer!*

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.05.20, 23:45

geschrieben von: Andreas T
Datum: 16.05.20, 19:32

Sehr dynamisch und sehr hübsch*

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.