DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Komfortabel
   
geschrieben von Johannes Poets am: 12.05.20, 10:30
Aufrufe: 2377

Wenn ich von meinem Studienort Göttingen aus die Eltern in Münster besuchen wollte, nahm ich oft den E 3512, Göttingen ab 14:19 Uhr. Ende der 1970er, Anfang der 1980er Jahre war einer der beiden Wagen oft ein Vorkriegseilzugwagen, meist ein By(e) 667. Ich stieg natürlich in diesen ein und öffnete bei schönem Wetter wie auf dem nebenstehenden Bild das Fenster "meines" Viererabteils bis zum Anschlag. Dann nahm ich Platz und ließ die schöne Landschaft des Schwülmetals an mir vorüberziehen. Schneller als 60 km/h konnte damals bis Bodenfelde nicht gefahren werden und in die würzige Landluft, die in das Innere des Wagens wehte, mischte sich ab und zu ein Hauch Dieselabgase der vorgespannten 212. Ich fand diese Art zu reisen damals sehr komfortabel.

Wir sehen die beiden Kurswagen Göttingen – Duisburg hinter der 212 005-3, hier noch als E 3512, kurz vor dem Bahnhof Offensen (Kr. Northeim). In Bodenfelde werden sie dem E 3658 Walkenried – Duisburg beigestellt.

Scan vom Kleinbild-Dia (Ektachrome 200)

Zuletzt bearbeitet am 14.05.20, 11:10

Datum: 12.05.1980 Ort: Offensen (Kr. Northeim) Land: Niedersachsen
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: Nikon, Modell: Nikon SUPER COOLSCAN 5000 ED, Bildgröße: 832 x 1280 Pixel


geschrieben von: Andreas T
Datum: 13.05.20, 11:11

Herrlich*

geschrieben von: Benedikt Groh
Datum: 13.05.20, 19:34

Ein richtiges Modellbahn-Diorama *

Gruß
Benedikt

geschrieben von: Olli Sydow
Datum: 14.05.20, 08:02

Allein die Garnitur ist ein Genuss. Dazu die Telegrafenleitungen...Epoche IV vom feinsten! Danke auch für die Infos zum Zuglauf. *

geschrieben von: Andreas Burow
Datum: 14.05.20, 20:27

Einfach schön! Solche Garnituren durfte ich auch noch kennenlernen, eine tolle Erinnerung. Dazu eine Vorserien-212 als Krönung des Bildes. Vielen Dank fürs Zeigen *

Viele Grüße
Andreas

geschrieben von: v220christian
Datum: 15.05.20, 21:38

Ui, sogar ne "Vorserien-212" mit kurzem Rahmen und kleinem Kühler (analog der 211)! Dazu deine Erinnerungen an diese Eilzugwagen - sehr schön!
Ich vermute, ich bin so gut zehn Jahre jünger als du, aber auch ich habe eine Erinnerung aus der Zeit. Eine Schulklassenreise nach Bad Harzburg im Sommer 81: Im Kurswagen ab Hamburg, in Lüneburg an den 3217 gehängt (natürlich mit 220) und zurück genauso mit dem 3230. Da hatten wir mit unserer Schulklasse so einen Vorkriegseilzugwagen als Kurswagen nach Hamburg für uns!
Danke fürs zeigen.
Gruß Christian

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.05.20, 21:40

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.